- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Unfall mit i30 Wertangaben - kann das sein???
Unfall mit i30 Wertangaben - kann das sein???
Hallo!
Ich hatte vor einigen Tagen einen Unfall mit meinem i30 1,6 Benziner Comfort EZ 5/10, 12000km. Mir ist ein Wagen ins Heck geknallt, während ich stand. "Zum Glück " hab ich nur ein Schleudertrauma und ne Beule am Kopf. Mein Auto wurde per ADAC zum Hyundai-Händler gebracht, nachdem die Polizei den Schaden aufgenommen hat. Schuldfrage war eindeutig und wurde von dem Verursacher auch sofort zugegeben vor Zeugen.
Nun hat ein Gutachter meinen Wagen angeschaut und dabei kam folgendes heraus:
Der Wiederbeschaffungswert liegt bei 12900,-
Werminderung 900,-
Restwert 5800
Reparaturkosten 6881,-
Nun wollte ich, da ich eigentlich ein größeres Auto benötige, den Wagen an den hyundai-Händler verkaufen und einen X-Trail von Nissan , der mit einem Preis von 9800,- angegeben war, erwerben oder einen Oktavia Combo für 12800,-. Der Händler meinte, wenn ich statt zu reparieren, mir das Geld der Versicherung auszahlen lasse, würde ich nur die Summe ohne die MWSt. bekommen. Der Händler wollte mir für mein Auto mit dem heckschaden knapp 3000,- geben.Wenn ich dann von der Versicherung nur 5782,- (also ohne MWSt.) bekommen hätte, würde ich ja noch ne Menge draufzahlen.
Das hab ich natürlich nicht gemacht und lasse nun den gesamten Schaden bei der Werkstatt reparieren.
Meine Frage an Euch: Stimmt das mit der Auszahlung netto, also ohne MWSt.? Und ist die Summe von 3000,- bei einem Restwert von 5800,- nicht ein wenig untertrieben? Und was ist mit den aufgeführten merkantilen Wertminderungsangaben von 900,-, bekommt man die als Unfallgeschädigter ausgezahlt?
Ich hab ja nun zwar in einer Woche wieder ein komplett repariertes Auto, aber wenn ich es verkaufen will, dann ist es ein Unfallwagen, das muß ich ja nunmal angeben. Ist ja auch nur ehrlich so. Aber die Minderung beim verkauf übersteigt doch mehr als 900,-?
Fragen über Fragen!
Ich hoffe auf ein paar anregende Antworten!
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich kann allerdings nicht verstehen, dass du bei dem händler, der dir für deinen wagen nur die hälfte des restwertes anbietet, zur belohnung das auto reparieren lässt....? Da hätte ich entweder mal mit der faust auf'n tisch geklopft oder ihn informiert, dass auch andere händler autos an- und verkaufen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das mit der Mwst ist richtig, wenn du den Wagen nicht Fachgerecht reparieren lässt.
Wenn du das machst kriegst du die Mwst, wenn du das Auto noch einen gewissen Zeitraum weiter fährst. 6 Monate glaube ich.
Ok, Danke Dir! Dann scheinen die Angaben also richtig.
Tja, dann heißt es weiterfahren und sparen!
gruß
Ich kann allerdings nicht verstehen, dass du bei dem händler, der dir für deinen wagen nur die hälfte des restwertes anbietet, zur belohnung das auto reparieren lässt....? Da hätte ich entweder mal mit der faust auf'n tisch geklopft oder ihn informiert, dass auch andere händler autos an- und verkaufen.
Da geb ich Dir Recht. Nur: Wie bekomm ich die Karre da sonst vom Hof? Sie ist ja nicht mehr fahrtauglich. Ich hab mit diesem Händler leider schon so viel Ärger gehabt. Nur der Mist an der Sache ist, wenn mir, wie in diesem falle, etwas mit dem Auto passiert, ob Unfall oder wie letztens die ausgelutschte Batterie, dann muß das Auto zum nächsten Hyundai-Händler geschleppt werden, ob vom ADAC oder von dieser hyundai-Pannenhilfe. Und da ist dieser Händler der nächste.
Deswegen will ich auch von hyundai weg, es macht echt keinen Spaß mehr.
Anfragen bei Hyundai-Deutschland werden einfach nicht beantwortet. habe in den vergangenen 3 Monaten bereits 3 Mails geschickt, nix kam.
Gruß
Problem kann ich gut verstehen.
Kennst du niemand, der dir einen trailer ziehen kann? Auto drauf. Womöglich besinnt sich der händler, wenn du das auto abholen kommst oder das zumindest andeutest. Is da noch irgendwie garantie oder gewährleistung drauf oder kannst du zu nem freien händler gehn? Dieser Hyundai-händler ist sich seiner macht bewusst. Dem würde ich schon aus prinzip die zähne ziehen.
Der ADAC schleppt übrigens nicht zwingend nur zum nächsten markenhändler. Das ist verhandlungssache.
Moin Vaterfin!
Kenne leider keinen mit nem Trailer. Und dass der ADAC auch zu anderen Werkstätten schleppt, wußte ich nicht. Danke für den Tipp.
Ich hab ihn jetzt dort zur Reparatur. Das ganze dauert knapp 2 Wochen, in der Zeit hab ich als Ersatzwagen nen A4 Kombi TDI. Das ist schon was anderes. Aber auch ganz schön hart gefedert.
Wie auch immer, dieser Händler sieht mich hoffentlich zum letzten Mal. Ich finde es eine so immense Frechheit: Der größte hyundai-Händler in HH mit bestimmt auch guten Angeboten, was Neuwagen angeht. Macht jede rabattaktion mit. Wenn dann aber mit der Kiste was ist, dann kriegt man die Service.Wüste zu spüren. Das mag sicherlich bei anderen Automarken auch so sein, nur ich habe jetzt von Hyundai die Schnauze gestrichen voll. Ich habe da das Gefühl, diese Garantiegeschichte ist ne völlige Verarschung und eine Marketingstrategie. Wie oft hatte ich den Wagen schon da wegen stinkender Kupplung und diesem Batterieproblem. Angeblich nie was gefunden.
Und nun brauchen sie 2 Wochen, um den Heckschaden zu reparieren. Zum Glück zahlt die gegnerische Versicherung den Leihwagen.
Auch dass ich bereits 2 Autos dort gekauft habe, interessiert sie reichlich wenig, was den Service angeht.
Tja, so kann man Kunden auch verschrecken.
Gruß
Michi
Zitat:
Original geschrieben von Hyundaii30cw
Moin Vaterfin!
Kenne leider keinen mit nem Trailer. Und dass der ADAC auch zu anderen Werkstätten schleppt, wußte ich nicht. Danke für den Tipp.
Ich hab ihn jetzt dort zur Reparatur. Das ganze dauert knapp 2 Wochen, in der Zeit hab ich als Ersatzwagen nen A4 Kombi TDI. Das ist schon was anderes. Aber auch ganz schön hart gefedert.
Wie auch immer, dieser Händler sieht mich hoffentlich zum letzten Mal. Ich finde es eine so immense Frechheit: Der größte hyundai-Händler in HH mit bestimmt auch guten Angeboten, was Neuwagen angeht. Macht jede rabattaktion mit. Wenn dann aber mit der Kiste was ist, dann kriegt man die Service.Wüste zu spüren. Das mag sicherlich bei anderen Automarken auch so sein, nur ich habe jetzt von Hyundai die Schnauze gestrichen voll. Ich habe da das Gefühl, diese Garantiegeschichte ist ne völlige Verarschung und eine Marketingstrategie. Wie oft hatte ich den Wagen schon da wegen stinkender Kupplung und diesem Batterieproblem. Angeblich nie was gefunden.
Und nun brauchen sie 2 Wochen, um den Heckschaden zu reparieren. Zum Glück zahlt die gegnerische Versicherung den Leihwagen.
Auch dass ich bereits 2 Autos dort gekauft habe, interessiert sie reichlich wenig, was den Service angeht.
Tja, so kann man Kunden auch verschrecken.
Gruß
Michi
Hi,
also
1. autos werden nicht beim kauf, sondern mit ersatzteilen und reparaturen in der fachwerkstatt bezahlt - nicht nur bei Hyundai, auch bei Audi
2. ICH würde ja mal ab und zu vorbeischauen und nachsehen, wie es meinem auto so geht und wie die reparaturintension so ist
3. Maschinengewehr oder peitsche sind da unwahrscheinlich hilfreich
4. Stinkende kupplung bzw. batterieprobleme schriftlich mit bestätigung der werkstatt melden für später
5. ein RA ist ggf. echt hilfreich
6. in HH kann es doch nicht nur einen vertragshändler geben, da gibt es ja im Saarland mehr, na ja wir haben auch mehr autos
7. zahlt die gegenerische versicherung ECHT????
7.1 A4 ist wesentlich höhere klasse als dein Hyundai
7.2 zwei wochen sind echt nicht schlecht für ne vertragswerkstatt, nachher bleibst du auf den kosten sitzen und hast noch weiteren stress
8 bei jeglicher art von pfusch würde ich extremst hart vorgehen und abnahme verweigern
MICH WÜRDEN DIE KENNEN LERNEN
Wieso hat ne Hyundai-vertragswerkstatt nen Audi als ersatzwagen??
Tausch den Audi gegen deinen Hyundai.
Langen atem!
Moin Vaterfin!
Ich Rufe da so ca alle 3 Tage an, um zu erfahren, was Sache ist. Gestern hieß es : Ja, hoffentlich Kriegen wir den Wagen diese Woche noch zum Lackierer!
Vor nächstem Dienstag wird es nichts, mit dem Anholen.
Und den Audi hab ich von SIXT als Ersatzwagen bekommen. Da bin ich hin, nachdem ich den Unfall hatte. Die Hyundai Werkstatt hat mir noch nicht mal einen Ersatzwagen angeboten!!!
RA ist bezüglich des Schleudertraumas eingeschaltet und ist auch wegen der anderen evtl Dinge da.
Und zum Thema Hyundai in Hh: es gibt mehrere Werkstätten/Händler, aber die gehören alle einem und demselben.
Ich hoffe jetzt auch, dass einfach alles bezüglich der Bezahlung in Ordnung geht.
Wenn ich den Wagen abhole, werde ich ihn mir genau ansehen.
Echt, so viel Mist hab ich selten erlebt, Sorry!
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Hyundaii30cw
Und zum Thema Hyundai in Hh: es gibt mehrere Werkstätten/Händler, aber die gehören alle einem und demselben.
Und das schlimme ist der Besitzer ist auch noch schizophren und nennt sich mal Claaas Wehner Autohaus, Autohaus Schmidt, Autohaus Hermann Kröger, Puttkamer Motors, Autohaus werner Bröhan.......
Also ich hätte dort echt ein ungutes Gefühl.
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Zitat:
Original geschrieben von Hyundaii30cw
Und zum Thema Hyundai in Hh: es gibt mehrere Werkstätten/Händler, aber die gehören alle einem und demselben.
Und das schlimme ist der Besitzer ist auch noch schizophren und nennt sich mal Claaas Wehner Autohaus, Autohaus Schmidt, Autohaus Hermann Kröger, Puttkamer Motors, Autohaus werner Bröhan.......
Also ich hätte dort echt ein ungutes Gefühl.
Wenn Du mal genau schaust, welcher Händler in Citynähe ist und nicht in Harburg, Bergedorf oder York, dann ist das Ganze gar nicht so dissoziiert!!!
Ähmmm du sprachste davon das es nur ein Händler in ganz HH gibt und wenn ich solche Probleme habe scheue ich auch keine 20km zum nächsten Händler!
Zitat:
Original geschrieben von Hyundaii30cw
Moin Vaterfin!
Ich Rufe da so ca alle 3 Tage an, um zu erfahren, was Sache ist. Gestern hieß es : Ja, hoffentlich Kriegen wir den Wagen diese Woche noch zum Lackierer!
Vor nächstem Dienstag wird es nichts, mit dem Anholen.
Ich hoffe jetzt auch, dass einfach alles bezüglich der Bezahlung in Ordnung geht.
Wenn ich den Wagen abhole, werde ich ihn mir genau ansehen.
Echt, so viel Mist hab ich selten erlebt, Sorry!
Viele Grüße
Also anrufen ist nicht anschauen. Oder kannst du murks durch's telefon erkennen?
Ja hoffentlich macht da die gegnerische versicherung mit: bei der dauer und bei dem Audi..... - ich würd ja mal fragen!
Ja, das hoffe ich auch, dass das mit der bezahlung......
Wenn er fertig ist....., ich weiß nicht, ob du da noch so viel siehst?