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Unerklärliches Geräusch aus dem Fahrergurt-Gehäuse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 12:00

Hallo Leute!

Seit längerem plagt mich bei Fahrten ab ca. 50km/h ein "zitterndes" etwas metallisch klingendes Geräusch wohl aus dem Hohlraum in dem der Fahrergurt eingerollt wird.

Es muss von dort kommen. Es lenkt ab und nervt ziemlich beim Fahren.

Wer weiß hierbei Abhilfe?

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17 Antworten
am 12. Juli 2013 um 13:46

Lass' den armen Hamster frei !

am 12. Juli 2013 um 20:46

Könnte der Gurtstraffer sein. Das Ding blockiert z.B. auch den Gurt, sobald man etwas stärker bremst (was mich jedes mal nervt, wenn ich an meinem Beifahrer vorbeischauen will!!:o).

Ich weiß nicht genau, wie diese Mechanik funktioniert (nicht das Straffen, sondern das Blockieren beim Bremsen), aber ich tippe mal auf einen Elektromagneten, der den Gurt "frei gibt", sobald Strom anliegt (oder umgekehrt). Das würde zu den Geräuschen passen, die du hörst. Garantieren kann ich dir das allerdings nicht...:confused:

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist dann schon klar, woran es liegt.

Und du kannst ja mal versuchen, den Gurt herauszuziehen, während du das Geräusch hörst. Wenn er blockiert, könnte das der Fehler sein.

LG :)

am 12. Juli 2013 um 20:56

"...wenn ich an meinem Beifahrer vorbeischauen will !!!"

Mixi , dieses Problem lässt sich einfach lösen : Du lässt den offensichtlich unansehnlichen Beifahrer aussteigen

und bittest einen attraktiven Mann , an deiner Seite Platz zu nehmen !:):cool: 

am 12. Juli 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

"...wenn ich an meinem Beifahrer vorbeischauen will !!!"

Mixi , dieses Problem lässt sich einfach lösen : Du lässt den offensichtlich unansehnlichen Beifahrer aussteigen

umd bittest einen attraktiven Mann , an deiner Seite Platz zu nehmen !:):cool: 

Damit ich gar nichts mehr von der Straße sehe? Tolle Idee!:D

am 12. Juli 2013 um 21:04

Dann hältst du eben an ! Und vergiss nicht , die Ambiente - Beleuchtung auszuschalten , sowas benötigen solche Männer nicht !:);)

am 12. Juli 2013 um 21:19

Jaja, ich weiß.. das kommt ganz von allein mit dem passenden Beifahrer!:rolleyes:

am 12. Juli 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Jaja, ich weiß.. das kommt ganz von allein mit dem passenden Beifahrer!:rolleyes:

Du hast jetzt aber den unpassenden Smily ausgesucht !:);)

am 12. Juli 2013 um 22:17

Na es ist ja schon spät und Wochenende. Da darf das mal passieren.:D:)

Zurück zum Thema: Ich tippe auf den Gurthaltegnom.:)

Da sind mal wieder die beiden Turteltauben beim Dämmerschoppen beieinander... :D

Mixilein, paß mal auf...

Diese Arretierung des Gurts funktioniert nicht elektrisch. Das ist eine rein mechanische Geschichte und die eigentliche Basis des Automatikgurts.

Das ist schon so, seit es Automatikgurte gibt und ist DIE kennzeichnende Eigenschaft eines Automatikgurtes schlechthin.

Sonst wäre es ja keine Automatik... :D

Eine andere Geschichte ist der Gurtstraffer. Dieser zieht bei einem Unfall den lose auf Deiner Brust anliegenden Gurt in Sekundenbruchteilen stramm. Und zwar mit einer explosiven Ladung wie beim Airbag !

Wird er gezündet, treibt die Ladung einen Kolben an, welcher über eine Mechanik die Gurtrolle so antreibt, daß der Gurt gespannt wird.

Mein 124er, der ab Werk keinen Airbag hatte, besaß bereits diesen Gurtstraffer. Der Sinn ist, daß man keine wertvollen cm verschenkt und der Kopf möglichst nicht aufs Lenkrad knallt. Der normale Automatikgurt kann dies nicht verhindern, da er zu lose auf dem Körper aufliegt.

Also diese Dinge bitte nicht verwechseln.

Guten Morgen,

tritt das Geräusch nur auf, wenn Du angeschnallt bist, oder auch, wenn Du es nicht bist?

Habe ein unfassbar nerviges Geräusch von der Beifahrerseite aus dem Bereich Gurtführung. Allerdings nur, wenn da jemand sitzt, der den Gurt nicht allzusehr spannt. Nicht, wenn jemand Dickes da sitzt oder wenn niemand da sitzt. Tritt allerdings schon bei schrittgeschwindigkeit auf, wenn die Straße schlecht ist.

Passt die Beschreibung ungefähr auch auf Dein Problem?

MB hatte keine Ahnung. Werde das Problem bald einer anderen Werkstatt vorstellen.

Viele Grüße

ES

@ ES

habe genau diese Geräusche bei meinem ML , Gurt hinten rechts ABER!! nur wenn da niemand sitzt.:confused:

das Geräusch ist nervend -klackernd, leicht polternd,etc- auch schon bei ganz langsamer Fahrt!

habe den Gurt mal ganz rausgezogen und um die Kopfstütze gewickelt.

das hilt schon sehr,nur die Geräusche gehen trotzdem nicht ganz weg.

Gruß, Michael

AAAAAlso....

Ich hatte mal ein klickendes Geräusch aus der oberen Gurtumlenkung. Das hat mich besonders genervt, weil es direkt neben meinem Ohr war.

Irgendein Metallteil hatte da zu viel Spiel.

Ich habe gegrübelt und gegrübelt bis der Aha-Effekt kam. Die große Erleuchtung sozusagen... :D

Da ich keine Lust zum Schrauben hatte und auch keine Verkleidungen beschädigen wollte, ging ich in die Werkstatt.

Ich gab den Auftrag, die Metallteile dort wo sie sich berühren mit Kupfer- oder Keramikpaste einzuschmieren. Hauptsache, eine zähe Paste.

Die glotzten mich blöd an, aber für Geld tun die ja fast alles.

Siehe da, das Geräusch war weg !!

Das war vor ungefähr 5 Jahren und es klickt bis heute nicht mehr.

Vielleicht wäre das für den einen oder anderen eine Lösung ?

Dann aber bitte die Lizenzgebühr für mein Patent nicht vergessen.

Einfach einen 50 EUR-Schein auf den Scanner legen und mir per PN senden.

Falls nicht zur Hand, wäre ich auch mit einem 30 EUR-Schein zufrieden.

Im voraus herzlichen Dank ! :)

am 13. Juli 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Diese Arretierung des Gurts funktioniert nicht elektrisch. Das ist eine rein mechanische Geschichte und die eigentliche Basis des Automatikgurts.

Das ist schon so, seit es Automatikgurte gibt und ist DIE kennzeichnende Eigenschaft eines Automatikgurtes schlechthin.

Sonst wäre es ja keine Automatik... :D

Wie genau funktioniert das denn? Ist da ein Gewicht drin, welches beim Bremsen einen Hebel nach vorne zieht? Oder gibt es eine Art Seilzug? Das frage ich mich schon seit Ewigkeiten.:confused: Ich ging bisweilen davon aus, dass es irgendwie elektrisch funktioniert, da dieses SRS-System ja ein Zusammenspiel aus Airbag/Gurtstraffer etc. ist, und dort ohnehin Kabel liegen müssen (so jedenfalls die Annahme).:eek:

Das lässt sich auch ergoogeln... !

Die Gurtrolle hat Zacken, in welche eine Sperrklinke einrastet.

Bei langsamem Zug am Gurt, ist die Sperrklinke träge, bei schnellem Zug rastet sie ein und blockiert...

Siehe Bild (habe ich geklaut, weiß aber nicht von wo) :D

Gurtrolle
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