1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfall... brauche bitte Eure Hilfe!

Unfall... brauche bitte Eure Hilfe!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:56

Hallo liebe Community!

Bin gerade echt ratlos und bräuchte bitte Eure Hilfe!

Gestern Abend ist mir folgendes passiert:

Bin mit meinem Wagen auf der Hauptstraße gefahren, vor mir war ein Mini Cooper...schön und gut.

Plötzlich macht er vor mir eine extreme Vollbremsung (Ampel ist auf Gelb gewechselt), woraufhin ich auch vollbremsen musste.

Dadurch, dass die Straße ziemlich Nass war kam mein Wagen nicht rechtzeitig zum Stillstand und ich bin 0,00001 mm vor seiner Heckstoßstange stehengeblieben.

Beide Warnblinker angemacht und ausgestiegen:

Der Mann meinte ich wäre ihm hinten drauf gefahren, ich war anderer Meinung, weil an keinem Fahrzeug irgendwelche Schäden festzustellen waren (auch heute Morgen im Tageslicht nicht).

Polizei haben wir nicht gerufen.

Dann hat der Mann einen Zettel geschrieben, wo draufstand dass ich ihm draufgefahren bin, man aber zum Unfallzeitpunkt keinen Schaden an beiden Fahrzeugen feststellen kann, diesen habe ich dann unterschrieben.

Dann haben wir noch unsere Namen und Telefonnummern ausgetauscht falls irgendetwas sein sollte.

Heute haben wir telefoniert, der Mann meinte er hat seinen Wagen noch nicht nach Beschädigungen angeguckt (kam mir ziemlich seltsam vor) und wird ihn am Montag in die Werkstatt bringen um es begutachten zu lassen woraufhin er mich dann Abends anrufen wird.

Nun stellen sich mir ein Paar Fragen:

- Dieser Zettel den ich unterschrieben habe, ist der rechtskräftig oder kann ich davon zurücktreten? (war mir zum Unfallzeitpunkt nicht sicher ob ich draufgefahren bin oder nicht, jetzt weiß ich es dass ichs nicht bin)

- Was könnte noch so auf mich zukommen? Kann er mich irgendwie betrügen bzw. kann ich nachweisen dass ich ihm nicht reingefahren bin? Wie gesagt, an meinem Wagen ist auch keine Beschädigung!

- Soll ich das meiner Versicherung melden?

PS: Habe auch eine Rechtsschutzversicherung!

Bräuchte echt Eure Hilfe, möchte nicht über den Tisch gezogen werden!

Liebe Grüße

Euer Braunschweiger

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2009 um 19:06

Hallo,

als erstes ist zu sagen.

Am Unfallort KEINE aber auch KEINE Aussage, Geständnisse etc. machen.

Schon garnicht etwas unterschreiben.

Wenn er dann Mucken macht, soll er halt die Polizei rufen.

Nun hast du aber soetwas unterschrieben.

Was passieren kann, die Werkstatt stellt fest das etwas nicht io ist.

Das Gutachten wird auf Hinsicht "Auffahrunfall" erstellt. Das heisst das nicht jeder Schaden als Unfallschaden angezeigt wird.

Im schlimsten Fall würde ich, du hast ja Rechtsschutz, einen Anwalt fragen.

Ich würde sagen, Aussage gegen Aussage, wobei dein unterschriebener Zettel die Sache nicht einfacher macht.

Frag lieber einen Anwalt was du machen kannst. Mit dem Zettel hast du sozusagen ein Geständis abgelegt und den Auffahrunfall zugegeben.

Ob Schaden oder nicht.

Wenn er jetzt mit einer enormen Schadensliste ankommt würde ich alles abstreiten.

MfG Stefan

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 18. Oktober 2009 um 19:06

Hallo,

als erstes ist zu sagen.

Am Unfallort KEINE aber auch KEINE Aussage, Geständnisse etc. machen.

Schon garnicht etwas unterschreiben.

Wenn er dann Mucken macht, soll er halt die Polizei rufen.

Nun hast du aber soetwas unterschrieben.

Was passieren kann, die Werkstatt stellt fest das etwas nicht io ist.

Das Gutachten wird auf Hinsicht "Auffahrunfall" erstellt. Das heisst das nicht jeder Schaden als Unfallschaden angezeigt wird.

Im schlimsten Fall würde ich, du hast ja Rechtsschutz, einen Anwalt fragen.

Ich würde sagen, Aussage gegen Aussage, wobei dein unterschriebener Zettel die Sache nicht einfacher macht.

Frag lieber einen Anwalt was du machen kannst. Mit dem Zettel hast du sozusagen ein Geständis abgelegt und den Auffahrunfall zugegeben.

Ob Schaden oder nicht.

Wenn er jetzt mit einer enormen Schadensliste ankommt würde ich alles abstreiten.

MfG Stefan

am 18. Oktober 2009 um 19:12

ganz kla mit der unterschrift hast du dich jetzt zahlungsfähig gemacht.. am besten du machst folgendes rufst ihm an und sagst ihm er soll sein auto in einer werkstatt deiner wahl ein gutachten erstellen sodas genau ein schaden festgestelt werden kann von einem gutachter nur so kannst du dich raushaun...denn wenn es vor gericht geht ist das gutachten rechtgültig und du bist aus dem schneider und natürlich deiner versicherung über dem vorfall benachrichtigen

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:12

Ja das war ein Fehler, ist mir dann leider auch im Nachhinein aufgefallen :(

Aber das lag ja nur daran, dass man nichts gesehen hat, deswegen war ich nicht sicher ob ich draufgefahren bin.

Irgendwie muss ich doch davon zurücktreten können oder nicht?

Wäre ja irgendwie bisschen komisch wenn so ein unterschriebener 3 Zeiler einen ganzen Sachverhalt klärt...

Aber werde auf jeden Fall mal morgen meine Rechtsschutz anrufen.

Ich hoffe echt nicht, dass er irgendwie versucht mich zu ver***schen...

Aber er kann doch eigentlich kein Schaden an seinem Fahrzeug feststellen, wenn an meinem nichts dran ist oder?

Kann ja nicht einfach so passiert sein...

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Sauger

ganz kla mit der unterschrift hast du dich jetzt zahlungsfähig gemacht.. am besten du machst folgendes rufst ihm an und sagst ihm er soll sein auto in einer werkstatt deiner wahl ein gutachten erstellen sodas genau ein schaden festgestelt werden kann von einem gutachter nur so kannst du dich raushaun...denn wenn es vor gericht geht ist das gutachten rechtgültig und du bist aus dem schneider

Könnte man es im Nachhinein feststellen, ob der Schaden an seinem Wagen durch meinen Entstanden ist?

Nicht dass er dann einfach ein Stück Schleifpapier nimmt und seinen Wagen damit ein bisschen "bearbeitet"...

Dann brennt aber die Luft!

am 18. Oktober 2009 um 19:19

wie gesagt normalerweise wenn du ihm draufgefahren wärst hätten beide einen schaden davon getragen ,natülich kann er sein auto beschädigen da du ja seinen zettel unterschrieben hast müsstes du für den schaden aufkommen aber da gibt es ja zum glück den gutachter der genau den schaden ermitteln kann obs vom aufahren oder von was anderen kommt ;)

am 18. Oktober 2009 um 19:22

Hallo,

Du darfst niemals ne Unterschrift leisten,kommt einem Geständnis nahe.Hast du Fotos gemacht,damit du beweisen kannst,was wirklich beschädigt wurde oder nicht. Fotos sind sehr wichtig, auch für später, falls es Probleme gibt, die an Ort und Stelle nicht zu sehen waren.Sprich Beschädigungen am Unfallgegner die vorher nicht da waren und nun auf wundervoller Weise da sind. Oder wenn ein Zeuge deine Aussage bestätigen kann,haste auch gute Karten.

Gruss 

@Braunschweiger: Ich würde sagen du hast ins Klo gegriffen, weil: Bei Unklarheiten bei einem Unfall, immer, aber auch immer Polizei rufen, nix unterschreiben, und gar nix zugeben, weil in der Regel hat der der auffährt IMMER Schuld, und da kannst auch nix gegen machen. Du bist verpflichtet so zu fahren, das du in JEDER Situation rechtzeitig zum stehen kommst!!!

Wünsch dir viel Glück!!

am 18. Oktober 2009 um 19:23

Laut meinem Schwager (Anwalt) ist deine Unterschrift kein Schuldeingeständnis!

Also vor Gericht bedeutungslos.

LG

am 18. Oktober 2009 um 19:25

ja wie gesagt in der nacht sind foros immer schlecht da man kratzer auch schlecht erkennt.

im nachhinein kann er zwar was beschädigen aber dann würde ich den gutachter einschalten der kann den schaden ermitteln von woher der kommt da bist du dann auf der sicheren seite auch wenn es vor gericht gehen soll aber ich denke er wird dich nicht so in die pfanne haun, deswegen bei solchen sachen wo du nicht sicher bist lieber die polizei einschalten dann bist du auf der sichren seite auch wenns unangenehm sein kann

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:26

Ok... naja wenn der Mann dafür vor Gericht gehen möchte kann er das gerne haben...

Wenn der Gutachter das feststellen kann bin ich ja beruhigt!

Oh mann... ich hasse es...

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

@Braunschweiger: Ich würde sagen du hast ins Klo gegriffen, weil: Bei Unklarheiten bei einem Unfall, immer, aber auch immer Polizei rufen, nix unterschreiben, und gar nix zugeben, weil in der Regel hat der der auffährt IMMER Schuld, und da kannst auch nix gegen machen. Du bist verpflichtet so zu fahren, das du in JEDER Situation rechtzeitig zum stehen kommst!!!

Wünsch dir viel Glück!!

Danke Dir! Werd ich brauchen :)

am 18. Oktober 2009 um 19:29

glaub ich dir das dich das nervt ,in der situation aber wie gesagt ein gutachter deiner wahl da bist du auf jeden fall auf der sicheren seite falls du ihm teile oder geld geben solltes würde ich ihm sagen das du einen gutachter schickst das er den schade sich ansieht ;)

dann wird er sichs vll auch anders überlegen... denn wenn er selbt sein auto beschädigt hat ist er verpölichtet den gutachter auch zu zahlen.. weis ich aus eigener erfahrung ;)

am 18. Oktober 2009 um 19:30

Bleib hübsch ruhig.Ganz easy. Schau mal wie der Gegner reagiert, wenn du nen Gutachter einschalten willst. 

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Laut meinem Schwager (Anwalt) ist deine Unterschrift kein Schuldeingeständnis!

Also vor Gericht bedeutungslos.

LG

Hey, danke für die Info!

Wenn das so ist, dann wäre das wirklich super!

Das berhigt mich um Einiges!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Sauger

ja wie gesagt in der nacht sind foros immer schlecht da man kratzer auch schlecht erkennt.

im nachhinein kann er zwar was beschädigen aber dann würde ich den gutachter einschalten der kann den schaden ermitteln von woher der kommt da bist du dann auf der sicheren seite auch wenn es vor gericht gehen soll aber ich denke er wird dich nicht so in die pfanne haun, deswegen bei solchen sachen wo du nicht sicher bist lieber die polizei einschalten dann bist du auf der sichren seite auch wenns unangenehm sein kann

Ja Polizei haben wir nicht gerufen... leider!

Nochmal zu den Fotos, man hat nichtmal was mit bloßem Auge gesehen, mit der Cam hätte man erst Recht nichts gesehen, hat auch geregnet...

Ist schon ärgerlich.

Danke für Eure Hilfe Jungs (&Mädels? :D)

Deine Antwort