ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. unfall

unfall

Themenstarteram 2. März 2013 um 8:10

habe heute morgen einen unfall gehabt

da der gegenverkehr bereits langsamer wurde und ich links abbiegen musste fuhr ich, jedoch unterschätzte ich die geschwindigkeit des entgegenkommenden autos, das viel zu schnell fuhr und er fuhr mir hinten rechts rein.

im nachhinein erfuhr ich das seine ampel 5 sekunden früher zu blinken begann als meine, weswegen auch wahrscheinlich der entgegenkommende verkehr langsamer wurde.

meine frage ist wer schuld hat wenn ich in der annahme bin, dass seine ampel bereits blinkte aufgrund des nachfolgenden langsam werdenden gegenverkehrer, er zu schnell unterwegs war und er noch schnell über die kreuzung wollte und mir (linksabbieger) rein fuhr?!

bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema

Du bist Schuld, weil du wartepflichtig warst und es im Straßenverkehr keine Annahmen über irgendwelche möglichen Farben einer Ampel gibt, die du nicht sehen kannst. Oder auch Annahmen über mögliche Geschwindigkeitsübertretungen...wie gut du schätzen kannst, hast du ja bewiesen... Ist schon eine reichlich seltsame Frage zur Schuld in der geschilderten Konstellation :rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du bist Schuld, weil du wartepflichtig warst und es im Straßenverkehr keine Annahmen über irgendwelche möglichen Farben einer Ampel gibt, die du nicht sehen kannst. Oder auch Annahmen über mögliche Geschwindigkeitsübertretungen...wie gut du schätzen kannst, hast du ja bewiesen... Ist schon eine reichlich seltsame Frage zur Schuld in der geschilderten Konstellation :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kiimiiboy

 

im nachhinein erfuhr ich das seine ampel 5 sekunden früher zu blinken begann als meine, weswegen auch wahrscheinlich der entgegenkommende verkehr langsamer wurde.

Wo gibbet blinkende Ampeln?

am 2. März 2013 um 9:09

Zitat:

Wo gibbet blinkende Ampeln?

In Russland. Und in vielen anderen Ländern.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Wo gibbet blinkende Ampeln?

In Österreich!

Beim Abbiegen verschätzt und der andere soll Schuld sein. Interessant.

Meine Tante hatte mal einen Abbiegeunfall bei dem sie sich auch verschätzt hatte. In diesem speziellen Fall bekam der Gegner 25% Teilschuld, weil ihm nachgewiesen werden konnte, das er auf diesem Teilstück zu schnell war. Der Gutachter damals konnte nachweisen das der Gegner 90 gefahren war. In dem Bereich war 70 erlaubt.

am 2. März 2013 um 9:48

Schuld ist immer der andere, das ist eine deutsche Tugend.

ähhh links abbieger nimmt einem die vorfahrt und fragt dann wer schuld ist? und natürlich kann man die ampeln des gegenverkehrs sehen und mit der eigenen vergleichen....sichersicher.

Zitat:

Original geschrieben von kiimiiboy

meine frage ist wer schuld hat wenn ich in der annahme bin, dass seine ampel bereits blinkte aufgrund des nachfolgenden langsam werdenden gegenverkehrer, er zu schnell unterwegs war und er noch schnell über die kreuzung wollte und mir (linksabbieger) rein fuhr?!

Eigentlich zu 100% du, da du dich verschätzt hast. Mit etwas Glück bekommst du nur 75%.

am 2. März 2013 um 10:14

sinnvoll bei solchen situationen ist es immer dem unfallgegener zu sagen, dass man den unfall auf motortalk posten wird und er das bitte genauso tun soll.

 

somit bekokmmt man beide sichtweisen geliefert....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von eugain

sinnvoll bei solchen situationen ist es immer dem unfallgegener zu sagen, dass man den unfall auf motortalk posten wird und er das bitte genauso tun soll.

somit bekokmmt man beide sichtweisen geliefert....

Die Idee hatte ich auch gerade, der TE sollte sich mal in die Situation des Unfallgegners versetzen, nach dem Motto: "wenn ich leicht beschleunige, dann schaffe ich diese Ampel noch locker..."

mfg

Themenstarteram 2. März 2013 um 15:39

ich habe den Kreuzungsbereich zu 80 % verlassen und der Gegenverkehr fuhr weiter ohne zu bremsen noch versuchte er auszuweichen oder sonstiges, obwohl genügend platz gewesen wäre.

er hat mich mit seiner rechten Seite des Fahrzeuges erfasst, da ich aber fast aus dem Kreuzungsbereich war erwischte er die letzten 40 cm meines Autos, sodass ich mich um 180 grad drehte und der Seiten Airbag ausgelöst wurde. von vorne bis zur hälfte des hinteren reifen ist in Ordnung, was wieder darauf schließt, dass ich den Kreuzungsbereich zur Gänze verlassen habe.

Zitat:

Original geschrieben von kiimiiboy

ich habe den Kreuzungsbereich zu 80 % verlassen und der Gegenverkehr fuhr weiter ohne zu bremsen noch versuchte er auszuweichen oder sonstiges, obwohl genügend platz gewesen wäre.

er hat mich mit seiner rechten Seite des Fahrzeuges erfasst, da ich aber fast aus dem Kreuzungsbereich war erwischte er die letzten 40 cm meines Autos, sodass ich mich um 180 grad drehte und der Seiten Airbag ausgelöst wurde. von vorne bis zur hälfte des hinteren reifen ist in Ordnung, was wieder darauf schließt, dass ich den Kreuzungsbereich zur Gänze verlassen habe.

Beim Stockcar-Racing gibts dafür Punkte.

Zitat:

Original geschrieben von kiimiiboy

ich habe den Kreuzungsbereich zu 80 % verlassen und der Gegenverkehr fuhr weiter ohne zu bremsen noch versuchte er auszuweichen oder sonstiges, obwohl genügend platz gewesen wäre.

woher weist du das? nur weil ein abs keine bremsspur hinterlässt? du biegst also links ab und kannst erkennen das der wagen der die reinfährt nicht bremst, nicht ausweicht, zu schnell ist und bei orange durchballert? kannst aber nicht erkennen das es dir nicht reicht?

auf gut deutsch: unmögliches erkennst du, das offensichtliche aber nicht. für mich liegt der fall klar aud der hand.

am 2. März 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von kiimiiboy

… von vorne bis zur hälfte des hinteren reifen ist in Ordnung, was wieder darauf schließt, dass ich den Kreuzungsbereich zur Gänze verlassen habe.

Wärste aus dem Kreuzungbereich draußen gewesen, hätt er dich nicht erwischt. Nimm’s wie ein Mann: Du hast einen Unfall verursacht. So einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen