1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. undichter Krümmer = erhöhter Kraftstoffverbrauch?

undichter Krümmer = erhöhter Kraftstoffverbrauch?

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. April 2007 um 16:57

Hi,

habe ja erzählt dass ich mir einen neuen Krümmer und einen neuesn MSD eingebaut habe.

Bin heute nach Duisbur in den Zoo gefahren. Habe hier vorher vollgetankt. Bin dann exakt 101 km hin und zurück gefahren. Bin ca. 5 km Stadt, 10 km Landstraße und den Rest Autobahn gefahren.

Habe sooft es ging die Schubabschaltung genutzt, auf der Autobanh mindestens 120, aber nicht höher als 130 km/h.

Habe dann beim nachtanken 5,4 Liter reinbekommen, mehr nicht.

Frage: Ist der Verbrauch realistisch oder kann es sein dass sich das Benzin bei 19 Grad ausdeht und das deshalb nicht mehr reingepasst hat?

Mit dem alten Krümmer träumte ich von solchen Verbrauchswerten.

Hatte vor ca. 1 Jahr die selbe Distanz und über 7 Liter gebraucht bei ähnlichem Fahrstil.

Gruß Damien

Ähnliche Themen
32 Antworten

???

Wieso sollte ein undichter Krümmer einen Mehrverbrauch erzeugen?

Sorry, aber einen 1,8er Kombi schaffst du unter keinen Umständen auf 5,4 Liter zu bekommen. Unmöglich.

andy

am 2. April 2007 um 9:44

Hi

ich kann es technisch nicht erklären, aber es hängt mit dem Luftgemisch zusammen, da das STG falsche Werte erhhält wegen der Abgase. War bei mir genauso. Verbrauch/Arbeit 8,5L/100; letztes Jahr 7,6L/100. Jetzt ist der Krümmer dicht und ich fahr wieder mit 7,5-7,6L/100. ;)

Gruss

am 2. April 2007 um 10:05

HI,

es kommt frauf an, wie undicht der Krümmer ist. Wenn du röhrend mit abgerissenem Stehbolzen fährst, erhöht sich der Verbrauch schon, aber minimal (so geschätzte 0,2 - 0,4 L/100km).

Der undichte Krümmer bläst ab, das Steuergerät bekommt von der LAmbdasonde falsche Abgaswerte (meist zu mager) und fettet das Gemisch an.

Mein Krümmer ist nur im Kalt-Zustand undicht. Da merkst du am Verbrauch nichts.

Aber 5,4 Liter sind echt utopisch. Die hab ich mit meinem Astra F mal geschafft, mit X16SZ-Maschine, Schongetriebe und schonenender Fahrweise. Ein 1,8er wird da unter normalen Bedignungen nicht hinkommen... 7 Liter sind da realistischer.

Ausserdem ist volltanken nicht gleich volltanken. Wenn der Zapfhahn abschaltet, quetsch ich dir locker nochmal 1 Liter rein.

Benzin dehnt sich bei Wärme natürlich aus, aber ob das im Moment soviel ausmacht... glaub ich eher nicht.

Gruß cocker

Themenstarteram 2. April 2007 um 10:13

Hi,

also es stimmt, wenn er abschaltet bekommt man noch ungefähr einen Liter rein, das habe ich vorher und auch nachher gemacht, die Pistole hatte bei 4,3 Liter abgeschaltet.

Aber ich muss nochmals erwähnen dass man sparsamer kaum fahren kann als wie ich es getan habe.

Kann euch die Tankrechnungen einscannen. Aber man muss dazu auch sagen dass ich seit ca. 40.000 km nur mit Super Plus fahre.

Unter normalen Umständen, abbremsen, häufiges Beschleunigen wird das sicherlich unmöglich sein.

Ich kann mir auch vorstellen dass ein undichter Krümmer zu einem Leistungsverlust führen kann so dass man ungewollt und unbemerkt beherzter aufs Gas tritt.

Gruß Damien

hallo

ich glaube schon das es möglich ist solchen verbrauch zu haben.die fahrweise macht schon sehr viel aus. ich habe mal auf eine strecke von ca 900 km mit Vectra C 2.0 Turbo verbrauch von 6,3 l/100km.da bin ich aber auch sehr, sehr sparsam gefahren.

gruß

am 2. April 2007 um 22:06

manchmal glaube ich hier schreiben leute von nem andren planeten. solche verbräuche gibts wirklich nur hier in diesem forum

Themenstarteram 3. April 2007 um 5:36

@c2w

hiermit lade ich dich recht herzlich zu mir ein,dann machen wir die selbe Fahrt nochmal, das ist ernst gemeint, lasse mich nicht als Lügner darstellen!!!

@Damien:

bei konstant 80 Km/h sind 5,4 Liter möglicherweise gerade so machbar. Mein Z22SE braucht im Minimalfall rund 6,0 Liter (konstant 90 mit Tempomat). Bei dem von Dir erwähnten Fahrprofil ist das aber schon ein Ding der Unmöglichkeit.

Den Vectra B X18XE Stufenheck gibt die AMS mit 5,4 Liter/100Km bei konstant 90 Km/h an. Bei 120 Km/h sind es bereits 6,7 Liter/100Km.

Ich vermute ganz stark, daß die Zapfpistole nicht immer am gleichen Füllstand des Tanks abschaltet (kann auch an den unterschiedlichen Temperaturen liegen).

P.S.: Ich zweifle nicht an Dir als Person, sondern an der Art und weise des Messverfahrens in Verbindung mit der geringen Fahrstrecke. Da ergeben sich ganz automatisch große Fehler. Mach das mal über eine gesamte Tankfüllung. Dann spielt es für den Gesamtverbrauch nicht so eine große Rolle wenn die Pistole 1 Liter mehr oder weniger reinbekommt.

ciao

Themenstarteram 3. April 2007 um 7:22

Hi,

ja wie gesagt, ich werde das mal weiter verfolgen.

Nur kann man meinen Vectra nicht mit dem aus der AMS vergleichen. Motoröl, Benzinsorte, Reifen usw werden anders sein.

Habe ja auch die aktuellste Software vom X20XEV drauf, da brauche ich wirklich kaum Gas geben.

Will hier aber echt nicht rumprollen wie sparsam mein 10 Jahre alter Vectra ist, aber bin an die selbe Zapfsäule gefahren, bei der selben Tankstelle.

Dass der Verbrauch von 5,4 Liter niedrig erscheint ist klar, bin aber auch letztes Jahr in Österreich knapp 188 km gefahren bei konstant 100 ungefähr, da habe ich 10,78 Liter reinbekommen.

Hatte aber auch nur getankt weil bei der BP der Liter 1,10 gekostet hat, vorher hatte ich noch für 1,27 vollgetankt :(

Aber genug zum Thema gesagt, mir ging es ja hauptsächlich darum ob ein undichter Krümmer einen Mehrverbrauch erzeugen kann.

Gruß Damien

Naja, möglicherweise hatte der AMS-Vectra andere Reifen drauf, aber dafür war es ein Stufenheck (der sowieso weniger braucht als der Caravan).

Die X20XEV-Software mag das Ansprechverhalten beeinflussen, aber den Spritverbrauch ganz sicher nicht in einer so messbaren Art und Weise. Das Gemisch kann ja nicht plötzlich ganz anders aussehen als mit X18XE-Software. Die Kiste müsste ja sonst ständig zu mager laufen. So einen Spritverbrauch bekomme ich (beim beschriebenen Fahrprofil) nichtmal mit meinem Corsa A 1.4i hin.

Zum Krümmer: Eine Undichtigkeit am Krümmer kann den Spritverbrauch beeinflussen, ganz klar. Wie stark das geschieht, hängt aber davon ab, ob sich diese Undichtigkeit bei Hitze wieder selbst abdichtet oder nicht (meistens tut sie das). Bei meinem Z22SE war kürzlich ein Riss im Flammrohr und zusätzlich war das Flexrohr komplett durchgebrochen. Gemerkt hab ich das am Spritverbrauch jedoch nicht...

ciao

Themenstarteram 3. April 2007 um 8:26

@Jürgen

Ja stimmt, meine Mutter hatte auch den 1,4er im Astra F. Das war echt nicht mehr schön wie der gesoffen hat. Jetzt in der Relation zur Leistung.

Ich werde jetzt einfach mal "normal" fahren und dann anhand des Nachtankens einen realen Praxisverbrauch ermitteln.

Übrigens ist es wohltuend fürs Gehör mit einem neuen MSD zu fahren;) ganz andere Geräuschkulisse.

Gruß Damien

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Ich werde jetzt einfach mal "normal" fahren und dann anhand des Nachtankens einen realen Praxisverbrauch ermitteln.

Ich führe Tankbuch. Das ist ein gutes Mittel um einen längerfristigen Verbrauch zu ermitteln. Der ist dann auch wirklich genau :)

Mein Z22SE hat sich bei rund 8 Litern eingependelt.

ciao

Also dieser theorie stimme ich voll zu, da ich auch dasselbe Problem habe, dass mein Verbrauch seit dem der Krümmer nicht mehr dicht ist auf 10l angestiegen ist.

Hi,

also ich vermute mal auch, dass die Zapfpistole nicht immer gleich abschaltet. Schätze mal eher, dass er so um die 6 Liter gebraucht hat.

Wobei ich sagen muß, dass gerade bei so 110 bis 120 der Vectra sehr Sparsam ist. Es könnten schon auch 5,4 liter sein.

Hab meinen mal mit 5,9 Liter gefahren. War so um die 110 dauerhaft. Immer Schubabschaltung genutzt und fast nie gebremst.

Gruß Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen