Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unfall! Gutachter kein Plan?

Unfall! Gutachter kein Plan?

Themenstarteram 27. November 2006 um 12:12

Mahlzeit, vor 2Wochen ist ein Führerscheinneuling mit etwa 80km/H innerorts ins parkende Auto meiner Freundin gerasst!

Die Kiste hat nen Heckschaden

Reparaturkosten etwa 5500Euro

also wirtschaftlicher Totalschaden!

Audi 80 1,8S (PM) 90PS HU/AU (09.07) 195000KM Top Zustand, habe gerade alles überholt!

Der Gutachter ist der Meinung Wiederbeschaffungswert ist 850Euro-135EuroRestwert=715Euro

Dafür bekomme ich nie und nimmer in Schleswig-Holstein ein Audi 80 mit KAT,keine 200000KM gelaufen!!

Außerdem muss ich wieder neu Anmelden,Nummernschilder usw.

Warum muss man noch etwa 300Euro draufbezahlen um ein vergleichbares Auto wiederzubekommen,nur weil son Idiot einem Raufballert, das kann doch nicht gerecht sein!!

MFG

Schueddi

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie bist denn an den gutachter gekommen?? hat er das gutachten denn schon eingereicht?

falls du wirklich für den angegeben preis kein auto findest bitte doch mal den gutachter, dir ein vergleichbares angebot zu zeigen.

außerdem wird der restwert ja über 135 Euro liegen. gib das auto einfach nicht dem höchstbietenden, sonder verkauf es privat.

Wenn der Gutachter von der gegnerischen Versicherung ist, ist klar das der den Wert so niedrig ansetzt.

Du hast Anrecht auf einen eigenen Gutachter.Und Anwalt.

am 27. November 2006 um 17:09

Genau, meine Versicherrung hat mir damals auch sofort angeboten einen eigenen Gutachter rauszuschicken.

Themenstarteram 27. November 2006 um 17:12

Moin das ist schon ein Dekragutachter!

Ich glaube das der Preis nicht realistisch ist...

MFG

Schueddi

am 27. November 2006 um 17:30

Haste denn nicht mal bei deiner Versicherung angefragt, ob die dir einen rausschicken??

würd mir auch selber einen guten gutachter suchen bzw. von der versicherung einen kommen lassen...

am 27. November 2006 um 17:40

Hi,

Generell sollte man nie einen gestellten Gutachter von der gegnerischen Versicherung nehmen, immer selber einen unabhängigen Gutachter nehmen!

Der Gutachter hat bei dir einen Wiederbeschaffungswert von 850€ und einen Restwert von 135€ festgelegt, was aber nicht heißt das du auch dieses Geld bekommst!

Die gegnerische Versicherung versucht jetzt selbständig einen Käufer für dein kaputtes Auto zu finden, dementsprechend was der Käufer eben bietet wir dir als Restwert angerechnet d.H. wenn die Versicherung kein Gebot über 135€ für dein Unfall Auto bekommt, zahlen die dir 715€ aus.

Sollte der Betrag höher sein musst du diesen von deinem Wiederbeschaffungswert

abziehen, das bekommst du dann ausbezahlt.

Die kompletten ab und Anmelde Kosten für dein Altes bzw. neues KFZ muss die Gegnerische Versicherung tragen.

Lies dir hier mal alles genau durch, und du wirst sehen man kann noch viel mehr bei der Versicherung in Rechnung stellen.

http://www.unfallundwasnun.de/nunfall/waszutun.htm

 

Gruß

Vagabund

am 27. November 2006 um 21:32

Is aber schon ein bescheidenes System, man bekommt seinen Wagen zu Klump gefahren und bekommt noch nen Apfel und en Ei dafür, obwohl man ihn unter Umständen noch über Jahre hätte ohne Probleme fahren können...

Re: Unfall! Gutachter kein Plan?

 

Zitat:

Original geschrieben von schuett-master

Audi 80 1,8S (PM) 90PS HU/AU (09.07) 195000KM Top Zustand, habe gerade alles überholt!

Wenn du nach der Überholung ein Wertgutachten eingeholt hättest, würde dir das in der jetzigen Situation schon sehr weiterhelfen.

Tja, ging mir mit meinem 1.9E auch so!

Gerade neuen Motor drin ( gebaraucht gekauft, hatte also dann 130TKM runter), technisch und optisch einwandfrei der Wagen!

Wiederbeschaffungswert laut freiem, unabhängigem Gutachter. 1150 €!

Sauerei ohhhne ende is das! Dafür bekommste nen zusammengefahrenen mit 250 TKM!

Das is so nen Witz mit den Gutachten... was Du in das Auto reingesteckt hast is eh egal, ich hatte Fahrwerk, ganze Auspuffanlage, Borbet druff un alles was das Herz begehrt und er sagt mir 1150...man man den hätt ich auch töten wollen.... und das war vor 2 Jahren!

Scheiss Gutachterpack... Der soll Dir ma zeigen wo du für DAS Geld nen mittelmäßigen Wagen herbekommst, er muss ja nichma gut sein....aber neeee dafür bekommste keinen. Sauerei!!!

Gruß an die Runde hier!

Ersmal ist das, was "Vagabund" geschrieben hat vollkommen richtig. Anfügend muß man natürlich sagen, dass die Versicherung dir den Wiederbeschaffungswert zahlen muß und nicht nur den Zeitwert (natürlich abzüglich Restwert). Der Unterschied ist, dass im Wiederbeschaffungswert sämtliche Sonderan- bzw. umbauten sowie auch kürzliche Reparaturen berücksichtigt werden und somit zu einer Wertsteigerung führen, da die Teile ja nicht so alt wie das ganze Fahrzeug selbst sind. (Damit sind auch die Fragen des recht aufbrausenden Steroidbärchens beantwortet) Desweiteren ist es immer ratsam bei einem unverschuldetem Unfall einen Rechtsanwalt einzuschalten (auch den muß die Gegnerversicherung zahlen), der weiß genau was du dir alles erstatten lassen kannst. Als Beispiel wären da bis zu 30,- € Aufwandspauschale, Tageausfallgeld, usw.

Das Problem bei einem Dekragutachter ist, das der nicht nach Schadenshöhe bezahlt wird wie ein freier Gutachter sondern ein Festgehalt bekommt und sich somit nicht die Mühe machen wird jeden Cent rauszuholen.

Bin im übrigen selbst Gutachter (freier) und wenn du mir mal die Daten von deinem Audi schickst rechne ich das mal durch für dich (kostenlos natürlich)

Bräuchte dafür: Schlüsselnummern (zu2 und zu3), genaues Baudatum, Laufleistung, Reparaturen (was, wann und in welcher Höhe), Austattung, Farbe, Reifengröße + Profiltiefe und falls vorhanden Zusatzaustattung oder Umbauten (auch wann und in welcher Höhe) und am besten noch ein Foto

am 1. Dezember 2006 um 2:24

jaaaa, bin da sehr "aufbrausend"....sorry, will ja nich direkt den gesammten Berufsstand gegen mich aufbringen *wildzurückruder*

aber der Wagen war seit 17 Jahren Familielmittglied und stand einwandfrei da, wie gesagt alles neu an dem Schätzchen und er hat mir 1150 Euro für das gute Stück angegeben.

Ich hab ihn ja auch gefragt ob er das alles was er da vor sich stehen hat denn nich berücksichtigt, der Wagen war im Grunde bis aufs Getriebe und Karosse neu. Aber nix.... Da muss einem doch der Kragen platzen...

Ich hab den Tod meines Lieblings bis heute nich überwunden....und dann wird man so abgespeist...*grrr*

Ich könnt immer noch kotzen oder weinen oder beides zusammen!

am 1. Dezember 2006 um 7:46

wenn man sich etwas schlau anstellt kommt man sicher ganz gut weg....

als ich meinen S2 zerlegt habe (vollkaskoschaden) kam der gutachter von meiner eigenen versicherung. habe schon mit dem schlimsten gerechnet.. für den gutachter habe ich dann massenhaft bilder vom top zustand des S2s ausgedruckt, alle rechnungen von wartungsarbeiten und co rausgesucht, eMails mit kaufangeboten ausgedruckt und "vergleichbare" angebote bei mobile und co rausgesucht.

das alles hat den gutachter letztlich überzeugt nicht den wert laut schwacke (lächerliche 6000 € für nen 96er S2 mit 160.000 km in bestzustand) anzusetzen.

ich hätte mir an deiner stelle von vorne rein nen anwalt genommen und den alles regeln lassen. meine schwester hatte so absolut keinen aufwand (der anwalt hat alles!) geregelt, und ne faire abwicklung, als ihr jemand ins auto fuhr.

Trotzdem darf man nicht erwarten, dass es für einen fast 20 Jahre altes Massenmodell mit wahrscheinlich fast null Ausstattung noch 2000,- und mehr gibt, das muss man mal realistisch sehen. An den meist überteuerten Angeboten im Internet darf man sich eigentlich auch nicht orientieren. In der Regel ist es ja so, dass die Leute, die einen gepflegten B3 fahren, ihn auch weiterhin fahren wollen, weil die finanziell niemals soviel bringen, wieviel sie für den Verkäufer emotional wert sein sollten. Kein Wunder, dass dann nur ausgelutschte Kisten zum Verkauf stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen