- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
- Undefinierbares Geräusch
Undefinierbares Geräusch
Hallo Community,
ich habe seit ca. 3 Monaten bei rund 1900U/min, ein extrem lautes Geräusch. Es tritt nur beim Beschleunigen auf und auch nur wenn ich im 3. oder 4. Gang bin. Hört sich in etwa so an, als würde irgendein Metall entweder sehr stark vibrieren, oder auf ein anderes schlagen. Ich habe jetzt schon die Wärmeschutzbleche überprüft, hier war eines etwas locker, das habe ich nachgezogen, dies hat allerdings nicht geholfen. Das Geräusch bringt das ganze Auto zum vibrieren und ist extrem störend, gerade wenn man in der Stadt fährt, wo man ja doch öfters mal beschleunigen will. Außerhalb dieser Drehzahl ist nichts zu hören. Ebenfalls habe ich die Heckklappe, die Türen und das Handschuhfach gedämmt, aber auch das hat nichts geholfen...
Jetzt war ich in der Werkstatt, die haben gemeint das Auto hat allgemein zu laute Fahrgeräusche.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich soll das Auto jetzt einen ganzen Tag in die Werkstatt bringen, zur Fehlersuche. Das kann allerdings schnell mal teuer werden, wenn es einige Stunden dauert, bis etwas gefunden wird. Wäre also schön, wenn ich vielleicht einen Tip geben könnte.
Habe diesbezüglich auch schon im Forum nachgelesen, aber nichts gefunden, was so direkt auf mein Problem zutrifft.
Ich habe gestern auch kein kleines Video gemacht, das die Problematik zeigt, man erkennt das bei 1900U/min ein Geräusch auftritt, das außerhalb dieses Drehzahlbereichs nicht vorhanden ist:
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Am Donnerstag will ich das Auto wahrscheinlich in die Werkstatt bringen, wenn ich bis dahin keine Lösung finde.
Gruß, Philipp
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das hört sich sehr nach Prallbleche im Schalldämpfer an. Laß doch mal einen Anderen fahren und leg Dich in den Kofferraum, dann hört Du sicher mehr, bzw. wo's herkommt.
Aber schön wäre es schon, wenn Du schreiben würdest, was Du für ein Auto hast. Ich tippe mal auf Porsche oder evtl. BMW X3 / X5.
Guten Abend,
ich habe einen Mitsubishi ASX.
In den Kofferraum werde ich mich morgen mal legen, vielleicht höre ich da etwas.
Das Video hast du dir angesehen oder? Ich bilde mir ein, das das Geräusch von vorne kommt (Krümmer?)
Was genau meinst du mit Prallbleche im Schalldämpfer? Am Endrohr oder wo?
Gruß Philipp
Zitat:
@osanius schrieb am 19. Mai 2015 um 20:13:31 Uhr:
Guten Abend,
ich habe einen Mitsubishi ASX.
... Ich bilde mir ein, das das Geräusch von vorne kommt (Krümmer?)
...
Gruß Philipp
Hallo,
Diesel, Benziner oder Gas ? km ? Bjr.? Unfallreparatur usw.? erster Auspuff oder ? welche Reparaturen wurden bereits gemacht? usw, usw. ?
Laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Stell hier Dein Auto mal richtig vor, dann kann man zumindest versuchen, Dir zu helfen. Ist das denn so schwer ?
Aber generell - die meisten "Geräusche" kommen aus Richtung Auspuff. Schlägt der irgendwo an? Krümmer = no ! Eher Verbindungsmuffen etc. - Schalldämpfer - abgerissenes Rohr am Kat, defektes Flexrohr usw.
Da mußt Du erstmal suchen. Leg Dich halt mal unter den Bock und prüfe alles dahingehend. Oder bist Du ein Studierter ?, dann bitte Hände weg von Autos !!! - und sofort ab zum .
Aber Dein Roman wurde ja schon in einem anderen Forum kommentiert. Hast Du dort keine Hilfe erhalten? Da gibt es doch den "Oberschlau" Desaster, der weiß doch alles - oder eben nichts.
Achso sorry... Stand etwas auf dem Schlauch.
Ich habe einen Mitsubishi ASX Bj. 2011 86kW Benziner, 86000km. Einmal wurde der Auspuff und die Heckschürze getauscht aufgrund eines Unfalls, das ist aber schon ein bisschen länger her (Winter 2014). Da war ja dann erstmal 2 Monate lang noch nichts. Ansonsten war bisher noch nichts an dem Auto, ich war und bin es eigentlich immernoch, seh zufrieden damit.
Ich war schonmal unterm Auto und habe überall mal dran gehauen und dran gewackelt, da schien mir soweit alles fest und am rechten Platz zu sein.
Ich bin Student :P
Ja wurde in einem anderen Forum kommentiert, da ist aber bis jetzt noch nicht wirklich etwas heraus gekommen, deshalb wollte ich mir nochmal eine Zweitmeinung einholen.
Hallo,
bitte wende Dich mal an das Forumsmitglied und Freund "Lancelot59". Der ist topdrauf und weiß sicher Rat für Dich. Wenn Du den "Student" wegläßt, ist er sicher für Dich hilfreich.
Ich für meinen Teil habe Dir alle verdächtigen Möglichkeiten aufgezeigt, die ich aus meiner Praxis so kenne (Standardgeräuschquellen). Aus Deinem Video werde ich nicht ganz schlau, da ich nicht so recht was raushöre. Kann an meinem Gehör oder den Laptop - Lautsprechern liegen. Ist immer schwer, wenn man solche "Geräusche" nicht vorort selbst vernehmen kann. Oder leg Dich mal drunter unter die Schüttel und laß einen Freund oder Freundin den Motor mal auf Drehzahl bringen. Vielleicht hörst Du unterm Auto, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Wo bist Du zuhause - vielleicht kann man das mal in Natura abhören. PLZ ??? Geht die evtl. mit 8 los?
Vielen Dank deinen Rat werde ich befolgen. Morgen lasse ich mal kurz in der Werkstatt drunter schauen, aber die müssen ja nicht zwangsweise was finden. Ich hab auch noch eine Audio Datei (https://docs.google.com/.../edit?usp=docslist_api) vielleicht hört man es da besser.
Und im Leerlauf ist das Geräusch nicht, nur unter "Last"
Ja da hast du Recht wenn man nicht im Auto sitzt kann man das immer nicht so gut beurteilen. Plz geht leider mit 9 los.
Ich berichte morgen mal zu welchem Ergebnis die Werkstatt gekommen ist.
Gruß, Philipp
Zitat:
Ja da hast du Recht wenn man nicht im Auto sitzt kann man das immer nicht so gut beurteilen. Plz geht leider mit 9 los.
Ich berichte morgen mal zu welchem Ergebnis die Werkstatt gekommen ist.
Das hört sich ja nicht gut an. Schau mal ob im Ansaugtrakt (Luftfilter, Saugschlauch) was nicht o.k. ist. Ist der Deckel auf dem Luftfilter (Klammern) fest.
Aber man kann einfach von hieraus nicht sagen, woher es kommt. Hast Du vielleicht ein Mikrofon mit Kabel, welches Du in den Motorraum legen kannst, damit Du eine Aufnahme beim Fahren machen kannst. Wenn Du auf dem Fahrersitz Aufnahmen machst, ist es unmöglich die Ursache damit zu finden. Man hört zwar das Geräusch, aber nicht woher es kommt. Du wirst auch beim auf diese Weise auf die Suche gehen müssen. Mikrofon kann man halt gezielt an verschiedenen Stellen plazieren.
Auch ich habe es in meiner aktiven Werkstattzeit nicht anders gemacht. Ich war damit "fast" immer fündig. Aber manchmal auch nicht. Geräusche täuschen halt das menschliche Gehör, was sich ja auch die Musikproduzenten zunutze machen. Bässe (Lautsprecher) möglichst tief anordnen ... usw..
Aber PLZ 9, das ist doch in Franken oder ? Meine eigentliche Heimat ...
Nein ich habe leider kein Mikrofon mit Kabel du hast recht das wäre extrem hilfreich, ich habe ja selbst schon gemerkt das ich selbst wenn ich im Auto sitze die Quelle nicht wirklich lokalisieren kann. Ich merke mir fehlen die Mittel um eine gute Selbstdiagnose stellen zu können. Und ja das menschliche Gehör ist nicht immer besonders verlässlich
Wie gesagt ich fahre morgen früh mal zur Werkstatt, vielleicht hab ich ja Glück und die finden den Fehler schnell.
Ja 9 ist Franken. Komme aus Würzburg, darf man fragen wo du her stammst?
Gruß, Philipp
Zitat:
Ja 9 ist Franken. Komme aus Würzburg, darf man fragen wo du her stammst?
Ja, kannste gerne auf der Karte suchen:
B 303 genau auf der Grenze zwischen Unter - und Oberfranken.
Und viel Glück bei der Ursachenforschung und deren Beseitigung.
Mal ein kleines Update:
Ich war letzte Woche beim Mecahniker. Der hat alle Hitzeschutzbleche abgenommen, den Krümmen und den Kat gecheckt und das komplette Auspuff Rohr. Leider konnte er keine Auffälligkeiten feststellen. Alles ist so wie es soll fixiert und fängt auch nicht das schwingen an.
Das einzige was er feststellen konnte war, das das Geräusch deutlich leiser wird, wenn man in dem Drehzahlbereich die Kupplung ganz leicht drückt.
Jetzt folgende Frage: Die Kupplung betätigt ja einen Seilzug. Ist es moglich, das das Seil zu lose ist (denn wenn die Kupplung nicht betätigt ist, ist das Seil ja lose)? Das würde sich ja damit decken, das beim drücken der Kupplung, also dem "spannen" des Seils, das Geräusch praktisch verschwindet.
Es scheint zumindest keine oberflächliche Vibration zu sein. Daher wollte ich nochmal fragen ob ihr noch andere Ideen habt, denn so langsam sind alle ratlos...
Gruß, Philipp
Zitat:
Jetzt folgende Frage: Die Kupplung betätigt ja einen Seilzug. Ist es moglich, das das Seil zu lose ist (denn wenn die Kupplung nicht betätigt ist, ist das Seil ja lose)? Das würde sich ja damit decken, das beim drücken der Kupplung, also dem "spannen" des Seils, das Geräusch praktisch verschwindet.
Es scheint zumindest keine oberflächliche Vibration zu sein. Daher wollte ich nochmal fragen ob ihr noch andere Ideen habt, denn so langsam sind alle ratlos...
Gruß, Philipp
Hallo Philipp,
wenn alles möglich ist, aber Deine Vermutung ist grundlegend falsch. Aber die Geräusche können schon mit der Kupplung zusammen hängen
Aber die Kupplung wird nicht durch einen Seilzug betätigt. Da gibt es 2 Hydraulik - Zylinder für. Einen Geber - und einen Nehmerzylinder. Seilzug war gestern.
Was aber die teilweise Betätigung des Kupplungpedals mit den Geräuschen zu tun hat, kann man nur vermuten. Ist denn Deine Kupplung mal erneuert worden? Frage deshalb: Unwucht der Mitnehmerscheibe, Unwucht der Schwungmasse, Unwucht der Druckplatte, defektes Ausrücklager, abgelöste oder teilverschlissene Beläge auf der Mitnehmerscheibe, in der Vergangenheit überhitzte Kupplung mit verbrannten bzw. verhärteten Belägen, usw.. Du siehst, daß es alleine im Bereich Kupplung unzählige Quellen für Dein Problem gibt.
Und dabei bin ich noch gar nicht so alt... da war ich wohl ein bisschen falsch informiert.
Meine Kupplung ist noch nicht erneuert worden, ist alles noch im Auslieferungszustand sozusagen. Es ist anscheinend tatsächlich so das ich es so handhaben muss wie der Mechaniker es gesagt hat: Warten bis sich das Geräusch verändert und die Umstände unter denen die Veränderung aufgetreten ist feststellen um die Quelle so einzugrenzen.
Gruß, Philipp