- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Unfall - Stoßstange bei VW kosten
Unfall - Stoßstange bei VW kosten
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Unfall. Es war noch der Rückwärtsgang eingelegt und bin ca. 30cm rückwärts auf einen T-Roc. Das Nummernschild war etwas eingedrückt und die Stoßstange hat einen Riss.
Wenn es bei VW gemacht wird, mit welchen Kosten muss ich da rechnen?
An meinem Auto sieht man gar nichts.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Es ist unmöglich per Ferndiagnose hier blind eine seriöse Angabe zu machen. Noch dazu wenn man nichtmal weiß welche Stoßstange und welches Auto. Ausserdem sind die Preise in den Werkstätten auch verschieden.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 24. Januar 2023 um 19:05:31 Uhr:
Es ist unmöglich per Ferndiagnose hier blind eine seriöse Angabe zu machen. Noch dazu wenn man nichtmal weiß welche Stoßstange und welches Auto. Ausserdem sind die Preise in den Werkstätten auch verschieden.
T-Roc und ein Riss in der Stoßstange. Was kost ne komplette Stoßstange für den T-Roc inkl. Montage von VW?
Hinter dem Stoßfänger sitzt eventuell noch ein Pralldämfer, der vielleicht auch gewechselt werden muss.
Wie lufri1 schon geschrieben hat, ist eine Ferndiagnose schwierig. Die Werkstätten haben unterschiedliche Stundensätze.
Wenn Du also wissen willst, was das Ganze kostet, geh in Deine Werkstatt und frage dort nach.
Es gibt nicht DIE Stoßstange. Es gibt verschiedene. Abhängig von vorne, hinten, Baujahr, Modell, Lackierung . . .
800,2000 oder 6000?
Ja genau, entweder 800, oder 2000, oder 6000, oder doch mehr?
Was soll das?
Er will eine grobe Hausnummer.
Bei Skoda wurde mir schon zweimal die Heckstoßstange inkl. teilweise den Parksensoren getauscht. Lag beide Male um die 2000€, beim zweiten Mal definitiv etwas darüber, Die einzelnen Posten, Material und Arbeitszeit weiß ich leider nicht, ich musste die Rechnungen nicht bezahlen und habe sie nicht vorliegen.
Ich schätze VW wird da ähnlich liegen. Evtl. weichen die Stundensätze etwas ab. Bei den Ersatzteilen kann man sich ja vorher informieren. Um sicher zu gehen würde ich eher etwas mehr einkalkulieren bis 3000€. Aber nur eine grobe Schätzung. Überraschungen unter dem Blech oder Plastik kann es immer geben wie schon geschrieben wurde. Dann kann es auch nochmal deutlich teurer werden.
Ich würde mich mal beim Autoverwerter um die Ecke erkundigen.
Oft haben die Stoßstangen auch in deiner Farbe im Regal liegen.
Der T-Roc ist ja nun nicht ganz selten auf deutschen Straßen.
Vor gut zwei Jahren hatte jemand in meinem Stadtteil am Samtagnachmittag lange Weile. Da zerkratzt man eben 40 Autos mehr oder weniger. Mein 2 Wochen alter eGolf war mit einer zerkratzten Motorhaube betroffen. Da ich wusste, dass meine VW Werkstatt die Lakierarbeiten nicht selbst macht, bin ich direkt zu dem Lakierer (lakiert auch für Porsche und Mercedes). Die Reparatur sollte 1000 - 1200€ kosten. Das war schon ein Schock. Also habe ich meine Versicherung angerufen um zu klären ob es sich wegen der Hochstufung nicht doch lohnt die Reparatur über die Vollkasko abzurechnen. In dem Gespräch stellt sich raus, dass der Lakierer eine Partnerwerkstatt meiner Versicherung ist. Nun habe ich nicht ich den Auftrag erteilt, sondern meine Versicherung. Am Ende kostete die Reparatur dadurch nur noch 460€ und einen kostenlosen Ersatzwagen hätte ich auch bekommen. Die 460€ habe ich selbst bezahlt und wurde natürlich auch nicht hochgestuft. Ach ja, ich hatte keine Werkstattbindung. Den Lakierer habe ich bei der Abholung gefragt, wie das sein kann. Erst hat er gegrübelt und dann was von Prämien erzahlt, die er von der Versicherung bekommt. Wer's glaubt...
Frage mal deine Versicherung, kostet ja nichts.
Inzwischen hat "Dynamo" sicher schon bei einer Werkstatt angerufen und die Auskunft "Es kommt darauf an" bekommen.
Liest eigentlich irgendjemand was Dynamo geschrieben hat?! Der T-ROC ist der Wagen des Unfallgegners. Er kann weder damit in eine Werkstatt fahren noch genauere Infos zur Ausstattung angeben.
Es reicht ihm eine grobe Abschätzung bzw. Schadenszenarien anderer User. Ist eben besorgt über die Kosten und überlegt evtl. ob es besser ist, den Schaden selber zu zahlen anstatt es über die Versicherung laufen zu lassen.
Zitat:
@i need nos schrieb am 25. Januar 2023 um 23:10:32 Uhr:
Liest eigentlich irgendjemand was Dynamo geschrieben hat?! Der T-ROC ist der Wagen des Unfallgegners. Er kann weder damit in eine Werkstatt fahren noch genauere Infos zur Ausstattung angeben.
Es reicht ihm eine grobe Abschätzung bzw. Schadenszenarien anderer User. Ist eben besorgt über die Kosten und überlegt evtl. ob es besser ist, den Schaden selber zu zahlen anstatt es über die Versicherung laufen zu lassen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hatte ich auch übersehen. Danke.
Zitat:
@tek178 schrieb am 26. Januar 2023 um 04:49:48 Uhr:
Zitat:
Und trotzdem ist die Frage viel zu komplex für auch nur eine grobe Einschätzung.
Ich bin Serviceberater K&L bei VW und nur aufgrund der Angaben des Thread-Eröffners fallen mir Szenarien von 400€ - 8000€ ein.
Keiner weiß irgendwas über den Schadenumfang.
Soll der Unfall über die Haftpflichtversicherung laufen, ist die Höhe eh unwichtig, da Höherstufung unabhängig von der Schadenhöhe erfolgt, will er selber zahlen, kann er den Schaden immer noch von der Versicherung "zurückkaufen".
Zitat:
Liest eigentlich irgendjemand was Dynamo geschrieben hat?! Der T-ROC ist der Wagen des Unfallgegners.
Natürlich, darum habe ich auch geschrieben, dass es auf verschiedene Faktoren ankommt. Er hat ja nichtmal angegeben ob der Schaden vorne oder hinten ist. Man kann bei solchen Angaben auch keine ernstzunehmende Schätzung abgeben.
Das ist wie: Was kostet ein Auto?