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Unfall - Totalschaden? Was tun?

VW Golf
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:33

Hallo alle zusammen,

Meine Mutter hatte heute einen Unfall, ihr ist hinten jemand rein gefahren. Ihr ist zum Glück absolut nichts passiert. Allerdings war sie schuld an der Sache. Sie ist Vollkasko versichert, der Wagen wurde vom ADAC zur nächsten Werkstatt geschleppt. Während sie auf den Ersatzwagen vom ADAC wartet, hieß es dort, nach kurzer oberflächlicher Besichtigung durch die Werkstatt, dass die Raparatur den Fahrzeugwert überschreiten und es dadurch ein finanzieller Totalschaden sein könnte - könnte, weil es noch von einem Gutachter begutachtet werden muss, den die Versicherung schickt. Ich finde es schaut nicht sooo schlimm aus, aber dennoch könnte die Achse verzogen sein und und und...

Es ist ein 2012er Golf VI, 2.0 TDI 140PS mit ca. 115.000km. DSG, 2 Zonen Klima, Navi 310, BC, Tempomat, Comfortsitze etc. Zeitwert ca. €10.000 +/-

Nun frage ich mich was man jetzt am besten tun sollte?

A.) Wenn Rep.kosten unter Fahrzeugwert:

1. Reparieren lassen und weiterfahren?

2. Auszahlen lassen und Unfallwagen verkaufen? Wie viel bekommt man noch für so ein Auto?

3. Auto ins Ausland bringen und dort reparieren lassen/dort verkaufen?

B.) Wenn Rep. kosten über Fahrzeugwert:

1. Wie geht man in diesem Fall vor?

Was wäre in Fall A oder B am sinnvollsten?

Anbei ein paar Bilder vom Auto

Danke für jeden Tipp!

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17 Antworten

1. Gutachter abwarten. Alles Andere bringt vorher nix und macht einen nur nervös.

2. Die meisten Punkte müsst ihr für euch entscheiden. Könnt ihr mit einem rep. Unfallauto leben? Wieviel Geld ist für ein anderes Auto da? Wer hat die Zeit um im Ausland günstiger reparieren zu lassen? Wie ist der Wartungszustand vom Auto allgemein. Etc.

PS: Schön das es deiner Mutter gut geht. Das ist das wichtigste!

J

Abmelden und weg damit.

Der ist Wirtschaftlich hin.

Das Fahrzeug kommt in eine Börse wo darauf geboten wird.

Das Angebot ist dann ein Monat gültig. Von der Versicherung bekommst Du nur die Differenz zwischen dem Angebot und dem Wiederbeschaffungswert.

Du kannst höchstens noch versuchen den Schrotthaufen für mehr zu verkaufen (Kleinanzeigen ect.) wie geboten wurde bei dieser Börse.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 17:46

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Unfallwagen wird versteigert. Das höchste Gebot bekommt den Wagen. An wen fließt das Geld aus der Auktion? Behält sich den Erlös die Versicherung oder bekommt meine Mum das Geld?

 

Wäre ja logisch, dass sie es bekommt und die Vericherung ihr den Rest bis zum Zeitwert bezahlt. So hätte die Versicherung weniger zu zahlen und der Wagen wird entsprechend „verwertet“.

 

Oder meintest du, dass sie nur die Differenz bekommt?

Also z.B.

 

Höchstgebot 4.000€ von Bieter an Mutter?

Marktwert 10.000€

Versicherung zahlt €6000

 

Oder bekommt Sie nur die €6000 von der Vers?

 

Ich verstehe die Logik noch nicht ganz dahinter, sorry bin nicht vom Fach!

 

P.S.

Ich kenne eine Werkstatt in Osteuropa, dir könnte den Wagen wieder herrichten und dort gleich weiterverkaufen. Wäre es nicht sinnvoller sich den Schaden von der Vers. auszahlen zu lassen und den Wagen dann in Eigenregie in den Osten zu bringen und ihn dort an die besagte Werkstatt zu verkaufen?

 

Danke und Lg

 

 

Höchstgebot 4.000€ von Bieter an Mutter

Wiederbeschaffungswert 10.000€

Versicherung zahlt €6000 minus Selbstbeteiligung

 

Ihr verkauft das Auto an den Bieter, da hält sich die Versicherung raus.

 

 

Ich will Deine Träume nicht zerstören, aber wenn der 5/6000€ Wiederbeschaffungswert hat könnt ihr Glücklich sein.

 

 

 

Aktuell hab ich das Thema gerade selber.

Wirtschaftlicher Totalschaden.

20180603_162623-1280x1014.jpg

Also wenn der Zeitwert 10.000 Euro beträgt (was durch die Dieseläffäre fraglich ist), dürfte es nicht 100% tig ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Neue Seitenwand, neue Hecktür plus Lackierung. Es sei denn das Fahrwerk hat einen mitgekriegt. Ich hatte eine Begegnung mit der Leitplanke auf der Fahrerseite. Neue Seitenwand, neue Tür (3-Türer), Stossstange Hinten, Koflügel Vorne plus Lackierung lag bei 9000 Euro. Wiederbeschaffungswert war damals 11.000 Euro. Sprich wenn die Schadenbehebung unter dem Wiederbeschaffungswert liegen würde, wäre auch eine Instandsetzung möglich.

Sicherung-19032016-033

Gibt es da nicht noch was mit 30 %. Also wenn die Reparatur max 130% des Wiederbeschaffungswertes beträgt ist noch kein Totalschaden?

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 12. Juni 2018 um 20:35:26 Uhr:

Gibt es da nicht noch was mit 30 %. Also wenn die Reparatur max 130% des Wiederbeschaffungswertes beträgt ist noch kein Totalschaden?

Nur bei einem Haftpflichtschaden. Bei einem Vollkaskoschaden bist du bei 100% limitiert.

Woher ich das weis? Hab den selben Schrott hier stehen. Geht vor Gericht da der Verursacher nix von seiner Schuld wissen will.

Mit anderen Worten: Schmeiß weg den Rotz.... Wenn man da die Seitenwand raustrennt... Der ganze Metallstaub setzt sich überall im Wachs ab und rostet schneller als das du bis 3 gezählt hast. Von der Schweißnat und der fehlenden Verzinkung mal ganz abgesehen, die Scheiße rostet schon in der Lackierkabine :D

Pic-20180506-132522

Kann ich zumindest nicht bestätigen. Null Rost seit 3 Jahren, nichts zu sehen von der Naht. Kein Mensch würde erkennen, dass bei meinem Wagen die Seite komplett neu ist. Habe es komplett von VW machen lassen.

Schau mal mit dem Endoskop in den Schweller bzw ins Seitenteil rein ;) Die braune Pest kommt da von innen nach außen.

Sowas habe ich nicht. Aber wie gesagt, seit über 3 Jahren ist kein Problem aufgetaucht. Habe aber auch ein Zertifikat mit Garantie für die Instandsetzung bekommen wo auch alle möglichen Dinge wie Hohlraumversiegelung, Konservierung usw. aufgezählt sind. Vielleicht habe ich ja Glück gehabt :)

Wenn alle rosten würden... naja... hab auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht

Gutachten abwarten ist sicher der beste Tipp.

Aber:

Ich sehe da nicht zwingend einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Wenn das Dach keinen ab bekommen hat und die Heckklappe auch nicht, dann ist das eine Tür und die Seitenwand hinten.

Das könnte noch unter T€ 10 erledigt werden und zum Thema machen oder nicht.

Bei der Kiste wisst ihr welchen Zustand der Rest hat, Reifen, Bremsen, Motor usw.

Am Ende ist es eure Entscheidung.

Abenteuer wie ins Ausland verschiffen und dort raparieren oder verkaufen würde ich nicht machen.

Ich habe bis jetzt zwei wirtschaftliche Totalschäden gehabt.

Ein 11 Jahre alter Ford Fiesta C mit Restwert 500,- ging an den Autoverwerter.

Ein 12 Jahre alter Seat Ibiza TDI, mit Gebot von der Versicherung von 1450,- habe ich für stolze 2150,- nach Osteuropa verkauft, aber die Herren haben abgeholt und hatten alle Risiken damit auf ihrer Seite! :D

Ich denke mal hier werden wir nix mehr erfahren ......

Weil ??.

Ich weiß ja nicht ob es dir bekannt ist, aber es gibt Leute die sind nicht den ganzen Tag im web, vielleicht ist sie mit anderen Dingen wie jetzt dem Unfall beschäftigt , das wissen wir nicht.

Gib ihr doch etwas zeit oder bist du hinter der karre her.

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