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Undichter Scheinwerfer sowie Anzeige Fehler in Bordelektrik
Wer hat Erfahrungen bzw. kann mir brauchbare Tips zu folgenden Symptomen an meinem A 2 1,6 ltr FSI geben?
1). Die Streuscheibe des rechten Scheinwerfergehäuses ist wiederholt undicht. Nach kürzlichem Waschen ( kein scharfer Wasserstrahl) waren innen auf der Streuscheibe ( es handelt sich eigentlich nur um eine durchsichtige Abdeckung ohne optische Streuwirkung ) zahlreiche Wassertropfen. Aber nur in der Streuscheibe, sonst nirgends wo ). Habe die Scheinwerfereinheit kplt. ausgebaut und getrocknet. Nach Wiedereinsetzen zeigen sich heute bereits von innen ( entlang des gesamten unteren Randes ) Kondensanhaftungen. Ich hatte den Scheinwerfer sorgfältig getrocknet, zusätzlich mit Silikon rundherum einmal prophylaktisch abzudichten versucht. Möglicherweise handelt es sich um unsichtbare Haarisse, denen man so nicht beikommt. Frage: Ist die Streuscheibe vom Gehäuse demontierbar, gibt es dafür eine Ersatzdichtung? Ist das Abtrennen der Streuscheibe überhaupt möglich und ratsam, weil ich bezweifle, dass man sie jemals wieder "dicht" anfügen kann. Falls alles negativ, was kostest die kplt. Scheinwerfereinheit ohne Leuchtmittel?
Bereist zum dritten mal relativ kurz hintereinander ( Zeitraum von 2 Wochen ) leuchtet in der Instrumententafel das Motorblocksymbol ( Störung in der Elektrik ) auf. Das erste mal diagnostizierte die Audi Werkstatt einen Fehler am NOx - Sensor, bzw. im Abgasbereich ( Lambda - Sonde ? ) Der Austausch des entsprechenden Teils soll rein materialmäßig bei etwa 400 € liegen. Der Fehlerspeicher wurde resettet. Nach gut 1 Woche war das Zeichen wieder aktiv. Mit einem "Do it yourself Diagnosegerät" wurde dieses mal der Fehler im Grunde bestätigt ( Fehler im Lambda Bereich, mehr gibt dieses einfache Diagnosegerät nicht her ). Nach Resetten leuchtet heute das Symbol wieder auf. Es soll allgemein Fälle geben, in denen der Fehlerspeicher übernervös reagiert und der ausgeworfene Fehler ein Trugschluß sein kann. Ist da etwas dran? Ist "Weiterfahren" ohne Fachwerkstattreparatur schädlich/unschädlich?
Beste Antwort im Thema
Hast Du mal die Deckeldichtung der kleinen Klappe am Scheinwerfer hinten kontrolliert ??? Bei mir war der Scheinwerfer auch ewig nass von innen u ich hab die Dichtung mal andersherum i d Nut gelegt u siehe da - dicht !!!
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11 Antworten
Hi, das Wasser im Scheinwerfer ist eine altbekannte "Krankheit", haben viele A2. Wenns Dich stört dann würde ich einen neuen Scheinwerfer kaufen, aber ich denke das kommt früher oder später bei allen A2... meine lebt auch schon länger damit.
Es ist möglich das ein Fehler der Lambdasonde einfach durch löschen wieder weggeht, wenn er aber nach 1 Woche wieder da war denke ich liegt doch ein defekt vor. Nur 400€ für eine Lambdasonde (vor allem wenns nur Material ist) halte ich für wucher. Eine von Bosch für den FSI liegt bei ca. 120€. Würde die Lambdasonde in eigenregie tauschen, ist nicht schwer.
Gruss Conny
Zitat:
Original geschrieben von Conny2506
aber ich denke das kommt früher oder später bei allen A2...
Nein, kommt's nicht. Die neueren Baujahre haben einen geklebten Scheinwerfer und sind daher dicht. Die alten Scheinwerfer haben ringsum Bügel um die Verbindungsstelle der beiden Teile. Dort dringt auch das Wasser ein. Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass an manchen Bügeln der Kunststoff gebrochen ist. Der Druck auf die Dichtung ist geringer, Wasser dringt ein.
Also entweder den Scheinwerfer an dieser Stelle zerlegen/öffnen, ordentlich reinigen und verkleben oder gegen einen neueren Tauschen welcher von vornherein dicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mikesch 008
Bereist zum dritten mal relativ kurz hintereinander ( Zeitraum von 2 Wochen ) leuchtet in der Instrumententafel das Motorblocksymbol ( Störung in der Elektrik ) auf.
Das ist die Abgaskontrollleuchte. Die kommt, wenn der Abgaswert ausserhalb der Toleranz ist.
Das ist beim A2 nicht unbekannt. Möglicherweise ist es eine der beiden Lambdasonden, welcher altersbedingt träger geworden ist und nicht so schnell auf Änderungen im Abgasstrahl reagiert. Tausch würde hier helfen.
Beim A2 ist es aber häufig das Motorsteuergerät, welches fehlinterpretiert. Softwareupdate hilft.
Hallo Mikesch,
ich würde den Scheinwerfer mit einer Silikonnaht zwischen
Gehäuse und Abdeckscheibe versiegeln und die Belüftung
des Scheinwerfers sicherstellen. Dann dürfte es nicht mehr
kondensieren.
Die Fehleranzeige bedeutet nicht, daß die Lambda Sonde
defekt ist. Diese Sonde misst nur den restlichen Sauerstoff-
gehalt im Abgas. Es können geringe Undichtigkeiten sowohl
im Ansaug- als auch im Auspufftrakt diese Fehleranzeige
hervorrufen. Hier wird insbesondere das Flexrohr nach
längerer Laufleistung leicht undicht, ohne daß es schon
deutlich hörbar ist. Das Motor Steuergerät kann die ein-
gehenden Werte, die nicht der Kennlinie entsprechen,
sowohl positiv als auch negativ geringfügig nachregeln.
Läuft der Motor mit den neuen Werten einwandfrei, werden
diese abgespeichert. Pegeln sich die Werte aber irgendwann
wieder in den Normalbereich, ist das dann ein Fehler und die
Lampe wird gesetzt.
Es ist also ganz wichtig, nicht nur den Fehlerspeicher zu
löschen, sondern es müssen auf jeden Fall die Lernwerte
zurück gesetzt werden!
Gruß
hoschi3
P.S.
Die Lambdasande wird zu 90% gern als Erstes gewechselt,
das bringt Umsatz, ohne den Fehler wirklich zu beheben.
Zitat:
Original geschrieben von Bedalein
Zitat:
Original geschrieben von Conny2506
aber ich denke das kommt früher oder später bei allen A2...
Nein, kommt's nicht. Die neueren Baujahre haben einen geklebten Scheinwerfer und sind daher dicht. Die alten Scheinwerfer haben ringsum Bügel um die Verbindungsstelle der beiden Teile. Dort dringt auch das Wasser ein. Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass an manchen Bügeln der Kunststoff gebrochen ist. Der Druck auf die Dichtung ist geringer, Wasser dringt ein.
Also entweder den Scheinwerfer an dieser Stelle zerlegen/öffnen, ordentlich reinigen und verkleben oder gegen einen neueren Tauschen welcher von vornherein dicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bedalein
Zitat:
Original geschrieben von Mikesch 008
Bereist zum dritten mal relativ kurz hintereinander ( Zeitraum von 2 Wochen ) leuchtet in der Instrumententafel das Motorblocksymbol ( Störung in der Elektrik ) auf.
Das ist die Abgaskontrollleuchte. Die kommt, wenn der Abgaswert ausserhalb der Toleranz ist.
Das ist beim A2 nicht unbekannt. Möglicherweise ist es eine der beiden Lambdasonden, welcher altersbedingt träger geworden ist und nicht so schnell auf Änderungen im Abgasstrahl reagiert. Tausch würde hier helfen.
Beim A2 ist es aber häufig das Motorsteuergerät, welches fehlinterpretiert. Softwareupdate hilft.
Vielen Dank für diese mir sehr kompetent erscheinende Auskunft. Da bei der (ersten ) Audi - Werkstatt Diagnose ausgesagt wurde, dass der Fehler lt. Speicherauslesung im NOx Sensor, der mit dem Steuergerät verbunden ist, liegt, ist es wahrscheinlich, dass das Steuergerät "spinnt". Denn nur das Steuergerät kann die besagten 400 € Materialkosten beinhalten. Auch bei anderen Fabrikaten gibt es diese "Fehlanzeigen" der Steuergeräte. Am Scheinwerfer fiel mir auf, dass derzeit nur 2 der Halteklammern ( Federstahlbügel) vorhanden sind. Insgesamt dürften jedoch mindestens 8 derartige Klammerverbindungen bestehen, von denen nur 2 benutzt sind. Vielleicht verbessert sich die Dichtung durch Montage der fehlenden Klammern ( soweit lieferbar ). Liebe Grüße: Holger
Zitat:
Original geschrieben von hoschi3
Hallo Mikesch,
ich würde den Scheinwerfer mit einer Silikonnaht zwischen
Gehäuse und Abdeckscheibe versiegeln und die Belüftung
des Scheinwerfers sicherstellen. Dann dürfte es nicht mehr
kondensieren.
Die Fehleranzeige bedeutet nicht, daß die Lambda Sonde
defekt ist. Diese Sonde misst nur den restlichen Sauerstoff-
gehalt im Abgas. Es können geringe Undichtigkeiten sowohl
im Ansaug- als auch im Auspufftrakt diese Fehleranzeige
hervorrufen. Hier wird insbesondere das Flexrohr nach
längerer Laufleistung leicht undicht, ohne daß es schon
deutlich hörbar ist. Das Motor Steuergerät kann die ein-
gehenden Werte, die nicht der Kennlinie entsprechen,
sowohl positiv als auch negativ geringfügig nachregeln.
Läuft der Motor mit den neuen Werten einwandfrei, werden
diese abgespeichert. Pegeln sich die Werte aber irgendwann
wieder in den Normalbereich, ist das dann ein Fehler und die
Lampe wird gesetzt.
Es ist also ganz wichtig, nicht nur den Fehlerspeicher zu
löschen, sondern es müssen auf jeden Fall die Lernwerte
zurück gesetzt werden!
Gruß
hoschi3
P.S.
Die Lambdasande wird zu 90% gern als Erstes gewechselt,
das bringt Umsatz, ohne den Fehler wirklich zu beheben.
Auch dieser Hinweis scheint sehr brauchbar. Vor gut 1 Jahr bemerkte ein Audi - Werkstattmonteur mal, dass am Abgaskrümmer scheinbar eine geringe Undichtigkeit sei ( er höre es, ich aber nicht ). Das kann zur Fehlerinterpretation Bereich Lambdasonde führen.
Welches Baujahr ist dein A2?
Versuche mal ein Motorsteuergerät Update auf die neueste Version (wenn es updatebar ist). Falls das nichts bringt muß man doch an die Hardware. Dann kann man sich doch mal vom günstigen und wahrscheinlichen zum teuren... durcherneuern / tauschen.
Die Liste von möglichen Hardwareursache erstellen wir dir dann komplett!
So, da der TÜV mündlich nunmehr zum zweiten (und wie er meinte letzten) Mal den undichten Scheinwerfer Fahrerseite bemängelt hat habe ich mir das bei dem guten Wetter mal genauer angesehen. Die Kunststoffkappe hinten habe ich gelöst so dass nun ein 5 cm großer Spalt ist und bei abgenommener Motorhaube die Sonne hoffentlich das Ding mal austrocknet.
Mir fiel dabei auf, dass der Beifahrerscheinwerfer (dicht) nicht alleine eine laxe Gummidichtung sondern noch eine anliegende Kunststoffspange die scheinbar den Gummi anpressen soll besitzt.
Bilder hängen von beidem an.
Mir stellt sich nun die Frage ob man das Dichtungsset des Beifahrerscheinwerfers nachkaufen und an dem anderen Scheinwerfer verbauen kann!?
Weiß hierzu jemand etwas.
Übrigens der Beifahrerscheinwerfer wurde mal wegen eines Defektes ausgetauscht (scheinbar gegen ein neueres Modell).
Wegen Lambda Sensor: Das Problem kann evtl. mit einem Software-Update des MSG gelöst werden. Zugleich mit der Verbesserung der Anfahrschwäche in Verbindung mit der Klima. Um das zu klären, braucht man das MKZ und den Typ des MSG.
Ist alles ausführlich in dem befreundeten Forum beschrieben.
Hast Du mal die Deckeldichtung der kleinen Klappe am Scheinwerfer hinten kontrolliert ??? Bei mir war der Scheinwerfer auch ewig nass von innen u ich hab die Dichtung mal andersherum i d Nut gelegt u siehe da - dicht !!!