1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unfähige FOH's - was denken die sich eig. ?

Unfähige FOH's - was denken die sich eig. ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. April 2010 um 20:29

Manchmal frage ich ich echt, was für Leute da als FOH arbeiten. Im Insignia Forum lese ich immer wieder, dass die Händler wirklich Ahnung von nichts haben und nur Mist bauen, das Auto nicht zum vereinbarten Termin zurückgeben, sondern einfach an eine andere Firma geben usw. Ein FOH hat vor kurzem sogar einfach vergessen, bei einem User aus dem Insignia Forum das AFL+ aus der Internet-Konfiguration zu übernehmen - der Wagen hat also Dank der Dummheit des FOH nun kein AFL+.

Das ein Wagen anstatt Kibo-Holz Klavierlack oder andersrum hat, ist garnicht so selten.

 

Ich frage mich: Wie Dumm kann man(n) nur sein ?? Ich meine, die arbeiten da als Opel-Händler und haben keine Ahnung von dem, was sie da tun !!

Was habt Ihr für Erfahrungen mit unfähigen FOH's gemacht ?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

LG Julian

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2010 um 8:08

Wie Edition2003 schon sagte, die Probleme gibt es bei jedem Hersteller! Ich brauch nicht mal lange suchen und schon kann ich lesen das Fahrzeuge beschädigt, aus WOB, abgeholt wurden oder Staub im Lack als "Stand der Technik" verkauft werden. Da sind nicht mal die Premium Marken vor sicher!

Aber es sind auch leider immer die gleichen Leute hier die Stimmung machen wollen.

EnteErpel ich hoffe du hast mehr Glück mit deinem Golf als die Leute in den Threads hier:

http://www.motor-talk.de/.../...fgeraeusche-beim-bremsen-t2417951.html

http://www.motor-talk.de/forum/knacken-tuer-und-b-saeule-t2479568.html

http://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-vi-b729.html

http://www.motor-talk.de/.../...geraeusch-beim-tsi-122ps-t2326399.html

http://www.motor-talk.de/.../...aerke-der-windgeraeusche-t2363061.html

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. April 2010 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Was habt Ihr für Erfahrungen mit unfähigen FOH's gemacht ?

Das wird aber ein sehr langer Thread.

Geschichte Nr.1

Das Auto (OPEL Vectra B) hatte einen Motorschaden, der ADAC brachte es zum Händler. Der rief mich an und sagte der Motor wäre irreperabel, Austauschmotor 4000 Euro. Nun kenne ich Leute die Motoren überholen, die meinten müsse man sich das ansehen. Also sage ich zum Händler. Ok ich hole das Auto wieder ab, was dann auch passiert ist. Kaum steht er bei mir wieder in der Garage, kommt mein Bekannter um sich das anzusehen. Motorhaube auf und ungläubiges Stauen. Der Motor war nur noch halb vorhanden der Zylinderkopf und noch ein paar Teile fehlten. Also habe ich die Teile dann (nach einem entsprechenden Telefonat und Suche in der Werkstatt) am nächsten Tag vom FOH geholt. Alle Teile waren natürlich nicht mehr aufzufinden.

Ein überholter Motor kostete dann 2000 Euro.

Geschichte Nr.2

Das Auto (OPEL Vectra C) geht in die Werkstatt, Ölwechsel usw.. Nachdem ich das Auto abgeholt habe hört sich das Auto irgendwie lauter an. Ich finde aber zuerst nichts, dann beim Reifenwechsel stelle ich fest das der Durchgriff für die untere Motorabdeckung/Unterfahrschutz fehlt. Die Werkstatt hatte sie natürlich nicht ..... Kosten bleiben an mir hängen neuer Unterbodenschutz 3 Hersteller 300 Euro.

Geschichte Nr.3

Das Auto (OPEL Vectra C) die Reifen vorn sind einseitig abgefahren, Radlager vorn werden getauscht, 2 Wochen später TÜV. Ausgeschlagene Spurstangen vorn, damit könnte ich nicht fahren.

Geschichte Nr.4

Das Auto (OPEL Vectra C) Motor hat Last Probleme, ich bin gerade unterwegs. Also schnell zur Werkstatt irgendwo in den neuen Bundesländern. Der Typ wollte dann die Zündkerzen tauschen! (beim Diesel) Zuhause war es dann der Turboschlauch. Übrigens sündhaft teuer ca. 400 Euro.

Geschichte Nr.5

Das Auto (OPEL Astra A) das Auto läuft unrund, Steuergerät 2x getauscht ohne Erfolg. Bei der Wartung werden dann die Zündkerzen gewechselt und es lief.

Geschichte Nr.6

Kontrollampe Lenkung kommt, die Werkstatt sagt es fehlt ÖL (laut Analysegerät). Irgendwo in Stuttgart. Der Mechaniker aber ist ratlos hat er noch nie gehabt. Nach diversen Handbüchern, wird dann aber doch die Stelle gefunden und nachgefüllt.

Geschichte Nr.7

Klimaanlage geht nicht nach Werkstattbesuch. Laut Analysegerät funktioniert sie aber! Mechaniker ist ratlos, Druck habe sie drauf .... ich habe sie dann auf Verdacht nachfüllen lassen.

Es waren alles FOH und an unseren Autos wird auch immer jede Kleinigkeit erledigt, einfach da sie betrieblich laufen müssen.

Mein Auto ist jetzt relativ alt, 11 Jahre, da geht man ja so gut wie nicht mehr zum FOH ;) Ich glaube der Spaß steht mir noch bevor.

Wobei eine Geschichte habe ich die mich doch immer wieder verwundert...

Mein Onkel war auf der IAA 2009 und hatte meinen Namen für eine Probefahrt für den neuen Opel Astra angegeben. Etwa im November/Dezember hatte der Opel Kundenservice bei mir angerufen und mich bisschen ausgefragt, von wegen ich habe ja auf der IAA den Zettel für die Probefahrt ausgefüllt und wann ich ein neues Auto kaufen möchte, was ich aktuell fahre etc. Man hat die Daten dann weiter an einen FOH gegeben, aber leider nicht zu dem, wo ich ab und an mal hin gehe...

Jedenfalls Mitte Januar hat der Opel Kundenservice wieder angerufen und fragte wie denn die Probefahrt gewesen wäre. Musste dann ja leider sagen das da noch nichts war, die nette Dame wollte sich dann direkt darum kümmern. Im Februar kam dann endlich der Anruf vom FOH eine nette junge Dame. Sie hätte ein Fahrzeug da und ich könnte vorbei kommen. Leider war es kein Automatikfahrzeug, so das ich meinte wenn eines da ist, soll sie mich anrufen, worauf sie sagte das es bis März/April dauern könne. Kein Problem!

Nun jetzt haben wir mittlerweile Ende April. Die ersten Automatikfahrzeuge wurden bereits ausgeliefert. Ich habe letzte Woche eine Mail an die Dame geschickt wie es denn aktuell auschaue mit der Probefahrt und ob sie bereits ein Automatikfahrzeug da habe. Bis heute KEINE ANTWORT!!! Ich wäre ja jetzt nicht böse wenn der FOH keinen da hat, ist dann halt so, aber gar nichts zu schreiben, das geht einfach nicht.

Ich bin mittlerweile so weit, das ich sage wenn sie sich meldet, dass ich bereits mein Fahrzeug wo anders bestellt habe.

 

Wie kommt es den, dass manche FOH´s nicht verkaufen wollen? Wenn der Service dort stimmen würde, könnte ich mir vorstellen auch meine Ersatzteile die ich ab und an mal benötige dort zu kaufen. Aber wenn das mit einer einfachen E-Mail noch nicht einmal klappt?!

Ich war auch mal mit meinem Onkel in diesem Autohaus und wir haben uns diverse Fahrzeuge angesehen auch andere Marken die der FOH dort vertreibt, kein Verkäufer ist mal auf die Idee gekommen zu fragen ob wir Hilfe/Infos zu den jeweiligen Fahrzeugen benötigen...

Themenstarteram 25. April 2010 um 16:03

Hallo,

ohoh ich hatte es geahnt. Also was für Händler da teilweise am Werk sind, ist unvorstellbar. User haben massenweise Probleme für die es alle eine Feldabhilfe gibt, sie informieren den FOH darüber und was passiert: "Weiß von nix :confused::o !??!?!". Gehen sie dann auch nur einmal zu einem anderen, werden alle Mängel ohne Hinweis auf eine Abhilfe sofort beseitigt, alles durchgecheckt und geupdatet.

@Ente Erpel:

Astra A ?? Meinst Du den Astra F ? Oder verwechsle ich gerade Adam mit Eva :confused: ?

LG Julian

am 25. April 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Astra A ?? Meinst Du den Astra F ? Oder verwechsle ich gerade Adam mit Eva :confused: ?

Ja F :) :) ,ich bin gerade vom Ausräumen des Vectra B reingekommen er wird ja am Mittwoch abgegeben und durch den Golf Variant ersetzt. Und habe zu meinem Entsetzen feststellen müssen. Das das Auto in den letzten 5 Jahren nur rund 50000km (von 145000 (BJ 12/01)) gelaufen ist und dabei ca. 8000 Euro an Reparaturkosten verschlungen hat. :(

Also 6,25km/Euro! Der Vectra C ist da bisher ein Musterknabe mit 34km/Euro, trotzdem noch sehr viel im Vergleich zu seinem Vorgänger (Mondeo 88km/Euro(340000km), Astra F 30km/Euro(220000km).

Die OPEL waren/sind dabei immer bei einem FOH.

am 25. April 2010 um 17:49

Genau dieses Geschichten kann man über jeder Marke erzählen, komisch ist nur:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-gutem-ergebnis-1371429.html

...diese Zeitung ist alles andere als Opel freundlich und ähnliche Berichte gibt es auch in andere Medien.

Also was soll´s, wenn bei mir eine Werkstatt m.E. einen Fehler macht wird es persönlich geklärt, bisher immer mit Erfolg....hier gilt aber die Regel...so wie ich in den Wald hineinschreie, falls doch nicht erfolgreich...es gibt genügend andere Werkstätten, i.d.R hilft aber ein vernünftiges Gespräch.

Falls alle meine Bekannten, die Mercedes, BMW, Audi oder sogar Porsche fahren können "lustige Geschichten" erzählen...also sollte man es nicht überbewerten, sondern sich vielleicht an die eigene Nase im Job fassen....selbst ist man ja immer perfekt,lach.

Auf der anderen Seite habe ich Kunden im Autohaus erlebt...die möchte ich nicht geschenkt haben....

am 25. April 2010 um 17:57

Es ist bei OPEL nicht unbedingt nur ein Werkstatt, sondern oft auch ein Problem das minderwertiges Material verbaut wird. zB. gehen die Stossdämpfer nach rund 120000 km kaputt. Bei jedem Modell.

am 25. April 2010 um 17:58

Betrifft nicht unbedingt nur Opel. Auch bei BMW hab ich neulich ganz krasse Erfahrungen gemacht:

Angeblich sei das Lenkgetriebe defekt, zu hohes Spiel, Kosten ca 1500 €

Hab dann das Auto nochmal auf die Hebebühne und begutachtet, andere "Experten" waren auch mit dabei. Natürlich war GAR NIX. Nicht das geringste Spiel, nada, niente.

Das ist schlichtweg Betrug!

Damals bei Ford ähnliches: AGR-Ventil hing in Offen-Stellung. Natürlich wird dann nicht nur das Ventil getauscht, sondern die Steuereinheit gleich mit.

Scheinbar werden die Sitten rauher im Gewerbe. Wer sich nicht selbst wenigstens ein bischen auskennt, wird beschissen.

So könnte man stundenlang weiter machen, an der Marke Opel liegt es aber eher nicht;)

am 25. April 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Es ist bei OPEL nicht unbedingt nur ein Werkstatt, sondern oft auch ein Problem das minderwertiges Material verbaut wird. zB. gehen die Stossdämpfer nach rund 120000 km kaputt. Bei jedem Modell.

...vielleicht solltest Du mal abnehmen,:D

Die Dauerläufe sprechen wohl eine andere Sprache...

Aber wir sind ja gewöhnt das bei Dir Opel an allen Leid der Welt Schuld ist.....minderwertiges Material, das ich nicht lache.....

Aber zum Glück ist ja bald Mai....

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Es ist bei OPEL nicht unbedingt nur ein Werkstatt, sondern oft auch ein Problem das minderwertiges Material verbaut wird. zB. gehen die Stossdämpfer nach rund 120000 km kaputt. Bei jedem Modell.

...vielleicht solltest Du mal abnehmen,:D

Die Dauerläufe sprechen wohl eine andere Sprache...

Aber wir sind ja gewöhnt das bei Dir Opel an allen Leid der Welt Schuld ist.....minderwertiges Material, das ich nicht lache.....

Aber zum Glück ist ja bald Mai....

Zum Glück lachst Du nicht :rolleyes: !

Man sollte andere User hier auch mal Ernst nehmen mit Ihren Problemen, anstatt sich gleich wieder über VW lustig zu machen :mad:. Ich kann mir gut vorstellen das er diese Probleme wirklich hatte, den nachdem was ich in der letzten Zeit im Insignia-Forum gelesen habe, halte ich alles für möglich. Da denkt bsp. einer ernsthaft darüber nach, den 2. Insignia nacheiannder zu wandeln, da er nicht mehr vom FOH wegkommt. Cleo66's FOH scheint ebenfalls eine ziemliche Dumpfbacke zu sein, schreib ihm ruhig mal ne PN oder geh in sein Fahrzeugprofil. Die wissen teiweise schlichtweg garnichts was Feldabhilfen und Updates betrifft. Nix, nada, niente, wie es Dieselwiesel sagenm würde ;).

Fakt ist das Opel da nicht der einzige Hersteller ist. Fakt ist aber auch, dass es doch ziemlich viele Nieten gibt :rolleyes:.

LG Julian

am 25. April 2010 um 20:49

...wer macht sich hier über VW lustig????....weiss nicht woraus das abgeleitet werden kann...erbitte dringend Stellungnahme.

Einige haben hier wohl nur noch eins im Kopf....oder?

am 26. April 2010 um 8:08

Wie Edition2003 schon sagte, die Probleme gibt es bei jedem Hersteller! Ich brauch nicht mal lange suchen und schon kann ich lesen das Fahrzeuge beschädigt, aus WOB, abgeholt wurden oder Staub im Lack als "Stand der Technik" verkauft werden. Da sind nicht mal die Premium Marken vor sicher!

Aber es sind auch leider immer die gleichen Leute hier die Stimmung machen wollen.

EnteErpel ich hoffe du hast mehr Glück mit deinem Golf als die Leute in den Threads hier:

http://www.motor-talk.de/.../...fgeraeusche-beim-bremsen-t2417951.html

http://www.motor-talk.de/forum/knacken-tuer-und-b-saeule-t2479568.html

http://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-vi-b729.html

http://www.motor-talk.de/.../...geraeusch-beim-tsi-122ps-t2326399.html

http://www.motor-talk.de/.../...aerke-der-windgeraeusche-t2363061.html

 

Hallo, allesamt,

mit meinem FOH bin ich wirklich sehr zufrieden, aber über die Ersatzteilbestellung bei OPEL, habe ich leider eine traurige Geschichte zu erzählen:

Ende Mai 2009, brach an meinem Astra H Twin Top während des Dachöffnens die linke Kunststoff-Seitenscharnier-Abdeckung (das ist die, welche im geschlossenen Zustand links hinten innen direkt hinter der Seitenscheibe zu sehen ist) an der Verschraubung ab und flog im hohen Bogen davon.

Aus nicht nachzuvollziehenden Gründen, war die besagte Abdeckung aus dem Schraubenloch gerissen.

Nach längerer Suche, fand ich das Teil und fuhr damit zum FOH.

Im dortigen Ersatzteillager stellte sich heraus, dass die aufgedruckte Nummer keinen Ersatzteilcode wiedergab.

Trotz langwieriger Suche war auch im Computer nichts zu finden.

Daraufhin unterbreitete mir der nette Herr des Ersatzteillagers den Vorschlag, direkt bei OPEL nachzufragen.

Da dieses aber dauern könne, sollte ich mich nach 3 Monaten wieder melden.

Bis heute meldete ich mich alle 3 Monate, ohne dass eine Nachricht von OPEL erfolgte, obwohl der "Ersatzteil-Mensch" meines FOH auch mehrmals nachfragte.

Ende Mai 2010 werden so stolze 12 Monate ungeklärt vergangen sein...

Der "Fisch stinkt also manchmal auch am Kopf".

Eigentlich ungeheuerlich...

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll, um an das Teil zu kommen.

So etwas erlebte ich noch nie !

Passt denn dazu OPEL´s Werbeaussage (Wir leben Autos) ???

 

Herzliche Grüsse aus Göttingen,

PETER.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 27. April 2010 um 17:42

Servus Zusammen!

Zu dem Thema kann ich auch was sagen, auch wenn es nix mit Reparaturen zu tun hat (mein Vectra hatte noch keine nötig). Die Meister haben mir schon gereicht, bis auf einen, und der Verkäufer, der mir nach 2 Monaten einen Subaru-Schlüsselanhänger verkaufen wollte, als auf das Montieren der Winterräder gewartet habe. Der hat auch übrigens beim Kauf nur den Papierkrieg und die Preisverhandlung gemacht. Schmackhaft hat mir einer der Meister das Auto gemacht, der aber nicht mehr bei diesem FOH ist.

Nun zu den anderen beiden "Meistern". Ich wollte zur Inspektion noch den Tempomat nachrüsten lassen und das Telefonsteuergerät verheiraten lassen.

Bei der Terminabsprache und bestellen des Hebels für den Tempomat, wollte mir der eine noch einen Kupplungsschalter verkaufen, der aber schon im Auto war. Obwohl ich diesen mit eigenen Augen gesehen hatte, blieb er recht lange bei seiner Meinung, ich würde den trotzdem brauchen...

Als ich den Wagen dann eine Woche später abgeben wollte, ging das ganze Spiel von vorne los, beim nächsten Meister. als ich dann noch sagte, es müsse ein Steuergerät (Original von Opel) verheiratet werden, war es ganz aus. Von "Was sollen wir machen wenn sie da irgendwas einbauen?" bis "dann müssen sie ihr Handy da lassen, das brauchen wir immer wenn irgendwas mit dem Telefon ist" war alles dabei. Nur zur Info, das war nur ein einfacher Tausch der Steuergeräte, der nur mit dem Tech2 abgeschlossen werden mußte...

Die Werkstatt hat alles hinbekommen.

Nächte Woche hat ein anderer FOH eine Change.

MfG

Marco

Marco

 

und ich dachte immer der markt reguliert sich selbst. unfähige verschwinden, gute bleiben.

ich jedenfalls bin der meinung das ich für die scheiss bezahlung in diesem laden mehr als gut arbeite. sogar die insignias wurden immer erfolgreich verarztet.

dummerweise wurde uns wegen der schlechten konjunkturellen lage -das loch nach der abwrackprämie lässt grüßen- jetzt nochmals die gehälter gekürzt. jetzt sinds 36% unter tarif und kein urlaubs und kein wehnachtsgeld mehr.

aber man soll ja froh sein einen job zu haben. deswegen werde ich auch weiterhin vollen einsatz zeigen. mehr oder weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen