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Undichter Tiger > Wassereinbruch Beifahrerseite

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 16:23

Hi,

wollte heute mal wieder sauber machen im innenraum... beim wegnehmen der Beifahrerfußmatte...Hochwasser!:confused:

 

Mal alles angehoben und getrocknet, versucht das Problem zu lokalisieren:

> Klimaanlage? Nein war nie eingeschaltet in letzter Zeit (Überhaupt schon mal, weiß ich gar nicht).

> Jemand was umgeworfen? Gewissensfrage an meine Frau.. NEIN.

> Naja, dann kanns ja nur irgndwo reinregnen.

 

Nachdem ich mit Zeitungspapier, Fetzen und Föhn etwa 1/2 Liter Wasser entfernt habe, habe ich den Teppich mal offen gelassen und bin auf Probefahrt gegangen (hat gerade sehr stark geregnet).

Unterm fahen sah man die Lache am Blechboden größer werden.

Also regnet es im Bereich der B-Säule auf der Fahrerseite rein.

Bin mit der Hand mal unter die Gummimatte/Schalldämmmatte bis nach oben (unterm Hanschuhfach) gefahren... NASS!

 

Hat das schon mal wer gehabt?

Wieviele Möglichkeiten gibts den da oben?

Schwachpunkt bekannt, wo man zum suchen anfangen soll?

 

Bitte keine unnötigen Infos wie: > stell ihn zum freundlichen und der soll suchen.

Fahre nächstes Wochenende für 6 Wochen in Urlaub, Termin bekomme ich diese Woche nicht mehr.

Und wenn, wer sagt mir, dass er das Leck findet und ich nicht 6 Wochen in der Suppe sitze (was dem Teppich sicher nicht gutt tut.

 

Wenn noch keiner das Problem gehabt hat, muß ich halt suchen...:eek:

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2010 um 12:39

@ chrisvienna ,

ich habe Dir alle bekannten Stellen benannt - die am Fahrzeug undicht werden könnten .

Aber anscheinend hast Du daran kein Interesse ,da Du die Punkte ja alle schon selber kennst .

Und einen Termin brauche ich mir nicht zu holen , denn ich arbeite selber beim :) in der Werkstatt ( Fachbereich:Karosserie , Cabrio und Wassereintritt )

Du kannst uns dann ja berichten , wie es weiter ging .

Dir und Deiner Familie auch noch einen schönen Pfingstmontag .

Gruß Andreas

27 weitere Antworten
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27 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:08

Habe mich jetzt das Problem mal von aussen (Motorraum) angesehen.

Dort ist der Luftansaugstutzen mit einem Gitter.

Der Stutzen ist mit 2 Muttern befestigt, darunter nur ein Klebeband.

Über das Ganze ist eine Haube.

Wenn es stark regnet, könnte dort schon was reinkommen, vor allem wenn der Stutzen an der Karosserie/Spritzwand nicht dicht ist.

Habe es mal mit Silikon abgedichtet... jetzt bleibt nur mehr warten auf den nächsten Regen.

Der kommt bestimmt.

 

Habe gerade bemerkt, oben ist ein Fehler... ist natürlich auf der Beifahrerseite und nicht Fahrerseite.

 

Übrigens: Eine Scheißarbeit, das wieder alles trocken zu bekommen. Zeitunge, Föhn....

am 22. Mai 2010 um 23:33

Auch, wenn Du diese Info für unnötig erachtest:

Das ist definitiv ein sehr schwerer Schaden (dessen Folgen Du heute noch gar nicht richtig abschätzen kannst!), der so bald wie möglich sachgerecht behoben werden muss, alleine schon aus Garantiegründen: Denn damit ist der Fall dokumentiert, und Du hast etwas in der Hand, wenn Folgeschäden auftreten! Angefangen von muffigem Geruch, "abfaulenden" Steckverbindungen, Wackelkontakten und damit Störungen in der Elektronik und und und...

Nur so am Rande: Schimmel im Auto ist extrem Gesundheitsgefährlich, da er durch die Lüftung ständig im Fahrzeug verteilt wird...

Ausserdem ist Baumarkt-Silikon nicht zum Abdichten im Karrosseriebau geeignet! Da werden Mittel verwendet, die Otto-Normalverbraucher im Einzelhandel gar nicht so ohne weiteres bekommt.

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 5:44

Hallo Nete_fly,

 

finde es nett von dir, dass du mich (Andere) auf die Gefahren hinweist.

Du kannst natürlich nicht wissen, welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen und welches Basiswissen ich habe.

Ich kenne natürlich den Tiguan noch nicht so genau, weil ich ihn erst kurz habe und wenig fahre (~6000 km).

Nur Auto ist Auto und Technik ist Technik.:D

Das ich den Thread aufgemacht habe hat den Grund, weil ich "Suchfaul" bin und gehofft hatte, dass das Problem schon bekannt ist und ich nicht erst suchen muß.

 

So jetzt zum eigentlichen Problem.

Was glaubst du, sagt mir morgen vormittag der Freundliche, wenn ich ihm das Problem schildere?

Holen sie sich einen Termin?

Lassen sie das Auto da?

Oder: Naja, haben sie halt vergessen das Dach bei Regen zu schliessen...

Die Wahrscheinlichkeit dass ich sofort einen Termin bekomme und sich ein kompetenter und motivierter  Mechaniker des Problems annimmt liegt bei ? %  .... Richtig, ist so wahrscheinlich wie ein Lotto Sechser.

Woher ich das Weiß?

Weil ich Mechaniker im allgemeinen kenne, die VW Werkstatt /den Qualitätsmeister kenne...

 

Beispiel: Vor einigen Wochen hat sich mein Junior beim Scirocco einige Lampen bei den Frontscheinwerfer tauschen lassen.

Lampen bei der Werkstatt gekauft, vom Mechaniker eingebaut (weil ich ihm verboten habe, selbst herumzutun in dem Bereich, weil ich genau das vermeiden wollte).

Nach Tagen kommt mein Junior zu mir und sagt: "Papa, schau dir mal meinen rechten Scheinwerfer an... der ist von innen beschlagen".

Die Überprüfung zeigte: > Plastikdeckel nicht mehr draufgegeben!

Ab in die Werkstatt... Problem gezeigt... Blöde Sprüche wie: Soll ihn austauschen, soll warten bis es von alleine wieder vergehtverschwindet die Feuchte

Der Werkstättenmeister sowie der/die Mechaniker hatten keine Ahnung, wie man das Problem löst.Haben in ihrem Leben noch nie was von Luftbehandlung, Entfeuchtung, HX-Diagramm gehört.

Ich könnte noch einige Beispiele aus der kurzen Zeit der Umstellung des Familienfuhrparks auf VW erzählen (bei verschiedenen Werkstätten , alles große VW Niederlassungen in Wien). Bei Ford oder Fiat ist es nicht anders, Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Autogeschichte.

 

Wieder zum eigentlichen Problem zurück.

Wo steht, dass ich Baumarktsilikon verwendet habe?

Was natürlich genauso gut geht, weiß ich aus Erfahrung beim Abdichten meines Passats in den 70er Jahren, da VW seinerzeit das Problem nicht lösen konnte. Bei etlichen Fiats war es ähnlich, ordentlich gemacht hält es ewig.

Das sind halt die Erfahrungen und keine Schulweisheiten.

Ich habe gestern zum Abdichten  Pharmasilikon verwendet, ein Mechaniker weiß nicht mal was das ist.

Damit dichten wir Bereiche mit Temperaturen bis -80°C ab, das Silikon muß frei von allen Bestandteilen sein, die Pilze, etc. , verursachen können. Müssen von der FDA freigegeben werden für Medikamentenerzeugungsbereiche,usw.

Der genässte Bereich wurde mit Trocknungsmittel und Föhn getrocknet über  Stunden, Seitenteil ist noch offen zur Kontrolle auf Dichtheit und Geruch.

Der Bereich wurde mit Pharmadesinfektionsmittel behandelt, eingesprüht..., vielleicht begase ich es noch kurz mit Formaldehyd und setzte eine Kultur an zum überprüfen (sogenannter Abklatsch, da gibt es spezielle Streifen die du an die zu kontrollierenden Bereich drückst und dann in eine Nährlösung gibst. Da kannst du dann die unerwünschten Sporen und Pilze sehen, abhängig von der Reinraumklasse dürfen es nur Bestimmte sein > Anzahl/Typ).

Erst wenn ich sicher bin, dass der Bereich wirklich trocken und Problemfrei ist, wird er wieder geschlossen,.

In regelmäßigen Abständen überprüft.

Es wurden keine Elektrobereiche davon betroffen, da gibt es nichts.

Kabelstränge laufen seitlich und erhöht.

Ob ich VW kontaktiere, hängt von meinem Ergebniss (Dichtheit) ab.

Wenn kein Wassereintritt mehr... was soll ich dann bei VW/was soll VW dann machen?

 

 

Lieber nite_fly: jetzt erkläre mir mal, was von dem VW besser machen kann/könnte/und auch macht?

Ich lerne immer gerne dazu.

 

Nachsatz:

Das Problem ist ja nicht urplötzlich aufgetreten, die Wassermenge war groß.

Ich fahre wenig,im Regen bin ich nur kurze Strecken bisher (3...10 Km) gefahren.

Letzte Woche bin ich aber bei Regen etwa 1000 Km gefahren, da dürfte das Problem wahrscheinlich erst richtig zum tragen gekommen sein.

Der Luftansaugstutzen ist meiner Meinung nach dilletantisch konstruiert, vielleicht die Dichtung schlecht drauf gewesen, nicht ordentlich angezogen...

Es gibt keinen Blech Hochzug, sitzt stumpf drauf der Teil.

2 Muttern seitlich halten es.

 

Wenn nur wenig eintritt, dauert es lange, bis man es merkt.

 

Ich will jetzt keine Panikmache betreiben oder einen "Bremsenthread" aufmachen.

Schaut trotzdem mal bei euch nach, um sicher zu sein dass es nicht auch ein Problem gibt dort.

Plastikabdeckung bei der Türe wegnehmen und mal reingreifen.

10 Minuten Arbeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lieber Chris,

in der Zeit, die du für deine Antwort auf Nite_Flys Tipp benötigt hast, hättest du beim :) auch einen Termin vereinbaren können ;)

Spaß beiseite: Unrecht hat Nite_Fly aber nicht, egal, mit wieviel know how und Spezialmaterialien du auch an die Sache herangegangen sein solltest, mit der Garantie bekommst du ziemlich sicher Probleme, wenn du so etwas in Eigenregie erledigst.

Grüße

princo_2

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 14:17

Ja,... nur hebt niemand ab heute und morgen!

Da arbeitet bei uns keiner, wahrscheinlich bei euch auch nicht.

Und zum Wochenende fahre ich für 6 Wochen in Urlaub.

 

 

 

am 23. Mai 2010 um 14:38

@ chrisvienna ,

mal eben ein Wassereintritt selber zu beseitigen ( wenn man wie Du es sagst "ich habe die Erfahrung und die Technik ist die selbige wie bei anderen Fahrzeugen " - mag sein , das Du dieses kannst .

Aber hier möchte ich nite_fly mal RECHT-sprechen .

Nun aber mal aus erster :) -Hand !

Wassereintritt nicht Fachgerecht beseitigt = Schimmel ( Kind )

Deine negativen Einstellungen dem :) gegenüber = Deine Sache

Die späteren Auswirkungen / Schäden wie zuvor beschrieben = mir egal

Diverse andere Äußerungen / Fragen dazu = warum :confused:

Du sagst doch ,das Du der Tätigkeit Herr bist .

In diesem Sinne . nicht böse sein ;)

Und immer darüber nachdenken , wie man dem :) , oder seiner Familie ( gesundheitlich )gegenüber steht .

Gruß Andreas

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 14:49

Leute, der Thread driftet schon wieder ab zum "SchimmelThread"!!

Der Schimmel gehört zu meinem Tagesgeschäft.

Wichtig ist doch, dass das Hauptwasser mal entfernt, die Undichtheit behoben (hoffentlich) und es trocken bleibt.

Jetzt werden wir/ich das Ganze mal beobachten, wenn erforderlich, VW kontaktiert.

Bitte: Keine Schimmel nund sonstige Krankheitserregerntworten mehr!

 

Wenn jemand das Problem Undichtheit schon mal gehabt hat... bitte her mit der Info.

 

 

 

 

am 23. Mai 2010 um 14:57

OK ,

nicht gerade meine Meinung !

Laserschweißnaht WSS

Wasserkasten

A-Säule - Kotflügel

Befestigung Armaturenbrett / A - Säule ( Alu- Klotz- Schrauben )

Radhausverstärkung / A- Säule

... noch mehr :confused:

Gruß Andreas

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 15:12

Da war es schon überall undicht bei dir?

Da würde ich das Auto aber schleunigst zurückgeben...

am 23. Mai 2010 um 15:14

Schlauberger :cool:

Wer will denn etwas von wem wissen :confused:

Ich beseitige die nassen Stellen :eek:

Gruß Andreas

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 6:27

Hätte ich mir eigentlich denken können, das da nur Antworten von "nichts zum Thema/Frage" Beitragenden kommen.

Wenn ich eine Rechtsberatung brauche, kontaktiere ich meinen Anwalt! > aber sicher nicht dich!

Wenn ich eine Schimmelberatung brauche.. kontaktiere ich unseren Pest Controll. > aber sicher nicht dich!

Also, du Obergescheiter Lino23 > nichts von deinen geistigen Ergüssen hat irgendetwas zur Lösung beigetragen oder auch nur im entferntesten geholfen.

Und du kannst zu dem Thema nichts beitragen > du weißt nämlich offensichtlich nichts, also gehe Golf fahren.

Nur dämliches Gequatsche und gelabbere.

Ich wünsch dir viel Wasser im Auto, bis zum Dach!

Und einen Freundlichen, der dir erst in 2 Wochen einen Termin gibt, bis dahin... nur mit Gummistiefel und Taucheranzug einsteigen.

Voll... Profi aus der Hofpartie

am 24. Mai 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Hätte ich mir eigentlich denken können, das da nur Antworten von "nichts zum Thema/Frage" Beitragenden kommen.

Wenn ich eine Rechtsberatung brauche, kontaktiere ich meinen Anwalt! > aber sicher nicht dich!

Wenn ich eine Schimmelberatung brauche.. kontaktiere ich unseren Pest Controll. > aber sicher nicht dich!

Also, du Obergescheiter Lino23 > nichts von deinen geistigen Ergüssen hat irgendetwas zur Lösung beigetragen oder auch nur im entferntesten geholfen.

Und du kannst zu dem Thema nichts beitragen > du weißt nämlich offensichtlich nichts, also gehe Golf fahren.

Nur dämliches Gequatsche und gelabbere.

Ich wünsch dir viel Wasser im Auto, bis zum Dach!

Und einen Freundlichen, der dir erst in 2 Wochen einen Termin gibt, bis dahin... nur mit Gummistiefel und Taucheranzug einsteigen.

Voll... Profi aus der Hofpartie

Puah, was soll denn das? Du stellst was rein ins Forum und lässt aber gleich alle wissen, dass Du sowieso alles im Griff hast und bestens weiss... Seltsam...

am 24. Mai 2010 um 8:42

Hallo chrisvienna 

das Fahrzeug würde ich nicht tauschen, wohl aber schnellstmöglich den dich betreuenden Freundlichen, wenn du so über ihn urteilen musst.

Gute und trockene Fahrt

charlybenetti

am 24. Mai 2010 um 12:39

@ chrisvienna ,

ich habe Dir alle bekannten Stellen benannt - die am Fahrzeug undicht werden könnten .

Aber anscheinend hast Du daran kein Interesse ,da Du die Punkte ja alle schon selber kennst .

Und einen Termin brauche ich mir nicht zu holen , denn ich arbeite selber beim :) in der Werkstatt ( Fachbereich:Karosserie , Cabrio und Wassereintritt )

Du kannst uns dann ja berichten , wie es weiter ging .

Dir und Deiner Familie auch noch einen schönen Pfingstmontag .

Gruß Andreas

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