ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unfall

Unfall

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:44

Hallo,

nach nur drei Wochen Führerschein bin ich vorhin mit dem Golf einer Freundin auf einen Ford drauf gefahren :-( Es hat ziemlich geknallt, Airbags aufgegangen. Zum Glück ist niemand was passiert.

Ich steh immer noch total unter Schock. Vorne ist der Golf ziemlich verbeult und ich wollte mal wissen ob der sich noch reparieren lässt. Er ist auch noch gelaufen, wir konnten also heimfahren. Ist halt ne saublöde Situation weil die Freundin den Golf auch noch nicht lange hat. Das Foto ist nicht besonders gut, aber ich auch noch welche machen.

Zum anderen wollte ich fragen welche Strafe mir drohen.

LG,

Jenny

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Februar 2013 um 22:09

Ohje,

sieht heftig aus. Aber gut das niemandem etwas passiert ist.

Ein paar technische Angaben zum Golf wie Motor, BJ und Laufleistung wären net schlecht. Nur dann kann man sagen ob sich eine Reparatur lohnt. Angenommen der Rahmen hat sich nicht verzogen würdest ne neue Frontschürze, einen neuen Schlossträger, Motorhaube, Kühlergrill und u.U Kotflügel brauchen.

Außerdem neue Airbags etc etc.

Ob sich das lohnt ist echt schwer zu sagen.

Zu den Konsequenzen kann man schlecht was sagen ohne den Unfallhergang und die Rahmenbedingungen wie Versicherung, etc zu kennen.

Gruß

war die polizei vor ort??? wenn ja gefährlicher eingriff in den starssenverkehr, 3 punkte ca. 150 euro !!!

wenn nicht, dann wird die versicherung hochgestuft, warst du eingetragen, nicht das der wagen auf ihre eltern und nur ihr läuft.

falls ja, würde ich sagen das es deiner freundinn nicht gut ging und du deshalb gefahren bist.

aber ehrlich gesagt, ist der wagen tot.

beide airbags (die öffnen nur wenn es schon echt brutal wird),stossstange motorhaube, schlossträger, rechter kotflügel (sieht so aus),scheinwerfer, klimakühler (falls vorhanden), kühler (ist vielleicht dicht aber bestimmt deformiert). alleine das plus lackieren kommst du bestimmt schon auf 1500 euro.

SORRY.

Wie will man das bitte sagen, wenn man nicht weiß, was alles kaputt gegangen ist?

So weit wie die Front eingedrückt ist, ist der Motor sicher nicht ohne Berührung davon gekommen.

Da müsste man vorher erstmal unter die Haube gucken.

Da hilft nur Karre in die Werkstatt geben und nen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Könnte schon in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen.

Wenn das Auto vollkaskoversichert ist und beliebige Fahrer angegeben sind - da wird gerne gespart - dann zahlt die Vollkasko. Allerdings mit entsprechendem Anstieg der Versicherungsprämien. Wenn nicht, wirst du wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Ich tippe auf letzteres, da es kaum noch einen vollkaskoversicherten 4er Golf geben dürfte.

Falls ihr alles ohne Polizei geregelt habt, gibts garkeine Strafe.

weil er nicht soviel geschrieben hat, gehe ich davon aus das der wagen vielleicht 3000- 3500 euro gekostet hat, den wagen hat seine freundinn noch nicht lange er ist ca 18.

da kommen aber noch mehr plastikteile dazu und das ist nicht nur der grill.

ich schraube viele solche autos wieder zurecht und richte echt viel aber wie gesagt, wenn airbags offen waren, haben sich villeicht 2 von 10 autos sich noch gelohnt.

aber meinst du er geht zum bäcker und fragt ob es sich noch lohnt???

Er scheint dem Namen nach ne Sie zu sein ;)

stimmt, hast du recht, einer freundinn und nicht meiner freundinn.

habe gedacht er schreibt über ihr account.

Dem Foto nach: wirtschaftlicher Totalschaden.

Alles andere muss eine Werkstatt entscheiden. Oder zumindest jemand, der Ahnung hat und sich das live angucken kann.

am 6. Februar 2013 um 22:49

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ohne genaue Auflistung, was alles kaputt ist, wirds schwierig dazu was zu sagen.

Ob es ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist, ist ebenfalls etwas schwierig zu sagen, würde aber fast von ausgehn,( hängt vom Baujahr, Ausstattung Laufleistung usw ab).

Wenn Ihr den Wagen, insofern möglich wieder herrichten wollt oder müßt, ( wiederum abhängig davon, was alles kaputt ist), würde ich Euch ggf einen Gang bzw ein paar Telefonate mit Teilevewertern aus Eurer Nähe oder evtl Ebay empfehlen, da kann man noch recht günstig Teile bekommen.

So auf den ersten Blick sieht das schon recht heftig aus, alleine wie die Haube eingeknickt ist, tippe ich mal noch auf locker 30-40km/h mindestens beim Aufprall???

Wenn Polizei vor Ort war und eine Schadensaufnahme gemacht hat, bist Du mit mindestens 35Euro dabei und auf jeden Fall mit Probezeitverlängerung, insofern Du Schuld warst.

Unfallhergang is ja auch unbekannt.

Wichtig ist erstmal, das Niemandem soweit was passiert ist, bis auf den Unfallgegner, der hat auf jeden Fall das typische "Halswirbertrauma mit Stifneck", ja und auch schade ums Auto.

Nähere Infos was alles kaputt ist und Bilder vom Motorraum wären auf jeden Fall hilfreich und nützlich ;)

Gruß Roger

 

Ist ja alles schön und gut, mit Teilen vom Verwerter. Die muß aber auch jemand einbauen.

Spätestens bei den Airbags isses damit dann auch wieder vorbei.

Ich meine klar, kann man machen aber ob das ganze damit lohnend wird?

Zumal ich als Eigentümer des Autos auf einer fachgerechten Reparatur bestehen würde.

Wenn da jetzt einer einfach nur Teile vom Schrotti dranschraubt, weiß ich immernoch nicht, ob die Karre nicht verzogen ist.

Zumindest muß die Kiste vorher zum vermessen.

Wobei ich vermute, dass ein Blick unter die Haube verbogene Längsträger offenbaren wird.

am 6. Februar 2013 um 23:09

Drum sagte ich ja auch, Vermutung liegt auf nen Wirtschaftlichen Totalschaden ;)

Und das die Teile dann von jemandem verarbeitet werden, der Ahnung von der Materie hat und das Auto dann ordnungsgemäß hergerichtet wird, davon bin ich ja erstmal grundsätzlich ausgegangen.

Airbags müssen sowieso bei Jemanden gemacht werden, der den Lehrgang dafür abgeschlossen hat, ist ja im Normalfall auch klar. ;)

Ich geh irgendwie unbewußt von mir aus, der das automatisch drauf hat und das auch kann :D:D:D

Recht hat Er ja, der Muhmann :o

Gruß Roger

Das sieht nach Tonne aus!

Wobei ich dem Ganzen auch iwo die Glaubhaftigkeit anzweifel.

am 7. Februar 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Wobei ich dem Ganzen auch iwo die Glaubhaftigkeit anzweifel.

wie meinst du das ?

Ich denke allein mit dem Tauschen des ganzen Airbagklapparatismus kommt man heutzutage beim Golf 4 schnell an den wirtschaftlichen Totalschaden. Alle Airbags, Gurtstraffer, Steuergerät, Sensoren? + Einbau, da kommt schon einiges zusammen und dann wurde an der Karosse noch kein Handschlag gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Jenny_B

...Airbags aufgegangen...

wirtschaftlicher totalschaden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen