Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. undichte Tür - keine Gewährleistung?

undichte Tür - keine Gewährleistung?

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:10

Guten Abend,

bei meinem Ende August 2014 gebraucht gekauften F10 habe ich an der hinteren linken Tür nun leider auch das leidige Thema "Wassereinbruch" zu verzeichnen. Nachdem ich hier im Forum ein paar Threads durchgegangen bin, hängt das wohl sofern ich das verstanden habe mit der Schallisolierung zusammen.

Kostenvoranschlag BMW Vertragswerkstatt: etwa 150 EUR

Garantie von Meneks deckt diesen Punkt nicht ab, leider.

Der ausliefernde Händler aus einer anderen Stadt weigert sich, hierfür die Gewährleistung zu übernehmen, da er von normalen Verschleiß ausgeht..

Die 6 monatige Gewährleistungsfrist seitens des Händlers, bevor sich die Beweislast umkehrt, sieht jedoch ein wenig anders aus. Ich habe dies dem Händler so mitgeteilt und auch angedroht, rechtliche Schritte bei Nichterfüllung einzuleiten.

Habt ihr noch irgendwelche anderen Vorschläge? Hat wer ähnliche Erfahrungen?

Ist irgendwie schon traurig, wenn man sich ein so teures deutsches Premiumfahrzeug kauft und dann über so ein Thema wie Wassereinbruch sprechen muss. Das hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug. Viel trauriger aber, dass der Händler, der einem vor ein paar Monaten noch freundlich die Hand geschüttelt hat und man sehr viel Geld für einen Gebrauchten bezahlt, sich nun auf einmal von sämtlichen Forderungen befreit sieht und sich wegen 150 EUR! quer stellt....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bartman schrieb am 23. Januar 2015 um 09:09:33 Uhr:

Ich bezahle Premium-Preise und verlange Premium-Service für Premium-Produkte. Verlange ich da zuviel?

Ich finde es super, dass es noch ein paar Leute gibt, die die beworbene Premium-Qualität einfordern.

Die fehlerhafte Türdichtung ist aber ein Serienfehler, die meisten im Forum und auch der Händler wissen das. Keine andere Marke hat hier Probleme, die Konstruktion ist an dieser Stelle und markenübergreifend über Jahrzehnte ziemlich gleich.

Wenn es nicht funktioniert, dann liegt es an der Qualität und da sollte man kein Pardon kennen.

Wenn schlechte Qualität von uns akzeptiert und die Fehlerbeseitigung auch noch stillschweigend finanziell von uns übernommen wird, dann wird dies in Konsequenz zu weiteren "Optimierungen" bezüglich Material und Ausführung kommen.

Wenn BMW kein negatives Feedback bekommt bzw. die Kosten für Nachbesserungen übernehmen muss, wird sich nichts zum Positiven ändern.

Wer aus Kulanz keine kleinen Geschichten reguliert, wird auch bei größeren nichts unternehmen.

Wenn man mal Kontakt mit Händler und München hatte, weiss man anschließend wie die Maschinerie funktioniert. Da kann man mit einer kleinen Sache ja mal üben.

 

Karl

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Verstehe ich dich richtig, dass du den Fehler schon beheben hast lassen? Falls ja, siehts schlecht aus und dir bleibt nur der Weg zum Anwalt. Falls nein würde mein Vorschlag lauten, einen anderen Händler aufzusuchen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein :) einen Fehler dieser Art überhaupt sich nur trauen würde in Rechnung zu stellen.

am 22. Januar 2015 um 17:30

Sehe ich auch so, wenn er schon bei 150 € rum eiert, was wird wenn mal ein turbo kommt

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:36

Der Fehler ist noch nicht behoben.

Mein Händler vor Ort war halt nicht der Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft habe (beides aber offizielle BMW Vertragspartner).

Mein Händler vor Ort sagt, Fall wird von der Garantie nicht abgedeckt (Meneks) und ich solle mich daher mit dem ausliefernden Händler in Verbindung setzen.

Dieser (andere Stadt, 300km entfernt) meint, es ist eine normale Verschleißerscheinung und er schließt daher die Gewährleistung aus.

Und von dem 2. Fehler (Intervalldatum Service 01/2000 --> neue Software soll installiert werden --> 89 EUR lt. Kostenvoranschlag) spreche ich mal gar nicht erst, das ist dann die nächste Geschichte.

Ganz einfach. Er MUSS zahlen. Innerhlab der ersten sechs Monate nach Kauf hat er überhaupt keine Chance etwas dagegegen zu tun (wenn du privat gekauft hast).

Frist zur Nacherfüllung setzten (nicht einfach selbst machen lassen!!!). Wenn er ablehnt, woanders machen lassen und ihn zahlen lassen. Notfalls halt mit anwaltlicher Hilfe deine Ansprüche durchsetzten...

Das ist traurig.

Aber dass der Händler vor Ort nicht so richtig Bock hat kann man mit viel Verständnis evtl. noch nachvollziehen.

Dass aber der ausliefernde Händler sich quer stellt ist ne Frechheit. Vielleicht nimmt er deine Wegstecke mit ins Kalkül.

Ich würde dir empfehlen die BMW AG auf das Verhalten des ausliefernden Händlers aufmerksam zu machen.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:47

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 22. Januar 2015 um 18:42:37 Uhr:

Aber dass der Händler vor Ort nicht so richtig Bock hat kann man mit viel Verständnis evtl. noch nachvollziehen.

In der Tat kann ich das sogar noch ein wenig nachvollziehen. Wobei auch hier eine unkomplizierte Lösung auf Kulanz meine Meinung gegenüber dem Autohaus sehr positiv stellen würde und evtl. größere "Kaufentscheidungen" deutlich leichter fallen.

@madmax: Ja war ein privater Kauf.

Hi!

Das Thema ist goldrichtig.......

Ich war gestern beim Freundlichen (Wien) und habe mich für das "Care Paket" interessiert (520 dxDrive F11 aus 10/2013). Dies ist eine Verlängerung der Gewährleistung um 2 - 8 Jahre variabel, also max. 10 Jahre.

Ich glaube in D gibt es das so nicht?

Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa € 850,- - € 5500,-

Auf meine Frage was denn genau dahintersteckt bekam ich zur Antwort, dass die gesetzliche Gewährleistung vollumfänglich verlängert wird und abhängig vom Paket das Bremsenservice (Beläge + Scheiben) auch abgedeckt wären. Die Fahrleistungen sind ebenfalls variabel zwischen 80.000 und 200000 km.

So weit so schön.

Zur Gewährleistung kommt aber die Gretchenfrage, was von BMW kilometerabhängig als normalen Verschleiß angesehen wird.

Also, wie sieht es aus, wen ein Traggelenk bei 10.000 km, bei 20, 30 oder 40.000 km ausgeschlagen ist? Da wird man i.d.R. schon Schwierigkeiten bekommen und man muss vor Gericht. Dort wird dann festgestellt, ob dieser Defekt als Fehler, als konstruktiver Mangel, oder als normaler Verschleiß zu betrachten ist.

Das ist bei der Gewährleistung immer so!

Das Gericht wird die Sachlage immer im Vergleich zu anderen Autos der gleichen Klasse und gleicher Preislage beurteilen.

Beispiel: Rost ist bei Mercedes bei bestimmten Jahrgängen immer ein Thema, wo man gute Chancen auf Kulanz hat, da der Mitbewerb aus Ingolstad und München u.a. solche "kostenlosen Features" nicht kannten....

Bei der Türdichtleiste wirst du wohl auch zum Kadi rennen müssen, da es die Händler im Streitfall immer darauf ankommen lassen. In diesem Fall stehen die Chancen aber m.M. nach gut.

Also nicht lange herumfackeln, sondern zum Anwalt gehen, das Auto ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt.....!

Gyula

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:39

Bevor ich den rechtlichen Wege gehe, wollte ich noch den Tipp aufgreifen und mich direkt an die BMW Kundenbetreuung wenden. Was ist hier empfehlenswerter? Schriflich per Mail oder einfach anrufen?

@gyula1

alles richtig und nachdem in den ersten sechs monaten die beweislastumkerh gilt wirds eh kein problem.

die aussage vom händler das sein normaler "verschleiß" ist bei einer türdichtung aber eh schon haarsträubend. was bitte soll hier verschleißen???

hi leute,

sehe ich bisschen anders:

zunächst mal die frage an den fredersteller, wie alt dein 5er ist und wie viel er gelaufen hat?

die 6 monate beweislastumkehr gelten NUR für mängel.

der händler aber sagt gerade, dass es KEIN mangel ist, sondern verschleiss.

damit muss der fredersteller zunächst mal den nachweis erbringen, dass es ein mangel ist.

wenn das gelingt, dann alles gut. wenn das nicht gelingt, dann problem. also an der stelle bitte aufpassen!! alle springen direkt auf die beweislastumkehr, aber soooo schnell geht´s leider nicht;)

aber wenn der 5er relativ neu ist und wenig gelaufen hat, dann mach den verkaufenden händler lang.

wie schon gepostet wurde nicht woanders machen lassen!!

frist setzen zur beseitigung und nett drauf hinweisen, dass er alle kosten dafür zu tragen hat.

vielleicht lässt er dann doch den händler vor ort reparieren.....

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:18

Also der Wagen ist aus 10/2010, somit 4 Jahre und 3 Monate alt. Gelaufen ist er jetzt 98t km. Nur weil der Händler sagt, es ist Verschleiß, heißt es aber doch nicht automatisch, dass es auch wirklich Verschleiß ist? In meinen Augen ist eine Bremse, die abnutzt, Verschleiß. Nicht aber eine Tür, die Wasser reinlässt..

Anders augedrückt:

Es ist vollkommen normal, dass die Bremsen nach 4 Jahren nicht mehr so bremsen, wie am ersten Tag.

Es soll vollkommen normal sein, dass die Tür nach 4 Jahren das Wasser nicht mehr abhält und ins Fahrzeug fließt? Sorry aber das ist genau der Punkt, den ich einfach nicht akzeptieren kann.

am 22. Januar 2015 um 19:40

Wundert es Dich auch das eine Dichtung an einem Wasserhahn undicht wird ? Ob Du das akzeptiert oder nicht, dass Wasser läuft weiter.

Die Tür ist nicht das Problem, sondern die Dichtung und die kann nun mal Verschleißen .

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Mein F11 bj 12/10 mit 80tkm war auch hinten links undicht, und das nicht zu knapp. Ich habe das im Zuge einer anderen Reperatur direkt mit erledigen lassen, da ich verhindern wollte dass mir der Innenraum zumoddert, denn der Fußraum Fond links war schon komplett nass.

Ich habe den Händler gebeten eine Kulanzanfrage bei BMW zu stellen. Er sagte direkt, naja kann er machen aber er wüsste wie das ausgeht. Dann bei Abholung kam nur die Aussage Kulanz wurde abgelehnt.

Ich hätte natürlich erst zum Verkäufer gehen müssen (Händler aber nicht BMW NL). Den habe ich angesprochen und er klärt gerade ob er 50% übernehmen will.

Ich habe mir aber vorgenommen auch direkt bei BMW nachzuhaken warum der Kulanzantrag abgelehnt wurde und ob ich das dann schriftlich haben könne. Allerdings habe ich dazu noch nicht die Zeit gefunden und bin mir nicht sicher ob per Telefon, Mail oder Brief.

Aber einfach nur armselig. Nicht dass die Tür undicht, sondern dass das als völlig normal abgetan wird. Und da spielt es keine Rolle ob das nen KIA oder Rolls Royce ist. Ne Tür nach 4 Jahren hat dicht zu sein. Fertig.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 21:18

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 22. Januar 2015 um 20:40:10 Uhr:

Wundert es Dich auch das eine Dichtung an einem Wasserhahn undicht wird ? Ob Du das akzeptiert oder nicht, dass Wasser läuft weiter.

Die Tür ist nicht das Problem, sondern die Dichtung und die kann nun mal Verschleißen .

Das mag sein. Mein Wasserhahn hält mittlerweile 7 Jahre ohne das auch nur ein bisschen tropft. Der Renault Laguna von meinem Vater war 16 Jahre lang wasserfrei. Der Golf 2 meines Großvaters 17 Jahre. Mein BMW: 4 Jahre.

Darf irgendwie nicht sein. Und die Reaktion meines zuständigen Ansprechpartners daraufhin ist halt ernüchternd. Ich werde eine Frist setzen und gucken welche Reaktion kommt (wahrscheinlich keine), gleichzeitig den Fall hochgeben an die BMW Kundenbetreuung.

Wenn keine zufriedenstellende Reaktion kommt werde ich beim Antwalt klopfen und fragen, welche Möglichkeiten ich habe. Ich schreibe dann hier, wie es ausgegangen ist.

 

Schon traurig, wegen eines 150 EUR Schaden, so nen Aufwand zu haben. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. undichte Tür - keine Gewährleistung?