ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unfall gehabt :(

Unfall gehabt :(

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 17:36

Hallo Motor-Talk Gemeinde!

Bin ganz schön geknickt, da mir gestern jemand in mein Coupe hinten reingefahren ist.

Ich komme Mittag von Arbeit, freu ma aufs Wochenende, Sonne war ja auch etwas da, und direkt vor unserer Grundszückseinfahrt träumt der Bengel (Sorry ) hinter mir und knallt mir voll hinten drauf. War auf gerade Strecke innerorts und ich auch rechtzeitig geblinkt und gebremst, wollt grad abbiegen und dann gabs den Hieb von hinten.Mich hats gleich aufn Bürgersteig geschubst, hab noch Glück gehabt daß ich nicht noch gegen Lichtmast und Vorgarten-Zaun geknallt bin.

Naja, gab n ganz schönen Rums, aber mir und dem anderen nichts passiert. Nur Auto hats ganz schön erwischt. Aufprall war mit 20-30 Km/h, aber Kofferraum geht nicht auf und ist ne ganz schöne Knautsch-Ecke drin.Stoßstange hats natürlich zerlegt und Rückleuchten auch. Fahrerseit Kotflügel hat kleine Falte,is wohl gestaucht.naja,sieht schlimm aus.Kann leider kein Foto reinstellen, da keine Digi-Cam zur Hand.

Der Astra des Unfallverursacher war vorn auch platt, Kühler lief und war auch net mehr fahrbereit.

Naja, könnte heulen, da fährste tausende Kilometer, letzte Woche noch im Winterurlaub und dann direkt vor der Haustür erwischt es einen.

Naja morgen Versicherung und werd mal den Schaden begutachten lassen, damit ich weiss was nun wird.

Nun mal meine Frage, versicherungstechnisch :

Wenn mir nun ein Gutachter einen Schaden von XXXX Euro bescheinigt, ich den Wagen richten lasse und am Ende kommt Werkstattmässig ein geringerer Betrag raus. Welche Betrag ist dann gültig ? Ich meine, könnt ja n Taler bei mir hängen bleiben, aber das ist nur erstmal Spekulation.

Was muss ich noch beachten, betreffs Ersatzwagen bzw, Entschädigung wenn ich keinen Ersatzwgen nehme? Kann man auch Schmerzen ansetzen, da mir der Hals gestaucht wurde? War im Krankenhaus abends, da mir der Hals weh tat.Schleudertraum vom Aufprall und hab Halskrause bekommen und werd morgen wieder zum Arzt, ob ich noch 1 - 2 Tage krank bin oder nicht.

Vielleicht kann mir ja mal jemand paar Tips geben, vielleicht von Leidensgenossen oder von Versicherungs-Versierte ( Gibts ja einige hier im Forum).

Nun ja, genug erstmal,

würd ma über eine Antwort freuen.

Besten Dank im Voraus!

MfG Erik.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Unfälle einer solchen Größenordnung würde ich nur in der Vertragswerkstatt machen und die direkt abrechnen lassen. Kann Dir ja egal sein, wieviel es kostet!

Von der Versicherung kannst Du ja noch ein paar Euro wegen der Wertminderung Unfallfahrzeug verlangen.

 

Viele Grüße

Alles völlig richtige und wichtige Fragen... Mein Mitgefühl.

Bei meinem letzten unverschuldeten Unfall habe ich so viel Gerenne und Theater gehabt, dass ich nur EINES gelernt habe, das aber mit Sicherheit:

-> Beim nächsten Fall bekommt alles ganz einfach ein Anwalt. Der weiß Bescheid und regelt alles. Ich kann entscheiden, ob ich alles fiktiv abrechne (nach Gutachter, aber netto!), oder aber brutto nach tatsächlicher Rechnung.

Ich bekomme ein Ersatzauto und fertig. Bei eindeutiger Rechtslage (scheint ja wohl so zu sein) bezahlt alles die gegnerische Versicherung.

Gruß, Timo

hello

weiss nicht ob dir dies hilft... ist aus österreichischer sicht/recht!

erstmal beileid, und kann deinen pessimismus nachfühlen! :(

versicherung zahlt normal den kompletten schaden, sofern der schaden nicht den zeitwert des autos übersteigt! und du den wagen in einer vertragswerkstatt richten lässt!

wenn der schaden den zeitwert des wagens übersteigt wird dir der zeitwert des wagens aufs konto ersetzt! und die havarie gehört weiter dir.

der schaden ist geringer als der zeitwert des wagens gibt es dennoch 2 möglichkeiten, entweder wie gesagt über vertragswerksatt reparieren lassen, oder die schadenssumme ablösen lassen und privat reparieren lassen, dann allerdings wird dir von der schadenssumme der restwert des wagens von der schadenszahlung abgezogen! (der restwert [die havarie des autos] wird durch eine art ebay unter händler/werstätten versteigert)

und zum krankenstand, unter 14tage krankenstand kommt es bei uns in österreich nichtmal zu einer anzeige!

sprich bleib zumindest 14 tage daheim, gegebenenfalls durch deinen hausharzt den krankenstand verlängern lassen (auch wenn es spital sagt, es ist wieder alles ok), dann ist auch aussicht auf schmerzensgeld!!!

wie gesagt, das alles aus österreischer sicht/erfahrung!!! denke das wird aber bei euch nicht viel anders sein...

dennoh, die besten genesungswünsche auf diesem wege!!!!

lg darki

Hallo, Du hast mein Mitgefühl. Ich habe mein Coupe am 3.1.06 vor eine Laterne gesetzt die auf einer kleinen Verkehrsinsel stand. Sah Optisch reperabel aus, war jedoch total verzogen (Türe Fahrerseite ging ncht mehr auf), Radaufhängung und Felgen gebrochen, Unterboden in Wellblechform. Na, ja ein Pole hat mir über Ebay noch 6000,00€ gezahlt. Da er aber Vollausstattung incl. 16:9 DVD Navi hatte haben wohl beide ein Geschäft gemacht. Das beste daran war das ic die Vollkasko im November zum 01.Januar gekündigt hatte. Also Kopf hoch. Ich fahr jetzt einen 1er (116) Neuwagen bis zum Herbst wenn der E92 kommt.

Wenn Du glaubst es geht nicht mehr,

kommt von irgendwo ein Lichtlein her. (Bei mir die Ampel :D )

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 18:13

Danke für die schnellen Antworten und eurem Mitgefühl!

Hilft schon etwas.

Auf jeden Fall werdeich es in einer Fachwerkstatt reparieren lassen, hoffe mein Freundlicher Händler hat auch Fachkräfte dafür. Soll ja am Ende kein Unfall mehr sichtbar bleiben, ich denke da an die Spaltmasse usw.

Naja wegen Anwalt, hab leider keine Rechtsschutz, da war ich wohl nachlässig. 15 Jahre nicht gebraucht, bis jetzt halt.

Wegen Gutachter- Betrag war nur so ein Gedanke.

Wollte erstmal morgen einen unabhängigen Gutachter bestellen, der mir dann gena sagen kann, was ist. Damit ich auch eine zweite Meinung habe, Konntrolle is besser, denn so genau kenne ich meinen BMW_Händler auch nicht.

Wird doch erstmal richtig sein, oder??

Wenn jemand noch mehr Tips hat, was ich beachten sollte, wäre ich dankbar,da ich noch nicht in solch einer Situation war. man hat nun so viel im Kopf , da kann ich auch mal etwas vergessen und ich möchte nicht noch mehr Miese machen als wie es schon ist.

Danke

MfG Erik.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Knuffi

Naja wegen Anwalt, hab leider keine Rechtsschutz, da war ich wohl nachlässig. 15 Jahre nicht gebraucht, bis jetzt halt.

Die brauchst du dafür gar nicht, Erik! Das wird nur interessant, wenn du eine (Teil-)Schuld hast...

Such dir einen mit Fachgebiet Verkehrsrecht in deiner Gegend, aus den Gelben Seiten oder Internet. Ich kann dir nur dazu raten. Die Versicherung versucht dich sonst zu verdingsen. Das ist deren Job. :(

Gruß, Timo

den von dir bestellten gutachter sofern er nicht von der gegnerischen versicherung ist, geht allerdings auf deinen kopf! das ersetzt dir niemand!!!

und warum sollte bmw nicht verlässlich reparieren? ich weiss nun nicht wie dies bei euch ist, aber bei uns reparieren die werkstätten wo der unfall auf versicherung abgerechnet wird am liebsten und am verlässlichsten!

daher verstehe ich deine angst der "unsachgemässen" reparatur nicht ganz?! BMW haftet sodann auch für jene durchgeführten arbeiten!!!!

wenn du geld investieen willst, dann eher nachher, nach reparatur, um die sachgemässe reparatur bestätigt zu bekommen!

ja auf jeden fall anwalt!

hatte vorletztes jahr auch nen unverschuldeten unfall, war aber nicht gaanz klar die lage, schwer zu schildern jetzt.

für die polizisten, die es aufgenommen haben, war die sache total klar, dass ich nicht schuld sei. die versicherung war anderer meinung, wollte erst nix zahlen, dann die hälfte, dann mit richtigem druck vom anwalt und der drohung vor gericht zu ziehen etc haben sie dann doch alles überwiesen.

erst wollten wir das selbst regeln, aber weil der anwwalt ein guter bekannter istg, der an der aktion dann auch n bisschen mitverdienen wollte ;), hat er das ghalt erledigt. bi nich im endeffekt seeehr froh, wer weiß wie das sonst ausgegangen wäre...

gruß, Jan

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 18:28

Danke Timo!

Ich dachte, in solch einem Fall, wenn ich mir einen Anwalt nehme und ich keine KFZ-Rechtsschutz besitze, dann muss ich die Anwaltskosten alleine tragen. So wie du es nun sagst, gehe ich da richtig in der Annahme, daß die gegnerische Versicherung seine Kosten ubernimmt ??? Bin da nicht so bewandert, daher frage ich.

Danke nochmal für die Antworten, und dir Timo,schön wenn du wieder hier anzutreffen bist,gab ja auch schon andere Zeiten. Bin mehr im Hintergrund bei Motor-Talk, es ist immer interressant hier rein zuschauen.

Danke auch an die anderen, wart schneller als ich schauen konnte.

Ja das mit Gutachter-Kosten ist mir bekannt. Dachte, das dies erstmal gut sei.

Thema Fachwerkstatt hoff ich schon mal das die Ihr Handwerk verstehen, aber manchmal ist Konntrolle besser.

Muss erstmal morgen rum telefonieren und gucken wie ich alles abwickeln tue.

MfG Erik.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Knuffi

Ja das mit Gutachter-Kosten ist mir bekannt. Dachte, das dies erstmal gut sei.

lass das mit dem gutachter selbst bestellen!

bring ihn in die werkstatt und die holen dann nen gutachter ran!

und auch den bezahlt die gegnerische versicherung. meistens so ab 2000€ wollen die ein gutachten, den wert dürftest du ja überschritten haben ;)

gruß, Jan

am 19. Februar 2006 um 18:55

Zitat:

Ich kann entscheiden, ob ich alles fiktiv abrechne (nach Gutachter, aber netto!),

Das ist nicht mehr ganz so. Da gab es doch ein Urteil vom BGH vor ca. 2 Jahren, dass jeder sich den BRUTTO Betrag auszahlen lassen kann, egal ob er es reparieren läßt oder nicht. Oder es war so, dass man den Netto Betrag bekommt und wenn man dann die Reparatur ausführen läßt, bekommt man gegen Einreichen der Rechnung die dort ausgewiesene Steuer auch erstattet. Weiß nicht, ob ich es jetzt verdreht habe.

Was das Schmerzensgeld angeht, ist das unterschiedlich geregelt bei den Versicherungen. Einen Anspruch hat man erst ab mehreren Tagen KRankheit ( Ich glaube ab 3 Tagen). Aber manche Versicherer sind da großzügig. Für meinen Vater habe ich mal 150,- Mark ausgehandlet und das ganz unbürokratisch. Das haben die direkt am Telefon zugesagt und dann auch gezahlt.

Einen Anwalt würde ich nur empfehlen, wenn es wirklich unklar ist wer Schuld hat oder der Gegner seine Schuld in Frage stellt. Sonst kann man sich das sparen, habe ich jedenfalls immer so gemacht. Mir sind schon 4 mal Leute ins Auto gefahren und das ging immer ohne Polizei, Anwalt oder sonstigem.

Was den Schaden angeht: Die Vertragswerkstätten sind immer sehr froh was Unfallschäden angeht. Wenn du denen eine Abtrittserklärung unterschreibst, dann tauschen quasi alles aus, was nur ansatzweise kaputt sein KÖNNTE und rechnen das dann ab. Ich würde dir empfehlen einfach mal so beim BMW Händler vorbeizuschauen und zu fragen was sie schätzen. Sind es über 2000,- Euro ( was bei dir ja wohl der Fall ist) dann geh zu einem ordentlichen Gutachter und laß dir ein Gutachten erstellen und reiche das bei der Versicherung ein. Dann gehst du zu BMW und läßt ihn dort reparieren, sagst halt sie sollen das mit Sinn und Verstand machen, da du es selber zahlen mußt. Dann wird nicht einfach alles mal auf Verdacht getauscht. Und dann bleiben da auch noch ein paar Euro hängen.

Also den Kaufpreis für meinen 2er Golf, hatte ich durch Unfälle fast wieder raus :D

Dir gute Besserung!

Grüße

Christian

Zitat:

DarkDream: den von dir bestellten gutachter sofern er nicht von der gegnerischen versicherung ist, geht allerdings auf deinen kopf! das ersetzt dir niemand!!!

Ich weiß jetzt nicht ob ich da was falsch verstanden habe, aber den Gutachte kann man sich doch raussuchen. Wir haben schon mehrere Unfälle in der Familie gehabt und sind immer zu einem Dekra Sachverständigen gefahren der unser Nachbar ist.

Bisher gab es mit deren Gutachten nie probleme und wurden immer übernommen.

@ ste1333

da hast du dann etwas falsch verstanden...

knuffi sprach von einem extrigen gutachter, zur untermauerung des gutachter der von der versicherung gestellt/bestellt wird!

wenn es nur ein gutachter ist, und den die gegnerische versicherung (vorher absprechen) akzeptiert, ist dies ok, und der wird auch von der versicherung übernommen -> das honorar!

achja, ein hinweis noch... bei uns wird es auch gefährlch mit kostenvoranschlägen!!!

die sind mittlerweile selbst zu tragen, da die versicherung sagt: sachverständige sind unabhängige gutachter die die preise "im kopf" haben, und dadurch muss vom geschädigten kein extriger kostenvoranschlag über die werkstätte in auftrag gegeben werden!

da bin ich mal mächtig eingefahren!

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 19:33

@ Dark Dream

Ja so in der Richtung habe ich dedacht. Wollte morgen mit dem Gutachter sprechen, wohnt in der Ecke hier, wie das ist mit dem Abrechnen. Ich weiss nämlich von einem Bekannten, das er Kontakt mit der Versicherung aufnehmen kann und sozusagen dann ein Gutachten für sie bestellt was auch von denen erstmal anerkannt wird.

Werde aber gleichzeitig mit Versicherung Kontakt aufnehmen, am Wochenende hat ich dazu keine Lust.

Wenn er dann eine Schadenssumme festgestellt hat, und ich denke mal er wird ein Passus mit verdeckten Schäden aufführen, dann habe ich etwas in der Hand. Dann werde ich zu BMW und klären was nu wird und so weiter.

Werd meinen Bekannten nochmal ansprechen, der kennt den Gutachter besser,da kann man ja etwas schieben.

Erstmal morgen ran kommen lassen und dann weiter sehen.

Kann euch ja mal in den nächsten Tagen ein paar Bilder rein stellen, falls mir dies gelingt und euch auf den laufenden halten, wie was rausgekommen ist.

Danke euch allen,

und falls noch jemand was hat,dann würd ich ma freuen!

MfG Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen