ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Undichtes Panoramadach und Probleme mit der Rückfahrkamera

Undichtes Panoramadach und Probleme mit der Rückfahrkamera

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 10:24

Es gibt bereits einige Threads zu Problemen mit Undichtigkeiten beim Panoramadach und auch zu Problemen mit der Rückfahrkamera, ich habe aber diesen Thread aufgemacht, um auf einen Zusammenhang hinzuweisen, der m. W. hier bisher nicht zu finden war.

Ich hatte seit einigen Monaten sporadisch die Meldung "Rückfahrkamera zurzeit nicht verfügbar" auf dem Schirm meines RNS 510. Die Kamera war aber immer da, wenn sie gebraucht wurde. Vor einigen Wochen blieb dann zum ersten Mal vorübergehend auch das Display beim Rückwärtsfahren schwarz. Nicht lange danach tropfte es während einer Fahrt bei starkem Regen plötzlich nahe der Befestigung der linken Sonnenblende aus dem Dach. Die Werkstatt reinigte und schmierte zunächst die Dichtungen, Führungen usw. des Glasdachs und meinte, dass das öfter schon helfen würde. Es half aber nicht, rechts und links oben bei der A-Säule blieb es feucht. Ich habe daraufhin den kompletten Rand des Glasdachs mit transparentem Packband abgeklebt und einen neuen Termin einige Wochen später gemacht (wir brauchten das Auto in der Zwischenzeit).

Nach dieser Aktion war das Dach erstmal dicht und, da wir einige sonnige, warme Tage hatten, trocknete alles gut ab. Interessant ist, dass seither die Meldung über Probleme mit der Rückfahrkamera nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten ist. Offenbar war der Wassereintritt die Ursache für dieses Problem. Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man in einem einschlägigen Thread die Bemerkung von "suedwest" liest, das Kabel zur Rückfahrkamera sei das längste im Fahrzeug und besonders empfindlich gegen Spannungsabfall. Das Kabel tritt auch unterhalb der Dachkante in die Heckklappe ein, das passt auch dazu.

Inzwischen hat die Werkstatt das Problem diagnostiziert und einige Teile des Wasserablaufs rechts und links (Röhrchen usw.), die undicht geworden waren, erneuert. Die Ersatzteile kosten fast nichts, der Aus- und Einbau ist aber aufwendig und damit kommt die Reparatur auf über € 300. Bis jetzt sieht es gut aus, wir hatten heftigen Regen aber nirgendwo wurde es feucht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 10:24

Es gibt bereits einige Threads zu Problemen mit Undichtigkeiten beim Panoramadach und auch zu Problemen mit der Rückfahrkamera, ich habe aber diesen Thread aufgemacht, um auf einen Zusammenhang hinzuweisen, der m. W. hier bisher nicht zu finden war.

Ich hatte seit einigen Monaten sporadisch die Meldung "Rückfahrkamera zurzeit nicht verfügbar" auf dem Schirm meines RNS 510. Die Kamera war aber immer da, wenn sie gebraucht wurde. Vor einigen Wochen blieb dann zum ersten Mal vorübergehend auch das Display beim Rückwärtsfahren schwarz. Nicht lange danach tropfte es während einer Fahrt bei starkem Regen plötzlich nahe der Befestigung der linken Sonnenblende aus dem Dach. Die Werkstatt reinigte und schmierte zunächst die Dichtungen, Führungen usw. des Glasdachs und meinte, dass das öfter schon helfen würde. Es half aber nicht, rechts und links oben bei der A-Säule blieb es feucht. Ich habe daraufhin den kompletten Rand des Glasdachs mit transparentem Packband abgeklebt und einen neuen Termin einige Wochen später gemacht (wir brauchten das Auto in der Zwischenzeit).

Nach dieser Aktion war das Dach erstmal dicht und, da wir einige sonnige, warme Tage hatten, trocknete alles gut ab. Interessant ist, dass seither die Meldung über Probleme mit der Rückfahrkamera nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten ist. Offenbar war der Wassereintritt die Ursache für dieses Problem. Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man in einem einschlägigen Thread die Bemerkung von "suedwest" liest, das Kabel zur Rückfahrkamera sei das längste im Fahrzeug und besonders empfindlich gegen Spannungsabfall. Das Kabel tritt auch unterhalb der Dachkante in die Heckklappe ein, das passt auch dazu.

Inzwischen hat die Werkstatt das Problem diagnostiziert und einige Teile des Wasserablaufs rechts und links (Röhrchen usw.), die undicht geworden waren, erneuert. Die Ersatzteile kosten fast nichts, der Aus- und Einbau ist aber aufwendig und damit kommt die Reparatur auf über € 300. Bis jetzt sieht es gut aus, wir hatten heftigen Regen aber nirgendwo wurde es feucht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi Ulli81,

es wäre nett, wen Du neben obiger Beschreibung noch angeben könntest, welches Baujahr Dein Tiger ist, ab wann das Problem auftrat, um darüber auch mal den Zusammenhang evtl. Altersschrumpfungen und andere Probleme der Ablaufschläuche zu bekommen.

Danke

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 11:00

Der Tiguan ist EZ 11.2008 (MJ 2009), das Problem mit der Kamera trat zuerst vor etwa 3 Monaten auf, das Dach fing vor etwa 4 Wochen an zu tröpfeln. Laut Werkstatt ist es für Probleme mit den Ablaufröhrchen eigentlich zu früh. Die Röhrchen waren aber rissig, nicht verstopft.

Guten Morgen,

bei meinem RNS 510, ist die Rückfahrkamera und das Radioteil beim Rausfahren aus der Garage und zb.beim Überqueren einiger Gullideckel ausgefallen.

Der Grund war der Zündanlassschalter, der hinter dem Zündschloss sitzt und einen

Kurzschluß ausgelöst hatte.

MfG. Bernd

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Es gibt bereits einige Threads zu Problemen mit Undichtigkeiten beim Panoramadach und auch zu Problemen mit der Rückfahrkamera, ich habe aber diesen Thread aufgemacht, um auf einen Zusammenhang hinzuweisen, der m. W. hier bisher nicht zu finden war.

Ich hatte seit einigen Monaten sporadisch die Meldung "Rückfahrkamera zurzeit nicht verfügbar" auf dem Schirm meines RNS 510. Die Kamera war aber immer da, wenn sie gebraucht wurde. Vor einigen Wochen blieb dann zum ersten Mal vorübergehend auch das Display beim Rückwärtsfahren schwarz. Nicht lange danach tropfte es während einer Fahrt bei starkem Regen plötzlich nahe der Befestigung der linken Sonnenblende aus dem Dach. Die Werkstatt reinigte und schmierte zunächst die Dichtungen, Führungen usw. des Glasdachs und meinte, dass das öfter schon helfen würde. Es half aber nicht, rechts und links oben bei der A-Säule blieb es feucht. Ich habe daraufhin den kompletten Rand des Glasdachs mit transparentem Packband abgeklebt und einen neuen Termin einige Wochen später gemacht (wir brauchten das Auto in der Zwischenzeit).

Nach dieser Aktion war das Dach erstmal dicht und, da wir einige sonnige, warme Tage hatten, trocknete alles gut ab. Interessant ist, dass seither die Meldung über Probleme mit der Rückfahrkamera nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten ist. Offenbar war der Wassereintritt die Ursache für dieses Problem. Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man in einem einschlägigen Thread die Bemerkung von "suedwest" liest, das Kabel zur Rückfahrkamera sei das längste im Fahrzeug und besonders empfindlich gegen Spannungsabfall. Das Kabel tritt auch unterhalb der Dachkante in die Heckklappe ein, das passt auch dazu.

Inzwischen hat die Werkstatt das Problem diagnostiziert und einige Teile des Wasserablaufs rechts und links (Röhrchen usw.), die undicht geworden waren, erneuert. Die Ersatzteile kosten fast nichts, der Aus- und Einbau ist aber aufwendig und damit kommt die Reparatur auf über € 300. Bis jetzt sieht es gut aus, wir hatten heftigen Regen aber nirgendwo wurde es feucht.

HAllo -

habe undichtes Panoramadach (Tiguan 2.0 TSI Modeljahr 2009 US Version). Ich lese hier, dass Ablaufröhrchen rissig sind oder evtl. verstopft.

Gibt es hier im Forum do it yourself'er - die anstatt zur Werkstatt zu gehen versucht haben, es selbst zu reparieren ?

Bei meinem Tiguan kommt je nach Lage das Wasser am rechten A Holm hinter der Verblendung des Airbag rausgelaufen, bei waagrechter Lage sammelt sich Wasser auf der Gummifussmatte (ohne Spur zu hinterlassen wo es herkommt).

Axel

ja ich hatte es selber probiert, siehe Beitrag

cu Oli

20131227-132206
20140102-152035
20140102-152806
+4

@ Oli - besten Dank - ohne die Bilder hätte wohl lange an der falschen Stelle gesucht. Mal sehen ob ich das hinkriege.

Axel

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 14:55

Ich hatte vor einiger Zeit noch einmal ein Problem mit Wasser, diesmal im Kofferraum. Im ersten Anlauf stellte die Werkstatt fest, dass an der Befestigung der Rückleuchte Wasser eintrat. Mit einer neuen Befestigung wurde das behoben. Die Konstruktion der Befestigung mit der komischen langstieligen Plastikschraube ist aber auch nur bescheuert zu nennen. Wer das konstruiert hatte, müsste eigentlich sein Diplom beim Sekretariat der Hochschule zurückgeben. Leider trat danach unten neben dem Radkasten immer noch Wasser auf. Die Ursache war diesmal, dass der blaue Ablaufschlauch der Dachentwässerung am unteren Ende nicht richtig eingesteckt war. Jetzt habe ich da unten immer ein paar alte Lappen liegen, damit ich überprüfen kann, ob immer noch alles dicht ist. Die sieben Fotos von Oli zeigen die Situation recht gut.

@Oli - bevor ich mich morgen unter den Wagen lege, noch eine Frage. Gibt es wirklich 4 Ablaufröhrchen - wie ein Kollege in einem anderen thread schrieb?

Ich müsste erst mal vorne links anfangen und entweder den Kunststoff-Innenkotflügel ausbauen, wenn da kein Ablaufrohr zu sehen ist, die Kunststoff-Unterbodenschale abschrauben und hoffen, das ich dort was finde. Die hier eingestellten 7 Bilder zeigen Ablaufrohre links hinten - richtig ? Zeigt das Bild 4 den Verlauf bei ausgebautem Dachhimmel ?

Axel

@Oli - ich kann mir die Frage selbst beantworten. Habe beim erWin mir eine Stunde Flatrate gekauft und die Führung der Ablaufrohre im Rep Leitfaden Karosserie Aussen gefunden.

... "Die Wasserablaufschläuche vorn verlaufen in den A-Säulen und enden im Wasserkasten. Die Reinigung erfolgt vom Panoramaschiebedachausschnitt". Mit Zeichnungen , auch für die hinteren.

Axel

... habe Scheibenwischer vorn, Wasserkasten-Abdeckung ausgebaut und die Gumminippel (resp. "Ventile") gefunden, die am Ende der Ablaufrohre aufgesteckt sind. Hab die Nippel aber nicht abgezogen, weil schwer erreichbar, sondern nur dranrumgezippelt und hatte die Finger voll Schlonz. Danach mit Pfeifenreinger so gut es ging innen sauber gemacht.

Test mit Sprühflasche bei offnem Schiebedach war positiv, Wasser kam im Wasserkasten an und lief durch grosses Loch nach unten weg.

Axel

Panoramadach-a-saeule-rechts-wasserkasten-gumminippel
Panoramadach-a-saeule-links-wasserkasten-gumminippel

Hallo,

ich habe auch einen US Tiguan. Schwachstelle am Schiebedach ist die Verbindung zwischen dem Kunststoffendstück (zum Anschluss an der Schiebedachentwässerung) und dem Schlauch (vorne in der A-Säule und hinten in der C-Säule). Diese Verbindung ist mangelhaft ausgeführt, da der Schlauch in dem Kunststoffteil steckt. Richtig wäre eine Ausführung bei der der Schlauch auf das Kunststoffteil gesteckt würde (vgl. Regenrinne am Haus oder jedes Abflussrohr im Haus). Restfeuchte wird sich bei der momentanen Verbindung an der Kante vom Schlauch im Kunststoffendstück sammeln. Der Dachbereich ist extremen Temperaturbelastungen ausgesetzt, im Winter wird das Fahrzeug aufgeheizt, das Wasser taut, anschließend friert die Feuchtigkeit wieder, so dass eine dauerhafte Dichtigkeit der Verbindung über Lebenszeit nicht gewährleistet ist. Bei meinem Tiguan sind nach 3 Jahren im Laufe von 6 Monaten alle 4 Schläuche undicht geworden. Da es offensichtlich seitens VW (bzw. Schlauchlieferant) keine Verbesserung des Designs gibt, habe ich die Verbindung mit Silikon abgedichtet und verklebt. Bisher ist alles OK.

Es gibt zur Abhilfemaßnahme auch ein Video:https://www.youtube.com/watch?v=TQb9qaOBe5Q

BJE

@BJE - besten Dank - ich hab mir das schon fast gedacht, dass der Schlauch nicht über den Ablauf geschoben wurde. Ich habe einen dünneren Schlauch zum Test eingeführt und mit einer Flasche, die man zum Auffüllrn der Batteriesaäure benutzt, Wasser durchlaufen lassen. Da wurde im Innenraum nichts mehr nass. Ohne den dünneren Schlauch und mit künstlicher Beregnung des Dachs tropfte es plötzlich aus der rechten Aufnahme der Sonnenblende rechts. Darauf habe ich mit Sanitärdichtmasse das Ablaufloch zugemacht. Jetzt hoffe ich nur, dass das Wasser durch den linken Ablauf vorn links abläuft.

Noch etwas kurioses: die linke Sonenblende hat zwar auch eine Sofitte - leuchtet aber nicht auf, wenn der Schieber des Spiegels weggeschoben wird. Die Sofitte ist oK, nur der Massekontakt liegt am Kunstoffhimmel an !!

Axel

Hier noch ein paar Bilder von der genialen Verbindung zwischen Schlauch und Endstück.

Zitat:

Original geschrieben von tlchzj79

@BJE - besten Dank - ich hab mir das schon fast gedacht, dass der Schlauch nicht über den Ablauf geschoben wurde. Ich habe einen dünneren Schlauch zum Test eingeführt und mit einer Flasche, die man zum Auffüllrn der Batteriesaäure benutzt, Wasser durchlaufen lassen. Da wurde im Innenraum nichts mehr nass. Ohne den dünneren Schlauch und mit künstlicher Beregnung des Dachs tropfte es plötzlich aus der rechten Aufnahme der Sonnenblende rechts. Darauf habe ich mit Sanitärdichtmasse das Ablaufloch zugemacht. Jetzt hoffe ich nur, dass das Wasser durch den linken Ablauf vorn links abläuft.

Noch etwas kurioses: die linke Sonenblende hat zwar auch eine Sofitte - leuchtet aber nicht auf, wenn der Schieber des Spiegels weggeschoben wird. Die Sofitte ist oK, nur der Massekontakt liegt am Kunstoffhimmel an !!

Axel

Hallo Axel,

ich befürchte, dass es keine dauerhafte Abhilfemaßnahme ist, ein Ablaufloch abzudichten. Wie bereits beschrieben, sind bei mir nach und nach alle 4 Schläuche undicht geworden - Ausfallwahrscheinlichkeit = 100%. Die Konstruktion ist einfach mangelhaft.

Ich habe den Himmel in den betroffenen Bereichen nur gelöst, so dass die Endstücke zugänglich waren, diese erst von innen abgedichtet und am nächsten Tag mit der Ablaufrinne des Schiebedachs verklebt.

MfG

BJE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Undichtes Panoramadach und Probleme mit der Rückfahrkamera