- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Unfall im Heckbereich? Kaum was zu sehen!...
Unfall im Heckbereich? Kaum was zu sehen!...
Hallo zusammen,
gestern ist mir ein Renault Twingo aufgefahren. Ich fahre einen Golf 4 bj 2000. Der Twingo hat einen guten SChaden davon getragen. Die Motorhaube ließ sich nicht mehr öffnen, Lampenhalter rechts war abgebrochen, Stoßfänger vorn gerissen und laut Aussage des Fahrers ließ sich kein Gang mehr einlegen. Bei meinem Golf sah ich zunächst nichts, obwohl es richtig heftig geknallt hat. Bei genauerem Hinsehen sah ich dann, dass der Stoßfänger nicht mehr gerade sitzt. Die Spaltmaße zum Seitenteil hin sind nicht mehr identisch. Ferner habe ich das Kennzeichen vom Renault in meine Stoßstange eingestanzt...bzw. aufgedruckt. Jetzt frage ich mich natürlich wie die Stoßsstaneg befestigt ist und was hinter der SToßstange verbogen ist. Hab die Verkleidung im Kofferraum abgenommen und hab erst mal nichts am Abschlußblech feststellen können. Dennoch bin ich der Meinung, dass hinter der Stoßsstange irgenwas sein muss, was verbogen ist. Mein Kennzeichen ist der länge nach geknickt und wie oben erwähnt war der Aufprall meiner Meinung nach schon heftig. Hat jemand eventuell auch schon mal einen ähnlichen Unfall gehabt und kann mir sagen wie hoch der SChaden sein könnte? Ich mein ich bring das TReil eh zum Gutachter aber wäre ja schon interessant zu wissen.....
Danke im Vorraus!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also ,dahinter sitzt logischerweise der Stossfänger. Und den wird es wohl zerbröselt haben. Am besten ist halt abschrauben den ganzen Fuchs und dann mal genau gucken was los ist, Nutze mal die SuFu, dort wird beschrieben wie Du ihn abbgekommst.
Gruss Marco
Hallo,
ich würde absolut gar nichts an deinem Fahrzeug machen! Setz dich mit der gegnerischen Versicherung in Verbindung, die schicken dir dann einen Sachverständigen. Ich hatte nach deiner Beschreibung im letzten Jahr den gleichen Schaden an meinem Bora. Neue Stoßstange, neue Stoßleiste (beides lackieren in Metallic perleffekt), beilackieren beider hinteren Kotflügel, neues Rücklicht und 2 Tage Mietwagen: satte 2700.-€ Schaden. Der Passat (8 Jahre alt) der aufgefahren war, war ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruß borento
richtig gebe meinem Vorredner recht nur, such dir einen eigenen Sachverständigen, der den Schaden beurteilt, dazu hast du immer das recht, nimm Dekra oder TÜV-Sachverständige, die freien sind auch ok, jedenfalls 100 mal besser wie eine Werkstatt.
Der Geschädigte hat auf alle Fälle Anspruch auf einen eigenen Gutachter.
Selbst dann, wenn die gegnerische Versicherung einen Gutachter schickt.
Dieser ermittelt den Schaden in der Regel im Interesse seines Auftraggebers.
Gruß Axcell
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Der Geschädigte hat auf alle Fälle Anspruch auf einen eigenen Gutachter.
Selbst dann, wenn die gegnerische Versicherung einen Gutachter schickt.
Dieser ermittelt den Schaden in der Regel im Interesse seines Auftraggebers.
Gruß Axcell
Das mit dem Anspruch ist richtig.
Die Regel ist jedoch, dass dir die gegnerische Versicherung einen öffentlich bestellten und beeidigten KFZ-Sachverständigen schickt, der neutral den Schaden aufnimmt und die Schadenshöhe bestimmt. Solltest du jedoch Zweifel an dem Gutachten haben kannst du selbstverständlich einen weiteren Gutachter zu Rate ziehen. Kommt dieser zum gleichen Ergebnis wird die Versicherung dessen Gutachterkosten jedoch kaum übernehmen.
@borento
Da geb ich Dir Recht.
Hatte aber gesagt, wenn sie einen schickt und nicht, wenn er ein Gutachten erstellt hat.
Den kann man grundsätzlich erst mal zurückweisen.
Deshalb sollte man grundsätzlich die Sache in die eigene Hand nehmen.
Es gab kürzlich noch einen Bericht, wie parteiisch die Gutachter der gegenerischen Versicherung begutachten.
Getreu dem Motto: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
Hier noch weitergehende Info's.
Gruß Axcell
Hallo Cello,
ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Unfall, ein Taxi ist mir im Stop and Go hinten drauf. Man hat schier nix gesehen. Laut Auskunft meiner Freundlichen liegt es am Kuststoff des Stoßfängers der sich an sein alte Form "erinnert".
Das ändert aber nichts an dem Schaden unter dem Blech! In meinem Falle war es nicht sehr viel, aber immerhin 1200,00 Wirtschaftswundermark ohne Mietwagen!
Wenn der Twingo so ausgesehen hat, dürfte das in Deinem Fall weitaus mehr sein. Also lasse es von einem Gutachter schätzen - alles andere ist wie Schach spielen im Dunklen und geht nur zu Deinen Lasten.
Gruß
Thomas
Dazu wurde bereits alles gesagt.
Nichts am Auto machen, sondern zum Gutachter fahren den DU ausgewählt hast.
Sind die Vögel (Versicherung) nicht damit einverstanden, dann können sie immernoch einen anderen beauftragen.
das Gutachtergeschäft ist hart umkämpft und ich weiß von einem KÜS Mann, das der Druck der Versicherungen und der Werkstätten extrem sind, die Werke will einen hohen Preis, diktieren diesen quasi, wenn man denn nicht ausrechnet, dann kommt der nächste Gutachter halt ins Haus und die HU Untersuchungen sind für den KÜS Mann auch futsch, auf der anderen Seite, hat jede Versicherung Ihre eigenen Gutachter, oftmals kommen die garnicht raus, sondern checken nur die Gutachten vom Geschädigten, wenn dennen was spanisch vorkommt, wird es abgelehnt, der Sachverständige bekommt einen oben drauf auch von seinem Chef usw.
also suche dir einen der reichlich Erfahrung hat, klaro kann man die Summe künstlich hochtreiben, aber man muss bedenken das nicht alles realistisch ist.
hatte bei meinem Unfall letztes Jahr auch nen Bekannten dran gesetzt, sein Chef hat das Gutachten aber überarbeitet und zwar nach oben, der kannte halt da noch paar gute Kniffe, ich war zufrieden die gegnerische Versicherung ebenso und alles war takko.
zum Vergleich:
Werkstatt: 700-800 Euro
Bekannter: 1000 Euro
sein Chef (20 Jahre Erfahung): 1250 Euro
also knappe 1000 Euro in meine Tasche, da es nur eine kleine Druckstelle der anderen Stoßstange an meiner Heckstoßstange war!
Und bedenke dich kostet das Gutachten keinen cent, das muss auch die Gegnerische Versicherung zahlen, waren bei mir auch etwas über 200 Euro.
@Axcell
Die Welt ist nicht n u r schlecht.
Aber wie dem auch sei, viel wichtiger ist, was nach dem Gutachten folgt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die gegnerische Versicherung dir einen Deal vorschlagen, der zum Beispiel lautet: Wenn du damit einverstanden bist, das dein Schaden von der Werkstatt XY (Vertragspartner der Versicherung) beseitigt wird, erhälst du zum Mietwagen die Ausfallentschädigung zusätzlich ausbezahlt.
Hier wird dann erst das Zusammenspiel der einzelnen Beteiligten interessant. Sollte es sich bei der vorgeschlagenen Werkstatt nicht um eine deines Vertrauens handeln, würde ich mich von dem "Leckerli" nicht beinflussen lassen und zu einer, mir bekannten Werkstatt gehen. Die wird mit Sicherheit deine Interessen vertreten und kann gegebenen Falls Nachträge stellen, für aufgefundene Schäden, die der Gutachter evt. übersehen oder anders gedeutet hat.
wer sagt denn das er den Schaden reparieren lassen will?
noch zum TE, wenn die die Stoßstange abnehmen willst,
müsste es wie beim Variant gehen:
paar Schrauben in den Radhäusern hinten lösen dürften 5-7 Stück je Seite sein, dann die Rückleuchten demontieren, da drunter sind nochmal paar Schrauben und dann kann man die Stoßstange wegziehen nach hinten!
dauert Ein- und Ausbau vielleicht 1h, wenn du es noch nie gemacht hast!
Dann siehst du genau was verbogen ist oder sonst noch was abbekommen hat.
wenn du nen Variant hast und der Querträger hinter der Stoßstange beschädigt ist, habe noch einen bei mir liegen, wegen meiner AHK.
normal sollte es reichen neue Stoßstange und gut ist, eBay hat immer was passendes im Programm auch farbtechnisch^^
schau einfach mal nach wie sehr die Spaltmaße nimmer stimmen und entscheide dann!
@Schyschka
Erst vom Sachverständigen begutachten lassen und dann entscheiden was man macht! Auf jeden Fall nichts am Fahrzeug demontieren!
Nachher heißt es womöglich: Die beschädigten Teile stammen nicht vom verunfallten Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von borento
... Die Welt ist nicht n u r schlecht. ...
Kam das so rüber?
Wichtig ist, die Weichen frühzeitig richtig zu stellen.
Und da steh ich nicht allein mit meiner Meinung.
Hier noch entsprechende Rechtstipps.
Gruß Axcell
Zitat:
Original geschrieben von borento
@Axcell
Die Welt ist nicht n u r schlecht.
glaub mir auf dem Sektor ist die Welt schlechter als du glaubst! Was da für Dinger laufen glaubst du garnicht! Ich bin heilfroh das ich da nicht arbeiten muss, wobei man dort auch recht gut verdienen kann, aber Geld ist nicht alles!