ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. undichte Klimaanlage

undichte Klimaanlage

Themenstarteram 22. April 2007 um 22:27

Hi,

meine Klima ist seit letztem Jahr dermassen undicht, dass sie 4 Wochen nach Klimaservice schon wieder ausfällt. Mit Lecksuchmittel hat man die Leckage lokalisiert.

Da wo die 2 Klimaleitungen ins Wageninnere gehen - direkt hinter die Mittelkonsole - suppt das Kältemittel raus. Also motorseitig.

War noch nicht beim fOH, aber was da rauskommt, kann ich mir schon denken... unter 400 € läuft da sicher nix... Meine Frau wills unbedingt machen lassen wegen heissem Sommer und Kinder und so...

Kann man da nur die Dichtung erneuern oder muss da die komplette Leitung erneuert werden? Hat da schonmal jemand Probleme mit gehabt?

Gruß cocker

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi ,

welche Dichtung meinnst du?

Meine Klimaleitung und zwar die wo man die Kältemittel einfüllt ist ebenfalls undicht.Die Leitungen gibts bei ATU Shop im Internet im Angebot und zwar die teuerste für 140€ anstatt 190€.Werde heute noch vorbeifahren um ein Angebot zu holen:Leitung +Wechsel+Auffüllen.

Soweit ich weiß die Leitungen werden ersetzt ,die kann man nicht reparieren.

Gruß,Alex

Hi cooker,

frag doch mal beim freundlichen Boschdienst um der Ecke was das austauschen kostet.

Eventuell noch bei einem Spezialisten für Kühlgeräte.

Du weißt ja welche Leitung defekt ist und das Befüllen meiner Anlage hat nach der Reparatur wenn ich es noch richtig weiß

ca. 120 Teuros gekostet.

Insgesamt hab ich mit Leitung,suchen füllen usw. ca 330 €

gezahlt,wenn das Gedächtnis noch stimmt.

Machen musst du es sowieso damit nicht auch noch der Trockner über den Jordan geht.

Ciao Uwe

Themenstarteram 23. April 2007 um 11:44

Hi,

danke für die Antworten.

Ja, ich weiss - der Trockner braucht Arbeit ;)

Ich werds demnächst angehen.

Ich muss das nur repariert haben. Klimaservice bekomm ich hier für 49 €.

Aber ich glaube zu wissen, dass Opel immer ganze Leitungen tauscht. Ich weiss ja auch nicht, ob da wo die Leckage ist, wirklich eine Dichtung sitzt... jedenfalls ist da was mit Aussentorx zusammengeschraubt. Und zwischen 2 Flanschen sitzt ja gewöhnlich eine Dichtung, wie auch immer geartet.

ATU bin ich nicht wirklich so ein Freund von. Ich wurde in der Vergangenheit öfter enttäuscht.

Aber ich dachte, hier kennt jemand das Problem, speziell an dieser Stelle. Ich mach die Tage mal ein Bild und versuchs zu posten.

Gruß cocker

Da sind sogar 2 Dichtungen, weil die Leitung mit einer Torxschraube an des Expansionsventil geschraubt ist (je eine Dichtung für ein Rohr).

Und der Trockner braucht nicht Arbeit, sondern alles außer Feuchtigkeit, seine Aufnahmekapazität ist begrenzt. Der kostet aber auch nur etwa 30 EUR...

Themenstarteram 24. April 2007 um 18:58

HI,

kann mans diese Dichtungen separat tauschen...?

Gruß cocker

Ja, sind O-Ringe. Muessen aber R134-resistent sein. Gibts bei Opel. Kosten zusammen vielleicht 3 Euro.

Hab bei meinem auch erstmal die O-Ringe getauscht. Hat aber nix gebracht ausser die Kosten für eine zusätzliche Befüllung der Anlage. Denn ein halbes Jahr später war das Kühlmittel schonwieder weg. Die zwei neuen Leitungen haben dann mit allem Drum und Dran rund 380 Euro gekostet.

ciao

Themenstarteram 25. April 2007 um 7:48

Hi,

hört sich ja gut an... Dichtungen tauschen und dann 49 € investieren um zu gucken... so billig komm ich selten weg ;)

@Caravan16V

Ich fahr die Kiste noch max 2 Jahre. Das wären - wenns mir so geht wie dir - 200 € für Klimafüllungen... kommt billiger als 380 € für eine Reparatur ;)

Ich selber brauch diese sprit- und leistungsfressende Drecksklimaanlage ja nicht. Ich wollte das Teil stilllegen und beim nächsten Zahnriemenwechsel einen Riemen ohne Klima montieren lassen - aber meine Frau liegt mir in den Ohren... soll ja ein heisser Sommer werden ;)

Da beugt man sich der Gewalt...

Gruß cocker

Kann aber sein, dass bei dieser Politik der Klimakompressor übern Jordan geht. Und wenn Du ein Auto mit defekter Klima verkaufen willst, darfst Du ordentlich mit dem Preis runter. Möglicherweise hast Du dann im Endeffekt kräftig draufgelegt.

ciao

am 25. April 2007 um 17:52

Mmh also mit defekter Klimaanlage kann ich schon ein Lied singen...momentan hab ich schon wieder die Schn... voll vom Vecci.

Ich hab jetzt mittlerweile knappe 500€ bezahlt die letzten letzten Herbst, da wurden die 2 Klimaleitungen gewechselt da wo 2 Leitungen zusammen gehen ist die Flüssigkeit raus gelaufen und da die Dichtung wechseln nichts gebracht hat (kam ca. 130€) und der FOH nicht wußte welche Leitung kaputt ist wurden beide gewechselt und nun wo es wieder wärmer wird und ich meine Eco-Taste mal ausgelassen hab höre ich doch wieder das bekannte "zischen" und keine kalte Luft ....man man man das kotzt mich dermassen an ey das ich am liebsten die Karre aufm Schrott schmeißen würde :( aber leider häng ich an ihm....

Da werd ich morgen mal beim FOH vorbei schauen und mal aufm Tisch hauen....entweder die reparieren jetzt die Klima richtig und vorallem kostenlos oder die sind einen Kunden los.

 

René

Themenstarteram 25. April 2007 um 18:39

Hi,

@ Caravan16V

prinzipiell hast du recht - aber wieviel bekommt man noch für einen 98er Vectra B mit (aktuell 185) ca.210 tkm, 2. Hand, 2 Unfälle...?

Ich geb die Karre eh in Zahlung - da macht eine defekte Klima den Kohl auch nciht mehr fett...;)

Aber ich schau mal... gibt ja bald Urlaubsgeld :D

@ Dream250

Kann ich nachvollziehen - in diesem Stadium war ich auch satte 3 Jahre lang ;)

Mittlerweile ist fast alles kaputte soweit repariert und ich bin gleichzeitig ruhiger und gelassener geworden. Wenn man einen B-Vectra fährt, muss man das zuweilen sein ;)

Gruß cocker

am 25. April 2007 um 18:48

naja es ist halt nur ärgerlich, daß so ein Problem nicht in den Griff bekommen wird-

Im ganzen bin ich zufrieden....nur ich bin halt jemand der auch auf Kleinigkeiten achtet...und wenn so etwas häufiger wird nervt es wie z.B. die Sägezahnbildung an den Hinterreifen beim Caravan....

René

am 25. April 2007 um 20:26

Also ich stehe vor der Frage ob ich nach 3 Jahren seit der letzten Füllung (damals nach Auskunft des :) war nur sehr wenig drin, obwohl zuvor vor 2 Jahren wiederum auch ein Service gemacht wurde) wieder ein Klimaanlagenservice machen soll. Im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt) gibt es das kaum unter 100€ (wenn ihr wisst wo es hier günstiger ist, bitte sagen), ich meine dass sie noch gut kühlt, kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob es nicht mal etwas besser war.

Kann man warten bis sie ausgeht und dann evtl. zum Service, oder ist sie dann schon defekt (Kompressor). Irgendwo stand etwas von wegen „Abschaltung bei wenig Kühlmittel“, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

Was meint ihr, soll ich das schwer verdiente Geld investieren um dann nicht noch mehr ausgeben zu müssen, oder hat es Zeit bis 2008 ?

am 26. April 2007 um 3:39

Hallo

Also wenn sie noch kühl würde ich persönlich nicht zum Service gehen.

Ich hab einen Kumpel der Klima-Techniker und er sagte mir das dieser Service Geldschneiderei ist.

Weil eine Klima ein geschlossener Kreislauf ist und da darf einfach kein Kältemittel fehlen sonst ist etwas defekt.

Und das merkt man wenn sie nicht mehr geht und dann kannst du immer noch zum FOH gehen.

 

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen