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Unfall Golf 3 GTI 16V 20 Jubi Edition - Totalschaden oder 130%-Regelung?
Hallo liebe Gemeinde,
tja leider hat es mich erwischt!
Hab alles versucht um den Unfall zu vermeiden, aber ich wurde völlig übersehn und konnte den frontalen Auffahrunfall durch links lenken vermeiden.
Bin nicht schuld und wollte mal hier fragen was ihr an Erfahrung habt wie die Sache ausgehen wird?
Möchte den Jubi natürlich weiterfahren, aber wenn die Reparaturkosten den Zeitwerk exorbitant überschreiten bekomme ich zu wenig Geld von der Versicherung und somit lohnt dies nicht mehr.
Das Gutachten lasse ich nächste Woche anfertigen, also Geduld.
Der Wagen ist fahrbereit und trocken.
Anbei Bilder um den Schaden einschätzen zu können.
Infos zum Zustand/Fahrverhalten:
- Spur verzogen (Lenkrad steht 45°) (musste über einen Mittelstreifen um zum stehen zu kommen)
- Bremsplatten hinten rechts
- Heckklappestellung n.i.O. (Klappe hat Spannung beim Öffnen)
Grüße
Jubi
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22 Antworten
Das wird zu 100% ein wirtschaftlicher Totalschaden werden hintere seitenwand Platt da bleibt dem Gutachter nicht viel übrig
Restwert und Wiederbeschaffungswert wird er dir schon ermitteln
aber 130% Regelung schließe ich schon mal aus
Ja, seh ich leider auch so...
Wenn du Pech hast, dann ermittelt dir der Gutachter auch noch nen "schönen" Wiederbeschaffungswert...das Fahrzeug wird nicht leicht wieder zu besorgen sein, da fehlt ein wenig die Auswahl....
Meinen vollausgestatteten Jubi TDI (mit Leder, Climatronic, Schiebedach und wenig KM) hat der Gutachter vor knapp 4 Jahren wegen eines kaputten Kotflügels in die Restwertbörse stellen wollen...
Wenn du genug Vitamin B hast, kannst du den Schaden ja trotzdem reparieren lassen, die Seitenwand wird aber wohl neu müssen...ansonsten Felge, Reifen, Achszapfen, evtl Tank...eigentlich alles Teile, die man ja leicht bekommt...
--sj
Reparabel ist der schaden keine Frage wird aber sicher nicht ganz billig
Sowas habe ich auch durch, habe einen 7000€-Schaden bei einem 2200€ "wertvollen" Vento repariert, aber es bedarf sehr viel Eigenleistung und eben gute Kontakte. Am Ende war es für weitaus weniger erledigt als veranschlagt.
Zitat:
Für den Fall aber, dass der hier Betroffene auf wundersame Weise den Reparaturkostenaufwand auf einen Betrag drücken kann, der sich innerhalb der "Opfergrenze" von 130 % des Wiederbeschaffungswertes bewegt UND ZUSÄTZLICH der eingeschlage Weg wirtschaftlich vernünftig ist UND ZUSÄTZLICH die Reparatur sach und fachgerecht gem. der Vorgaben des Sachverständigengutachtens erfolgt, lässt de BGH eine Hintertür offen:
Mit dem Urteil des BGH vom 15.11.2011 (VI ZR 30/11) ist davon auszugehen, dass auch im Falle von vorab durch Gutachten oberhalb 130% kalkulierter Reparaturkosten bei einer vollständigen und fachgerechten Reparatur unter Einsatz von Gebrauchtteilen, lohnkostengünstiger Werkstätten oder gegebenenfalls in Eigenregie ein Reparaturkostenersatz offenbar bis zur Höhe von 130% des Wiederbeschaffungswertes in Frage kommt, sofern diese Reparatur im Ergebnis wirtschaftlich vernünftig ist.
Diese Frage dürfte dann stets mit Hilfe eines Sachverständigen zu klären sein, der die Qualität der Reparatur feststellen muss. Liegt bei einer positiven Feststellung eine Werkstattrechnung vor, so ist diese für die Abrechnung maßgeblich.
Nicht geklärt und wohl Frage des Einzelfalles ist, welche Kostenparameter bei einer Reparatur in Eigenregie für die Beurteilung der Frage zu verwenden sind, ob die Reparatur wirtschaftlich vernünftig in den Rahmen von 130% des Bruttowiederbeschaffungswertes gedrückt werden konnte.
Hi Du,
Ohje Du armer! Geiles Auto und sehr sehr gepflegt. Naja ich drück Dir fest die Daumen. Kannst ja mal Bilder von innen machen! Wäre cool! Hab son Jubi GTI mit Leder innen noch nie gesehen.
Danke!
Glg.
Berndile
Das tut ja beim zusehen ja schon weh...möchte nicht dran denken, wie ich mich fühlen würde, wenn es meinen Golf treffen würde...wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg! Der Wagen hat einen zu hohen persönlichen Wert als dass man es verschrotten würde...
Mist, ich wollte schon sagen, schlachten und einen anderen kaufen, doch dann hab ich das 16V-Emblem gesehen...
Schade.. 16V sind in gutem Zustand wirklich rar geworden..
update vom Gutachter:
nun ist sicher, dass
- HA krum,
- Reifen und Felge innen durchgeschlagen,
- VA krum
und es somit ein Totalschaden ist.
Bin mal gespannt, Gutachten kommt diese Woche.
Den Wiederaufbau werde ich davon abmachen was ich von der Versicherung bekomme.
Grüße
Jubi
PS:
Anbei noch ein paar Bilder wie gewünscht
Hi Du,
Mein herzliches Beileid für dieses geile Auto! Der sieht innen ja echt ganz toll aus und so gepflegt! Danke Dir! Naja dann wünsch ich Dir das Du nen neuen Nachfolger findest, der auch so geil ist! Oder Deinen halt wieder richtest! Aber zwei Achsen und die Seitenwand das wird ne bittere Pille
Für Dich!
Glg.
Berndile meld Dich wenn Du Hilfe brauchst!!! Oder paar gute Worte!
Das tut richtig weh und der Gutachter wird den Schaden dermaßen hoch rechnen, den Zeitwert runter und die Versicherung den Rückkaufwert auf ein Niveau drücken, das man schon recht lange suchen und viel selbst machen muss, um halbwegs finanziell heil aus dem Aufwand heraus zu kommen.
Zur Belohnung das man ein älteres, aber sehr gepflegtes Fahrzeug über die Zeit rettet wird man durch den Listen-Zeitwert abgestraft.
ähhh die frage war wohl etwas überflüssig. allein das lackieren der stelle würde den zeitwert des wagens überschreiben. und selbst wen die achsen ganz währen nichts verzogen wäre und "nur" neue neue seitenwand, nebst stosstange und lackiern fällig gewesen wäre dann wärens gute 3-4000€.
du hast jetzt 2 möglichkeiten:
1) von der versicherung den wert-restwert auf kralle bekommen und den wagen selber richten (das problem mit den achsen is fix gelöst, seitenwand einscheissen, lackieren, stosstange hin)....WEN der nicht verzogen ist. auf den ersten bildern steht die beifahrertür etwas seltsam auf....
2) von der verischerung den wert-restwert auf kralle bekommen und den karren schlachten. der sieht ja von der ausstattung her brauchbar aus. motor, lede, klima und eben der rest drum rum...da kommt schon n 1000er zusammen.
Nachschlag, das Gutachten ist fertig:
Reparaturen (ohne Vorderachse) 9060€
Zeitwert des Autos 4500€
Restwert 300€
Wiederbeschaffungszeit 14 Tage
Fahre jetzt erst mal in den Urlaub und überleg mir was ich machen werde (Schlachten und Teilespender für den Nachfolger/Komplett verkaufen/ schlachten und Teile verkaufen/ wieder herrichten)
Wie im 20 Jahre Thread gerade geschrieben, hab ich momentan trotz der zig tausend Euro in den vergangenen Jahren keine Lust, Zeit und Nerven das Auto wieder aufzubaun. Mal sehn was die Zeit bringt! Dem Forum bleibe ich treu, keine Frage.
Grüße und danke für eure Anteilnahme!
Jubi
dann hast du aber einen guten gutachter erwischt, kann ich dir sagen
Zeitwert- Restwert = 4200€
davon noch die mehrwertsteuer runter sinn 3530€ die du ausbezahlt bekommst....
und wenn du mal ehrlich bist, wirst du dein auto in teilen für 2500€ verkauft bekommen !
dann hättest du knapp 6000€ für ein auto raus, was noch 4500€ wert iss....
also darf man sich eigentlich nicht beschweren !
mfg
Moment, die MwST geht von den 4500 € garantiert nicht mehr runter, denn bei den alten (>12 Jahre) Autos hat der Gutachter doch sicher auf dem MwSt neutralen Gebrauchtwagenmarkt/Privatmarkt gesucht - oder? Müsste im Gutachten drin stehen...
Die 300 € Restwert würd ich mir an den Hut stecken und den Wagen schlachten, wenn ich eine entsprechende Karosse finden würde. Das totale Umbauen ist doch nur beim Motor Arbeit
Grüße