1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unfall, Reparaturkosten

Unfall, Reparaturkosten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. August 2018 um 19:58

Liebe Phetonianer,

Heute hatte ich Pech, selbst veschuldet. Die linke Tuer hinten und Kotfluegel links hinten sind eingedellt und auch die Kunststoffabdeckung unter der Tuer. Koenntet Ihr mir sagen, was die Reparatur ca kosten kann ???

Danke !!!

GPO 3.0 TDI 2006 Bj.

Ähnliche Themen
19 Antworten

1. Ohne Bilder wird es schwer bis unmöglich was zu dem Schaden zu sagen.

2. Zudem stellt sich auch die Frage, ob beim Baujahr 2006 einen eher "zeitwertgerechte" Reparatur mit Gebrauchtteilen erfolgen soll. Ne Tür kriegst Du hinterhergeschmissen, vielleicht sogar in der richtigen Farbe.

3. Wird Dir sowieso keiner was Genaues sagen können, da können die Stundensätze bzw. der Reparaturumfang von Werkstatt zu Werkstatt ganz unterschiedlich sein. Der eine zieht das Seitenteil raus, der Andere flickt da ein neues Blech rein. Besser ist es, Du fährst zu einer Werkstatt bzw. einen Lackierer vor Ort und der sieht sich den Schaden an und kann Dir einen Kostenvoranschlag machen, der dann auch passt.

4. Die Kunststoffabdeckung unter der Tür kostet 60 - 70 Euro.

Hallo,

hatte vor einer Vierteljahr einen ähnlichen Parkschaden. Allerdings hat auch die Stoßstange einen Kratzer abbekommen. Habe das als Vollkaskoschaden beim besten Lackierer vor Ort beheben lassen.

Die Versicherung hat mir nachher die Rechnung zur Prüfung vorgelegt: 3.800 EUR.

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 14. August 2018 um 21:46

Danke !!!!

bin ja Vollkasko versichert. Muss die Versicherung noch fragen, ob ich die Reparatur von einer VW Werkstatt machen lassen muss ( moechte ich eigentlich nicht) oder von meinem Mechaniker, der ein Phaeton Spezialist ist.

Zitat:

@SchafimWolfspelz schrieb am 14. Aug. 2018 um 23:46:12 Uhr:

... oder von meinem Mechaniker, der ein Phaeton Spezialist ist.

Dann wäre die Frage an Deinen Bekannten sinnvoller als hier im Forum zu stellen. Oder meinst Du, er könnte Dich übers Ohr hauen?

 

Wenn Vollkasko, dann sollte es doch sowieso keine Frage der Kosten sein, außer Dein Bekannter liegt mit dem Preis unter der Selbstbeteiligung Deiner Vollkasko. Aber das wird man ja hier auch schlecht beantworten können...

Nee, der Threadersteller müsste prüfen, ob eine Werkstattbindung vorliegt. Dann muss er zu einer von der Versicherung rausgesuchten Werkstatt.

Muss er auch nicht zwingend. Er bekommt halt was abgezogen von seiner Rechnung,wenn er der WerkstattBindung nicht Folge leistet.

Gruß Martin

Mit dieser Reparatur musst du sicher in keine VW Werkstatt bei solchen Schäden gehe ich zu meinem karrosseriebauer meines vertrauen und auch da zahlt die Versicherung die Rechnung ohne Probleme

Themenstarteram 15. August 2018 um 10:18

Danke, Ja das erste was ich herausfinden muss ist die "Werkstattbindung". Ich moechte naemlich meinen Phaeton nicht zu VW geben. Notfalls lasse ich es von meinem Mechaniker mit Gebrauchtteilen reparieren.

Vorsicht, wenn tatsächlich eine Werkstattung besteht:

Zitat aus einem Artikel:

"Was droht bei Nichtbeachtung?

Wenn Sie einen Schaden nicht bei der Partnerwerkstatt reparieren lassen, sondern eine andere Werkstatt wählen, müssen Sie in der Regel einen Teil der Reparaturkosten selbst tragen. Ihr Versicherer wird dann nur den Teil davon übernehmen, den er in der Partnerwerkstatt hätte zahlen müssen, was aufgrund der Vereinbarungen zwischen Versicherer und Partner im Normalfall weniger ist. Darüber hinaus müssen Sie aber auch mit einer Vertragsstrafe wie zum Beispiel einem Anstieg der vereinbarten Selbstbeteiligung rechnen. Unter Umständen wird sogar der gesamte Rabatt rückgängig gemacht."

Schaue dir bitte deshalb deinen Versicherungsvertrag sehr genau an.

LG

Udo

Themenstarteram 15. August 2018 um 18:40

Danke Udo und alle anderen,,

Also es sind nur Dellen, die normalerweise ein guter polnischer Autospengler ausklopft und neu lakiert (also er wuerde wahrscheinlich nicht austauschen ) Was haelst Du davon, das Auto zur offiziellen VW Werkstatt zu geben. Ich habe Bedenken, habe bisher wenig gutes ueber VW Werkstaetten gehoert. Wuerden die neuen Teile auch passen ??? Der Phaeton ist doch handmontiert und jeder Teil ist vielleicht geringfuegig anders. Machen die das auch ordentlich ??? Also ich habe bisher an meinen Phaeton nur meinen Mechaniker herangelassen.

Die Karosserie wurde auch am Band montiert in Zwickau. Hand angelegt wurde dann erst in Dresden bei der Endmontage.

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 15. August 2018 um 18:47

Also nochmals,

Ich denke, eine VW Werkstaette wuerde einfach die Teile austauschen und sicherlich nicht reparieren.

LG SchafimWolfspelz

Ich denke das kommt auf den Betrieb an, wahrscheinlich kann man das nicht pauschalisieren. Es wird wohl von mehreren Faktoren des Betriebes abhängig sein.

Davon abgesehen verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Du bist doch Vollkassko versichert und, wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest den Schaden darüber abrechnen, oder nicht? Geht es dir um die Qualität der Arbeit oder eher um den monitären Aspekt?

MfG

MXPhaeton

Die Frage wäre, wie tief und gross sind die Dellen. Ist das Blech geknickt und verzogen.

 

Wenn es größer ist, ist mit Spachtelmasse nix zu machen sondern sollte besser gezinnt werden. Spachtel dehnt bzw zieht sich bei Temperaturschwankungen anders aus als Metall.

Dann besser die Bleche austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen