1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Undichte Tür

Undichte Tür

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. September 2022 um 21:14

14 Monate nach meinem Gebrauchtwagenkauf habe ich mein erstes größeres Problem. Nach zweitägiger Fahrt durch viel Regen bin ich zu Hause angekommen und musste feststellen, das hinten rechts im Fußraum plötzlich das Wasser steht. Mit einer Wasserflasche habe ich von außen Wasser über die geschlossene Tür laufen lassen und innen Küchenpapier ausgelegt. Siehe da, es wurde nass. Das Wasser kommt langsam durch die untere Türverkleidung ins Fahrzeug gelaufen. Das Auto ist 4 Jahre alt! Einfach unfassbar. Hat evtl. schon jemand das gleiche Problem gehabt und kann seine Erfahrungen schildern? Ich bin echt fassungslos wie so etwas bei einem so jungen Fahrzeug sein kann.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Cool bleiben und die Fassung bewahren ist schonmal der erste Rat.

Und dann mal zur BMW-Werkstatt fahren und das Problem schildern.

Ein Defekt kann auch bei einem 4 Jährigen auftreten.....

Themenstarteram 15. September 2022 um 21:25

Zitat:

@Saarländer schrieb am 15. September 2022 um 23:22:33 Uhr:

Cool bleiben und die Fassung bewahren ist schonmal der erste Rat.

Und dann mal zur BMW-Werkstatt fahren und das Problem schildern.

Ein Defekt kann auch bei einem 4 Jährigen auftreten.....

Danke für deinen Rat. Da hast du recht.

Ja, ich habe Montagmorgen bereits einen Termin. Ich bin echt gespannt und weiß auch nicht ob Premium selection das überhaupt abdeckt.

Im F45/46 Nachbarsforum hatte jemand vor kurzem ein ähnliches Problem. Schau mal hier rein: http:// https://www.motor-talk.de/.../...ber-das-schiebedach-t7330290.html?...

Ich muss ehrlich zugeben, ich sehe das Problem nicht. Autos bestehen aus tausenden von Teilen, es gibt auf der ganzen Welt keine Autos bei denen keine Mängel auftreten, für was gäbe es dann Autowerkstätten wenn nichts kaputt gänge. Auch die Begründung mit einen jungen Auto finde ich nicht immer richtig, schaut mal in die Marken Autohäuser, die haben vorrangig neuere Autos in Arbeit. Vielleicht noch das, mein voriges Auto ein F44 stand im ersten Lebensjahr vier mal in der Werkstatt, kann schonmal vorkommen. Gut ist wenn wir darüber reden, Katastrophe, nein.

Ich kann deinen Kummer/Entäuschung absolut nachvollziehen. Hast du dir die Türgummi (Dichtungen) mal genauer angeschaut. Vielleicht ist da was verschoben, verzogen, geknickt oder ist "brüchig" geworden. Ursprung könnte auch schon vom Vorbesitzer stammen. Wurde das Auto schlecht gepflegt? Wird/wurde das Auto viel auf der Strasse parkiert? Kann es sein, dass die Tür mal "aufgerissen" wurde und die Dichtung hatte geklebt (war z.B. angefroren). Aggressive Reinigungsmittel?

Bin gespannt, was sich beim :) als Ursache rausstellt.

Es wird ja berichtet dass das Wasser durch die untere Türverkleidung kommt.

Vielleicht wurde diese schon einmal entfernt und etwas am Türmodul gearbeitet, und danach die Folie welche den Hohlraum gegen den Innenraum abdichtet nicht wieder richtig festgeklebt.

Zu 99,999% ist die Verklebung des Akustikvlies (Nr. 3 im Link) die Ursache.

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

War bei meinem X1 25i, 06/18, im Frühjahr auch. Hinten links der gesamte Teppichboden nass. Zu BMW, ging komplett auf Kulanz. Die Folie zwischen Türverkleidung und Tür hatte s. an einer Stelle wohl gelöst

Ich bin fast geneigt zu sagen, dass es an den Schwabbelgummis liegt, aber das trifft hier wohl nicht zu.

Ich tippe auf verstopfte Abläufe in der Tür.

Das Dichtband in der Tür (zwischen Blech und Akustik Dämmung) scheint in allen F Modellen schon mal Probleme zu machen. Ich versteh auch nicht wieso BMW hier auf ein Band setzt. Ich kenne das aus der Produktion anderer OEMs als Flüssigkeit, die aufgespritzt wird. Ein Band kann immer mal nicht ganz ordentlich angebracht sein.

Mein Tipp wäre also das Dichtband

Ja vermutlich wird es das Dichtband sein.

Hatte das gleiche Problem schon bei meinen E91 bei 2 Türen.

Es wurde bei allen 4 Türen neues Dichtband verklebt. Und es war wieder trocken im Auto

Themenstarteram 16. September 2022 um 12:41

Vielen Dank für das super Feedback! Ich vermute nun auch das es das Dichtband sein wird. Im Internet findet man tatsächlich zahlreiche Berichte darüber. Ist mir nicht begreiflich, wieso die Hersteller (besonders BMW) da nicht nachbessern.

Themenstarteram 16. September 2022 um 12:43

Zitat:

@franzff schrieb am 16. September 2022 um 14:36:23 Uhr:

Ja vermutlich wird es das Dichtband sein.

Hatte das gleiche Problem schon bei meinen E91 bei 2 Türen.

Es wurde bei allen 4 Türen neues Dichtband verklebt. Und es war wieder trocken im Auto

Lief das ganze über Kulanz, oder hast du das von BMW machen lassen? Falls ja, was würde das kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen