1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. undichtes Fahrer u. Beifahrerfenster

undichtes Fahrer u. Beifahrerfenster

15 Antworten
Themenstarteram 4. April 2015 um 8:56

Hallo , fahre ein Hymer Eriba B754 und habe ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht könnt . Und zwar sind die Schiebefenster auf der Fahrer u. Beifahrerseite undicht . Wenn es regnet u das Wasser am Fenster runterläuft läuft es in die Innenschiene wo die Scheibe drin läuft wenn man es auf schiebt . Dieses ist doch nicht normal....... Hatte einer von euch auch schon mal dieses Problem u wie hat er es gelöst . Werkstatt wäre der letzte Weg .

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, "hinnak04" , ist die Undichtigkeit an dem Rahmen der feststehenden Scheiben oder ist es die Dichtung zwischen der Schubscheibe und der Feststehenden ? Ich habe das bei meinem Womo (auch Hymer) auch gehabt, da war es die feststehende (also vordere) Scheibe, die nicht ganz dicht im Rahmen saß (auf beiden Seiten) ! Die habe ich sehr gründlich mit Aceton gereinigt (Scheiben- und Rahmenstoß) und mit MSP-Kleber den schmalen Spalt , zwischen dem Rahmen und den Scheiben ausgespritzt ! Seitdem sind sie absolut dicht !!! Man sollte allerdings ein wenig Übung haben, um mit der Spritzpistole (richtig angeschnittene Spritztülle und ganz langsam !) diese feine Füllnaht zu ziehen ! Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du, vielleicht kann ich Dir helfen ?! Ich habe einiges an Erfahrung, was diese Dinge betrifft ! Gruß, joeleo .

Themenstarteram 4. April 2015 um 13:36

Moin ,

erstmal danke für deine Top Antwort . Es ist die feststehende Scheibe u von Innen gesehen die laufrinne für die bewegliche Scheibe die nass ist (laufrinne)

Ich komme aus Löhne \ Westf.

Gruß

Lars

Für mich hört sich das so an, als wäre die Gummidichtung alterungsbedingt nicht mehr dicht.

Wenn es die noch als Ersatzteil zu akzeptablen Preisen gibt, würde ich die vermutlich lieber wechseln lassen.

Themenstarteram 16. April 2015 um 11:08

Hallo ,

so die Hiobsbotschaft kam heute von Hymer , die Dichtung wurde aus dem Programm genommen . Hab drei Hymer Händler angeschrieben und keiner hatte diese Dichtung . kennt oder weiß einer welcher Händler diese Dichtung noch hat . Es ist die Aussendichtung vom Schiebefenster , siehe Foto

Hallo Lars,

versuche es doch mal hier, vielleicht können die Dir ja helfen.

Viel Erfolg!

/Lausi.99

Themenstarteram 16. April 2015 um 11:41

Moin Lausi.99

danke für die Antwort . Habe schon mit Tel. muss nur noch den Querschnitt von der Dichtung fotografieren und hin mailen , sie wollen schauen was geht

Stell das Foto vom Querschnitt mal ein.

Ist das Meterware, die irgendwo gestoßen ist oder ist der Stoß zusammenvulkanisiert?

Themenstarteram 16. April 2015 um 14:41

Hallo ,

das ist Meterware ca. 3 Meter , Fahrer und Beifahrerseite . Bei Bild 1 hab ich die Dichtung ins Stempelkissen gedrückt . Bild 2 die Dichtung und Bild drei wo sie sitzt .

Das mit dem Fotografieren über wir aber noch mal ;)

Wie sind die Abmessungen?

Das vielleicht?

Moin,

bei Schiebefenstern läuft doch immer Wasser in die untere Führung.

Deswegen haben diese Führungen ja auch Ablauflöcher.

Die müssen schon mal gereinigt werden ansonten laufen die Schienen irgendwann mal über. Auf dem Foto ist die Abdeckung für den Ablauf übrigens sichtbar.

Themenstarteram 16. April 2015 um 15:54

Hallo ,

da ich das Mobil noch nicht so lange habe tue ich mich ein bisschen schwer mit irgendwelchen Reparaturen nur wenn ich Wasser im Mobil habe , in diesem Fall in der Innenlaufschiene der Fenster dann kriege ich das " P " . Habe nun den Rat von tomruevel befolgt und die Dichtungen herausgenommen und alles gesäubert ( wurde glaube ich die ganzen 14 Jahre nicht ) mit Vaseline die Dichtungen eingeschmiert und wieder eingesetzt . Warte jetzt mal ab ...

@Oetteken die nächsten Bilder werden besser versprochen .

An euch alle danke für eure Hilfe und Infos

Gruß

Lars

Hallo, Lars, wie ich das sehe, hat "tomruevel" recht ! Laut Deiner Bilder, sieht die Dichtung noch garnicht sooooo schlecht aus ! Jetzt beobachte `mal die nächste Zeit, ob immer noch Wasser in die innere Führungsschiene gelangt, wenn ja, sind die Abläufe vielleicht noch nicht frei und sauber genug oder die Dichtungen sind wirklich soooo durchlässig, dass sie zu viel Wasser durchlassen ! Falls das der Fall ist, frag´ `mal bei der Firma "Kerkamm" in Elmshorn nach, ob sie die Dichtung im Original besorgen können, die sind dort sehr hilfsbereit und ich habe (selbst für mein 24 Jahre altes Womo!) noch immer ALLES an Ersatzteilen und Zubehör , incl. sämtlicher Dichtungen und Leistenfüller , bekommen !!! Außerdem ist es so, dass das Dichtungsprofil nicht von "Hymer" selbst hergestellt wird, sondern von einer Zulieferfirma, die das Profil garantiert NICHT aus dem Produktionsablauf `rausgenommen hat, da es auch in anderen Fahrzeugen, Yachten und Schiffen sowie LKWs und Bauanhängern und -Wagen weiterhin verwendet und verbaut wird !!! Falls Du ein maßstabgerechtes Bild von der Dichtung machen kannst, (lege einen Zollstock auf zwei Seiten des Profils an die Endseiten und einen an die Nullseite des Anderen Zollstockes im rechten Winkel an !) "maile" es mir `mal `rüber, ich habe in meiner Firma Kataloge von verschiedenen Dichtungsherstellern, mit denen ich das Bildmuster vergleichen kann !

Meine E-Mail-Adresse : hans-joerg-leopold@t-online.de . Ich melde mich umgehend, wenn ich das passende Profil gefunden habe, falls "Kerkamm" in Elmshorn Dir -wider Erwarten- nicht helfen kann !!! Viel Erfolg, joeleo .

Themenstarteram 17. April 2015 um 6:40

Moin Joeleo ,

vielen vielen Dank für Deine Info . Werde es jetzt beobachten und im falle das es immer noch Undicht ist werde ich mich wieder melden . Top danke und allen ein schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen