ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Unfall....

Unfall....

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:47

Hi,

Heute hat mir ein Taxifahrer dieVorfahrt genommen....

und zwar bin ich in einer 30er zone Einbahnstraße gefahren als plötzlich aus einer Einfahrt ein Taxi kam..

Ich also gebremst gerutscht und im vorne rein....

Es war nass und kalt trotz Winterreifen...kein ABS

auf jedenfall dauerte es ziemlich lange ca ne std bis die Polizei eintraf in der Zeit kam sein charakter sehr gut zu erscheinung er beruhte darauf das er Vorfahrt hatte (abgesenkter Bordstein:-)) alsi ich ihn dann belehrte das ich Vorfahrt hatte beleidigte er mich. Ich hielt mich zuück da ja zwei zeugen da waren und zwei insassen bei mir im Auto..

als dann die Polizei eintraf war auch sein chef da sie redeten nicht auf deutsch also chef und Fahrer..

Plötzlich sagte der Fahrer das er stand und ne Kundin abgerechnetet hätte somit wäre ich quasi in ein stehendes Auto gefahren..

seine kundin ist jedoch direkt nach dem unfall ausgestiegen und in ein vorbeifahrendes Taxi gestiegen..

Polizei schrieb auf Tatbestand nicht klar da ja aussage gegen aussage stand die zwei Fahrradfahrer (zeugen) sagten aus ich wäre zügig an ihnen vorbeigefahren (laut Bremsspur hatt ich knappe 30 drauf also ganz normal)

Jedoch konnten sie nicht genau sagen ob der Taxifahrer herausgezogen ist (Vorderreifen also auch die ganze Motorhaube des Benz waren allerdings auf der Straße..)

Wie sieht es jetzt aus warum schriebt die Polizei tatbestand unklar auf ich komme mir etwas verarscht vor.. ich mein ich war ja quasi das Opfer... und werd nun zum schuldigen gemacht?

was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erstmal mein Beileid, ein Unfall ist nie schön, auch wenn man eigentlich nicht Schuld hat.

Kenne das, wenn man Opfer ist und als Täter ingestellt wird bei nem Unfall.

Wurden deine beiden Insassen auch befragt? Sind ja immerhin Zeugen!

Wenn dein Airbag, sofern du einen hast nicht rauskam, spricht das zumindest dafür, dass du nicht all zu schnell warst!

Der kommt erst ab 20 oder 25 km/h oder so in dem Dreh.

Zumindest überhöhtes Tempo sollte dir da nicht angehängt werden können.

Kann mir jetzt nicht genau vorstellen, wie die Unfallsituation war, aber eventuell solltest du nen Gutachter holen. Der kann das sicherlich aufklären, ob das Taxi stand oder gefahren ist.

Selbes Problem hat man, wenn der Vordermann plötzlich rückwärts fährt und man sein Heck dann knutscht. Steht man auch erstmal als Idiot da, weil einem die Polizei meist nicht abnimmt, dass der Rückwärts gefahren ist. Da braucht es dann nen sehr guten Gutachter

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 20:14

also der Gutachter wird auf jedenfall zu Rat gezogen..

Ja also er zieht raus und ich rutsche in ihn rein....

und Polizei hatte ja gesagt ich war keineswegs zu schnell...

n guter freund von mir hat jmd die vorfahrt genommen und der andere ist aber mit gut 60 in ner 30 zone gefahren trotzdem bekam mein freund schuld obwohl der andere auch zu schnell war naja ih versteh echt manchmal alles hie rin Deutschland nicht na klar ist es für die Polizei ersteinmal aufgabe beide anzuhören ich wurde nicht wirklich befragt weil ich ja 19 bin und taxifahrer ja "immer" die wahrheit sagen die zeugen wurden aufgeschreiben udn kriegen nen Fragebogen...

am 4. Februar 2006 um 20:16

Tja Beileid.

Kannst dich auf einen langen Krieg einstellen.

Meine Freundin hat auch einen Unfall gebaut, weil die andere die von rechts kam von ihrer Spur raus gezogen ist und meine Freundin dann beim Abbiegen dann voll in die rein ist.

Kreuzung ist Recht vor links. Da die Gegnerin aber die falsche Spur benutzt hat ohnen Ankündigung durch Blinken oder sonst was, sollte man meinen sie ist schuld.

Fehlanzeige. Meine Freundin ist schuld weil trotzdem recht vor links und man nicht nachweisen kann, dass sie urplötzlich rauszog. Abzocke!!!

Ohne guten Anwalt kanns gut möglich sein, dass du verlierst.

Sau guten Gutachter besorgen!!!

am 4. Februar 2006 um 20:34

Frage 1: Rechtschutzversichert?

Frage 2: Hast Du mehr Zeugen als der Unfallgegner?

Frage 3: Warum bist du gerutscht? Schlechte Witterung oder "nur" kein ABS?

Wenn sich Dein Rutschen auf die schlechte Witterung zurückführen lässt, wirst Du in jedem Fall eine Teilschuld bekommen, da Du (bei schlechter Witterung) nicht angepasst gefahren bist. Die Hauptschuld bleibt natürlich beim Taxifahrer. Schätze jetzt mal 33% Du 66% Er.

Wenn die Witterung gut war, also kein Eis oder Schnee, sieht es anders aus. Dann hast Du gute Chancen, Recht zu bekommen. Aber da beist sich der Hund in den Schwanz: Rechtschutzversichert? Sonst wird das Risko eines verlorenen Prozesses zu groß (aber selbst wenn Du nicht verlierst und ein Vergleich raus kommt, bist Du mit Deinen Anwaltskosten angeschissen) Ein Anwalt für so einen Fall sollte rund 1100 Euro kosten.

Aber warts mal ab. Wichtig ist erst mal, dass Dir die Sherriffs glauben und wenn der Gutachter "gut" war, wirst Du Dein Geld bekommen.

Mit nem bisschen mehr Background Infos könnte ich den Fall genauer einschätzen.

(Richtig geil wirds, wenn Du Frage 1 mit JA beantwortet hast, dann kann sich Der Txifahrer warm anziehen, weil ich mir dann den besten Verkehrsrechtler holen würde, den es gibt)

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 20:49

japp bin rechtschutzversichert...

zeugen insgesamt drei passanten und zwei bei mir im auto...

witterung war nass ...

laut bremsweg sollt ich 20-25km bei nasser fahrbahn gehabt haben ud bei trockner etwas mehr als 30...

wieso bekomme ich eine Teilschuld?

bin gerutscht das auto ließ sich dann natürlcih nicht mehr lenken und die straße war auch nicht gerade breit naja auf jedenfall geht das am montag zum Anwalt...

ich mein im Endeffekt ist es ja nur blechschaden aber wie schon gesagt der Taxifahrer war halt nicht zu kompatibil und wurde mir aber auch meinen insassen sehr unfreundlich...

hoffe mal das das alles schnell über die Bühne geht also er hatte nur n paar kratzer die aber länglich waren somit is eig bewiesen das der Wagen gefahren ist weil vom drauffahrne kriegt man keien länglich kratzer oder?

ist mir aber erts zu hause eingefallen man ist halt in der sache dann vorort erstma "geschockt"

am 4. Februar 2006 um 20:59

Gut!

Du bekommst DANN keine Teilschuld. Du hättest die nur bei Eis oder Schnee bekommen, Regen ist keine überzubewertende Beeinträchtigung.

Das mit den Längsstreifen weiß ich nicht, bin kein Spezialist für Verkehrsrechtfragen (hab ja grad erst angefangen:)).

Aber guck dass Du einen guten Anwalt bekommst, nicht einfach Papas Anwalt nehmen, zu dem man eben einfach immer geht wenn es Probleme gibt. Such Dir einen guten.

Oder verrate mir woher Du kommst, ich nenn Dir dann einen guten Anwalt und keinen Quaksalber. Kann gut sein, dass ich einen in Deiner Nähe kenn.

Das bedeutet im Zweifelsfall dass zwei der drei Zeugen in jedem Fall für Dich aussagen?

Stell Deinen Thread noch mal hier:

http://www.juraforum.de/forum/

Aber, wenn Du das tust, stell die Frage allgemein. Denn kostenlose Rechtsberatung im Einzelfall ist nicht gestattet. Generell.

So in der Art von: "Nehmen wir an jemand baut einen Unfall, weil jemand anderes die Vorfahrt mißachtet...!"Wir verstehen uns!?

Die Jungs sind da zwar nicht ganz so schnell wir bei Motor-Talk, aber innerhalb von einem Tag solltest Du auch eine (brauchbare) Antwort bekommen.

Resume: Ein Glück dass Du Rechtschutz hast! Und halt uns trotzdem mal auf dem Laufenden, gell!? :)

EDIT: hier gleich das richtige Forum: http://www.juraforum.de/forum/f94/s

Nur ein kurzer Hinweis zum Thema Rechtsschutzversicherung und guter Anwalt!

Richtig gute Anwälte mit hohen Stundensätzen lachen nur über deine Rechtsschutzversicherung weil diese nich annähernd das bezahlen was die Anwälte verlangen, die nehmen das Mandat wenn dann nur wegem Interesse an dem Fall oder weil sie gerade ihren sozialen haben an und lassen sich somit unter Wert bezahlen! Dir bleibt also nur ein Mittelmäßiger Anwalt mit niedrigen Stundensätzen (was nicht zwangsläufig heißt das der schlecht ist) aber die die sich zumindest für richtig gut haltenwerden dich eher abweisen! Es regiert halt doch noch die Kohle und bares Geld ist denen eben wesentlicher lieber als ne Rechtsschutzversicherung!

Aber das nur am Rande weil alle immer glauben das sie mit der Rechtschutz alles machen können (Hab da mit nem sehr hochkarätigen Anwalt darüber gesprochen der mir das erklärte deswegen weiß ich das)

 

Aber back to Topic!

Da sieht man mal wieder wieviel Lust die Polizei hat nen Unfall vernünftig aufzunehmen! Man selbst ist nacher wider der gearschte und kann sich selbst um die Beweisführung kümmern. Was viele aufgrund der Kosten scheuen und so die SChuld angelastet kriegen ohne das sie es wirklich waren!

am 5. Februar 2006 um 17:00

So ein Quatsch.

Horchemal, ich hab tatsächlich Kontakt mit wie Du es nennst "hochkarätigen" Anwälten des DAV(Namen nur per PN, wenn Interesse Deinerseits besteht). Stundensätze sind fest. Sie übernhemen einen Fall zwar in der Tat nur, wenn es sie interessiert - aber die Sätze sind gleich, deshalb sind es ja Sätze. Das ist ein Irrglaube;)

am 5. Februar 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Merciless

Nur ein kurzer Hinweis zum Thema Rechtsschutzversicherung und guter Anwalt!

Richtig gute Anwälte mit hohen Stundensätzen lachen nur über deine Rechtsschutzversicherung weil diese nich annähernd das bezahlen was die Anwälte verlangen, die nehmen das Mandat wenn dann nur wegem Interesse an dem Fall oder weil sie gerade ihren sozialen haben an und lassen sich somit unter Wert bezahlen! Dir bleibt also nur ein Mittelmäßiger Anwalt mit niedrigen Stundensätzen (was nicht zwangsläufig heißt das der schlecht ist) aber die die sich zumindest für richtig gut haltenwerden dich eher abweisen! Es regiert halt doch noch die Kohle und bares Geld ist denen eben wesentlicher lieber als ne Rechtsschutzversicherung!

Aber das nur am Rande weil alle immer glauben das sie mit der Rechtschutz alles machen können (Hab da mit nem sehr hochkarätigen Anwalt darüber gesprochen der mir das erklärte deswegen weiß ich das)

 

 

So ein Schmu

Um die Streitereien ums Anwalthonorar gings hier glaub ich weniger!

Um nochmal auf den Kern des Threats zurückzukommen:

Du wirst sicher Deine Ansprüche bei der gegnerischen Versicherung geltend gemacht haben und (so hoffe ich) ein Gutachten in Auftrag gegeben haben. Dann solltest du von der gegnerischen Versicherung auch einen Anhörungsbogen zum Schadenhergang bekommen haben. Wenn es dort Unstimmigkeiten zwischen deiner Schilderung und der des Verursachers gibt wird die Versicherung das prüfen lassen, indem sie zunächst von einem eigenen Gutachter die Fotos der beschädigten Fahrzeuge prüfen läßt. Meist läßt sich bereits hieraus aufzeigen welche Ausage zutreffend ist. Reicht das nicht wird es zu einer Gegenüberstellung bzw Besichtigung der Fahrzeuge durch von der Versicherung beauftragte Gutachter kommen. Die können feststellen, ob z.b. das Taxi zum Kollisionszeitpunkt gestanden hat oder in Bewegung war!

Die Zuhilfenahme eines Anwalts ist nichts desto trotz empfehlenswert!!

Viel Erfolg!

am 5. Februar 2006 um 18:07

Hoffen wir mal das Ölbrenner69 recht hat. Dan hast Du kein Stress und kriegst schnell (bzw. relativ schnell) Dein Geld.

Das wäre natürlich noch die Deluxe Version, die Sache zu beenden;)

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 21:57

Hi

danke nochmal für die rege beteiligung...

habe mal eine Zeichnung für euch...

beim aufprall kann es ja durchaus sein das er schon stand bin ja gerutscht und er stand defenitiv schonüber nen meter auf der straße.... also er ist rausgezogen ich habe gebremst und in ihn rein guckt euch mal das bild an ist glaub ich etwas einfache rzu verstehen...

http://img489.imageshack.us/img489/6818/unfall4ti.png

am 5. Februar 2006 um 23:58

Ach so. Ich dachte, Du bist ihm hinten rein. Dann gibts da eigentlich nichts. Wenn er die Vorfahrt mißachtet hat, kann er verzählen was er will. So ein Depp. Aber klar, die Taxifahrer meinen eh immer sie sind es, vor allem haben die ja grundsätzlich vorfahrt - mit denen leg ich mich auch gern an. Ist doch schön, wenn diese Oberlehrer einen auf den Sack kriegen.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 7:05

nein...

bin dem seitlich reingefahren..

also meint ihr ich bekomme recht oder?

ich mein weiß echt nicht was diepolizei sich dabei gedacht hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen