ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall mit Niederländer, was tun?

Unfall mit Niederländer, was tun?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 8:20

Hi,

ich hatte gestern einen Unfall mit einem Niederländer. Er hat mein geparktes Fahrzeug (BMW e46) beim Abbiegen touchiert und mir deftige Kratzer an der Seite der Stoßstange verpasst.

Ich habe daraufhin die Polizei gerufen und Fotos gemacht. Die Schuld hat er mir und der Polizei gegenüber eingestanden und den Unfallbericht ausgefüllt. Ich habe jetzt die Kopie des Unfallberichts gekriegt, der Polizist meinte, das lange als Sicherheit für mich. Er müsste jetzt seiner Versicherung den Schaden melden.

Ich könnte in die Werkstatt gehen und eine Abtretungserklärung unterzeichnen, so dass sich die Werkstatt das Geld von seiner Versicherung anhand des Unfallberichts holt.

Was ratet ihr mir jetzt zu tun? Ich möchte es auf jeden Fall reparieren lassen.

LG,

südländer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 8:52

Zitat:

@Moers75 schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:33:55 Uhr:

Raten? Erst Rechtsanwalt dann alles weitere.

Wenn der Unfallgegner die Schuld einsieht, ich den Unfallbericht habe, wozu Anwalt?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das ist dein Ansprechpartner:

http://www.gruene-karte.de/de/

Dort kannst du auch alles nachlesen, was du brauchst.

Raten? Erst Rechtsanwalt dann alles weitere.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 8:52

Zitat:

@Moers75 schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:33:55 Uhr:

Raten? Erst Rechtsanwalt dann alles weitere.

Wenn der Unfallgegner die Schuld einsieht, ich den Unfallbericht habe, wozu Anwalt?

Weil du keine Ahnung von der Abwicklung hast (sonst würdest du hier nicht fragen), der Anwalt dies aber zumindest haben sollte.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 9:04

Aber den Anwalt zahl ja dann vorerst ich selbst, oder?

Ich ruf mal heute das Dt. Büro Grüne Karte an..

Zitat:

@Suedlaender93 schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:04:15 Uhr:

Aber den Anwalt zahl ja dann vorerst ich selbst, oder?

Nö, der geht auch zu Lasten der gegnerischen Versicherung.

OLG Frankfurt sagt mit Urteil vom 01.12.2014 - 22 U 171/13: „Gerade die immer unüberschaubarere Entwicklung der Schadenspositionen und der Rechtsprechung zu den Mietwagenkosten, Stundenverrechnungssätzen u. Ä. lässt es geradezu als fahrlässig erscheinen, einen Schaden ohne Einschaltung eines Rechtsanwalts abzuwickeln.“

Da du offensichtlich wenig Ahnung von Schadenersatzrecht und deinen Ansprüchen hast würde ich vorher entweder den RA nehmen oder dich im Internet zumindest grob informieren bevor du mit irgendjemandem telefonierst.

http://www.123recht.net/...ie-gegnerische-Versicherung-__a319__p6.html

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 9:23

Kann ich einen Kostenvoranschlag von BMW einreichen und es dann günstiger in einer kleinen Werkstatt beheben lassen?

die niederländische Versicherung hat in D eine Korrespondenzversicherung, die die Regulierung übernehmen wird. Welche das ist müsste Dir auch der Zentralruf der Autoversicherer sagen können. Die Abwicklung läuft ganz normal nach deutschen Maßstäben.

Man kann Unfälle auch ohne Anwalt selbst regulieren, zumal wenn es nur um eine Reparatur geht.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:24:22 Uhr:

Man kann Unfälle auch ohne Anwalt selbst regulieren

Man kann es auch lassen. ;)

[Nur als zusätzlicher Hinweis: Wenn sich der Unfall im Ausland ereignet hätte, wäre zwar die Abwicklung ebenfalls in Deutschland, aber nach ausländischem Recht! Das heißt, dass unter Umständen Anwaltskosten wie auch Wertminderung nicht übernommen werden. Beispielsweise in Italien ist das so gesetzlich geregelt, durfte ich selbst schon am eigenen Leib erfahren.]

Was anderes - und das nur als zusätzlicher Hinweis zum zusätzlichen Hinweis - ergibt sich dann, wenn beide Unfallbeteiligte üblicherweise in Deutschland leben. Dann ist trotz des Unfallortes im Ausland nach dt. Recht zu entschädigen.

@TE: Du hast natürlich Recht, vorerst darfst du den Anwalt bezahlen. Üblicherweise schickt dir der Anwalt aber vorerst keine Rechnung, sondern nur der gegn. Versicherung. Nur wenn die nicht bezahlt und auch nicht geklagt werden soll, darfst du als Auftraggeber zahlen.

Zitat:

@Suedlaender93 schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:23:50 Uhr:

Kann ich einen Kostenvoranschlag von BMW einreichen und es dann günstiger in einer kleinen Werkstatt beheben lassen?

:D

Da sieht man mal wieder... gleich mal wieder Kasse machen wollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall mit Niederländer, was tun?