ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall verursacht, Schaden gemeldet - Sache damit vom Tisch?

Unfall verursacht, Schaden gemeldet - Sache damit vom Tisch?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 16:47

Hallo,

ich habe letztens einen selbst verursachten Unfall gebaut, es ist mein erster, daher kenne ich mich bei dem Vorgehen mit der Versicherung nicht so aus.

Es handelt sich vermutlich um Bagatellschaden (weniger als 700 Euro beim Unfallgegner) beim Ausparken, hab auf den Geschädigten gewartet und dann die Versicherung angerufen, Unfall beschrieben und wie von der Mitarbeiterin gewünscht Bilder vom Schaden per Mail gesendet. Ist die Sache damit für mich erledigt? Habe im Internet gelesen, dass eine telefonische Schadenmeldung nicht reicht und noch eine schriftliche erfolgen muss, bis die Versicherung tätig wird. Muss ich da selber aktiv werden? oder kriege ich vielleicht Post von der Versicherung mit Fragen zum Hergang? Das Auto ist auch nicht auf mich versichert, falls das eine Rolle spielen sollte.

Würde mich freuen wenn ihr etwas Licht ins Dunkle bringt. Versicherung ist die HUK.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eine telefonische Aufnahme reicht im Normalfall aus.

Wenn nicht schickt die Versicherung eine Haftpflichtschadenanzeige.

Zitat:

@juleswinn schrieb am 20. Januar 2019 um 17:47:28 Uhr:

Das Auto ist auch nicht auf mich versichert, falls das eine Rolle spielen sollte.

Bist du berechtigter Fahrer des Autos, d.h. ist die Nutzung/Versicherung nicht auf (Ehe)Partner eingeschränkt?

am 20. Januar 2019 um 16:59

Du musst den Schaden innerhalb eine Frist bei der Versicherung melden. Wenn die Sachbearbeiterin den Vorgang verlegt, kannst Du unter Umständen nicht nachweisen, dass Du es gemeldet hast. Wenn Du aber irgendeine Rückmeldung bekommst, hast Du dann sicher eine Schaden- oder Bearbeitungs-Nummer.

Wenn Du also bisher gar nichts schriftliches hast (per Mail reicht auch) würde ich da entweder eine Bestätigung anfordern, oder sicherheitshalber ebenfalls schriftlich melden als Duplikat (ausdrücklich vermerken, nicht dass da noch ein zweiter Fall aufgemacht wird).

Im Zweifelsfalle wird sich doch auch der Unfallgegner bei Deiner Versicherung gemeldet haben.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 17:06

Ja, ich bin als Sohn berechtigt, steht auch so im Vertrag. Habe eine Schadensnummer am Telefon direkt erhalten und unter Angabe dieser Nummer die Bilder per Mail gesendet, bisher ohne Rückmeldung nach 3 Tagen.

Wenn Du eine Schadennummer erhalten hast, sollte das reichen. Von meiner Versicherung kommt dann auch lange nichts mehr und irgendwann eine Mail, dass der Schaden abgerechnet wurde. Ansonsten kann ich bei meiner Versicherung noch online prüfen, wie der Stand der Bearbeitung ist. Hat die HUK eventuell auch ein online-Portal?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 18:54

Im Onlineportal steht nur Vertragliches, keine Statusberichte.

Gut möglich, dass die telefonische Meldung ausreicht und gar nichts schriftliches mehr kommt (ausser natürlich irgendwann die Höherstufung).

Hatte ich vor Jahren auch mal. Telefonisch gemeldet, Vorgang geschildert und auf Rückfrage bestätigt, dass ich mich als alleinig schuldig sehe - fertig.

Als bei der HUK versicherter Pechvogel (3 verschuldete Unfälle 2018) kann ich dir versichern, dass du alles richtig gemacht hast und normalerweise nichts mehr von der HUK hörst (außer, sie bieten dir den Schaden zum Rückkauf an).

<3 verschuldete Unfälle 2018

Das ist heftig...und die haben den Vertrag nicht gekündigt und Dich

rausgeworfen ? Schon lange Kunde ?

am 21. Januar 2019 um 9:08

Zitat:

@lemonshark schrieb am 21. Januar 2019 um 09:39:19 Uhr:

... Pechvogel (3 verschuldete Unfälle 2018) ...

Ich will meinen Finger jetzt nicht noch in die Wunde legen, aber ein Pechvogel wäre eher jemand mit mehreren unverschuldeten Unfällen.

Du kannst dir deinen Finger sonstwo hinstecken. Bei 2 der Crahs saß ich nicht am Steuer und der 3. ist mehr als blöd gelaufen (stehe hinter einem Cinquecento zum Rechtsabbiegen, Vohrfahrtsberechtigter von links fährt blinkend auf Rechtsabbiegespur, Vorderfrau fährt los, hält dann aber völlig grundlos wieder an und ich rutsche ihr gerade noch hinten an den Kotflügel).

Zitat:

@Herm schrieb am 21. Januar 2019 um 10:04:53 Uhr:

<3 verschuldete Unfälle 2018

Das ist heftig...und die haben den Vertrag nicht gekündigt und Dich

rausgeworfen ? Schon lange Kunde ?

Nein, kein Rausschmiss. Bin dort seit 35 Jahren teilweise mit 3 Fahrzeugen plus diverse andere Versicherungen.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 21. Januar 2019 um 10:13:05 Uhr:

....

Nein, kein Rausschmiss. Bin dort seit 35 Jahren teilweise mit 3 Fahrzeugen plus diverse andere Versicherungen.

Diese Vorteile kennt man nur wenn man nicht alle 2 Jahre die Versicherungen wechselt um 8cent im Quartal zu sparen.

 

Der TE könnte bei der Versicherung den Wunsch des Rückkaufes anmelden.

Wenn der Gegner wegen irgendwas klagt könnte der Fahrer parallel zur Verischerung auch persönlich verklagt werden, ist aber eher ein Winkelzug um den Fahrer als Zeugen auszuklammern.

am 21. Januar 2019 um 11:29

Zitat:

@onzlaught schrieb am 21. Januar 2019 um 11:04:46 Uhr:

Zitat:

@lemonshark schrieb am 21. Januar 2019 um 10:13:05 Uhr:

....

Nein, kein Rausschmiss. Bin dort seit 35 Jahren teilweise mit 3 Fahrzeugen plus diverse andere Versicherungen.

Diese Vorteile kennt man nur wenn man nicht alle 2 Jahre die Versicherungen wechselt um 8cent im Quartal zu sparen.

Meinst Du, davon weiß die neue Versicherung?

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:53

ich habe bei der HUK angerufen und explizit nach einem schriftlichen Beleg gefragt. Die Mitarbeiterin meinte, da kommt wohl nichts mehr, solange der Schaden bei unter 1000 Euro liegt beim Unfallgegner. Höchstens noch der Abschlussbericht, wenn der Schaden reguliert wurde. Also selbst wenn ich einen schriftlichen Beleg haben wollte, Huk will mir nichts schicken. Naja ich hake das dann einfach ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall verursacht, Schaden gemeldet - Sache damit vom Tisch?