1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Und wieder so ein Frischling! ;-) Was soll ich nur kaufen?

Und wieder so ein Frischling! ;-) Was soll ich nur kaufen?

Harley-Davidson
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 14:00

Jaja - ich weiß. Diese Frage wurde bestimmt schon hier irgendwann irgendwo gestellt. Alleine - ich habe, da ich neben meiner Selbstständigkeit auch noch eine drei Jahre alte Tochter und einen sechs Wochen! (gähn) alten Sohn habe, keine Zeit, lange zu stöbern.

Also: da ich Haus gebaut, Baum gepflanzt und Sohn gezeugt habe, bleibt ja nur noch eins zu tun: Harleyfahrer werden. :D

Budget ist nicht so wahnsinnig hoch, das Prachtstück sollte nicht viel mehr als 12.000 Euro kosten.

Meine Favoriten: Fat Boy, Heritage Springer und Softail Classic, Dyna Low Rider, Dyna Wide Glide und FLH. Baujahr so zwischen 1990 und 2000.

Gibt es für das Geld überhaupt was brauchbares? Bin nicht der große Schrauber, sollte also nicht gerade anfällig sein. Natürlich auch easy im Handling. Und ich plane aus Zeitmangel auch keine großen Touren, sondern möchte einfach ab und zu mal für ein paar Stunden durch die Gegend cruisen und abschalten können. Ab und zu auch mal einen Ausflug mit meiner Kleinen auf dem Sozius ins Grüne wär auch schön. Beim Stöbern im Internet habe ich schon ein paar nette Sachen entdeckt.

z.B. die hier bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ok, etwas über meinem Limit. Aber geiles Ding, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar. Gibt es vielleicht ein Buch, in dem alle Modelle der Jahre 1980 bis 2000 abgebildet und beschrieben sind?

Ach ja: habe seit über 20 Jahren keine Maschine mehr gelenkt. Aber so was sollte man ja nicht verlernen. ;)

Jörg

der in der Nähe von HH wohnt und leider einfach keine Zeit hatte, auf die Harley Days zu fahren. Mist! :(

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Juli 2007 um 14:39

Hi Jörg,

ist ja doch noch ein 'schönes Sümmchen' übriggeblieben ;-)). Ich empfehle erst einmal einen Kurs, um wieder mit dem Mopped vertraut zu werden. Hierzu kann ich Dir sehr den 'Back to Bike' Kurs von Harley Davidson im Robinson Club Fleesensee (MeckPomm) ans Herz legen. War mit meiner Frau gerade dort, erste Sahne, Kurs und Unterkunft. Du hast alle aktuellen 06er und 07er Typen zur Auswahl und kannst Deine Vorlieben austesten.

Gibt es als 2- oder 3-Tagekurs. Ersterer über das Weekend.

Aus meiner Sicht solltest Du noch 3 bis 5 Teuro dazusparen und etwas bestellen nach Deinem Geschmack. Sporty, Dyna, Softtail - alles auch für unter 20 TEUR zu bekommen. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis stellt sicherlich die Street Bob aus 06 dar, hat zwar noch eine geringfügig kleinere Maschine als die 07er, gibt es ladenneu aber schon für unter TEUR 15.

Rückfragen gerne.

Wolle

Hallo Jörg,

bei schwarzen Harleys kenne ich mich nich so gut aus,

aber ich versuch dir trotzdem wenigstens etwas zu helfen:

bei harley gibts viel zubehör, eigentlich gibts nix, was es nicht gibt.

für eilige, die keine zeit haben, ein harley-geschichtsbuch zu lesen,

gibts deswegen die harley-history auch als hörbuch.

mit bewegten bildern.

da ist alles drin, was der anfänger an fachwissen braucht,

kannst du dir beim autofahren oder babywickeln reinziehen.

und hinterher weisst du bescheid, ob gelbe zündkabel an einer harley zu dir passen ... :D :D :D

guckst du hier

am 15. Juli 2007 um 16:08

Hi,

..."sondern möchte einfach ab und zu mal für ein paar Stunden durch die Gegend cruisen und abschalten können"...

dafür ist das von Dir eingestellte Motorrad ideal.

Allerdings stammt das Fahrzeug aus dem Baujahr 1995, und zudem ein limitiertes Sondermodell.

Die 4 - 7000 €, die ein entsprechendes FLSTN Modell (Markteinführung 2005) mit TwinCam Motor hat, sind gewiss gut ausgegeben. Bekommst Du doch dafür ein Fahrzeug mit einer wesentlich edleren Ausstattung und dem erheblich besseren, weil stabileren Fahrwerk, sowie deutlich wirkungvolleren Bremsen.

Die TC Motoren sind gegenüber dem EVO aus deinem Link nun (zwangsläufig) etwas leistungsstärker geworden, insbesondere die Modelle ab 2007.

Die o.a. Differenz ist mit Sicherheit ein Argument, den Kauf einer 13 Jahre alten Maschine in Erwägung zu ziehen. Die Unterschiede in der größeren Fahrsicherheit bedingt durch die Überarbeitung von Fahrwerk und Bremsen sollten wohl eher den Ausschlag zum neueren Modell bringen.

Gruß, silent

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 16:26

Danke für euren Tipps. Aber ich will und werde nicht mehr Geld ausgeben als max. 14.000 Euro inkl. allem. Und sooo schlecht können die Vorgängermodelle dann doch auch nicht sein, oder?

am 15. Juli 2007 um 16:48

Hi,

das sollte keineswegs bedeuten, dass die älteren Modelle schlecht wären. Hab ich selbst jahrelang genussvoll gefahren.

Mir persönlich wäre nur die Differenz zu gering.

Ansonsten sind die Modelle aus der EVO Generation absolut unbedenklich.

Gruß, silent

hallo jörg,

bitte wundere dich nicht, wenn du zuerst von "nicht-ganz- ernsten" antworten zugetextet wirst.

aber genau diese frage wurde (sehr sachlich) vor wenigen tagen beantwortet.

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 21:31

Ja, den Treat habe ich auch schon gelesen. Aber man versucht als vollkommen ahnungsloser, aber interessierter Laie natürlich, so viele Infos wie möglich zu ergattern. Und wo, wenn nicht hier bei euch Freaks, soll ich fündig werden.

Nun gut. Werde nächste Woche mal in HH oder HB einen Harley-Händler aufsuchen. Habt ihr da einen Tipp für einen vertrauensvollen Händler? Und mir mal anhören, was die einem so erzählen. Plan ist sowieso, erst im Winter zu (hoffentlich) günstigeren Preisen zu kaufen und ab nächstes Jahr dann das Harley-Feeling zu geniessen. Falls ich es so lange aushalte. Juckt gerade gewaltig! ;)

am 16. Juli 2007 um 15:16

Budget 12 -14 k€?

Klar: Neue - oder fast neue - Street Bob. Ist auch zum Wiedereinsteigen schön.

Ich würde mir um das gleiche Geld kein hochbetagtes Evo-Modell kaufen.

Ich weiß, sehen manche anders, aber neu ist halt neu. Grade als Anfänger.

am 17. Juli 2007 um 9:33

Hallo Jörg, würde an deiner stelle auch nach hannover zum dealer fahren.sind in der grambarthstr. super nett, viel ahnung. besser als bremen!!!

viel erfolg bei der suche! willst du wirklich warten? glaube nicht, dass die bikes billiger werden. wollte auch warten und hatte im januar mein bike.genauso teuer wie im sommer. gottseidank war der winter nicht so megakalt. bin fast jedes wo-ende unterwegs gewesen. heisse dusche ,dicke decke anschliessend.

ABER GEIL!!!

am 18. Juli 2007 um 7:09

Hi,

..."würde an deiner stelle auch nach hannover zum dealer fahren"...

ist zwar OT, mich würde aber schon sehr interessieren, warum einem (Fast) Hamburger ein/der Händler in Hannover Nahe gebracht werden soll?!. Oder hab ich etwas in den Beiträgen übersehen/nicht mitbekommen?

Gruß, silent

am 18. Juli 2007 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

..."würde an deiner stelle auch nach hannover zum dealer fahren"...

ist zwar OT, mich würde aber schon sehr interessieren, warum einem (Fast) Hamburger ein/der Händler in Hannover Nahe gebracht werden soll?!. Oder hab ich etwas in den Beiträgen übersehen/nicht mitbekommen?

Gruß, silent

na warum wohl? silverlady hat wohl beste erfahrungen mit diesem dealer gemacht...da kann man eine stunde anfahrt mal in kauf nehmen, oder? kann den dealer in hannover übrigens auch nur wärmstens empfehlen. ach ja, kommt wahrscheinlich nicht in frage, aber wo wir schon dabei sind: klein und fein ist auch der dealer in magdeburg: freundlich und kompetent, super werkstatt-team.....auch für ältere modelle (pre-evo)

am 18. Juli 2007 um 7:49

Hi, habe wirklich beste erfahrungen gemacht. wohne selbst in oldenburg und hätte einen dealer 50km von mir entfernt. mein mann hat seine bikes dort gekauft. ich nicht!! fahr auch für inspektion bis nach hannover und nicht! zum dealer "um die ecke"

am 18. Juli 2007 um 8:10

Warum sollte ein (fast) Hamburger nach Magdeburg fahren, um dort sein Motorrad zu kaufen?

Also Harleyluja669, für Gelegenheitsfahrten, wie Du sie planst, kannst Du ruhig eine 95er Harley mit Evolution-Motor kaufen. Damit hast Du zwar überschaubare Fahrleistungen aber auch das "echte" Harley-Feeling durch die nicht unerheblichen Vibrationen.

In Hamburg gibt es zwei Händler, die beide auf ihre Art empfehlenswert sind. Zum Informieren ist Checkpoint Harley am Nedderfeld gut, da das ein Riesenladen ist. Zum Kaufen und Service machen lassen ist Suck an der Amsinckstraße besser, da viel persönlicher und günstiger.

Beide haben übrigens auch immer mal wieder Gebrauchte da. Der ideale Zeitpunkt für den Kauf ist der Winter, da das Angebot größer (durch Inzahlungnahmen für 08er-Modelle) und die Nachfrage geringer ist. Nur die Preise ändern sich halt nicht.

Wenn Du mal ein Motorrad im Großraum hamburg an der Hand hast und jemanden brauchst, der ein Auge drauf werfen soll, schick mir eine PN.

Teppo

am 18. Juli 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Warum sollte ein (fast) Hamburger nach Magdeburg fahren, um dort sein Motorrad zu kaufen?

keine ahnung...davon hat kein schwein gesprochen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen