ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unerklärliche Vibrationen beim geradeaus fahren

Unerklärliche Vibrationen beim geradeaus fahren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. März 2013 um 19:32

Hi, seit kurzem habe seit kurzem Folgendes Problem mit einem Golf 4 V6 4Motion.

Bj. 1999

KM: 205000

Seltsame Vibrationen und Geräusch an der VA im Geschwindigkeitsbereich 45-40 km/h und um die 70 km/h. In anderen Geschwindigkeitsbereichen ist das Geräusch ebenfalls wahrnehmbar, aber nur sehr leise, bei langsamer Fahrt garnicht. Bei geöffneten Fenstern fast garnicht.

Beim leichten Lenken nach links und rechts lassen das Geräusch und die Vibrationen nach. Am stärksten merkt man es beim geradeaus fahren. Ich habe heute das Antriebswellengelenk Radseitig vorne rechts getauscht, da die Gummimanschette defekt war und sich über Winter wohl Dreck in das Gelenk gesetzt hat. Beim Wackeln an der Antriebswelle konnte man ein deutliches Spiel süren.

Nach erfolgtem Tausch sind die Vibrationen und Geräusche aber immer noch da. Die Gummimanschette am radseitigen Gelenk vorne links hat einen minimalen Riss aus dem eine Kleine Menge Fett austritt. Das sollte aber m.E. nach kein Problem darstellen bei der Menge Fett die da drin ist. Ausserdem hat die Welle absolut kein Spiel..

Momentan sind noch WR mit ca. 3,5mm Profiltiefe drauf

Folgendes wurde geprüft

- Antriebswellen haben kein Spiel, Räder lassen sich leicht und ohne Geräusche drehen

- Keine Geräusche vom Radlager oder Differenzial beim Drehen der Räder von Hand

- Kein Spiel im Radlager feststellbar

- Felgen bleiben auch nach längerer Fahrt kalt

- Reifen sind gleichmässig abgefahren

- Traggelenke wurden letztens getauscht, Spur wurde danach eingestellt. Vor dem Einstellen der Spur

ähnliche Geräusche und Vibrationen, aber mit zunehmender Geschwindigkeit stärker. Den Sitz

der Spurstangen werde ich überprüfen, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Spiel haben.

Getriebeöl wurde noch nie gewechselt, Differenzialöl HA auch noch nicht. Motoröl alle 15000km neu.

Was könnte das sein?

Danke schonmal für die Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. März 2013 um 5:43

Könnte es evtl. doch das Radlager sein? das Geräusch kommt Subjektiv von der linken Seite, wird leiser wenn ich leicht nach links lenke und ist mitlerweile auch beim geradeaus fahren (auch ausgekuppelt beim Rollen) recht deutlich zu hören.

Klingt wie ein lautes Abrollgeräusch, besonders laut bei ca. 45km/h

Das Ganze fing an als "schabendes" Geräusch bei jeder Radumdrehung

Eher Radlager oder Kugelgleichlaufgelenk radseitig links? was meint Ihr?

Kann ich das Gelenk bzw. das Radlager irgendwie testen ohne auf Verdacht zu tauschen?

Wo sind die Schrauberexperten? ;)

am 20. März 2013 um 8:03

moin, der beschreibung nach hört sich das auf jeden fall nach radlager an. ist es denn ein wummern ? dann auf jeden fall mal lager wechseln.

wenns eher so knackt, dann ist es der querlenker...

gruß

 

radlager kostet ja net die welt, einfach mal zum freundlichen fahren, denke für nen hunni geht das schon.

Oder ganz banal eine Unwucht in den Felgen?

Themenstarteram 20. März 2013 um 9:37

unwucht in der Felge glaube ich eher nicht, da das Geräusch und die Vibrationen immer mehr zunehmen. Wenns ne Unwucht wäre, dann würde die ja auch eher konstant zu spüren sein.

Am besten kann man das Geräusch wohl echt mit einem Brummen beschreiben, ähnlich einem sehr lauten Abrollgeräusch oder wenn man die Motorbremse benutzt. Es tritt halt auch im ausgekuppelten Zustand auf. Angefangen hat es mit einem periodischen wummern bei jeder Radumdrehung und ist mitlerweile konstant zu hören.

Ein Anruf beim Freundlichen ergab die kleine Summe von 402€ für den Tausch des linken Radlagers VA.

Ich hatte eig. nicht vor Radlager aus Gold verbauen zu lassen.

Querlenker schließe ich mal aus, da man kein Knacken bei Lenkbewegungen im Stand hört und ich auch so kein Spiel ausfindig machen kann.

Hast du dir in dein Reifenprofil vielleicht einen Sägezahn gefahren?

Themenstarteram 20. März 2013 um 9:54

Die Lauffläche des Reifens sieht tip top aus, gleichmäßig abgefahren, keine Sägezähne.

Ebenfalls keine verlorenen Wuchtgewichte oder sonstige Beschädigungen an der Felge.

Gibt es eine Möglichkeit das Radlager oder die Antriebswelle zu testen?

Hochbocken, Rad drehen und lauschen.

am 20. März 2013 um 10:29

400 € für ein radlagerwechsel ?

scheint ja aus gold zu sein....

ich habe vor ca. 2 monaten 100€ + steuern bezahlt....

Themenstarteram 20. März 2013 um 10:32

aber sicher nicht im Hamburger Raum oder? Wenn ja, sag mal wo ;)

also hochgebockt höre ich beim Drehen vom Rad garnix, läuft auch schön leicht... Das einzige was man hört ist das freilaufende Getriebe, aber das war schon immer so....

Ich werd heute mittag nochmal auf die Bühne fahren. Ansonsten werd ich mal das Radlager auf Verdacht tauschen lassen... aber sicher nicht bei VW :D

am 20. März 2013 um 18:05

Also Bei mir ist es seit paar tagen auch... Wenn ich geradeaus fahr hört man bei ca 70 kmh ein starkes mahlen an der VA. Fahre ich z.b in den Kreisverkehr ein also nach rechts dann ist es weg. Dann kommt es wieder weil man ja links rum fährt und beim verlassen nach rechts ist wieder weg. Laut meinem Mechaniker kann es das Radlager nicht sein... Er meinte Radlager würde man bei geradeaus fahren nicht hören, eher nur bei Kurven.

Was könnte das noch so sein?

Leidet meine Antriebswelle stark, wenn sie gegen den stabil knallt? Hab noch die originale stabistange und tiefer gelegt.

Achja beide Radlager mit Einbau ca 140 Euro...

Was kostet den so eine Antriebswelle und wie kann man genau raus finden welche Seite betroffen ist? Beim3er damals habe ich auch gedacht es wär die linkeanAntriebswelle... Getauscht und dann war es doch die rechte... Bloß haben mich damals die 2 Antriebswellen nur 40 Euro gekostet. Beim 4er wird dies bestimmt weit aus teurer werden :[

Also ich denke doch, dass man ein defektes Radlager auch im Geradeauslauf hören kann. Und wenn es so ist, muss es schon ganz schön tot sein. Deiner Erklärung nach sollte es dann wohl das rechte sein. Wie VW-Malle schon beschrieben hat mal testen. Auch mal am Rad wackeln, ob es Spiel hat. Aber festgezogen sind die Schrauben oder?

Auch ohne Kurvenfahrten hört man ein defektes Radlager.

Themenstarteram 20. März 2013 um 19:57

So, heute nochmal in der Schrauberbude meines Vertrauens gewesen. Er meinte das Lager links hätte minimales Spiel. Es könnte aber auch das Diff. sein wenn der Ölstand zu niedrig wäre und es deshalb Verschlissen wäre - wollen wir mal nicht hoffen!!!

Antriebswelle schließt er erst mal aus, da die 1. beim Anfahren knacken würde und meine Schilderungen eher auf das Radlager zutreffen.

Ich geb die Rostlaube morgen ab und lasse mal das Diff. Öl erneuern, sowie das Radlager tauschen. Werde dann berichten. Die ganze Aktion soll wohl so zw. 300 und 400€ kosten.

am 20. März 2013 um 21:30

gut, beim anrollen habe ich knack-geräusche... ich dachte aber immer, die kommen von der feder...

das hört sich immer so an, als würde irgendetwas überspringen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unerklärliche Vibrationen beim geradeaus fahren