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Undichte Stellen an der Abgasanlage finden.
Hallo Leute,
hab jetzt nen anderen gebrauchten Kat drin, der Alte war leider leer. Deswegen bin ich auch nicht durch die AU gekommen (logisch).
So, jetzt ist der neue Kat drin, ich habe mich sehr gefreut als ich den Anruf bekam, dass ich mein Auto abholen kann. Ich dachte mir: "Endlich hat das Scheppern und Klappern ein Ende, nachdem ich an meinem ESD auch rumschweißen lassen musste."
Am Arsch!!!!!!
Jetzt hört es sich noch schlimmer an!
Es ist ein gleichmäßig zur Drehzahl "furzendes" Geräusch. Ähnlich wie beim alten Fiesta die Hydros, nur eben ein tiefes und dumpfes Geräusch und es kommt aus Richtung Krümmer/Hosenrohr/Katalysator. (Für welche die nicht wissen wie sich ein alter Fiesta anhört: Stellt euch vor ihr habt zu wenig Öl im Motor und die Hydros klappern).
Das Geräusch hat vorher NICHT existiert, nun ist es aber da und muss behoben werden um die AU zu bestehen. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt dass jetzt irgendwas undicht geworden ist beim Austausch des Kats, und da man die Drehzahl sehr gut aus dem Geräusch raushört, muss auch auch irgendwo in der Nähe des Motors sein.
Falls jemand doch vermutet es könnte etwas anderes sein, könnte ich ja ein Soundfile einstellen (nicht gleich, eher morgen) um dem Ganzen auch ein "Gesicht" zu geben.
Da ich jetzt langsam aber sicher bankrott bin, muss ich dieses Problem zumindest selbst aufspüren, um Arbeitszeit in einer Werkstatt zu minimieren.
So, nun zur eigentlichen Frage:
Wie kann man solche "Lecks" am leichtesten und sichersten ausfindig machen? Besonders jetzt in der Gegend Krümmer/Hosenrohr/Katalysator. Der Flansch und die Rohrverbindung vom Katalysator stelle ich mir noch leicht vor, da man da auch easy hinkommt mit einem Wagenheber und einem Unterstellbock. Aber wie siehts aus mit der Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr oder am Krümmer selber oder sogar die Krümmerdichtung.
Klappt das ohne Bühne/Grube? Wenn ja, wie? Die Hand hinheben und hoffen dass man was spürt? Wenns zu nah am Motor ist, ist das Abgas da nicht unglaublich heiß?
Ich hoffe ihr könnt mir paar Tips geben, weil mir der lauten Undichtigkeit komme ich bestimmt nicht ohne den nächsten Nachuntersuchungswisch durch den TÜV.
MFG Julian
P.S.: Sorry, für den langen Text, aber ich wollte noch ein wenig Dramatik in die Sache mit einbringen, dass es nicht so stumpf klingt xD
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51 Antworten
servus
von einen helfer den auspuff zuhalten ( bei laufenden motor ) der andere geht auf die suche
Die alten Fiestas haben garkeine hydroßstößel bei denen stelt man das ventilspielt selbst ein. Deshalb klappern die so wenn diese verstellt sind.
Hast du die AU also nicht bestanden oder wie?
Wenn es nur klappern ist dann vielleicht das hitzeschutzblech vom Kat locker? (bei mir war eine schweissnaht gerissen und er rasselte)
hans, er hat nun Bestanden
Zitat:
Original geschrieben von Chevojulius
Das Geräusch hat vorher NICHT existiert, nun ist es aber da und muss behoben werden um die AU zu bestehen.
Bestanden? Ging für mich jetzt aber auch nicht aus dem Text hervor.
Wie kommst du darauf? ER hat das doch eben erst reingesetzt, oder?
Er Schrieb er hatte Anruf bekommen er könne sein Auto abholen!! also AU Bestanden! das sonstiges Klappern usw. noch da ist, ist unbestritten! was es nun auch immer ist? wir werden sehen.
Ich versteh das so:
Er hat nen Austauschkat einbauen lassen und konnte ihn nach erfolgtem Einbau abholen(Mechaniker:"Klingelingeling, kannst ihn abholen, Kat ist drin, jetzt steht einer AU nix mehr im Wege").
Nun stört ihn aber noch das Geräusch und da er an Undichtigkeit glaubt, traut er sich erst nach Beseitigung bzw. Lokalisierung des Auslösers zur AU
Weitere Meinungen
Es geht hier nicht darum ob die Fiestas jetzt Hydros haben oder nicht^^
Ich habe die AU NICHT bestanden, ich habe einen Anruf von der Werkstatt bekommen, dass ich mein Auto abholen kann, weil er fertig war mit Kat austauschen. Aber somit trat das nächste Problem auf: Die Undichtigkeit.
Ich habe kein Hitzeschutzblech und es klappert auch nicht! Es hat so komisch geklappert (bzw. hat es sich so angehört) als der alte Kat noch dran war.
Mit dem neuen Kat klappert es nicht, es hört sich so als wäre etwas undicht, und auch im Takt zur Drehzahl, also hört man praktisch jede "Explosion" in den einzelnen Zylindern. Deswegen geh ich auch davon aus dass es sehr nah am Motor ist, weil als mein ESD undicht war hat sich das ganz anderst angehört: Ein sehr unregelmäßiges Geräusch.
@sony8v: Danke, das mit dem Auspuff zuhalten macht Sinn. Doch wie auf die Suche gehen? Ich geh kaum davon aus dass man die Abgase dann förmlich aus der undichten Stelle strömen sieht. Mit der Hand fühlen (also nichts berühren nur hinhalten)? Einen weißes Tuch hinhalten? Würde das sich dunkel verfärben? Oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von Gybrush_lucas
Ich versteh das so:
Er hat nen Austauschkat einbauen lassen und konnte ihn nach erfolgtem Einbau abholen(Mechaniker:"Klingelingeling, kannst ihn abholen, Kat ist drin, jetzt steht einer AU nix mehr im Wege").
Nun stört ihn aber noch das Geräusch und da er an Undichtigkeit glaubt, traut er sich erst nach Beseitigung bzw. Lokalisierung des Auslösers zur AU
Weitere Meinungen
Ja kann man so, Lesen/ Verstehen! er sagte aber nicht das er nicht die AU Bestanden hat Also liegt es nun am TE. uns das näher zu erklären! Bestanden ja oder nein.
Wie im Post weiter oben: Ich habe NICHT bestanden. (AU)
Die werden beim Einbau des Kats hoffentlich nicht dem Krümmer durch Spannung (also etwas viel Druck beim Einbau oder "Rummkloppen" beim Ausbau des alten Kats) nen Riss verpasst haben. Das würde von der Beschreibung her passen.
Das ist alles hier reine spekulation. Keiner wird sagen können WO genau was undicht ist.
Du musst den wagen unbedingt auf die hebebühne kriegen und dort die geräuschquelle versuchen zu lokalisieren.
Wenn er wirklich im krümmer bereich undicht sein sollte(dichtung, riss) dann ist das geräusch nicht zu überhören und extrem eindeutig.
Mach mal ein soundfile
Mach den Wagen an wenn er noch kalt ist. Dann kriechst du einfach unters Auto und gahst mit der Hand mal vorsichtig am Auspuff lang. Direkt nach dem Kaltstart ist er dann auch noch nicht heiß. Trotzdem aufpassen. Dann hörst und spürst du schon recht deutlich wo er rauspfeift. Ich vermute am Brennring zwischen Kat und Hosenrohr.
Warum lässt du da eigentlich nicht die Werke kostenlos nachbessern? Vorher wars schließlich auch nicht undicht.
Ist auch meine Vermutung dass es am Krümmer liegt. Mit dem Kaltstart iat ne gute Idee, da hat man ein bisschen zeit dran rumzufummeln. Geht das nicht mit Wagenheber und Unterstellbock? Also besonders jetzt am Krümmer rumfummeln und fühlen.
Ich kann es in der Werkstatt nicht nachbessern lassen, da es so ohne alles ;P gemacht wurde.
Der von der Werke hat auch gesagt dass um mein Krümmer herum alles blau sei und er sich deswegen komisch anhört. Aber an das was mir erzählt wird, glaube ich nicht. Ich glaub ihr wisst wovon ich spreche. Wenns am Krümmer liegt, dann bitte nur die Dichtung... Nen gebrauchten Krümmer im guten Zustand fürn Golf 2 8v hab ich nicht gefunden. Nur Billig-Fächer die trotzdem 150€ kosten -> für mich zu viel.
Ich würde nicht unter ein Auto kriechen was nur auf einem Wagenheber steht. Mit 2 stabilen Böcken siehts schon anders aus. Aber versuchs doch erstmal so. Fang am Kat an und geh Richtung Motor so hoch wie du kommst. Wenn du dann nichts findest, guck und fühl halt mal vom Motorraum aus nach unten. Einfach mal probieren, das hört sich so an als wärs nicht schwer zu finden. Wie gesagt, tippe auf Verbindung Hosenrohr/Kat.
Aber auch bei ohne alles von der Werke könnten die doch mal eben gucken. Das dauert doch nichtmal 5 min. und verbockt haben dies ja wohl selber. Vermutlich noch nichtmal den Brennring neu gemacht? Dann weißte direkt was los ist.