ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unfall gemacht ,Wagen Totalschaden .Was Passiert jetzt ?

Unfall gemacht ,Wagen Totalschaden .Was Passiert jetzt ?

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 1:30

Hallo ,

mein Bruder hat gerade nen unfall gemacht der ist gegen eine Licht Laterne gefahren.,der wagen ist totalschaden .Es hadelt sich hierbei um einen C-180 ,der wagen ist Volkasko versichert .

Meine Frage wäre:

Was passiert jetzt ,wird die versicherung den wagen behalten und ihm nach listenpreis auszahlen oder wie wird die versicherung in auszahlen und darf er den wagen behalten ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert vom Benz. Dieser Betrag wird vom Gutachter der Versicherung ermittelt. Das Unfallauto bekommt der Versicherungsnehmer zurück.

Nicht immer, manche Versicherungen nehmen den Wagen zum Restwert und verkaufen ihn selber.

Unfall

 

Hoffentlich ist Deinem Bruder nichts passiert. Aber ein W202 hat gegen ne Laterne eine gute Chance.

Aus meiner Erfahrung im letzten Jahr kurz folgendes:

Der Gutachter schätzt den Wert des Wracks (anhand von Ankaufsangeboten) und den Wiederbeschafftungswert des Wagens (vorher) beim Händler EINSCHLIEßLICH Mehrwertsteuer.

Verkaufst Du das Wrack an den Höchstbietenden bekommst Du das Geld. Verkaufst Du für mehr reduziert sich Deine Entschädigung. Machner DC-Händler kauf den Wagen gern als Höchstbietender und spendiert später dann mal Fußmatten oder so. *räusper* Das muß aber schnell gehen. Sonst kann die Versicherung den Wagen auch zu dem Restwert übernehmen und selber "höher" verwerten.

Beim Kauf des nächsten Auto muß volle Mehrwertsteuer von 16 % ausgewiesen sein - wenn nicht reduziert sich Deine Entschädigung entsprechend. Und 16 % sind ja einiges. Also aufpassen, ist eine nette Falle.

Und selbstverständlich solltest Du dem VON DIR GEWÄHLTEN Gutachter über www.mobile.de , www.autoscout24.de oder auch die Seite von Mercedes entsprechende Verlgeichsfahrzeuge (mit ähnlicher Laufleistung und Ausstattung) aufgeben, damit er nicht zu niedrig schätzt!

Falls Du noch Fragen hast, bitte PN oder posten.

Bei Vollkasko hat der Fahrzeughalter nicht das Recht einen Gutachter zu bestimmen, wie bei einem Haftpflichtschaden.

Den Gutachter bestimmt die Versicherung.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 20:13

Mein Bruder hat heute mit der versicherung telefoniert ,ein gutachter von denen kommt den wagen anschauen.Mal kucken wie er es sieht .

Was kann man machen damit man so gut wie ohne minus aus der sache raus kommen kann ? habt ihr noch paar tips ?

Versuche mit der Versicherung abzumachen, dass du den Wagen zum Restwert behalten kannst.

Meistens kannst du den Wagen dann zu einem höheren Preis verkaufen.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 23:36

dann muss mein bruder all den ganzen Cd- player usw rausnehmen bevor der gutachter es sieht , damit der wert billiger eingeschätzt wird oder nicht ?

?????????

Hast du nicht mal nen W202er gefahren, der einen angeblichen Freund fahren ließ, der dann geblitzt wurde.

?????????

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=151&threadid=174391

:D :D :D

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 1:17

hehe das ist egal ,weil mein account 3 - 4 leute benutzen .Manchen leute haben halt kein bock sich anzumelden und dieses forum hilft jeden sehr gut .Also ich finde es sehr gut wie sich hier leute gegenseitig helfen.

Zitat:

muss mein bruder all den ganzen Cd- player

Sowas macht normalerweise bei einem TOTALSCHADEN überhaupt nichts aus.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 1:27

Danke ,mal kucken was passiert. Hoffentlich zieht die versicherung mein Bruder nicht ab. Hab viel scheisse gehört von anderen kollegen.

Solange es nicht "Direct Line" ist ;) ...

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 23:08

Hier sind mal Bilder ,mein Bruder hat die Heute gemacht.

http://mitglied.lycos.de/killa35/Mercdes%201.jpg

http://mitglied.lycos.de/killa35/Mercedes%202.jpg

http://mitglied.lycos.de/killa35/Mercedes%203.jpg

am 3. Januar 2005 um 23:15

oh man das sieht garnicht gut aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unfall gemacht ,Wagen Totalschaden .Was Passiert jetzt ?