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Undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum B20DTH
Hallo zusammen,
habe ein etwas komisches Geräusch aus dem Mototraum. Ich tippe mal aus Richtung des Turbo.
Habe gestern den Zahnriemen gewechselt, danach war alles OK.
Heute wollte ich die Steuerkette tauschen, bin aber leider an einer schraube gescheitert und habe erst mal wieder alles zusammen gebaut. Jetzt habe ich ein komisches Geräusch im Motorraum.
Das Geräusch kommt nur wenn man schnell die Drehzahl erhöht mind. 4000 und dann das Gas loslässt.
Wenn die Drehzahl langsam zurückgenommen wird hört man nichts.
Siehe / höre angefügtes Video.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Sven
Motor ist ein B20DTH 2.0 Diesel 170PS
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17 Antworten
Ich hatte dieses Geräusch bei einigen B20DTH festgestellt. Bevor meins gekauft habe, hatte ich mir einige Zafiras mit B20DTH angeguckt und bei vielen war dieses Geräusch beim kalten Motor festzustellen. Alle hatten Laufleistung von ca. 150000KM. und ist nur aufgetreten wenn Drehzahl schnell erhöht wurde und dann den Gaspedal schnell wieder losgelassen wurde. Also genau so wie bei dir.
Ich hab bis jetzt nicht rausgefunden was das ist.
Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber?
Dieses Geräusch hat jeder turbo Motor
Wenn man die Drehzahl erhöht
Läuft der turbo an und liefert die verdichtete Luft
Sobald du aber schnell vom Gas gehst
Wird diese Menge nicht gebraucht und sozusagen abgelassen
Und das ist schon das ganze Geheimnis
(Sehr einfach und schnell ausgedrückt)
Klingt wie das blowup Ventil des Turbos, also ablassen des Überdruckes. Kennt man so eher von den PS Monstern. Sollte somit erstmal ok sein nur ob es bei einem "normalen" Turbo" so deutlich zu hören sein sollte müßte geklärt werden.
Danke für eure Erklärung. Das klingt grundsätzlich richtig.
Warum macht mein aktueller B20DTH nicht solche Geräusche? Habe gerade nochmal ausprobiert.
Das Abblasen des BlowUp Ventils geht doch wieder ins System,damit es wenig Geräusche gibt.
Bei den Monstern geht es einfach nach aussen,wahrscheinlich um es spektakulärer zu machen.
ich muss meine Aussage revidieren.
Heute konnte ich den beschriebenen Geräusch nachstellen.
Scheinbar hatte ich den Gaspedal nicht schnellgenug losgelassen nachdem der Motor 4000 Umdrehungen erreicht hatte.
Scheint normal bei diesen Motoren zu sein ?!
Nachdem ich jetzt ca. 800KM über die Alpen mit angehängtem Wohnwagen gefahren bin und der Karren das ohne beschwerden mitgemacht hat, gehe ich davon aus das das Geräusch normal ist und mir bisher nur nicht aufgefallen.
Danke für euere Hilfe und Tipps
Hast du die Steuerkette jetzt auch erneuert?
Wenn ja wäre eine kleine Bilder Doku voll super
Zitat:
@Rotex5 schrieb am 24. April 2022 um 09:18:30 Uhr:
Hast du die Steuerkette jetzt auch erneuert?
Wenn ja wäre eine kleine Bilder Doku voll super
Hier ist das gut dokumentiert:
Steuerkette wechseln bei B20DTH / B20DTR
An der Steuerkette bin ich leider gescheitert, im Zafira sitzt direkt rechts vom steuerkettengehäuse der AGR Kühler und der ist so deppert verbaut, das ich an eine Schraube des gehäusedeckels nicht rankomme. Somit war es mir nicht möglich die Kette zu tauschen.
Den AGR Kühler ausbauen war mir zu viel Arbeit, da muss der halbe Motor zerlegt werden.
Überlege jetzt die Kette über den Ausbau der Nockenwellen zu tauschen.
Scheinbar muss der ganze AGR Kram raus. So ist das auch auf den Bildern zu sehen.
Nop
Wenn ich das richtig sehe sieht man auf Bild 8 wie er es zu Seite gepackt hat
Auf der oben verlinkten seite
Interessant wäre für mich noch welche Teile benötigt werden
Klar ist
Dichtung Ventildeckel
Dichtringe injektoren
Dichtung Vakuumpumpe
Scheinbar ist das ausreichend, wenn AGR Einheit gelöst wird und etwas zur Seite geschoben wird.
Siehe hier: