Unfall reparieren oder nicht
Hallo liebe e46 Fahrer
Schreibe den text mit einem mulmigen gefühl im bauch.
Bin mit meinem e46 im Graben gelandet. Feuchte Straße und heckantrieb.
Zu meinen Daten
146 000 km drauf 2.5 ci automatik mit mittelmäßiger ausstattung
Stoffsitze aber dafür klima memorie sitze usw gute soundanlage
Ich bin mot dem motor vorraus aufgekommen motor funktioniert noch jedoch ist der riemen der die Lichtmaschine antreib abgesprungen und hat sich verhädert.
Der kühler ist ausgeronnen.
Jedoch mein größtes problem ist das ich bevor ich abgehoben bin mit schwung gegen einen 12 cm hochen bordstein geknallt bin.
3 von 4 reifen sind platt.
Die stoßstange ist 2 meter weiter vorne gelegen und die beifahrertür ist eingedrückt.
Heute schaut mal eine werkstatt hin was genau los ist.
Wie würdet ihr euch in meiner situation verhalten
Die tür bekomme ich um 180 und die stoßtange bereits um 100 beides unlackiert.
Danke für jede Hilfe
Ähnliche Themen
11 Antworten
.......
ich würde ihn einfach mal genauestens durchsehen (lassen). da sind sicher noch viele sachen am unterboden gebrochen, verbogen. ein paar teuronen wirst du da schon reinstecken müssen.
Woher soll denn jemand anhand der Bilder wissen wi egroß der Schaden ist?
... und wie soll jemand nun ermitteln was sinnvoll wäre??
Wie hoch ist der Restwert?
Ist das Auto vollkaskoversichert?
Wie hoch ist die Selbstbeteiligung der VK?
Wie hoch sind die Reparaturkosten in der Werkstatt?
Was kannst Du davon selber erledigen?
Wie hoch sind die Kosten, wenn Du was selber machst und selber organisierst?
Kannst Du mit der Versicherung die Höhe der Kosten gem. Werkstatt-Kostenvoranschlag bekommen?
Hängst Du an em Auto?
... gaaanz viele Fragen.
Ich persönlich würde den Wagen an die Versicherung abtreten und mir den Wiederbeschaffungswert auszahlen lassen. Is doch nur ein E46, den bekommste doch auch unfallfrei aus den Automobilbörsen ...
Und ohne VK würde ich nur das Nötigste machen und weiterfahren.
Gruß, Frank
Ich denke auch, dass es im Unverhältnis steht, den wieder Richten zu lassen, so wie du das beschreibst und das was man sieht.
Natürlich reine Prognose, aber VFL mit der Laufleistung, über 10 Jahe alt, schon sehr wahrscheinlich.
Es scheint weder mit Tür rechts noch Stoßstange, Spiegel, Kühler kitten und Riemen auffädeln getan, der Schweller hat einen Knick (so sieht es aus) und 12cm steckt das Fahrwerk nicht mal so einfach weg.
Wenn du nicht dran hängst, ersetze die Ausstattung, die du für wichtig hältst durch eine einfache aus ebay oder sonstwoher und kauf dir einen neuen, da kannst du dann die Sitze oder was auch immer wieder einbauen.
Ich habe bis auf Memory und H/K auch eine fast Komplettausstattung, die ich nie wieder in dieser Kombination im E46 bekomme, daher passe ich gut auf meinen kleinen auf, aber ich hänge nicht dran und im Notfall kauf ich mir nen neuen alten und baue auch alles um.
Kasko hab ich keine.
Morgen sieht sich eine werkstatt das Fahrzeug an.
Dann poste ich nochmal was genau kaputt ist.
Der wagen hat in österreich einen momentanen wert von 5600 euro.
Und nein. Ich hänge nicht am fahrzeug.
Würde einen audi oda vw diesel kombi eher jetzt nehmen als alles richten zu lassen
Ich glaub auch nicht das ich für das fahrzeug in diesem zustand mehr als 2000 bekomme
Wenn überhaupt
Tür seitenschwellen stoßstange mach ich alles selber.
Aba mal schauen was die werkstatt sagt
So leute
War heute in der Werkstatt .
Der techniker meinte es sieht schlimmer aus als es ist
Ein neuer Riemen rauf die laufräder neu und neuer kühler rein und die Kiste läuft wieder
Dann kommt vorne rechts ein neuer stoßdämpfer rein und ein neuer querlenker.
Das sind dann mal 500 euro
Die tür gebraucht mit spiegel auf ebay um 180 euro
Die stoßstange 90 euro
Kleinteile 50 euro
Beides lackieren für 150 euro und paar lackschäden ausbessern (in Bosnien)
Und dann gehört noch der Einstieg gemacht auch in bosnien
Rausbiegen schweißen lackieren 200 euro
Ich mach jetzt stück für stück und so viel wie möglich selber.
Tür selber tauschen usw.
Falls ihr wollt dokumentiere ich alles mit damit ihr vl falls ihr einen schaden habt euch zu mir wenden könnt.
Meine schönen felgen sind jedoch im eimer ; (
Alles zusammen rechne ich 1500 euro
Da ich die tür und den Einstieg zuletzt machen will stell ich mir die Frage darf ich so überhaupt auf der Straße rumfahren ?
Wenn ich das ganze Fahrzeug technisch i o bringe und die Tür nen monat so bleibt ?
Und noch was blödes das Grund modul bzw die relais funktionieren nich mehr und von innen krieg ich sie auch nicht auf nur warum ?
Ist es beim e46 normal das sich die beifahrer tür nich von innen mit dem Hebel öffnen lässt ??
Zitat:
Original geschrieben von MedoAS3
Ist es beim e46 normal das sich die beifahrer tür nich von innen mit dem Hebel öffnen lässt ??
Wenn das normal wäre, müsste ich ja immer einmal ums Auto rum laufen und meiner Frau die Tür aufhalten.
Würde ihr bestimmt gefallen, aber mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MedoAS3
...
Dann kommt vorne rechts ein neuer stoßdämpfer rein und ein neuer querlenker.
...
Besser paarweise
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Mister_E36
Zitat:
Original geschrieben von MedoAS3
...
Dann kommt vorne rechts ein neuer stoßdämpfer rein und ein neuer querlenker.
...
Besser paarweise
MfG
Da hast du vollkommen recht
Jedoch muss das auto mal in gang gebracht werden und nur das nötigste repariert werden.
Denn im Heimatland meiner Eltern kostet eins Arbeitsstunde in einer Fachwerkstätte 15 euro
Mit rechnung und Garantie
Und dort kann ich dann alles machn was ich will
Anstatt lackieren das Komplette Fahrzeug mit carbonfolie überziehen ect ; p
Am Freitag bekomme ich einen neuen wasserkühler eingebaut neue laufräder und riemen.
Und dann kann es losgehn
Ach ja ich bekome für das Fahrzeug momentan 3000 euro
Und für dieses Geld bekomme ich kein richtiges auto
Hab mir hier in österrwich jetzt mal 2 kostenvoranschläge machn lassn
Nr 1 war 1500 euro ohne tür. Im preis 2 arbeitsstunden. Neues laufrad servo. Neuer klima und wasserkühler neubefüllung klima und wasser 1 rückspiegel und diverse kleiteile.
Nr 2 war 1400 mit tür alles gleich wie beim vorgänger ohne rechnung plus es wird der alte einstieg rausgeschnitten und ein neuer eingeschweißt.
Und dann kommt er noch zum lackierer
Den stoßdämpfer und querlenker mach ich dann selber und felgen such ich mir dann was passendes
Was sagt ihr zu den angeboten ?