ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unfall 230E Limo BJ86, fairer Wiederbeschaffungswert? Fahrzeug ggf. an Liebhaber abzugeben ..

Unfall 230E Limo BJ86, fairer Wiederbeschaffungswert? Fahrzeug ggf. an Liebhaber abzugeben ..

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. September 2014 um 18:40

Hallo zusammen,

leider ist jemand in meinen diamantblauen 230er hinten links reingefahren. Der Wagen ist BJ 04/86, 5-Gang Handschalter, ca. 250tkm, hat schöne Extras wie Schiebedach, nachgerüstete Klimaanlage, Wurm-Kat, d.h. grüne Plakette, AHK, TÜV bis 04/16, Alljahresreifen 5 mm vorne und 7mm hinten, ist auch laut Gutachter in einem durchschnittlichen bis gutem Erhaltungszustand. Er war bis dato absolut alltagstauglich, so waren wir gerade Anfang September mit dem Wagen an der franz. Atlantikküste, 2500km ohne jede Probleme..

Der Wagen ist nun seit 14 Jahre in meiner Hand, ich habe diesen immer technisch und auch optisch gepflegt, so z.B. letztes Jahr die Türverkleidungen durch MOPF-ige ersetzt, die durchgescheuerte Wange am Fahrersitz durch einen Auto-Sattler nähen lassen und vieles mehr. Motor verbraucht kein Öl, Schaltgestänge wurde dieses Jahr überholt, zusätzlich im Frühjahr Keilrippenriemen und eine Spannrolle erneuert, regelmäßige Ölwechsel mit Filter durchgeführt, alles tut, wie es soll. Optische Mängel sind Risse im Armaturenbrett und leichte Kratzer an den vorderen Kotflügeln, aber keinen sichtbaren Rost!

Leider ist es wie zu erwarten laut Gutachter doch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Er ist fahrbereit, da der Kofferraumdeckel nicht zugeht und die hinteren linken Leuchten kaputt sind, wohl nicht verkehrstüchtig.

Meine Fragen:

1. Laut Gutachter beträgt der Wiederbeschaffungswert 2600€. Ist das aus Eurer Sicht fair?

2. Gibt es jemanden hier, welcher Interesse an dem Wagen hat? Ich habe leider nicht die Zeit und die Kenntnisse, diesen zu reparieren. Ich will hier nicht den letzten € rausschlagen, wenn hier ein Liebhaber, welcher den Wagen wieder herrichtet oder Teile brauchen kann, dann gerne melden!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, der Wagen steht in Karlsruhe und kann jederzeit besichtigt und probegefahren werden,

Danke und viele Grüße,

Martin

Seitlichlinksklein
Vonhintendetailklein
Vonhintenklein
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martin8909

 

1. Laut Gutachter beträgt der Wiederbeschaffungswert 2600€. Ist das aus Eurer Sicht fair?

ja, das halte ich (sogar für SEHR) fair.

daß du den wert des wagens, für dich persönlich, vielleicht höher einschätzt, mag sein, interessiert aber im versicherungs-business leider keine sau...

 

nogel

schliesse mich an. für das geld bekommst du schon gute 230E jüngeren baujahres mit besserer ausstattung und weniger laufleistung die ebenfalls erhaltenswert sind.

umbau der türverkleidung auf mopf ist zwar gut gemeint, aber nicht original, und da der wagen nicht wirklich original ist hätte er bei nem verkauf ohne schaden bestimmt wesentlich weniger eingebracht.

der rest läuft eben unter "ein altes auto braucht auch mal neue teile" und kann nicht als wertsteigerung gesehen werden...

trotzdem schade um das frühe BJ und der lackierung...

2600 ist ok.

ansonsten laß das auto halt einfach wieder herrichten, wenn du selbst nichts machen kannst/willst, gib es in eine werkstatt.

natürlich wirst du zum geld der gegnerischen versicherung noch ein paar euros draufzahlen müssen. aber wen interessiert das noch in ein paar jahren...

und: was würdest du dir denn sonst kaufen wollen? für das geld bekommst du sowieso nichts gescheites.

 

nogel

Wenn man Zeit hat, kann man das wohl für 2500 hin bekommen. Die Frage ist, ob er Zeit hat...

Wert ist das Auto mit Unfallschaden in dieser Verfassung einige hundert Euro - 2.600 Euro sind für einen 230E von 1986 mit 250.000 Kilometern doch schon sehr optimistisch; für das Geld bekommt man schon modellgepflegte Autos mit der halben Laufleistung, die dann auch noch nachgewiesen werden kann (Wartungsheft).

All die liebevolle Pflege, die Arbeiten und den allgemein soliden Zustand des 230E kriegt man kaum mehr rein; ich würde das Auto versuchen, irgendwie loszuwerden, so schwer es auch fallen mag.

Themenstarteram 29. September 2014 um 7:47

Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen und die Beratung. Ich werde den Wagen nicht mehr herrichten lassen, auch vor dem Hintergrund, dass wir wegen unseres Nachwuchses (9 Monate alt) eigentlich einen Kombi benötigen.

Ich werde diesen inserieren und hoffe, dass sich jemand findet, der damit noch etwas anfangen kann. Ich will den Wagen halt nicht einfach zum Verwerter geben, obwohl das bestimmt das einfachste wäre ..

Viele Grüße,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von martin8909

Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen und die Beratung. Ich werde den Wagen nicht mehr herrichten lassen, auch vor dem Hintergrund, dass wir wegen unseres Nachwuchses (9 Monate alt) eigentlich einen Kombi benötigen.

Ich werde diesen inserieren und hoffe, dass sich jemand findet, der damit noch etwas anfangen kann. Ich will den Wagen halt nicht einfach zum Verwerter geben, obwohl das bestimmt das einfachste wäre ..

Viele Grüße,

Martin

Wie hoch ist denn der Restwert laut Gutachten?

Zitat:

Original geschrieben von marcelmb

Zitat:

Original geschrieben von martin8909

Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen und die Beratung. Ich werde den Wagen nicht mehr herrichten lassen, auch vor dem Hintergrund, dass wir wegen unseres Nachwuchses (9 Monate alt) eigentlich einen Kombi benötigen.

Ich werde diesen inserieren und hoffe, dass sich jemand findet, der damit noch etwas anfangen kann. Ich will den Wagen halt nicht einfach zum Verwerter geben, obwohl das bestimmt das einfachste wäre ..

Viele Grüße,

Martin

Wie hoch ist denn der Restwert laut Gutachten?

Das stand weiter oben; ich wiederhole es gern:)! Ist aber in meinen Augen ein sehr optimistischer Wert; ich würde so ein Auto in unfallfreiem Zustand bei etwa der Hälfte sehen.

1. Laut Gutachter beträgt der Wiederbeschaffungswert 2600€. Ist das aus Eurer Sicht fair?

am 29. September 2014 um 14:33

Der Wiederbeschaffungswert ist aber was völlig anderes als der Restwert.

Der Restwert ist das was lt. Gutachten für den verunfallten Wagen noch bezahlt wird, zB von einem Verwerter.

Hallo Martin,

ich glaube Du bist schlecht beraten wenn Du das Auto nicht wieder richten lässt. Der Schaden sieht ja nicht so dramatisch aus. Ein Karosseriebauer kann das richten und neu lackieren lassen.

Könnte Dir einen Tipp in der Nähe von Karlsruhe geben.

Ich habe selbst dieses Modell als Coupe in derselben Farbe, wir sind damit im Urlaub gesesen ca. 2000 km ohne jedes Problem. Ich glaube das war einer der zuverlässigsten Mercedes

Gruß von Günter

Der Restwert wäre hier interessant. Es sei denn, Du möchtest noch ein Zusatzgeschäft über den Restwert machen. Dann würde ich den hier auch nicht verraten :)

wobei man das auto (sogar sein EIGENES), nicht unbedingt zum restwert bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von nogel

wobei man das auto (sogar sein EIGENES), nicht unbedingt zum restwert bekommt.

Naja, Wiederbeschaffungswert 2.600,00€

Nehmen wir mal an, der Gutachter hat den Restwert auf 500€ angesetzt.

Dann bekommt er 2.100,00€ von der Versicherung (Wiederbeschaffungsaufwand) und behält sein Auto. Wenn er jetzt jemanden findet der mehr als 500,00€ zahlt, hat er ja das Geschäft gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unfall 230E Limo BJ86, fairer Wiederbeschaffungswert? Fahrzeug ggf. an Liebhaber abzugeben ..