unfall mit compact
hallo,
bin gestern Abend, so um ca. 11 Uhr auf dem Heimweg von Starnberg nach München (Landstraße)!
Vor mir ne Kurve, ich brems ab auf ca. 40 Km/h, zack, das Heck bricht aus und voll auf der anderen Straßenseite unter die Leitplake gerutscht. ich hab gebremst, gegen gelenkt, aber es hat sich nichts gerührt. Resultat: Motorhaube, Kotflügel vorne, Nieren, Kühler, Lenkung und so wie`s ausschaut vorne die Aufhängungen oder Fahrwerk(irgend so was) im Arsch. ADAC hat mich dann an der hinteren Felge rausgezogen. Hab vorher versucht ihn raus zu bekommen, drei Mann haben gedrückt und ich hab rückwerts Gas gegeben - nichts! naja, scheiß geräusch, als der vom ADAC mein Auto da rausgezogen hat (Metall auf Metall- ich glaub ihr wisst was ich mein). musste des jetzt einfach los werden, weil mein bimmer für mich einfach mehr ist als nur ein auto. wenn jemand also Karosserie Ersatzteile hab für mich, bitte sofort bei mir melden.
Fotos kann ich keine machen, weil das Auto auf einem abgesperrtem parkplatz steht und ich net rein komm. Nur des hab ich noch an der Unfallstelle gefunden, da kommen mir fast die Tränen
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hmmm...nach deiner Beschreibung klingt es wie ein wirtschaftlicher Totalschaden...
Ohne Richtbank wird das wohl nichts...wenn die Fahrwerkaufhängung sich verschoben hat...
also der vom ADAC hat gemeint, insgesamt könnt ich mit nem blauen Auge davon gekommen sein. Die Lenkung ging nur noch, wenn man am Lenkrad gerissen hat und auch irgendwie nur noch in eine Richtung. Aber er hat gemeint, des könnte nur so ne Gummimanchette am Gelenk sein, die war nämlich weg. Am Montag misst er die Achsen, er hat aber gemeint, so wie`s ausschaut, könnt des Fahrwerk kaputt sein, ich selber konnt jetzt mit meinem Leien Auge ehrlich gesagt nichts sehen, war aber auch dunkel.
Hast du ein bisschen Geld auf die Seite gelegt oder ist alles für Tuning draufgegangen? Vielleicht kannst ihn ja reparieren, wenn es sich lohnt oder du schaust dich nach einem neuen um.
Gruß und viel Glück
Mal ne Frage, wieso bricht bei 40 km/h das Heck aus?
Naja bei 40 km/h das Heck ausbrechen lassen ist selbst mit nem 316er 235er Reifen und trockener Straße kein Prob, aber wie es beim abbremsen (wo man ja wohl kaum Gas gibt) passieren kann Frage ich mich auch!
Hab trotzdem Mitleid, kenne das, hab ma den E30 320i von meinem Dad ein wenig demoliert, is aber wieder alles fein (*puh*)
MfG Fatman
meinem kumpel ist am donnerstag das gleiche passiert, in der ecke von bamberg mit nem 316i compact.
lange rechstkurve auf den beschleunigungsstreifen der autobahn, etwas feucht, heck ausgebrochen, 1 mal gedreht, und dann mit der vorderen rechten ecke gegen die leitplanke, etz is die rechte frontseite kaputt und der kotflügel.
hat sich aber heut nen neuen gekauft.
3er compact 323ti
bj. 99, geile karre.
ist doch der mit dem kastrierten 2,5 liter triebwerk, oder ??
Da muss man aber schon ganzschön Gummi geben oder echt enge Kurven fahren! Habs ma mehrmals auf verschiedenen Teerarten und Zuständen ausprobiert, also vor ~3700-3800Upm bei Vollgas im Zweiten ist da nicht weggerutscht! Und wer is bitte so blöd bei Regen/nasser/feuchter Straße mit Vollgas durch die Gegend zu bügeln?
Vielleicht sollte dein Kollege ma ein paar vernünftige Reifen aufziehen! Mit den billig Winterreifen die bei meinem bei Kauf drauf waren ist mir der auch schon deutlich frühen weggebrochen, mit den Goodyears HydraGrip geht da sehr viel mehr, am besten trotzdem nix riskieren!
MFG Fatman
er hat 205er contonental drauf, aber etwas ausgelutschte stoßdämpfer, die wären etz auch fällig gewesen.
irgendwann ist einfach die haftgrenze überschritten, da muß ma net im 2. gang fahren, das geht auch im 5. bei dementsprechender geschwindigkeit, aber du hast scho recht, bei nässe immer nen tick langsamer fahren.
Also mir ist mein 316 noch nie ausgebrochen, ausser auf Schnee natürlich.
Wenn man mit dem Heck bei 40 Km/h ausbricht und auf die Gegenfahrbahn rutscht, (regennasse Fahrbahn oder nicht?, hab ich eben überlesen)
Und mit dem Heck zuerst einschlägt, und dann die Lenkung kaputt geht, muss er mit ner richtig guten Wucht "umgeschlagen" sein damit er mit der Front noch so schön anballert... Normalerweise, wenn Du auf der Bremse gestanden bist, sollte schon ne Menge Speed abgefangen sein. Und die meiste Energie wird beim Heck Anschlagen absorbiert worden sein.
Das mit 40 Km/h bezweifle ich daher stark.
So wie das Nierenemblem aussah (oder war es vorher schon so "abgeschnitten?" muss das ganz schön geknallt haben.
Der "abgesperrte" Parkplatz ist nicht zufällig der der Polizei? Dann war da nämlich mehr los und die untersuchen den nun.
Bei meinem Unfall wurde mir die Kiste vom ADAC nach Hause gefahren.
Trotzdem mein Beileid um den Wagen.
mir ist er ua. schonmal bei 25 km/h ausgebrochen:
rechtsabbiegen auf nassem kopfsteinpflaster, auf dem scheitelpunkt der kurve gas gegeben und huiiiii weg war er- halbe drehung und 10cm vor einem laternenpfahl hab ich ihn abgefangen.
seitdem bin ich bei nasser strecke überaus vorsichtig, hab ja keine vollkasko.
Nun, beim Gaswegnehmen "nickt" das Auto doch nach vorne, und das nimmt Gewicht von der Hinterachse. Finde ich eigentlich logisch.
Aber das mit den 40km/h wird wohl ewig Dein Geheimnis bleiben... :-)
Servus!!!
Also ich habe es noch NIE geschafft, meinen Compact zum ausbrechen zu bringen.
Im Winter is es was anderes, klar.
Und ich hab auch 225er droben.
Und bei nasser Fahrbahn ist es schon leichter möglich, auch klar.
Da isser ab und zu mal a bisserl gerutscht. Aber mehr nicht.
Aber wenns trocken ist habe ich es noch nie geschafft.
In der Nacht habe ich es ab und zu versucht ohne zu bremsen 90° Kurven zu schaffen.
Und es gab noch nie Probleme.
(Kommt jetzt keiner daher und sagt dass es gefährlich ist;
Und ich nimm die Kurve auch nicht mit 120)
Meiner Meinung nach liegt es stark daran, dass der Compact noch die E30 Hinterachse hat, sodass er leichter ausbrechen kann...
Was aber immer da Wahnsinn ist ist der Umstieg von 225ern im Sommer auf die 185er im Winter.
Beschleunigung ist dann nur noch Geil, aber das Kurvenverhalten ist dann leider nimmer so gut.
Gruß...
Vermutlich hat Ackerdreck in der Kurve gelegen...dann ist die Strasse wie mit Schmierseife behandelt....und dann kommt das Heck auch nach vorne beim bremsen....aber nur dadurch das der Vorderwagen wegrutscht und man mittels Fahrverhaltensfehler nicht in der Lage ist...dies zu korrigieren
Aber egal...sein wagen ist kaputt...und ich wünsche ihm alles Gute...das es sich richten lässt.
Gruß