ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unfall 530d, lohnt sich die Reparatur?

Unfall 530d, lohnt sich die Reparatur?

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. März 2020 um 9:49

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen einen Unfall. Mein 530d hat dabei leider gut etwas abbekommen. Jetzt frage ich mich, ob sich die Reparatur lohnen würde. Mir wurde von jemandem gesagt, dass sich das Finanziell nicht lohnen würde, da das "Rahmen Teil?" am Kotflügel verbogen ist, was ist da dran? bzw. was würde die Reparatur kosten, wenn ich Leute kenne, die davon Ahnung haben? Außer dem Frontschaden ist noch der Fahrerairbag raus gekommen.

Auto ist ein sehr gut gepflegter 2003er 530d Touring mit 310.000 km und sehr guter Ausstattung.

vielen dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also so auf den Bildern, Schlossträger, Stoßstange, Kotflügel rechts, Motorhaube und Rahmen rechts ziehen auf jedenfall vermessen lassen. Die Teile bekommst alle über die kleine Bucht von Schlachtern recht günstig. Muss dann nur noch Lackiert werden. Kann natürlich auch noch mehr werden, aber das zeigt sich erst bei der Demontage.

Hi

 

Hier mal eine kleine Übersicht der beteiligten Karosserieteile

 

http://www.bmw-etk.info/.../41

 

Des Weiteren ist zumindest auch der rechte Scheinwerfer defekt = Bruch der Reflektorenhalter und/oder der Linsenstege.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 29. März 2020 um 10:25

Okay vielen Dank schon mal, ich hatte eh vor, wenn ich den repariere, einen Schlachter zu kaufen und um alle Teile übernehmen zu können. Ist das viel Arbeit den Rahmen zu richten und kann man vorher sagen mit wieviel Geld man da rechnen muss?

Hallo,

das Richten wird eher was für einen Profi - Werkzeuge und Knowhow hat man als Schrauber kaum. Ich hab das mit dem Micra meines Sohnes durch. Den haben wir selbst wieder hingedengelt - sieht man auch an den Spaltmaßen an Motorhaube und Scheinwerfern. Ihn stört es nicht und der Wagen fährt. Wenn du einen Schlachter kaufst, sollten sich die verbogenen Baugruppen austauschen lassen - Teile - dürfte aber auch eher was für den Karosseriebauer sein. Die geschraubten Anbauteile sind dann für den Selbstschrauber machbar.

Gruß Steffen

Themenstarteram 29. März 2020 um 11:15

Okay gut, dann schaue ich mal, vielen Dank

Wer hier nicht selber schraubt, für den ist das ein Totalschaden. Das lohnt niemals.

Wenn du es selbst kannst dann zerlegen und Bestandsaufnahme machen und die Teile zusammensuchen und rechnen ob sich das lohnt.

Wenn der auf eine Bank muss dann vergiss es, lohnt dann auch für Selbstschrauber nicht mehr.

Da muss man dann selber mit Ketten und einem festen Gegenhalter und Spanner arbeiten und versuchen den so gerade wie möglich zu bekommen.

Haben wir früher dauernd gemacht und das geht schon wenn man weiß wie.

Aber wer keine Ahnung hat und selber nicht Schrauben kann sollte sich lieber gleich Ersatz suchen.

Denn auch so taufrisch ist der Wagen ja auch nicht mehr mit 310TKM auf der Uhr. Da kann jederzeit alles mögliche kommen.

Also ich würde da weiter gehen.

- Haube (2012 hatte man mir frei und unter der hand 800€ gesagt inkl Lack - BMW Originalteil. Bitte keinen nachbau)

- Schloßträger usw

- Scheinwerfer all Ink.

- Stoßfänger und Lippe inkl Pralldämpfer

- Kühler

- Klimakühler

- Elektrolüfter

- Visco inkl Zarge und Co

Das Seitenteil würde mir Sorge bereiten. Die Haube sieht nicht aus als hätte sie das zur Seite gedrückt.

Der Behälter links ist auch schief. Warum?

Sieht nach nem guten einschlag aus. Airbags haben nicht ausgelöst?

Themenstarteram 29. März 2020 um 14:02

Welchen Behälter meinst du genau?

 

Den Einschlag an sich habe ich selber als gar nicht so stark wahrgenommen, allerdings hat der Fahrerairbag ausgelöst.

Vermute mal Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Airbag auch noch? Ich glaub das lohnt nur noch als Projekt nebenbei.

Themenstarteram 29. März 2020 um 15:08

Hmm okay vielen Dank schon mal, ich schaue mal was ich mit dem Auto mache.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 29. März 2020 um 14:50:21 Uhr:

- Haube (2012 hatte man mir frei und unter der hand 800€ gesagt inkl Lack - BMW Originalteil. Bitte keinen nachbau)

Gebrauchte Hauben mit passendem Lackcode kosten einen Bruchteil davon, in Anbetracht des wirtschaftlichen Totalschadens würde ich beim Aufbau eher mit gebrauchten Teilen arbeiten.

Genauso bei dem Airbag, auch wenn das bei einem oder anderen für Aufschrei sorgen wird, gebrauchten Airbag rein und fertig.;)

Also zumindest hier im Umkreis von 150km (Rhein Main) hab ich mind 3 Jahre nen suchauftrag laufen gehabt für eine Titansilberne. Nichts zu finden oder so massiv rostig das ein Neuteil günstiger geworden wäre im Vergleich zur Reparatur-

Aktive Suche über einen Schrottplatz bringt in der Regel mehr ein als ein Suchauftrag.

Komplette e39 gibt's bei Mobile und Co. ab rund 500,- Euro, dann nur noch nach einem mit passendem Lackcode suchen.

Der gleiche Motor bei Schlachter wäre dabei eventuell auch nicht verkehrt.

800,- Euro nur für die Haube, finanziell gesehen für den Wiederaufbau des Fahrzeugs ist sicherlich keine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unfall 530d, lohnt sich die Reparatur?