1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Undichte Ölkühler

Undichte Ölkühler

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 18:19

Abend allseits,

Vor kurzem wurde mein Bee ein Hauptinspektion durchgeführt worden (Freie Werkstatt). So weit, so gut. Es wurde festgestellt, dass der Ölkühler undicht ist, Öl verliert und dann erneuert werden muss. Weitere Mängel wurden zum Glück nicht festgestellt, außer etwas feuchte Rücksleuchte links.

Kostenvoranschlag: ca. 900 Euro für erneuern der Ölkühler inkl. AW & Original Teile von Opel/GM.

Findet ihr es angemessen oder etwas überteuert?

Vielen Dank im Voraus

Kostenvoranschlag AW & Teile
Ähnliche Themen
20 Antworten

Past..

Viel zu teuer, warum soll der Kühler ansich getauscht werden?

Und was ist zweimal das Rohr?!

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 19:22

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 6. Februar 2025 um 20:07:42 Uhr:

Keine Ahnung. So schlagt die Werkstatt vor.

@DerEisMann, meinst du, einfache erneuern der Dichtungen würde ausreichen oder Anfrage kommen?

Die Dichtungen zu tauschen reicht völlig. Die werden hart. Hab ich schon zweimal am Z18XER gemacht. Ist kein Hexenwerk.

Wie gesagt, den Kühler selbst wird nichts haben, da kann auch so schnell nichts kaputt gehen.

Ausgleichsbehälter würde ich mittauschen.

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 12:02

Ok, vielen Dank.

Ich werde mal sehen, ob so möglich ist.

Ich selbst kann dies leider nicht machen.

Mir fehlen Ausrüstung, Platz und etwas tiefgreifende Knowhow.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 6. Februar 2025 um 20:07:42 Uhr:

Ich denke die meinen die beiden Rohre die in den Kühler gehen. Wobei da nur die O-Ringe getauscht werden sollten und nicht das ganze Rohr ansich.

Das ein Dichtsatz alleine ausreicht dachte ich bei unserem ehemaligen Zafira damals auch. Hatte da von Febi einen Dichtsatz verwendet und den Kühler danach wieder eingebaut. Nach einer Woche war er aber schon wieder undicht. Anscheinend war die Herstellungstoleranz nicht optimal bei den Dichtungen. Teilweise waren sie bündig mit der Nut und ohne Überstand konnte das nicht dicht werden.

Hab dann einen kompletten von Victor Renz eingebaut, kostete um die 75€ und danach blieb alles trocken.

Wenn Du es ja eh nicht selber kannst,bleibt dir nur Werkstatt.. ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 13:40

Ich habe anhand von der Werkstatt aufgelisteten Teilenummer 2x Rohr gefunden.

Einer mit Teilenummer 25191471 und andere 55353330.

Screenshot-2025-02-10
Screenshot-2025-02-10

Und jetzt?Andere Werkstatt?

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 14:20

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 10. Februar 2025 um 15:16:00 Uhr:

Und jetzt?Andere Werkstatt?

Ja, hab einige Anfragen gemacht.

Und warte ab, was daraus wird.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 13:47

Heute hatte ich das Vergnügen bei Vergölst ein kostenloser Kfz-Check in Anspruch zu nehmen (Aktionsangebot).

Wie beim 1. Werkstatt, wurde dort auch diese undichten Ölkühler festgestellt. Dort wurde mir allerdings statt Original Teile, ein Ölkühler von einem gewissen "NISSENS", die ich noch nie gehört oder gesehen habe, angeboten. Einzelteile wie Röhren, Dichtungen etc. wurden in dem Angebot nicht aufgelistet, wie beim 1. Werkstatt.

Dazu kommen noch Motoröl von Liqui Moly, Ölfilter von Mahle und Kleinteile hinzu. Alles drin und dran: ca. 560 Euro.

Beim 1. Werkstatt wurden allein Teile (allesamt Original) für ca. 504 Euro veranschlagen. Beim Vergölst würde der Original Ölkühler bei ca. 442 Euro kosten. Nach dem dortigen Meister mir zusicherte, dass diese NISSENS auch gute Qualität hat und ich darüber keine Gedanken machen sollte, hatte ich das Angebot angenommen und ein Termin vereinbart.

Ist Billigchinazeug...Kann halten muss aber nicht..Ich würde es nicht machen.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 15:06

@Haltech81,

warum Chinazeug?

Laut meiner Recherche, kommt es aus Dänemark.

Deine Antwort