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Unfall im Kreisverkehr
viele Jahre haben wir euch schon bei Fragen aufgesucht, jedoch ohne Anmeldung.
Nun brauch ich leider doch spezielle Hilfe. Ich mags auch gar nicht mich erst in einem Forum anzumelden, wenns am brennen ist, aber hab auch einfach keine Zeit um ein aktives Mitglied zu sein.
An sich ist das Thema Kreisverkehr ja fast schon simpel und auch wieder nicht.
Was mir nun passierte:
Kreisverkehr mit Vorfahrt gewähren-Schildern, soweit alles klar!
Ich fuhr (VW-T4) erst an als links von mir der Kleinwagen blinkte zum rausfahren - alles gut!
Sein Hintermann, der noch vor dem Fußgängerüberweg stand drückte dann aber das Gas durch - 7er BMW.
Ich hatte einen Anhänger hinten dran, so dass ich weiter in den Kreisverkehr einfuhr und mich eben nicht gleich rechts hielt um um die Kurve zu kommen.
Der BMW bremste GAR NICHT, wollte er sich an mir vorbei drücken?
Jedenfalls erwischte er mich am linken Kotflügel (minimal meine Fahrertür) mit seinem rechten Kotflügel.
Er schob mich einige Meter über den hohen Bordstein ins Blumenbeet und auf den Gehweg, ich blieb einen halben Meter vor einer Hauswand stehen. Seine Airbags sind aufgegangen (gibt es da öffentliche Angaben von BMW ab wann sich beim 7er die Airbags lösen bei dem Aufprall?)
Meine Stoßstange flog weg. Kühlwasser ausgelaufen. Ich hab keine Airbags.
Er stand dann ziemlich mittig in der nächsten Ausfahrt, ob er da nun irgendwie lenkte, weiß ich nicht.
Wir hatten beide einen Platten, beide Autos nicht fahrbereit.
Das seltsame ist, meine größte Delle ist deutlich über dem Reifen. Als Laie würde ich sagen es ist definitiv zu hoch, aber da er einen Heckantrieb hat ... evtl. wirklich Kickdown? Aber so arg doch nicht?
Dann noch: Ich bin am dem Verkehrsschild vorbei im Blumenbeet gelandet, der Anhängerreifen hielt genau vor dem Schild an, heißt doch ich war wirklich schon drin, denn sonst hätte ich das Schild mit meiner rechten Seite mitgenommen?
Ich habe auch noch einen Fahrradfahrer als Zeugen, der meinte, dass er mich im Kreisverkehr gesehn hat und ihn erst nach dem Knall als er weiter gerauscht ist. Hilft mir das?
Nun er sagt er wäre schon im Kreisverkehr gewesen, ich sag, ich wars.
Das Ganze ist auch noch im Ausland passiert. Mein Auto steht dort beim Freundlichen.
Ich hab keine Rechtschutzversicherung
Eure Einschätzung? Tipps? Kopfnüsse? *g*
Ach.... *seufz* Vielen Dank schon mal.
Ich geh mal meinem Auto nachtrauern ...
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shuriin
viele Jahre haben wir euch schon bei Fragen aufgesucht, jedoch ohne Anmeldung.
Nun brauch ich leider doch spezielle Hilfe. Ich mags auch gar nicht mich erst in einem Forum anzumelden, wenns am brennen ist, aber hab auch einfach keine Zeit um ein aktives Mitglied zu sein.
An sich ist das Thema Kreisverkehr ja fast schon simpel und auch wieder nicht.
Was mir nun passierte:
Kreisverkehr mit Vorfahrt gewähren-Schildern, soweit alles klar!
Ich fuhr (VW-T4) erst an als links von mir der Kleinwagen blinkte zum rausfahren - alles gut!
Sein Hintermann, der noch vor dem Fußgängerüberweg stand drückte dann aber das Gas durch - 7er BMW.
Ich hatte einen Anhänger hinten dran, so dass ich weiter in den Kreisverkehr einfuhr und mich eben nicht gleich rechts hielt um um die Kurve zu kommen.
Der BMW bremste GAR NICHT, wollte er sich an mir vorbei drücken?
Jedenfalls erwischte er mich am linken Kotflügel (minimal meine Fahrertür) mit seinem rechten Kotflügel.
Er schob mich einige Meter über den hohen Bordstein ins Blumenbeet und auf den Gehweg, ich blieb einen halben Meter vor einer Hauswand stehen. Seine Airbags sind aufgegangen (gibt es da öffentliche Angaben von BMW ab wann sich beim 7er die Airbags lösen bei dem Aufprall?)
Meine Stoßstange flog weg. Kühlwasser ausgelaufen. Ich hab keine Airbags.
Er stand dann ziemlich mittig in der nächsten Ausfahrt, ob er da nun irgendwie lenkte, weiß ich nicht.
Wir hatten beide einen Platten, beide Autos nicht fahrbereit.
Das seltsame ist, meine größte Delle ist deutlich über dem Reifen. Als Laie würde ich sagen es ist definitiv zu hoch, aber da er einen Heckantrieb hat ... evtl. wirklich Kickdown? Aber so arg doch nicht?
Dann noch: Ich bin am dem Verkehrsschild vorbei im Blumenbeet gelandet, der Anhängerreifen hielt genau vor dem Schild an, heißt doch ich war wirklich schon drin, denn sonst hätte ich das Schild mit meiner rechten Seite mitgenommen?
Ich habe auch noch einen Fahrradfahrer als Zeugen, der meinte, dass er mich im Kreisverkehr gesehn hat und ihn erst nach dem Knall als er weiter gerauscht ist. Hilft mir das?
Nun er sagt er wäre schon im Kreisverkehr gewesen, ich sag, ich wars.
Das Ganze ist auch noch im Ausland passiert. Mein Auto steht dort beim Freundlichen.
Ich hab keine Rechtschutzversicherung
Eure Einschätzung? Tipps? Kopfnüsse? *g*
Ach.... *seufz* Vielen Dank schon mal.
Ich geh mal meinem Auto nachtrauern ...
Auto zurückholen und Anwalt einschalten.
Im Moment klingt die Sache für mich wie "den blöden Touri ziehe ich ab".
Rechne mit einigen Kosten (Anwalt vor Ort im Ausland).
Wenn Du beim ADAC bist melden!!!
Versicherung informieren und "lessons learned" ne RV besorgen.
P.S.
Die RV braucht man mittlerweile wirklich. Ich hatte glücklicherweise auch eine bevor mir dieses Jahr jemand ans Bein pinkeln wollte (eigene Fahrfehler und unglücklichen Zufall mir als vorsätzliche Nötigung und Gefährdung anhängen!!!)
Mhhh, Ich hatte einen ähnlichen Fall, allerdings war ich der BMW!
Hab aber weder einen Kickdown gemacht, noch war ich übermässig schnell unterwegs. Ich habe die Dame damals trotz Vollbremsung mit meiner vorderen rechten Seite an ihrer vorderen linken Seite touchiert! War allerdings auch nicht so ein böser Bums... Ihr wurde damals die volle Schuld zugesprochen!
Deine Beschreibung ist natürlich nicht so klar, um sich ein Urteil zu erlauben. Allerdings hast du meiner Meinung nach die schlechteren Karten, da du Vorfahrt zu gewähren hattest...
Wenn der BMW natürlich ohne zu Bremsen in dich reingerauscht ist, würde ich auf jedenfall einen Anwalt konsultieren! Der wird dir schon das richtige raten!
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Mhhh, Ich hatte einen ähnlichen Fall, allerdings war ich der BMW!
Hab aber weder einen Kickdown gemacht, noch war ich übermässig schnell unterwegs. Ich habe die Dame damals trotz Vollbremsung mit meiner vorderen rechten Seite an ihrer vorderen linken Seite touchiert! War allerdings auch nicht so ein böser Bums... Ihr wurde damals die volle Schuld zugesprochen!
Deine Beschreibung ist natürlich nicht so klar, um sich ein Urteil zu erlauben. Allerdings hast du meiner Meinung nach die schlechteren Karten, da du Vorfahrt zu gewähren hattest...
Wenn der BMW natürlich ohne zu Bremsen in dich reingerauscht ist, würde ich auf jedenfall einen Anwalt konsultieren! Der wird dir schon das richtige raten!
warst du denn schon im Kreisverkehr oder noch außerhalb?
Selbst verständlich wäre ich schuld, wenn er schon drin gewesen wäre, würde da auch gar nicht rumdiskutieren.
Weißt du noch ungefähr wie schnell du gefahren bist? Gingen deine Airbags auf? ^^
Wie stand die Dame denn am Schluss da? Bzw. wie weit war sie drin als ihr euch getroffen habt?
Ich weiß es ist nicht klar und ich kann auch nicht beweisen, dass er noch außerhalb war - somit habe ich schlechte Karten.
Danke auch an gesperrt! ^^
Zitat:
Original geschrieben von Shuriin
warst du denn schon im Kreisverkehr oder noch außerhalb?
Selbst verständlich wäre ich schuld, wenn er schon drin gewesen wäre, würde da auch gar nicht rumdiskutieren.
Weißt du noch ungefähr wie schnell du gefahren bist? Gingen deine Airbags auf? ^^
Wie stand die Dame denn am Schluss da? Bzw. wie weit war sie drin als ihr euch getroffen habt?
Ich weiß es ist nicht klar und ich kann auch nicht beweisen, dass er noch außerhalb war - somit habe ich schlechte Karten.
Ich war schon drin, vor der Frau ist schon einer "frech" rausgezogen, dass sie auch noch zufährt konnte ich nicht erwarten...
Sie war dann eigentlich auch schon ganz im Kreisverkehr... Lag wohl auch daran, dass ich eine vollbremsung gemacht habe und nach innen versucht habe auszuweichen... Sie ist ja zugefahren!
Hätte ich nur draufgeahlten, wäre Sie wohl nicht arg weit in den Kreisverkehr gekommen!
Kann die Aufprallgeschwindigkeit nicht rekonstruieren, schätze aber unter 10 km/h... Die Autos hat es nur ganz leicht versetzt. Airbags haben sich keine geöffnet.
Hab mal ne Skizze anghängt... Ich bin der Grüne, sie ist die Rote.
Würde wohl helfen, deine Situation besser zu verstehen, wenn du auch ein Skizze machst.
Ich wollte ja auch nicht sagen, dass du Schuld bist, sondern auch nur klarstellen, dass du wohl nicht allzu gute Karten hast, das schlüssig darzulegen. Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Ich wollte ja auch nicht sagen, dass du Schuld bist, sondern auch nur klarstellen, dass du wohl nicht allzu gute Karten hast, das schlüssig darzulegen. Viel Erfolg!
So hab ichs auch nicht aufgefasst, ich versuche nur beide Seiten zu verstehn. Und vor allem wieso er noch drauf gehalten hat ^^
Anbei ne ganz schlechte Skizze, wenn was nich verständlich is bitte fragen!
Und noch 2 Fotos von den Schäden ^^
Zitat:
Original geschrieben von Shuriin
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Ich wollte ja auch nicht sagen, dass du Schuld bist, sondern auch nur klarstellen, dass du wohl nicht allzu gute Karten hast, das schlüssig darzulegen. Viel Erfolg!
So hab ichs auch nicht aufgefasst, ich versuche nur beide Seiten zu verstehn. Und vor allem wieso er noch drauf gehalten hat ^^
Anbei ne ganz schlechte Skizze, wenn was nich verständlich is bitte fragen!
Und noch 2 Fotos von den Schäden ^^
Nimm nen Anwalt, der soll mal die Sache vorsichtig ausloten. Wenn der BMW-Fahrer Eier hat, gibt er die Sache zu und Du solltest rein den Schaden regeln und ebenfalls fair bleiben.
Macht der Typ aber auf blöd, dann vorsicht:
Der BMW wird wahrsch. behaupten Du bist einfach reingezogen (so wie die Karre aussieht, wollte er wohl noch mit Speed vorbei und dachte daß er das noch schafft) ohne zu gucken.
Glück für Dich, daß der Radfahrer das gesehen hat (aber wahrsch. hat er beim Aufprall gerade woanders hingeguckt, schlecht.). Halte mit dem Kontakt, falls dessen Sippe plötzlich Besuch von der Gegenseite bekommen hat, kann es sein, daß er temporär blind fuhr.
Nicht daß Du erst eingefahren sein sollst, nachdem der Typ schon halb an Dir vorbei war.
Zitat:
Original geschrieben von Shuriin
Das Ganze ist auch noch im Ausland passiert.
Wo?
Du hast die Vorfahrt verletzt. Ggf. wollte der BMW Vorfahrt erzwingen, was praktisch nicht nachweisbar ist. Häufig genug ist das Opfer so konsterniert, dass es kaum reagiert. So nach dem Motto "das kann doch wohl nicht wahr sein, dass der Bus mit Anhänger voll reinzieht".
KH zahlt und gut ist.
Amen
Ich kenne das aus meiner Fahrererfahrung mit Großen LKWs, dass manche noch in enge Lücken versuchen vorbei zu kommen.
Einmal musste ich wegen meiner 3Meter überbreite auf einer Autobahnbaustelle beide Spuren dicht machen. Bei einer Standard Sondergenehmigung bis zu 3Meter breite muss auch kein Begleitfahrzeug hinterher fahren. Da ich hier auf jeder Seite 25cm überstehen hatte musste ich so fahren dass ich innerhalb der rechten Spur mit meiner überstehenden Ladung fuhr. Hierbei ist dann fast die halbe linke Spur durch meine Ladung zu.
Wenn ich hier nicht beide Spuren dicht machen würde, kämen auch einige auf die Idee an mir links vorbei zu fahren. Hier hatte ich auch jemanden, der mit seinem PKW nicht einsah, dass ich beide Spuren dicht machen musste und versuchte sogar über den unbefestigten Seitenstreifen rechts mich zu überholen. Anscheinend war es ihm dann doch zu gefährlich, wo der dann doch hinter mir blieb.
Mit solch einer Fahrzeuglänge benötigt man etwas mehr Zeit um in ein Kreisverkehr einzufahren. Natürlich muss ein Fahrzeugführer immer so fahren, dass er mit seinem Gespann niemanden behindert oder Gefährdet, aber mit Absicht hier rein fahren darf auch niemand.
Daher wird es hier sicherlich auf Teilschuld ausgehen, denn der Gespann war zum Unfallzeitpunkt fast komplett im Kreisverkehr, sonst würde er diesen Endpunkt nicht erreichen können.
Falls der Gespann nicht das eigene Fahrzeug ist und man als Angestellter einer Firma dort war, kann man den Chef fragen ob die Spedition eine eigenen Rechtsschutzversicherung für solche Fällte hat. Bei uns war es zumindest so, dass mein Chef hierfür extra versichert war.
Aber für mich hört sich dass als Privatfahrt an.
@Amen
ja wahrscheinlich ...
@peugeot
schön was es für gute und umsichtige Autofahrer gibt ^^
Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass max. eine Teilschuld raus zu holen ist.
Ich bin gespannt. Werde hier dann mal das Endergebnis posten, wenns soweit ist.
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Ich kenne das aus meiner Fahrererfahrung mit Großen LKWs, dass manche noch in enge Lücken versuchen vorbei zu kommen....
Diese nette Anekdote hat doch nichts, aber auch gar nichts mit der Vorfahrtverletzung des TE zu tun.
Soll ich jetzt alle Anekdoten nennnen, in denen sich LKW Fahrer Vorfahrt nehmen, weil sie ja das dickere Auto haben? Oder bei Überholverbot mit Lichthupe und Hupe im Kofferraum hängen, weil sie bei 60km/h Beschränkung ihre 89km/h im Begrenzer durchknallen wollen - koste was wolle?
Nein, denn es hat nichts damit zu tun, das der TE die Vorfahrt verletzt hat und daraus ein Unfall resultiert ist. Gibt er den Vorgang an die Versicherung, macht die gar nichts ausser zahlen.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von gesperrt
Nimm nen Anwalt, der soll mal die Sache vorsichtig ausloten. Wenn der BMW-Fahrer Eier hat, gibt er die Sache zu und Du solltest rein den Schaden regeln und ebenfalls fair bleiben.
Es gibt hier 2 Möglichkeiten und egal welch davon stimmt, ich würde dem TE keine Hoffnung auf "Eier" beim BMW-Fahrer machen.
Möglichkeit 1: Der BMW will nen Touri abzocken und hält mit Kickdown voll drauf.
Hat doch bis hier gut geklappt. Warum soll er nun seinen schönen Plan aufgeben?
Möglichkeit 2: Der Fehler liegt beim TE und er hat sich einfach nur verschätzt.
Wo siehst du nun die Chance auf "Eier"?
Edit: Auf den Zeugen würde ich auch nicht zu große Hoffnung setzen. Er kann nur Aussagen, das er den BMW nicht gesehen hat. Kann er ja auch nicht, der BMW wurde vom Gespann des TE verdeckt und war für den Zeugen erst beim "vorbeiquetschen" sichtbar.
Wie und warum es zum vorbeiquetschen kam? Dazu kann der Zeuge bestimmt nichts sagen.
meine meinung:
ein airbag geht mal nicht so einfach mirnichts dirnichts auf. da muss schon eine massive kraft entstehen/einwirken das die zünden. und das denke ich spricht für dich (der rest eher gegen dich). hier würde ich ansetzen den der bmw MUSS ja schon etwas arg hurtig ums eck gekommen sein. aber ohne einen anwalt würd ich mich da nicht vorwagen.
@onkel-howdy
Habe mir die Bilder noch mal angeschaut. So schlimm sieht mir die Beule im T4 nicht aus. Da wurde die meiste Kraft wohl vom BMW abgebaut.
Und regelkonforme 50 reichen völlig um die Kuschelkissen aus dem Lenkrad springen zu lassen.