1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. unerwarter Motortod

unerwarter Motortod

VW
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 16:46

Auto war gepackt, beladen wir wollten wir in den Urlaub fahren.

Wir starten am frühen Morgen den Motor, der lief 10 Sekunden. Dann ging er aus, Fehlermeldung "Motorschaden" in bestem rot.

Er hatte zwar mit seinen über 10 Jahren schon 245 Tkm runter, aber so plötzlich und unerwartet war dann doch überraschend. Keine Geräusche, schon gar kein Leistungsabfall - nichts. Getankt hatten wir auch noch nicht, das stand noch an. Falscher Sprit also auch nicht. Er steht jetzt erstmal bei einer kleinen freien Werkstatt, doch ich denke, das wird nichts mehr. Schade, ich hatte die VW-Diesel für besser gehalten.

Kann man irgendwas machen, um die Ursache herauszufinden - brihngt das überhaupt was?

21 Antworten

Also ich denke nicht das "Motorschaden" im der MFA stand. Du müsstest schon genauere Angaben über Geräusche, Auffälligkeiten und vor allem den Fehlerspeicher geben.

Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Motorschaden ist!!!

Die Meldung gibt es so gar nicht.

paar Angaben zum Motor usw wären auch nicht schlecht.

Fehlerspeicher wäre auf jeden Fall schon mal ein Anfang um überhaupt etwas zu sehen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Juni 2024 um 18:52:47 Uhr:

Die Meldung gibt es so gar nicht.

Das würde ich auch ganz fest behaupten.

Tippe mal eher auf "Motorstörung".

Zitat:

@Motortalkerist schrieb am 30. Juni 2024 um 18:46:00 Uhr:

Er steht jetzt erstmal bei einer kleinen freien Werkstatt, doch ich denke, das wird nichts mehr. Schade, ich hatte die VW-Diesel für besser gehalten.

Was ist denn jetzt die Auflösung, was war die Ursache für den unerwarteten und verfrühten Motortod, wenn der offenbar schon fest steht?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 6:17

Es ist der Dieselmotor 2.0 TDI mit 1968 cbcm,140PS. Irgendwo hatte ich mal ermittelt Motorcode: CFFB

Die Diagnose "Motorschaden" ist einerseits keine klare Diagnose, sowas gibt's an sich nicht, bestenfalls als Sammelbegriff, und das sowas im Display angezeigt wird, halte ich auch für unmöglich.

Erst mal auslesen und den Motor prüfen, dann kann man was dazu sagen.

Solange die Pleuel nicht seitlich aus dem Kurbelgehäuse rausstehen oder der Kopf abgefallen ist, ist die Bezeichnung Motorschaden sinnfrei.

Greetz

Daher - Fehler auslesen (lassen). Alles andere ist Spekulation.

Ein cffb stirbt nicht einfach mal so nach dem anlassen. Tippe auf Hochdruckpumpe

oder nur ein Brocken Ölkohle zwischen den Ventilen ...

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 9:03

Ich hatte mich rar gemacht - wir waren ja mit dem Auto der Frau im Urlaub. Heute Nachmittag gehts in die Werkstatt. Was ich bisher weiß: Die zwei äußeren Keilriemen sind heruntergeflogen, möglicherweise aufgrund einer defekten (festgegangenen) Lichtmaschine. Der Innere dieser Keilriemen geriet unter den Zahnriemen und hob ihn aus. Dadurch Steuerung der Nockenwelle versetzt mit schlimmen Folgen.

Ich melde mich heute Abend wieder!

AUTSCH!

Klassiker....auch ohne defekte Lima.

Der reißende Rippenriemen dreht sich um das Kurbelwellenrad, blockiert es und der Zahnriemen springt über.

Der Ablauf hört sich leider sehr plausibel an. Ist natürlich sehr schade, wenn so ein günstiges und recht einfach zu tauschendes Teil solch ein Schaden verursacht...

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 12:00

Ich tippe nun auf Schrott! 245Tkm runter, davon 200Tkm selbst. Ich hatte schon einiges: Rost(2000+1000€), Rückstelltellerfeder im Getriebe (4000€) , aber er ließ sich schon schön fahren.

Ich befürchte, die neuen sind noch schlechter.

Was ist mit dem Rest? Gute Ausstattung? Sehr gepflegt? Ist er erhaltenswert?

wenn es nicht ganz so schlimm gelaufen ist, ist nur ein anderer Zylinderkopf mit Ventilen nötig.

Deine Antwort