Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unfall, wer ist schuld?

Unfall, wer ist schuld?

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 19:38

mir ist heute morgen n kleiner unfall passiert. ich hab mir anscheinend die einzige gefrorene nebenstraße in ganz konstanz rausgesucht. die straße war recht eng, links und rechts parkende autos. ich bin schätzungsweise maximal 20 km/h gefahren und kurz vor einer rechtskurve in die man nicht einsieht kam ein rs6 ums eck, hat die kurve geschnitten und blieb teilweise auf meiner spur stehen. zu dem zeitpunkt war ich vielleicht noch 15-20m entfernt. da es verdammt glatt war hat mein auto kaum gebremst und mit lenken war auch nichts, also bin ich ihm vorne drauf gerutscht.

hat da jemand ne ahnung wie es mit der schuld aussieht? trifft ihn wenigstens ne teilschuld, da er ja auf meiner spur stand? oder bin ich allein schuld, da er ja stand!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast Du Zeugen? Ansonsten wird es schwer sein, das zu beweisen....

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 19:50

er gibt zu auf meiner spur gewesen zu sein

ist sich aber sicher unschuldig zu sein, da er stand

Und hat die Polizei den Unfall aufgenommen? Eigentlich müsste er eine Teilschuld bekommen, da er ja auf Deiner Spur stand. Es gilt jetzt nur dies zu belegen....

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 20:10

ich war so blöd auf polizei zu verzichten

war in dem moment überzeugt schuld zu sein.

zugegeben hat er ja auf meiner spur gewesen zu sein.

das hauptproblem wird sein, dass du die polizei nicht gerufen hast!! der hat vor dir noch zugegeben auf deiner seite gewesen zu sein, aber sobald der nen moment ruhig darüber nachdenkt macht er das nichtmehr!!!

da du auch keine fotos hast wirds denke ich schwer sein zu beweisen wies war und außerdem kann er nachträglich noch behaupten es sei mehr kaputt.

Guten Anwalt nehmen und es kommt eine Teilschuld raus! Da er ja auch nix auf deiner Spur verloren hat; und du deshalb nicht ausweichen konntest um den Unfall zu verhindern!!!

Wenn er es draufgeschrieben hat zählt es zumin. soviel das eine Teilschuld rauskommt!

lg richi

Ja, wenn er auch keine Zeugen hat, dann kann er selber auch nix beweisen. Im Zweifelsfall entscheidet das Gericht für den Angeklagten. (in dubio pro re, oder so...)

Aber ich denke, dass man sich auch ohne Gericht einig werden kann.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 20:45

vermutlich wird mir eine teilschuld seinerseits garnichts bringen

bei mir ist ja nichts kaputt und meine versicherung scheint wie ich das bisher rausbekommen konnte im falle einer schadensregulierung einfach 2 schadenfreiheitklassen hoczugehen. in dem fall braucht es mich ja nicht jucken ob die nun 3000 oder nur 1500 blechen müssen.

doch ich denke der schaden macht schon was aus, vor allem wenn er nicht zu hoch sein sollte lohnt es sich evtl den schaden selbst zu zahlen.

ich würd den typ einfach nochmal anrufen, fragen ob er schon in der werkstatt war und mal vorsichtig antesten ob er sich auf ne teilschuld einlässt

am 17. Februar 2005 um 23:06

und wieder Einer, der die Polizei nicht angerufen hat :rolleyes: ... das wär das Erste, was ich gemacht hätte. Man hätte das ja dann so umdrehen können, dass man ganz normal gefahren ist und der andere im Weg stand und man das zu spät bemerkt hatte. In dem Fall hätte ja dann der andere die Hauptschuld, da er ja im Gegenverkehr steht und man selber würde dann eine Teilschuld bekommen, weil man ja nicht aufgepasst hat.

Ich hätte dann das mit der glatten Straße weggelassen.

Also ich hätte die ganze Schuldfrage umgedreht, aber nun ist es zu spät.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 23:15

hinterher ist man immer schlauer

vorher meist auch, aber wenns passiert, pustekuchen...

 

das auto steht schon in der werkstatt. selbst werd ich den schaden nicht zahlen, könnt euch ja denken was rs6 teile kosten

am 17. Februar 2005 um 23:18

bei solchen Sachen musst du selbstbewusst sein ;)...also mir wär der Gedanke mit dem Stehen im Gegenverkehr sofort gekommen *gg*...den hätte ich solange bearbeitet, bis er selber geglaubt hätte, dass er Hauptschuldiger sei :).

...du hast drei Monate Zeit den Unfall nachträglich aufnehmen zu lassen.

am 18. Februar 2005 um 7:14

Mein Onkel hat mit seinem M3 mal ein parkendes Auto gestreift. Die Frau hatte aber jetzt keine Zeit und musste weg. Also nur Telefonnummern ausgetauscht. Zwei Tage später kam die Frau mit der Rechnung an. Hatte schon alles reparieren lassen. Mein Onkel hat gesagt das es jetzt zu spät wär und er nichts bezahlen würde weil sie den Schaden schon reparieren lassen hat.

Also nichts bezahlt! Vieleicht hast du ja Glück ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen