1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unfall

Unfall

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
mal eine Frage. Mir ist vor kurzem wer hinten ins Auto reingeknallt als ich gerade an der roten Ampel stand, der junge Kerl hat wohl vergessen das es geschneit hat. Ich habe seine Personalausweisdaten, Fotos vom Unfall und sein Kennzeichen. Polizei wollte nicht kommen weil es nur ein kleiner Auffahrunfall war.
Ich habe jetzt hinten links an der Stoßstange eine Beule und diverse kleine Risse. VW sagt es muss halt ne neue Stoßstange dran, Kostenpunkt ca. 1000 Euro mit allem drum und dran. Der junge Herr wollte es gerne nicht über die Versicherung laufen lassen, damit er nicht hochgestuft wird. Habe ihm ein Angebot gemacht, das er mit die ca. Wertminderung meines Autos in bar zahlt und ich ihm unterschreibe das damit alles ausgeglichen ist. Er wollte das ich den Wagen in der Werksatt von seinem Vater reparieren lasse, worauf ich nicht eingegangen bin. Seit 2 Tagen geht der gute Herr nicht ans Tel. und reagiert nicht auf SMS. Was würdet ihr tun? Direkt zur Polizei? Der Unfall ist 1 Woche her und soweit ich weiß muss man einen Schaden innerhalb von 2 Wochen spätestens melden....
Danke für eure Ratschläge...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Bedankt habe ich mich dann immer "persönlich" bei den Leuten!
Ich bildete mir stehts ein, dass eine persönliche Danksagung mehr Gewicht hat als so ein "popeliger" Button, wo nachher keiner mehr weiß, wer ihn betätigt hat!
Nun, Kevin, da Du offenkundig der einzige User bist, der meine "Danke-Knöpfe" heftigst anklickt, weiss ich schon, wer das ist und das Drücken auch zu würdigen.
Auch die Aufnahme in äusserst dubiose "Buddy-Listen" entgeht mir naturgemäß nicht! :D
Wobei ich natürlich nicht weiss, mit welchem Gesocks ich da zusammen verweilen muss...............:cool:
Gruß Unkiklunki

hier und in anderen themen habe ich einen mod nun auf deinen teilweisen spam, dann noch in form von stammtischgerede und dein ständiges "danke" gebettel hingewiesen

:rolleyes:
69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stef22

Polizei wollte nicht kommen weil es nur ein kleiner Auffahrunfall war.
das glaubst du ja selbst nicht!
also warum habt ihr drauf verzichtet?
jetzt hast DU ein problem

1000€ nur für stoßstange kann auch nicht sein

Trotzdem der Versichung melden, er kann den Schaden dann ja zurückkaufen, wenn er nicht hochgestuft werden will.
Ich wäre da ein Freund des "offiziellen Weges", nix da gemauschel unter der Hand irgendwie einig werden, nicht bei 1000€.

Doch die Polizei sagte wortwörtlich, dass sie nur kommen wenn es Probleme zwischen den beiden Fahrern gibt. Sonst nur Daten tauschen und dann ist gut.
Stoßstange= 400 EURO
Lackieren= 300 EURO
+ Arbeitslohn...........

ich hab mal als Kind die Polizei angerufen, als mein Fahrrad geklaut wurde und sie kam, wenn auch erst nach einer Stunde, vorbei und nahm das auf.
Nach 3 Monaten wurde mein Fahrrad wiedergefunden und es war noch unversehrt und unverbraucht. Alle meine Anbauten waren noch dran. Es wurde in einem Keller gefunden; neben 30 anderen Raedern...war wohl professioneller Raddieb *lol* :).
Die Versicherung wollte 50DM fuer das Fahrrad, weil sie mir ja bereits eine Summe fuer den Diebstahl bezahlten. Ich hatte dann zwei Fahrraeder.
Ich glaube es also auch nicht, dass sie nicht kommen wollten :D...die Kosten erscheinen mir aber nachvollziehbar.

Haste Rechtsschutz?
Dann nix wie anrufen!

Die Polizei hat gesagt sie kommt nicht wenn es keine Streitigkeiten zwischen den Fahrern gibt!!! Ich habe sogar gesagt da liegen Scherben auf der Fahrbahn und der Polizist sagte nur wir sollen sie etwas an seite schieben!!!
Auch egal... Bringt es was die Daten inkl. Unfallfotos an meine Versicherung zu senden? Ich rufe morgen einfach mal bei meiner an und frag nach....

Ich glaube du wirst das Geld nie wieder sehen.

Also zunächst mal ist es wirklich so, dass "der Freund und Helfer" ungerne bei kleinen Auffahrunfällen und ähnlichem kommt. Allerdings sollte man nachdrücklich drauf bestehen, da die Polizei dazu verpflichtet ist. Die nehmen den Unfall dann zwar nicht zwangsweise auf, aber im Protokoll ist er erfasst und damit als "passiert" nachweisbar)
weiterhin: im Vordergrund steht für mich immer, dass ich meinen Schaden ausgeglichen bekomme. Und bei solchen Spielereien hätte ich scho keine Lust mehr und würde den Schaden pronto bei der gegnerischen Versicherung melden. über Kennzeichen und Personldaten sollte es möglich sein, diese herauszubekommen. Die weiteren Konsequenzen daraus, dass sich der Verursacher scheinbar um die Schadensregulierung drückt ist eine andere Sache dann.
Mein Tip: geh definitiv in die Offensive! Vielleicht gibts noch Chancen... und bitte kein falsches Mitleid mit dem Verursacher! Denn bei Auffahrunfällen ist es zudem auch mit Gutachten nicht unbedingt leicht im Nachhinnein zu beweisen, dass DU der Geschädigte bist... (Beweißlastumkehr etc. - ich spreche aus Erfahrung)

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

1000€ nur für stoßstange kann auch nicht sein

aber sicher kann das sein...hab letzte Woche noch Kostenvoranschlag für Kunden mit Golf3 geschrieben, streng nach Schwacke, auch "nur" Stoßstange hinten...waren mal eben inkl. allem (VW-Teile/Lohnkosten/Lackierung) 824€...

Ich habe ihm eine Frist gesetzt sich bis morgen Abend zu melden. Spätestens Dienstag gehe ich zur Polizei. Habe Fotos vom Unfall, seine Ausweisdaten usw... Rechtlich hat er kaum Chancen sich rauszureden. Hoffe nur der Junge ist vernünftig und ich muss nicht klagen...

Zitat:

Original geschrieben von Stef22

Bringt es was die Daten inkl. Unfallfotos an meine Versicherung zu senden?

Was willst du denn bei DEINER Versichung?

Wie schon oben geschrieben, keine Spielchen, kein gemauschel, ab zur Polizei, auf den Anruf und das "nicht kommen wollen" so lange es keine Streitigkeiten gibt verweisen und sagen, "So, jetzt gibts Streitigkeiten".

btw. welchen Wertverlust willst du denn bezahlt haben? Wenn bei dir nur die Stossstange Risse aufweist, dann wird diese getauscht und deine Kiste ist nicht mal ein Unfallauto und an Wert hat es dadurch auch nicht verloren.
Mir ist mal jemand an einem Stoppschild auf den Arsch aufgefahren, das Auto hat sich verzogen, die hinteren Tueren gingen nicht mehr richtig auf und seit dem Unfall tendiert er in dem Bereich gut zu rosten...DAS nenne ich Wertverlust und wirklich bezahlt wurde mir sowas auch nie :). Die paar Kroeten da...tzz.

In Bezug auf die Polizei ist das leider sehr wohl so.
In HH kommt die auch nicht mehr bei sowas, von daher immer gleich Fotos machen, Daten aufnehmen, am besten auch Foto von FS und Perso etc.
Ich frag mich manchmal auch, wozu ich Steuern zahle!

@ schipplock: Zahlst du für einen Wagen mit einer Beule und Rissen in der Stoßstange so viel wie für einen der ne 1A Stoßstange hinten hat? Ich glaube kaum. Also 2 Möglichkeiten, entweder über Versicherung regulieren und den Wert meines Autos wieder herstellen lassen oder ich bin so nett, komme auf den Herrn zu und er zahlt mir das was der Wagen geschätzt weniger wert ist... Und wenns nur 100 EURO wären will ich die haben... Hier sind es sicher mehr...

Deine Antwort