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und wieder Ölverbrauch ????
Hallo Forum !
Nach 10 Jahren 9000er habe ich seit 1 Jahr 9-5 Aero BJ 2001 , mit jetzt 186.000 km . Ölverbrauch nach Kauf (sofort Ölwanne runter , war nur wenig verkokt ) knapp ein Liter auf 1000 !! km . Tiefer Schock...9000er hatte auf 10.000 km 0 Öl verbraucht .
Also , neue Gehäuseentlüftung reinbauen lassen , Schläuche kontrolliert , etc . Umölen auf Castrol Edge 10W60 . Verbrauch jetzt ca. 0,6 l/ 1000 km .
Frage mich nur ...wo kommt das Öl hin ? Kein Rauch beim Start , kein Rauch bei scharfer Beschleunigung ...nichts .
Dichtungen in Zylinderkopfdeckel (bei den Nockenwellenenden) trocken ......wo kommt das Öl hin ??
Wenn es der Lader wäre , müsste das Auto doch rauchen ,, oder ???
Welche Erfahrung gibt es in der Community .
Artarun
Beste Antwort im Thema
Bei 180.000km kann es mehrere Möglichkeiten geben.
Lader defekt...dann sollte es zumindest morgens beim Kaltstart kurz blau rauchen.
Kolbenringe verschlissen...dann würde der Ölverbrauch deutlich höher liegen.
Ventilschaftdichtungen ausgehärtet/Ventilführungen verschlissen...würde zum Ölverbrauch von 0,5 Litern auf 1000km gut passen.
Die Öl-Qualität trägt ebenfalls zu einem Ölverbrauch ihren Teil hinzu.
Ich will dein verwendetes Öl nicht schlechtreden, um Gottes Willen! Ich fahre selber Castrol-Öl.
Aber mit anderen Motorenölen hatte ich auch einen geringeren Ölverbrauch.
Fahr-Profil des Fahrzeugs ist ebenfalls maßgeblich am Ölverbrauch beteiligt.
Bei häufigen Kurzstrecken wird das verbrauchte Motoröl durch Kraftstoff-Verdünnung ersetzt. Am Peilstab wird kein Verbrauch festgestellt.
Bei Langstreckenfahrzeugen wird Öl verbraucht...aber es gibt kaum Kraftstoffverdünnung....der Peilstab zeigt einen Ölverlust an.
Ich denke, daß bei der Kilometerleistung alle Faktoren eine Rolle spielen...und in der Summe einen Ölverbrauch von 0,5l auf 1000km ergeben.
Alle Motorenhersteller sehen einen Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km als normal an.
Vielleicht solltest Du Dich mit dieser Tatsache einfach anfreunden.
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22 Antworten
Bei 180.000km kann es mehrere Möglichkeiten geben.
Lader defekt...dann sollte es zumindest morgens beim Kaltstart kurz blau rauchen.
Kolbenringe verschlissen...dann würde der Ölverbrauch deutlich höher liegen.
Ventilschaftdichtungen ausgehärtet/Ventilführungen verschlissen...würde zum Ölverbrauch von 0,5 Litern auf 1000km gut passen.
Die Öl-Qualität trägt ebenfalls zu einem Ölverbrauch ihren Teil hinzu.
Ich will dein verwendetes Öl nicht schlechtreden, um Gottes Willen! Ich fahre selber Castrol-Öl.
Aber mit anderen Motorenölen hatte ich auch einen geringeren Ölverbrauch.
Fahr-Profil des Fahrzeugs ist ebenfalls maßgeblich am Ölverbrauch beteiligt.
Bei häufigen Kurzstrecken wird das verbrauchte Motoröl durch Kraftstoff-Verdünnung ersetzt. Am Peilstab wird kein Verbrauch festgestellt.
Bei Langstreckenfahrzeugen wird Öl verbraucht...aber es gibt kaum Kraftstoffverdünnung....der Peilstab zeigt einen Ölverlust an.
Ich denke, daß bei der Kilometerleistung alle Faktoren eine Rolle spielen...und in der Summe einen Ölverbrauch von 0,5l auf 1000km ergeben.
Alle Motorenhersteller sehen einen Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km als normal an.
Vielleicht solltest Du Dich mit dieser Tatsache einfach anfreunden.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Alle Motorenhersteller sehen einen Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km als normal an.
Vielleicht solltest Du Dich mit dieser Tatsache einfach anfreunden.
1 Liter auf 1.000 km ?!? Alle 4.000 km soll die Ölwanne komplett trockengefahren sein? Oder hast Du Dich vertippt und meintest 10.000 km?
Laut Anleitung liegt 1 l zwischen der MIN und MAX Markierung am Peilstab, und in etwa die Menge verbraucht meiner auf 10.000 km auch, dann fülle ich etwas nach. Übrigens auch Castrol, 5W40.
Zitat:
Original geschrieben von physiker111
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Alle Motorenhersteller sehen einen Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km als normal an.
Vielleicht solltest Du Dich mit dieser Tatsache einfach anfreunden.
1 Liter auf 1.000 km ?!? Alle 4.000 km soll die Ölwanne komplett trockengefahren sein? Oder hast Du Dich vertippt und meintest 10.000 km?
Laut Anleitung liegt 1 l zwischen der MIN und MAX Markierung am Peilstab, und in etwa die Menge verbraucht meiner auf 10.000 km auch, dann fülle ich etwas nach. Übrigens auch Castrol, 5W40.
Hallo,
ich bin überzeugt , der kater 41 hat recht , aber ich versuche , die Möglichkeiten einzugrenzen ...schliesslich sind beide Probleme .....Lader und Zylinderkopf ....nicht so "einfach mal " zu beheben ;-))
Obwohl ich das Auto in Bukarest benütze und dort der Freundliche (mit deutschsprechendem Meister) gerade mal 18 Euro /Stunde aufruft.
Möchte mal eher gezielt abdrücken !
Zum Öl ..Freund von mir ist Ex - Castroler und hat mir zum 10 w 60 geraten , da 10w im Winter noch genügend flüssig ist für Kaltstart und 60 w genügend viskos ist um auch bei hohen Temperaturen noch zu schmieren ohne durch den Auspuff wegzurauchen . Zu einem gewissen Grad hat es ja einen Effekt gehabt ;-)) Hat übrigens unabhängig davon mein SAAB Schrauber in Hessen auch gemeint.
Dein Auto ist auch ein 2,3 Aero , wie ich annehme ?
Gruss
Artarun
Zitat:
Dein Auto ist auch ein 2,3 Aero , wie ich annehme ?
Gruss
Artarun
Der alte 2.3 t, mit dem gezähmten Turbolader. Die Anleitung sagt in vielen Worten, daß das Öl eigentlich egal ist, und zwischen 0W40 und 15W50 oder -60 eigentlich alles geht, je nach Klima, Einsatz (Kurz- oder Langstrecke) oder Verfügbarkeit. Markenabhängig bin ich eigentlich nicht, hatte schon Mobil, Motul und Castrol drin - in meinem alten Peugeot hatte ich oft Öl von Total/ELF drin. Aber das 5W40 ist laut Gespräch bis -20 °C tauglich, und im Hochtemperaturbereich beständig - daher kam's rein, und weil beide Werkstätten, die bei mir bisher Inspektionen gemacht haben, das auch eingefüllt haben.
1 Liter Öl auf 1000km hört sich an, wie ein schlechter Witz, ist aber keiner!
Alle Autohersteller sehen einen Ölverbrauch von ...bis 1 Liter auf 1000km...als normal an.
Und wie ich schon weiter oben beschrieben habe, kann bei entsprechendem Fahrprofil auch ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000km erreicht werden.
Dieselmotoren verbrauchen zum Beispiel immer etwas Motoröl. Und wenn sie auf der Bahn getreten werden, kann der Verbrauch in der Tat auf 1 Liter pro 1000km ansteigen.
Aus Gründen der Garantie und Produkt-Haftung wird der "normale Ölverbrauch" entsprechend hoch angesetzt, damit möglichst wenig Reklamationen bezüglich hohem Ölverbrauch ins Haus kommen.
Hallo,
ich hab` derzeit das gleiche "Problem" oder ist es vielleicht gar keins?
Ich schütte derzeit auch 1 Liter auf 1.000 Kilometer nach - Mobil 1 5W50.
Kein Blaurauch - neueste KGE verbaut - Rückschlagventile der KGE getestet bzw. gleich getauscht.
Turbolader wurde schon mal gewechselt - km-Stand heute 151.000 km.
Macht einen doch irgendwie unruhig das Ganze, als nächstes werde ich mir mal den Ladeluftkühler anschauen (lassen).
Berichte bitte weiter, es geht aber meheren Leute so.
Ansonsten bin ich begeistert von dem Auto, hatte vorher einen 9000er und 3 900er CC aus den frühen 90ern.
Schönen Gruss!
Matthias
Kenn ich von meinem Audi A2 Benziner, da war der Ölverbrauch quasi mit eingebaut (nicht nur bei meinem). Schuld waren die Kolbenringe, Audi hat diese in der Produktion geändert, die Modelle danach litten nicht mehr darunter. Auch hier: kein Blaurauch, keine Ablagerungen im Auspuff - trotzdem hat er speziell unter Volllast nach Öl verlangt.
Kann also gut sein, daß auch der beklagte Aero Probleme mit verschlissenen Kolbenringen hat...
Der Skoda Fabia 1.4 Benziner mit 101 PS meiner Schwester braucht auch Unmengen - dasselbe beim Polo (mit gleicher Motorisierung).
Bitte weiterberichten, falls sich bei mir was ergibt, werde ich Euch informieren.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Fitlurch
Der Skoda Fabia 1.4 Benziner mit 101 PS meiner Schwester braucht auch Unmengen - dasselbe beim Polo (mit gleicher Motorisierung).
Bitte weiterberichten, falls sich bei mir was ergibt, werde ich Euch informieren.
Matthias
Der 1.4er ist bekannt für Ölverbrauch. It's a feature.
Bis morgen in der Schnitzmühle
Zitat:
Original geschrieben von Fitlurch
Hallo,
ich hab` derzeit das gleiche "Problem" oder ist es vielleicht gar keins?
Ich schütte derzeit auch 1 Liter auf 1.000 Kilometer nach - Mobil 1 5W50.
Kein Blaurauch - neueste KGE verbaut - Rückschlagventile der KGE getestet bzw. gleich getauscht.
Turbolader wurde schon mal gewechselt - km-Stand heute 151.000 km.
Macht einen doch irgendwie unruhig das Ganze, als nächstes werde ich mir mal den Ladeluftkühler anschauen (lassen).
Berichte bitte weiter, es geht aber meheren Leute so.
Ansonsten bin ich begeistert von dem Auto, hatte vorher einen 9000er und 3 900er CC aus den frühen 90ern.
Schönen Gruss!
Matthias
Hau mal 0W40 Mobil1 (new life) rein. Fahre ich ohne Probleme.
Braucht er damit weniger Öl?
Ich habe mit dem 5 W 50 von Mobil sehr gute Erfahrungen gemacht.
Schönen Gruss, bis morgen!
Matthias
Nee, damit dürfte der Ölverbrauch weiter nach oben gehen, das Öl ist ja noch dünner als das 5W40. Dann eher mal 10W40 ausprobieren...
Also.
Ich war gestern in meiner SAAB Garage eigentlich wegen was anderem. Habe aber dem Mechaniker dort gesagt dass ich das Gefühl habe mein Baby braucht zuviel Öl... hab ihm gesagt dass ich vor ein paar wochen 1 Liter nachgeleert habe und jetzt blinkt die Anzeige schonwider usw.
Auf jedenfall seine Aussage war. "Bei SAAB liegt ein Ölverbrauch von 1L/1000 km vollkommen in der Toleranz."
Ob die Aussage stimmt kann ich nicht sagen.
"In der Toleranz" ja, aber das sagen alle Hersteller. Normal sollte das eigentlich nicht sein. Normal ist allerdings, daß mit zunehmendem Alter auch der Ölververbrauch verschleissbedingt steigt.