- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Undefinierbare Schleif-/Quitschgeräusche
Undefinierbare Schleif-/Quitschgeräusche
Ich hab da mal wieder was:
Seite neustem schleift oder quitscht es rechts hinten. Es ist so ein dumpfes Geräusch. Ich verorte das am Reifen hinten rechts.
Im November letzten Jahres habe ich neue Bremsen bekommen (Bremsscheiben und Gummis) und mir die Winterreifen draufziehen lassen.
Das erste mal ist das Schleifen Ende Dezember aufgefallen. War dann aber eine Zeit nicht mehr.
Im Januar wurde es häufiger und ist jetzt fast regelmäßig. Das kommt immer so nach den ersten 1, 2, 3 Kilometern, wenn ich auch ein paar Mal gebremst habe. Es verschwindet, wenn der Wagen (und die Bremsen?) war gefahren ist - kann aber auch mit warmgefahrenen Wagen nochmal kommen.
In der Zeit ist auch 2x die Warnung hinsichtlich des Reifendrucks angegangen, einen Druckverlust an den Reifen hat der Besuch der Tankstelle aber nicht ergeben.
Nach dem Jahreswechsel war ich bei Mr Wash und die Felgen sind ziemlich dreckig geblieben. Der Mr Wash-Mitarbeiter meinte, dass da Abrieb auf den Felgen sei, der "eingebrannt" sei. Das sei viel zu viel für normalen Schmutz. Ich also flugs zu Mercedes, der das auf den Abrieb der neuen Bremsen verortete. Mit Felgenreiniger ging es ganz gut weg, kam jetzt aber recht schnell wieder.
Ich bin gerade so dermaßen eingebunden beruflich, dass "mal eben" zur Mercdes - Werkstatt fahren gar nicht so leicht ist.
Was könnte das denn sein?
Ich hoffe ja noch, dass das nach dem nächsten Reifenwechsel weg ist. Ich halte das nicht für sonderlich gefährlich, da Mercedes ja shcon draufgeschaut hat. Allerdings habe ich dort auch nichts von den Reifengeräuschen erzählt. Kann ich bin April zum Reifenwechsel warten?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Am besten mal den Wagen anheben und die Hinterräder drehen, sehen ob was klemmt. Wenn die Bremsen erst 1 Jahr alt sind, sollte man von ausgehen das die vernünftig montiert wurden. Wie viel Kilometer haben die Bremsen runter? Wenn die Möglichkeit besteht Reifen runter und rechts und links hinten mal die Klötze und Scheiben vom verschleiß her vergleichen (macht bestimmt richtig Spaß bei der kälte). Die Bremse beim GLK ist kein Hexenwerk.
Eventuell ist ja auch die Feststellbremse am schleifen.
Naja, die Bremsen sind seit etwa gut 3 Monaten drauf und mit ihnen fing der Spaß (langsam) an. Ggfs. sind die nicht eben nicht vernünftig montiert.
Ich bin nicht sonderlich kundig in Kfz-Dingen, werde auch nichts selbst machen.
Ich frage mich halt, ob Gefahr droht. Das Fahrverhalten (auch das Fahrgefühl, Federung etc.) als solches ist ganz normal.
Eigentlich ergibt sich die Antwort von selbst und ich sollte das beim Freundlichen abklären lassen
Nach 3 Monaten, würde ich nicht lange überlegen. Ab zum freundlichen. Im Bereich Bremsen, Räder besteht immer Gefahr, wenn was nicht i.O ist.
Zitat:
@skleinehakenkamp schrieb am 28. Februar 2018 um 10:58:59 Uhr:
Naja, die Bremsen sind seit etwa gut 3 Monaten drauf und mit ihnen fing der Spaß (langsam) an. Ggfs. sind die nicht eben nicht vernünftig montiert.
Ich bin nicht sonderlich kundig in Kfz-Dingen, werde auch nichts selbst machen.
Ich frage mich halt, ob Gefahr droht. Das Fahrverhalten (auch das Fahrgefühl, Federung etc.) als solches ist ganz normal.
Eigentlich ergibt sich die Antwort von selbst und ich sollte das beim Freundlichen abklären lassen
Zitat:
@linekai schrieb am 28. Februar 2018 um 12:21:36 Uhr:
Nach 3 Monaten, würde ich nicht lange überlegen. Ab zum freundlichen. Im Bereich Bremsen, Räder besteht immer Gefahr, wenn was nicht i.O ist.
Wäre auch noch innerhalb der Junge Sterne Garantie.
mit JS-Garantie hat dies nichts zu tun, Bremsen sind da raus genommen, erwähne beim Termin das Wort "Gewährleistung", das ist ein Werk- oder Werkliefervertragsfall
Grüße
prio
Kommt ja darauf an, woran es liegt
Sind es die Bremsen und lässt sich der Fehler auf die Bremsen oder das erfolgte Einbauen der Bremsen zurückführen, sind wir im Gewährleistungsrecht des Werkvertrages (auch bei Annahme eines Werklieferungsvertrages).
Das kaufvertragliche Gewährleistungsrecht aus dem Kauf des Wagens (noch keine 2 Jahre her, soweit ersichtlich nicht auf 1 Jahr begrenzt) wird schwer durchsetzbar, weil der Kauf eben 1,5 Jahre her ist und die halbjährige Beweislastumkehr nicht gilt.
Also wird es in ziemlich vielen möglichen Fällen für die Ursache des Fehlers nur noch die JSG geben
Und ich hoffe einfach mal, dass es gut geht und vor allem nix schlimmes ist.
Das kann sehr viele Ursachen haben, aber da das Problem seit dem Bremsenwechsel besteht, würde ich da anfangen. Evtl. Bremsbelag verkantet eingesetzt, oder Bremskolben fest, oder Fremdkörper zwischen Scheibe und Schutzblech, oder einfach nur zu wenig Kupferfett verwendet.
Aber auf jeden Fall, gerade weil Du nicht so sehr der Schrauber bist, sofort zum Freundlichen. Wenn Dir bei den derzeitigen Temperaturen auf Schnee das Rad blockiert, spielst Du Brummkreisel.
Alles klar. Möglichst bald zum Freundlichen ... zum zweiten Mal.
Ich war jetzt beim Freundlichen. Der schiebt alles auf das Salz und die Witterungsbedingungen. Leider hat es nicht geschleift, als er mal kurz übern Hof ist.
Ich habe zwei Videos mit den Schleifgeräuschen auf Youtube hochgeladen:
und
Ich weiß nicht mehr weiter. So kann das nicht bleiben :x
Ich weiß nicht mehr weiter. So kann das nicht bleiben :x
Ich konnte Deine Geräusche nicht wirklich zuordnen, aber ich vermute auch einen Zusammenhang mit der Bremsreparatur; ich persönlich hatte sowas auch, schabendes Fiepen ( oder fiependes Schaben ) an den Hinterrädern durch schleifenden Backen der Feststellbremse!!!
Gruß
Wolli
Hatte das Problem bei meinem 320 cdi auch. Es stellte sich heraus, dass die Beläge der Feststellbremse gebrochen waren. Scheinbar schlampiger Einbau der Bremsscheiben war wohl die Ursache
Gruß
Walter
Ich hatte jetzt einen Termin beim Freundlichen vereinbart, konnte ihn aber aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen und habe ich (rechtzeitig mit Vorlauf) abgesagt. Was soll ich sagen: Seitdem die Temperaturen wieder höher sind, sind die Geräusche komplett weg. Ich kann es echt nicht begreifen, zumal sie zuletzt echt heftig waren. Ich konnte sie im Lenkrad spüren. Und jetzt gar nichts mehr.
Sollte der Freundliche bei meinem ersten Besuch tatsächlich recht gehabt haben und alles lag nur an Split, Salz un Temperaturen? Solche Geräusche hatte ich in 20 Jahren Autofahren noch nie ... und ich bin früher immer zwischen Stuttgart und Rottweil gependelt, wo es durchaus auch viel Salz auf den Straßen hatte im Winter.