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Unfall mit 100 km/h.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 19:24

Laut der Medien hat man hier fast null Überlebenschance. Bei 65 km/h sind es noch fast 100%.

Jetzt würde mich interessieren wie ihr zu diesem Thema steht? Denkt ihr, man hat tatsächlich keine Chance? Glaubt man den Werten, wäre die richtige Reaktion überlebensnotwendig und ist bei weitem wichtiger als ein Auto mit 5 Sternen im Crashtest.

Hatte jemand von euch schon mal einen Unfall in dieser Geschwindigkeitsregion und kann noch davon berichten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Laut der Medien hat man hier fast null Überlebenschance. Bei 65 km/h sind es noch fast 100%.

Dies bezieht sich lediglich auf einen Frontalaufprall, ein Unfallereignis, welches relativ selten vorkommt.

Bei den meisten Unfällen gibt es nur einen Seitenaufprall mit relativ geringem Aufprallwinkel und dem entsprechend sind die Überlebens-Chancen weitaus höher auch bei den o.g. hohen Geschwindigkeiten.

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Zitat:

Original geschrieben von micci1

Laut der Medien hat man hier fast null Überlebenschance. Bei 65 km/h sind es noch fast 100%.

Dies bezieht sich lediglich auf einen Frontalaufprall, ein Unfallereignis, welches relativ selten vorkommt.

Bei den meisten Unfällen gibt es nur einen Seitenaufprall mit relativ geringem Aufprallwinkel und dem entsprechend sind die Überlebens-Chancen weitaus höher auch bei den o.g. hohen Geschwindigkeiten.

am 23. Juli 2012 um 19:38

Die meisten Unfälle mit 100 km/h dürften nicht auf ein stehendes Hindernis sein, sondern Auffährunfälle auf Fahrzeuge mit geringerer Geschwindigkeit, oftmals auch leicht angewinkelte Zusammenstöße mit der Leitplanke. In diesem Fällen ist die viel größere Gefahr der Kontrollverlust nach dem ersten Aufprall. Zumindest VW hat sich diesem offensichtlichen Problem aber inzwischen angenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=P9JehNK_t1Q

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 19:46

Bei Überholmanöver könnten aber schon direkte Crash mit 100 km/h zustande kommen.

Sicher, können. Aber statistisch gesehen ist dieses Ereignis eher selten.

Ich hatte ein mal einen Unfall bei 100KMH, weil jemand einfach rausgezogen ist. Es war nur Lackschaden ohne Beulen.

Wie bereits geschrieben. Tötlich ist es, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Hinderniss 100KMH übersteigt. Bei mir war der Geschwindigkeitsunterschied fast null, weil er ja seitlich in die Seite gefahren ist. Hätte ich nicht gebremst, dann wäre er hinter mir auf die Spur gekommen. Hätte ich mehr gebremst, dann wäre er vor mir auf die Spur gekommen. Shit happens.

also fahren wir jetzt allenur noch 50,dann gibts keine toten mehr

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

also fahren wir jetzt allenur noch 50,dann gibts keine toten mehr

doch, aber dann "nur noch" Fußgänger und Radfahrer :rolleyes:

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:06

Wer wird eigentlich schlimmer verletzt wenn z.B ich auf 0 km/h abbremse und der Überholer mich mit 100 km/h rammt?

Das hängt von den beteiligten Fahrzeugtypen ab, d.h. welche Masse diese besitzen und was die jeweiligen Knautschzonen an Energie aufnehmen können.

am 23. Juli 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Wer wird eigentlich schlimmer verletzt wenn z.B ich auf 0 km/h abbremse und der Überholer mich mit 100 km/h rammt?

Haengt vom Fahrzeug ab. Aber eigendlich ist es Wurst wenn er dich mit 100 km/h Frontal erwischt, ist die Hose voll und das Licht aus ;)

Hallo, Gunny-Highway,

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

also fahren wir jetzt allenur noch 50,dann gibts keine toten mehr

wenn zwei Fahrzeuge mit jeweils 50 km/h frontal zusammenprallen, sind wir wieder bei 100 km/h. ;)

Hallo, micci1,

man kann sicher sagen, dass die Überlebenschance bei einem Frontalaufprall mit 100 km/h auf ein stehendes Hindernis irgendwo bei Null liegen dürften und dass die Chancen, zu überleben, immer größer werden, je geringer die Aufprallgeschwindigkeit ist.

Diese Erkenntnis ist allerdings nicht neu.

Aufgrund dieser Erkenntnis jetzt nur noch mit 50 zu fahren, wäre unsinnig (s. o.), genauso, wie deshalb unnötige Panik zu verbreiten.

Wer sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, wer seine Geschwindigkeit anpasst und ggf. auch langsamer fährt, als die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt, wer vorausschauend fährt, wer dafür sorgt, dass sowohl er als auch sein Fahrzeug immer verkehrssicher und fahrtauglich sind, der hat schon sehr viel dafür getan, dass er die Gefahr eines Unfalles minimiert.

Viele Grüße,

Uhu110

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:50

Zitat:

wenn zwei Fahrzeuge mit jeweils 50 km/h frontal zusammenprallen, sind wir wieder bei 100 km/h.

Soweit ich weiß, addieren sich die Geschwindigkeiten aber nicht. ;)

Wenn zwei Autos mit 100 km/h zusammencrashen, dann ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben höher, als wie wenn ein Auto mit 100 km/h gegen eine stabile schwere Betonwand fährt.

Allerdings wäre es interessant, wenn es schlimmer erwischt wenn eines der Autos nur 0 km/h hat und man die unterschiedlichen Parameter wie Fahrzeuggewicht/stabilität, Aufprallwinkel................ außer acht lässt.

Eine S-Klasse ist schon mal eine gute Lebensversicherung.

Beim Unfall der Lady Di haben ALLE! angeschnallten Insassen einen Aufprall mit 180 km/h auf einen Betonpfeiler überlebt.

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

..wenn zwei Fahrzeuge mit jeweils 50 km/h frontal zusammenprallen, sind wir wieder bei 100 km/h. ;)

....

Stell mal eine ganz dünne Mauer zwischen den beiden Fahrzeugen vor, dann bist du wieder bei 50!

am 23. Juli 2012 um 20:55

Mit 100 km/h vor einer Eiche?

Mit  100 km/h in einen Strohhaufen?

 

Ich denke das kann man pauschal nicht so beurteilen.

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