ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Undichtigkeit Radlager nicht durch Werksgarantie/Garantieverlängerung abgedeckt?

Undichtigkeit Radlager nicht durch Werksgarantie/Garantieverlängerung abgedeckt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 11:58

Hallo,

bin etwas verunsichert. Habe beim Umstecken der Sommer gegen Winterräder gesehen, dass ein vorderes Radlager Öl/Fett verliert. Die Felge war auch schon innen gut damit beschmiert, das Radlager selbst ist leicht ölig.

Da ich sowieso einen Inspektionstermin vereinbart habe, habe ich das mit angegeben. Leider wurde mir nun mitgeteilt, das Radlagerschäden oder Undichtigkeiten an den Radlagern nicht unbedingt mit abgedeckt und somit vom Kunden ggf. selbst zu tragen sind.

War mir etwas unklar, habe ich auch gleich so gesagt da es lt. Garantiebedingungen nicht ausgeschlossen ist und mit zu Fahrwerksteilen meiner Meinung nach zählt.

Zu den Fakten:

- Auto wird im Nov 3 Jahre alt nach EZ, ca. 39Tkm

- Garantieverlängerung damals innerhalb der Werksgarantie abgeschlossen bis 11/2015

(keine Gebrauchtwagengarantie sondern Verlängerung der Werksgarantie, steht auch so in der Police, inkl. aller Garantieleistungen entsprechend der 2jährigen Herstellergarantie)

Kennt jemand eine Stelle, wo genau ein Ausschluss geregelt ist? Oder ist es ggf. unklar und wird von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt? Habe bislang nichts Eindeutiges dafür oder dagegen gefunden.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo omi_caravan,

ich bin jetzt aber nicht von deiner Diagnose "Undichtigkeit Radlager" überzeugt.

Für mich schaut das eher nach einem Defekt der Achswellenmanschette des Gleichlaufgelenks aus. Du solltest dies auch nicht auf die lange Bank schieben, da Schmutz u. Feuchtigkeit das Gelenk mit zunehmender Zeit zerstören. Falls die Manschette doch nicht von der Garantie getragen wird, erhöht das Weiterfahren die Kosten zur Reparatur.

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nun, was bedeutet in diesem Zusammenhang schon "eindeutig". Da in den AGBs die Rede von "...die durch Verschleiß entstanden sind...." ist wird das defekte Radlager nach allgemeiner Lebenserfahrung unter Verschleiß fallen, du also die Kosten übernehmen (müssen?). Auf jeden Fall solltest du da hartnäckig bleiben und auf eine Garantieleistung pochen, auch ggü. der VW Versicherungs AG. Viel Glück!

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:21

Ja, das ist wirklich mies. Nicht zuletzt unterliegen alle Teile in irgendeiner Form einem Verschleis. Zur Zeit versuche ich das über die Hotline der VW Garantieversicherung zu klären.

am 11. Oktober 2013 um 12:44

Hi.

Verschleiß hin oder her. Ich bin der Meinung, da VW premium preise verlangt, sollten die teile zumindest bis zum ersten TÜV ohne Probleme halten. Noch dazu hast du in 3 jahren mit 40tkm nicht wirklich viel laufleistung. Da kanm VW so viel Verschleiß angeben wie sie wollen. Sowas darf nicht sein. Parkst du denn viel am gehweg oder tust ähnliche dinge die das fahrwerk mehr belasten als normal?

Grüße

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:59

Hi,

nein, nur auf einem riesigen, ebenen Parkplatz der Firma und zu Hause auf einer großen, gepflasterten Stellfläche. Bin bisher noch nicht an einem Kantenstein o.ä. hängen geblieben und nutze den Golf zu 95% nur zur Fahrt zur Arbeit. Die Bedingungen sind wie auch bei den Vorgängern des jetzigen Golf eigentlich unverändert seit Jahren.

 

ABER: habe jetzt endlich jemanden aus der "Schadensabteilung" der Volkswagen Neuwagen-Garantieverlängerung, oder der dafür eben zuständig ist, erreicht.

O-Ton: "Alles Quatsch. Alles außer Betriebsmittel und Teile, welche beim Service ersetzt werden sind mit dieser Police abgedeckt. Ich kann gerne auf den MA Verweisen, die Werkstatt kann sich gerne an die gleiche Kundenbetreuung wenden und wird die gleiche Aussage erhalten".

Wenn ich das Auto dann demnächst in die Inspektion gebe, gibt es eine pers. Annahme. Wird man dort weiter auf eine Abrechnung ohne Garantie bestehen, kann ich die Undichtigkeit auch bei einem anderen VW Händler sicherlich ohne Probleme reklamieren.

Seitens der VW Garantie Versicherung ist der Einwand des VW Händlers unverständlich.

PS: es war ein telefonsicher Marathon, jemanden bei der Versicherung ausfindig zu machen, der genau sagen konnte (verlässlich) ob das nun übernommen wird oder nicht. Alle anderen Gesprächspartner ließen sich alles erklären und meinten dann nein/vielleicht, sind aber nur Sachbearbeiter. Bitte rufen sie mal unter xxx Nummer noch einmal an. Das hat schon etwas Zeit und 5x verschiedene Nummern gekostet. Bei VW selbst konnte man mit leider nicht helfen (0800-Volkwagen).

Gruß

Christian

am 11. Oktober 2013 um 16:11

Steht alles in den Versicherungsbedigungen drinne , die solltest Du haben und Undichtigkeiten werden nicht ersetzt , ebenso Gummiteile, Schläuche usw.

Hallo omi_caravan,

ich bin jetzt aber nicht von deiner Diagnose "Undichtigkeit Radlager" überzeugt.

Für mich schaut das eher nach einem Defekt der Achswellenmanschette des Gleichlaufgelenks aus. Du solltest dies auch nicht auf die lange Bank schieben, da Schmutz u. Feuchtigkeit das Gelenk mit zunehmender Zeit zerstören. Falls die Manschette doch nicht von der Garantie getragen wird, erhöht das Weiterfahren die Kosten zur Reparatur.

Gruß

am 11. Oktober 2013 um 16:44

Die Undichtigkeit Radlager kommt mir auch spanisch vor , kann ich mir kaum vorstellen, aber wenns die Achsmanschette ist , darauf hast Du ehe keine Garantie , weil Gummiteil oder vielleicht hat ein Marder reingebissen :(

Zitat:

Original geschrieben von Miracoulix

Die Undichtigkeit Radlager kommt mir auch spanisch vor , kann ich mir kaum vorstellen, aber wenns die Achsmanschette ist , darauf hast Du ehe keine Garantie , weil Gummiteil oder vielleicht hat ein Marder reingebissen :(

Ich habe Marderschaden bis 6.000 € folgeschaden mitversichert. Vielleicht TE auch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo omi_caravan,

ich bin jetzt aber nicht von deiner Diagnose "Undichtigkeit Radlager" überzeugt.

Für mich schaut das eher nach einem Defekt der Achswellenmanschette des Gleichlaufgelenks aus. Du solltest dies auch nicht auf die lange Bank schieben, da Schmutz u. Feuchtigkeit das Gelenk mit zunehmender Zeit zerstören. Falls die Manschette doch nicht von der Garantie getragen wird, erhöht das Weiterfahren die Kosten zur Reparatur.

Gruß

Danke! Genau das wollte ich auch schreiben! Ein Radlager hat überhaupt nicht soviel Fett, welches sich in der Felge derartig verteilen kann, dann man es deutlich sieht.

Es müsste sich wirklich um die Achsmanschette handeln. Und da ist ein Schaden bei so geringer Km-Laufleistung auch eher unwarscheinlich, sodass ein Marderbiss oder eine anders geartete Beschädigung eher in Betracht kommt.

Gruß

Gonzo

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:24

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hier mal ein Bild, wo das leicht undichte RL (links/sieht auf dem Bild unspektakulärer aus) und zum Vergleich das von der anderen Seite drauf ist (rechts).

Es ist möglich, dass das Fett aus dem Radantrieb stammt, jedoch durch das RL/Abdichtung der Verschraubung/Antrieb austritt. Letztendlich soll es nur aufhören dort auszutreten. Dennoch würde ich als Laie das als Undichtigkeit RL beschreiben. Ob es nun nur die Abdichtung zum Antrieb ist, muss halt in der Werkstatt herausgefunden werden. Die Achsmanschette selbst ist dicht und unbeschädigt (gut zu sehen als das Rad runter war).

Das Fett/Öl sammelte sich in der Alu Felge um den Stern bis an die Schraubenlöcher, innen. Es wird vermutlich schon einige Zeit etwas undicht sein.

 

K.A., ob nun das Fett ursprünglich aus dem RL stammt, oder vom Antrieb aus der Mitte das RL sickert. Mich hat, wie oben beschrieben nur stutzig gemacht, das die Werkstatt bei der Vergabe des Termines und der Frage ob sonst irgendwas sei, auf die Anmerkung Fettaustritt aus dem RL/RL undicht gleich darauf hinwies, das dies ggf. nicht durch die Hersteller oder Neuwagen-Anschluss Garantie abgedeckt sei. Nachdem ich nun mit einem MA der Garantie-Versicherung gesprochen habe, der mir entsprechend meiner Versicherungsunterlagen eindeutig bestätigte, das dies abgedeckt sei, werde ich bei Abgabe des Fahrzeuges das einfach so wieder geben, inkl. Ansprechpartner + Telefonnummer. Dann sollte sich das eigentlich klären.

Kann natürlich sein, das es unterschiedliche Garantien gibt. Darum wurde das auch anhand meiner Versicherungsnummer der Garantie-Versicherung geprüft. Da die Frage Garantieleistung unklar ist/war, habe ich mich selbst mit der Versicherung in Verbindung gesetzt und parallel hier nach Erfahrungen RL/Garantie gefragt.

Joah... dann schau ich mal, was bei der Abgabe des Golf's herauskommt. Sollte noch etwas anderes sein, fällt es spätestens beim TÜV auf, der eine Woche vor der Inspektion gemacht wird. Bis auf diese Unstimmigkeit war man bisher in diesem VW Autohaus eigentlich bzgl. Service und Kosten sehr kundenorientiert/transparent und zuvorkommend. Hoffe, das bleibt auch so.

Gruß

Christian

 

 

Radlager

Hallo Christian,

du hörst die Flöhe husten. Das Lager schwitzt ein wenig, ist aber unbedenklich, solange noch etwas Fett zwischen den Wälzlagerkörper ist. Das wird dir auf Garantie niemand abstellen.

Mach an die andere Seite auch was Fett., dann rostet es auch nicht so. :)

Gruß

am 12. Oktober 2013 um 16:37

Na ja so dolle sieht das ja nicht aus , vielleicht wird das Radlager zu heiß und schwitzt das Fett, welches dann dünne wird aus . Dreht das Rad denn leicht oder klemmt es

Wenn ich das Foto mal besser vorher gesehen hätte......der Freundliche muss sich etwas vera......vorkommen. Da ist nix defekt.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 21:14

Zitat:

Wenn ich das Foto mal besser vorher gesehen hätte......der Freundliche muss sich etwas vera......vorkommen. Da ist nix defekt.

Das hat sich niemand außer mir (und Euch :D) bislang angesehen, sondern nur bei der Terminvereinbarung nach "irgendwelche Auffälligkeiten?" gefragt. Folglich habe ich das erwähnt, wobei der Service MA Zweifel an der Übernahme von generellen Radlager-Reparaturen geäußert hatte.

Darum hatte ich diesen Thread eröffnet, was auch die eigentliche Frage war:

Undichtigkeit Radlager nicht durch Werksgarantie/Garantieverlängerung abgedeckt?

Die Frage konnte ich zwichenzeitlich mit der Versicherung schon klären.

Zitat:

Mach an die andere Seite auch was Fett., dann rostet es auch nicht so. :)

*g*

Zitat:

Na ja so dolle sieht das ja nicht aus , vielleicht wird das Radlager zu heiß und schwitzt das Fett, welches dann dünne wird aus . Dreht das Rad denn leicht oder klemmt es

Nein, dreht sich ohne Widerstand. Macht nur minimal Geräusche, nichts Außergewöhnliches.

 

Ich muss zugeben, das ich lieber alles was ungewöhnlich erscheint zumindest im Rahmen der Inspektion/innerhalb der Garantie mit angebe. Damit ist zumindest im Auftrag alles dokumentiert. Wenn es sich als Laienhaft-Unwichtig herausstellt, ist das sicher kein Problem und ich werde sicher auch nicht vom Werkstatt MA dafür gesteinigt :p. Ist ja nicht so, das ich da rumgebrüllt oder mich unsachlich beklagt habe.

Zu dem Foto: das habe ich heute gemacht, bzgl. der Frage, ob es tatsächlich aus der Nabe kommen kann. Als ich die Räder vergangene Woche montiert hatte, habe ich die Nabe/RL/Aufnahme abgewischt, bevor ich das Rad angesteckt habe. Seitdem wurde der Golf faktisch nicht mehr bewegt.

Grrr.... ich glaube ich schreibe wohl lieber nichts mehr dazu, bevor ich noch als über-pingelich durchgehe, was :D?

Danke für Eure Beiträge! Als nächstes rollt der Golf nur zum TÜV und ein paar Tage später zu Inspektion. Dann bin ich schlauer ;) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Undichtigkeit Radlager nicht durch Werksgarantie/Garantieverlängerung abgedeckt?