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Undichtigkeit beim M 112 E 24 Motor in einem C240

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 21:05

Tach zusammen,

Ich habe mir einen C240 T angeschaut, und bin sehr zufrieden mit dem Wagen und würde ihn wahrscheinlich kaufen. Es gibt jedoch einen Knackpunkt: Der V6-Motor verliert Öl. Und da möchte ich nun wissen, welche Folgekosten da noch auf mich zukommen.

Zur Lage kann ich nur sagen, dass das Öl von vorne betrachtet irgendwo in der Mitte hinter dem Keilriemen austritt. Ich konnte aufgrund mangelnden Platzes nur ein dürftiges Foto machen, auf dem man nicht viel erkennt. Im Internet habe ich bisher auch keine Zeichnung des Motors (ist ein M 112 E 24) mit Baugruppenbennenung gefunden, das mir bei einer Bezeichnung des Bauteiles helfen würde. Hat jemand eine Idee, was das für eine Stelle ist und was eine evtl. Reparatur kostet?

Danke im Voraus!

PS: Falls ich den Wagen kaufe, folgen weitere Details zum Fahrzeug. ;)

Beste Antwort im Thema

Bitte nix in den Motor kippen!

 

Da gehört nur Öl rein!

 

Undichtigkeit beseitigen.

Motor vorne mal sauber waschen und immer wieder nachsehen woher es kommt.

 

Ein Foto von weiter weg wäre auch interessant.

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am 3. Oktober 2016 um 12:08

Probier doch mal so ein Wundermittel von Liqui Moly ! Gibt es für ca 15 Euro bei real oder im Baumarkt hab damit gute Erfahrungen z.B. beim Differential . Wichtig : ein Ergebnis kommt erst nach ca. 500-600 km. Versuch macht klug ...

Bitte nix in den Motor kippen!

 

Da gehört nur Öl rein!

 

Undichtigkeit beseitigen.

Motor vorne mal sauber waschen und immer wieder nachsehen woher es kommt.

 

Ein Foto von weiter weg wäre auch interessant.

am 3. Oktober 2016 um 15:34

Da gibts 2 Stellen ein Deckel und der Ölkühler.

Hallo,

da könnte der kombinierte Öl/Wasserwärmetauscher undicht sein.

Der hängt am Gehäuse für den Ölfilter.

Die Dichtungen sind häufiger mal leicht undicht.

Schräg unterhalb gibt's auch noch einen kleinen Deckel der undicht werden kann.

Beides nichts wildes.

Aber erstmal sauber machen und dann genau schauen wo das Öl herkommt.

Gruß Klaus

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:47

Danke euch!

Es müsste der Deckel sein, wenn ich mich recht entsinne.

Also würdet ihr mir nicht von einem Kauf abraten, wenn der Wagen sonst top ist?

Ich bin halt noch Laie...

Wenn sonst nichts ist... der Steuergehäusedeckel ist kein allzu großer Akt. Arbeit in Fachwerkstatt plus Kleinteile keine 100€; 14AW stehen auf meiner Rechnung. Inklusive Reinigung und Lecksuche.

Deswegen würd ich kein Auto stehen lassen...

Zitat:

@Motortalkinghead schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:47:47 Uhr:

Danke euch!

Es müsste der Deckel sein, wenn ich mich recht entsinne.

Also würdet ihr mir nicht von einem Kauf abraten, wenn der Wagen sonst top ist?

Ich bin halt noch Laie...

Na wenn der Wagen ansich wirklich noch top is...

Ich finde das Zündgeraffel am 112er zum kot***...

Der hat 12 nicht ganz günstige Kerzen... und die Kabel können beim Wechsel der Kerzen gern mal kaputt gehen.

Das ist Ansichtssache. Der 112 is mir persönlich auch zu laut...

Wie geschrieben, wenn der rest noch toll ist, kein oder wenig Rost und alles funktioniert... warum nicht.

Den Motor kann man reparieren wenn er irgendwo undicht wird.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:59:30 Uhr:

Der hat 12 nicht ganz günstige Kerzen...

...die dafür 4 Jahre bleiben dürfen :)

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:59:30 Uhr:

Das ist Ansichtssache. Der 112 is mir persönlich auch zu laut...

...und damit immerhin der "nur" zweitleiseste nach dem M104 im W202. :p

Zitat:

@_RGTech schrieb am 3. Oktober 2016 um 21:51:10 Uhr:

 

...und damit immerhin der "nur" zweitleiseste nach dem M104 im W202. :p

da muss ich dir widersprechen.

Der M104 ist trotz seiner Größe leiser als der M111 und der M112 im W202.

Ich habe alle schon fahren dürfen. Der 112 und 111 laufen einfach rauher.

Was mich ein bisschen irritiert ist, dass man den guten R6 abgeschafft hat um auf einen Mainstream V6 umzurüsten, und dabei die schöne Laufruhe einfach vernachlässigt hat.

Schade eigentlich.

:confused:

Du hast schon gelesen, dass ich schrieb, nach dem M104?

Denn diesem folgt - meiner Ansicht nach eindeutig - eben der M112 (und 113, nicht zu vergessen), und dann... tja keine Ahnung, aber M111 und die OMs gewinnen jedenfalls keinen Leisetreterpreis :p

Ah... hab das falschrum verstanden. Sorry.

 

So sehe ich das auch. Nur den M113 habe ich noch nie im 202 erlebt.

Aber bei nem V8 in einer C Klasse gehe ich davon aus dass es laut gewollt wird.

Finde das Auto aber zu klein für so nen großen Motor.

Möchte ich auch noch einmal bemerken, dass M112 und M111 in Sachen Laufruhe nicht vergleichbar sind. Dazwischen liegen Welten. Ich fahre Beide.

Gruß Michael

Wie gesagt, das mag stimmen, aber zumindest mir (und ich bin da durchaus empfindlich) reicht der V. Und ich fand den M111 ab ich glaube 3000u/min schon sehr belästigend, obwohl auch dieser leise ist gegenüber dem 2.0FSI im viel jüngeren Skoda ("Stand der Technik", wisstschon :D). Also jammern wir da schon auf arg hohem Niveau ;)

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 4. Oktober 2016 um 03:49:23 Uhr:

Finde das Auto aber zu klein für so nen großen Motor.

Japp. Genaugenommen wirkt sogar der gar nicht mal so schwere V6 zeitweise kopflastig, wenn man es in Kurven flott angehen lässt, besonders wenn man den Vergleich zum Vierzylinder hat. Aber auch hier... hohes Niveau, und ein Elegance-Kombi sollte eh keinem Roadster Konkurrenz machen wollen :D

Ich würde versuchen mit dem Verkäufer (Händler? ) auszuhandeln, dass der Ölverlust noch vom Verkäufer beseitigt wird. Dann hat der den schwarzen Peter, wenn es doch was anderes oder aufwendiger ist...

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