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Undichtigkeit Hochdruckpumpe - Dichtungen tauschen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. November 2011 um 20:12

Hallo Forum,

hatte bei meinem 220 cdi, Bj 08/2002 sporadisch einen starken Dieselgeruch im Innenraum und die Hochdruckpumpe als Fehlerursache ausgemacht. Nachdem ich mich hier schlau gelesen hatte wollte ich wie mehrfach empfohlen, zunächst die Dichtungen der Niederdruckleitungen wechseln und dann weitersehen.

Hierzu habe ich in einem anderen Forum folgendes gefunden:

"Du musst die Torxschraube (E10) rausdrehen,diese hält mit einem Halteblech die beiden Leitungen.Dann kannst Du die Leitungen einfach rausziehen und die Dichtringe (O-Ringe--> A 601 997 0645 ) und die Schutzringe (A 006 990 6040 ) erneuern."

Der O-Ring A 601 997 0645 scheint aber ein anderer zu sein als bei mir verbaut - oder sitzt der noch woanders?

Habe mal 2 Fotos angehängt. Ist der mit dem Pfeil gekennzeichnete O-Ring der, der gewechselt werden muß? Auf dem 2. Foto ist der O-Ring zu sehen, den ich unter der angegebenen Teilenummer erhalten habe.

Hat jemand die korrekte Teilenummer für den O-Ring den ich brauche?

Bin auch sehr an einer Einbauanleitung oder Explosionszeichnung für den Dichtungssatz der Hochdruckpumpe interessiert.

Gruß

Maxxman73

Beste Antwort im Thema

hey maxxman73,

auf deinem ersten Foto sieht man den O-Ring der dürfte platt sein...

im Anhang: guck mal vielleicht is ne passende Grafik dabei;)

auf deienem 2. Bild ein Dichtring\O-Ring aus VITON (Die Betriebstemperatur liegt zwischen -20°C und +204°C (-15°F und +400°F), kurzzeitig auch höher) - bessere Qualität)

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hey maxxman73,

auf deinem ersten Foto sieht man den O-Ring der dürfte platt sein...

im Anhang: guck mal vielleicht is ne passende Grafik dabei;)

auf deienem 2. Bild ein Dichtring\O-Ring aus VITON (Die Betriebstemperatur liegt zwischen -20°C und +204°C (-15°F und +400°F), kurzzeitig auch höher) - bessere Qualität)

Themenstarteram 15. November 2011 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey maxxman73,

auf deinem ersten Foto sieht man den O-Ring der dürfte platt sein...

im Anhang: guck mal vielleicht is ne passende Grafik dabei;)

auf deienem 2. Bild ein Dichtring\O-Ring aus VITON (Die Betriebstemperatur liegt zwischen -20°C und +204°C (-15°F und +400°F), kurzzeitig auch höher) - bessere Qualität)

HI Pepsixx,

heißt das dass es doch der Richtige O-Ring ist?

Themenstarteram 16. November 2011 um 11:34

kurzes update:

beide O-Ringe getauscht und z.Zt. alles dicht.

Hoffentlich bleibt es so ...

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey maxxman73,

auf deinem ersten Foto sieht man den O-Ring der dürfte platt sein...

im Anhang: guck mal vielleicht is ne passende Grafik dabei;)

auf deienem 2. Bild ein Dichtring\O-Ring aus VITON (Die Betriebstemperatur liegt zwischen -20°C und +204°C (-15°F und +400°F), kurzzeitig auch höher) - bessere Qualität)

.

Mensch pepsi,

wenn wir Dich nicht hätten.:)

 

2. Bild ein Dichtring\O-Ring aus VITON

Gibts die auch beim :)

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

2. Bild ein Dichtring\O-Ring aus VITON

Gibts die auch beim :)

ja, wenn "nur" die Dichtringe\O-Ringe zum Tausch vom :) geholt werden, dann gibts in aller Regel die grünen Viton-Gummis...

werden hingegen die komplette Sprit-Leitungen beim :) geordert, dann sind die mit den schwarzen Gummis verbaut - so wars zumindest bei mir...

Die aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) hergestellte Dichtringe werden am häufigsten verbaut und haben eine gute Beständigkeit gegenüber Ölen und Fetten. (Leider nur gegenüber solchen auf Mineralölbasis).

Werden die "schwarzen"Dichtringe RME (Rapsöl-Methylester\Biodiesel) ausgesetzt, verspröden sie sehr schnell. Bei dauerndem RME-Betrieb können Undichtigkeiten bereits nach 6 bis 12 Monaten auftreten.

Viton"-Dichtungen hingegen halten einmal höhere Temperaturen aus, altern (verhärten) generell langsamer und sind auch beständiger gegenüber verschiedenen Chemikalien. Auch gegenüber vielen synthetischen und auch gegenüber RME.

Hallo pepsi,

Danke für die ausführliche Info. :)

Hallo pepsi, .... oder auch ein anderer Wissender :)

ist diese Klammer auf dem schlechten Foto verriegelt oder offen.

Gruß Conny

Sicherungsklammer

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Hallo pepsi, .... oder auch ein anderer Wissender :)

ist diese Klammer auf dem schlechten Foto verriegelt oder offen.

Gruß Conny

hey conny,

ist verriegelt!

zum öffnen wird die weiße u-förmige Klammer von hinten "rein" geschoben\gedrückt...

s. Anhang...

die weiße Klammer kann man oder darf man nicht rausziehen - sonst ist der Verschluß hinüber...

Gruß;)

ps. sieht aber feucht dort aus (kann natürlich auch an der super Foto-Qualität liegen):D

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Hallo pepsi, .... oder auch ein anderer Wissender :)

ist diese Klammer auf dem schlechten Foto verriegelt oder offen.

Gruß Conny

hey conny,

ist verriegelt!

zum öffnen wird die weiße u-förmige Klammer von hinten "rein" geschoben\gedrückt...

s. Anhang...

die weiße Klammer kann man oder darf man nicht rausziehen - sonst ist der Verschluß hinüber...

Gruß;)

ps. sieht aber feucht dort aus (kann natürlich auch an der super Foto-Qualität liegen):D

.

Super und Danke,

werde bei Gelegenheit mal neue Dichtungen spendieren > könnten noch die ersten sein.

Und allen Schöne Feiertage

am 18. Dezember 2011 um 15:59

also bei mir isses jetzt auch so weit. jetzt wars drei tage in folge so, dass die leitungen leergelaufen waren - folglich ich erstmal entlüften musste...

ich fahr morgen zum :) und hol mir neue leitungen. nur den o-ring wechseln wäre natürlich attraktiv, da bei mir aber rund um die pumpe alles nass ist und der siff - kaum is der motor aus - schon auf den keilriemen tropft wirds wohl angebracht sein mal komplett zu wechseln oder?

was meint ihr?

am 18. Dezember 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey maxxman73,

auf deinem ersten Foto sieht man den O-Ring der dürfte platt sein...

im Anhang: guck mal vielleicht is ne passende Grafik dabei;)

auf deienem 2. Bild ein Dichtring\O-Ring aus VITON (Die Betriebstemperatur liegt zwischen -20°C und +204°C (-15°F und +400°F), kurzzeitig auch höher) - bessere Qualität)

die bilder sind ja klasse!! hast du die auch für den 5 zylinder? :)

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

also bei mir isses jetzt auch so weit. jetzt wars drei tage in folge so, dass die leitungen leergelaufen waren - folglich ich erstmal entlüften musste...

ich fahr morgen zum :) und hol mir neue leitungen. nur den o-ring wechseln wäre natürlich attraktiv, da bei mir aber rund um die pumpe alles nass ist und der siff - kaum is der motor aus - schon auf den keilriemen tropft wirds wohl angebracht sein mal komplett zu wechseln oder?

was meint ihr?

.

.

Wie kann man solange den Dieselmief aushalten.:rolleyes:

am 18. Dezember 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

also bei mir isses jetzt auch so weit. jetzt wars drei tage in folge so, dass die leitungen leergelaufen waren - folglich ich erstmal entlüften musste...

ich fahr morgen zum :) und hol mir neue leitungen. nur den o-ring wechseln wäre natürlich attraktiv, da bei mir aber rund um die pumpe alles nass ist und der siff - kaum is der motor aus - schon auf den keilriemen tropft wirds wohl angebracht sein mal komplett zu wechseln oder?

was meint ihr?

.

.

Wie kann man solange den Dieselmief aushalten.:rolleyes:

roch nur sporadisch und wenn dann nur wenn der motor warm war und im stand lief (zb. ampelstopp)

wenns zur arg war hab ich die umlufttaste gedrückt, dann wars sofort weg :D

hey funktioniertnet,

... hast du die auch für den 5 zylinder?

das mit den Unterdruckleitungen ist identisch mit dem 4 Zylinder!

ich würde zumindest an der HDP alle O-Ringe wechseln...

(wobei die O-Ringe kosten wirklich nix - wenn schon denn schon - also alle raus)

...und ganz arg hoffen, dass die Hochdruckpumpe noch dicht ist!

falls die HDP "sift", dann melde dich nochmal (wg. Anleitung)

,machen mußte da auf jeden Fall was - so kannste das nicht lassen;)

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