ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallkalkulation Zafira A

Unfallkalkulation Zafira A

Opel Zafira A
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 23:45

Hallo,

meine Frau hat (ist wirklich so - ich war's nicht) unseren Zafira (Bj. 1999) gegen eine Betonpfosten gesetzt. Die Stoßstange ist hinten rechts total zerkratzt und eingedrückt.

Habe daraufhin bei meiner Opel-Werkstatt angerufen und den Schaden geschildert. Antowrt: Unter 1000 € läuft da nichts.

Ich möchte den Schaden gerne fiktiv mit der Vollkasko (300 € SB) abrechnen und habe über meine Versicheurng (HUK) nochmals den FOH angefragt, der mir einen kostenlosen KVA (auf Kosten der Versicherung) erstellt hat.

Die voraussichtlichen Reparaturkosten wurden mittels AUDATEX erstellt und sind in der Anlage ersichtlich.

Bezüglich Arbeitslohn und Lackierung (insbesondere Lackierung) kommt mir die Reparatur-Kalkulation ziemlich niedrig vor. Die Lackierung einer neuen Stoßstange soll netto inkl. Arbeitslohn 108,55 € kosten.

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand näheres dazu sagen könnte - ob das so die üblichen Beträge sind.

Vielen Dank!

... unter Bilder ist die Kalkulation eingestellt ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:07

Hallo,

habe heute Nachricht bekommen, dass die HUK die 305 € überweist.

KVA brauche ich nicht bezahlen.

Die VK kostet übrigens 123,71 € im Jahr (inkl. TK ohne SB). Finde ich jetzt nicht so heftig.

Das Argument, ein Auto nur solange in der VK zu belassen, bis ich den Gegenwert auf dem Sparbuch habe, kann ich nicht nachvollziehen. Ich mach mich doch nicht für mein Auto "blank". Lieber investiere ich Geld in andere Dinge wie z. B. in unser Haus oder in unsere Kinder.

Für eine Autoreparatur oder Neuanschaffung (aufgrund Unfall) ist mir mein "Spargroschen" zu schade. Daher hatte ich die VK immer noch mitlaufen lassen. Werde ich dann aber für 2013 mal umstellen, da der Wertverlust des Zafiras (anfang 2006 für 7500 € gekauft) nun doch eher bei 2500 € liegt. Wobei: in sechs Jahren 5000 € Wertverlust finde ich auch absolut günstig.

Sicherlich könnten wir uns auch höherwertige Fahrzeuge kaufen - wollen wir aber gar nicht. Dafür bastle ich viel zu gerne daran rum :cool:

Da jetzt aber nunmal nach etlichen Jahren ein Schaden entstanden ist, habe ich die VK auch in Anspruch genommen. Reparieren werde ich es selber - so wie ich auch sonst versuche, möglichst viel am Auto selber zu machen (dazu eignen sich ältere Autos auch besser).

Danke für Eure Meinungen!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ja, die Reparaturkosten sehe ich auch als günstig an, wobei das ja nicht bedeutet, das die Qualität schlecht ist.

Für die Lackierung hätte ich eher 250,- Euro in den Raum geworfen.

Aber ist doch schön, wenns so günstig ist.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 21:56

Hallo wilber,

danke für deine Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Aber ist doch schön, wenns so günstig ist.

Nunja - ich wollte den Schaden fiktiv abrechnen (also auszahlen lassen). Daher wäre mir eine höhere Summe natürlich lieber ;)

Und da mir der KVA recht günstig (insbesondere für die Versicherung) erscheint, hab ich mal hier angefragt ...

Dir ist aber schon klar, dass das Versicherungsbetrug ist, oder? Die Versicherung soll dir am Besten einen Batzen Geld auszahlen, weil deine Frau nen Poller rammt? Da hast du wohl was falsch verstanden!

Das Auszahlen der Schadenssumme geht doch nur, wenn du "Unfallopfer" eines Verkehrsunfalls bist. Wenn du die Vollkaskoversicherung bei einem Eigenschaden in Anspruch nimmst, kannst du dir die Summe doch nicht Auszahlen lassen.

Nach dem Motto, wenn ich Geld brauche, fahre ich gegen nen Baum und die Versicherung zahlt mir nen neuen Fernseher!

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Tweety1887

Dir ist aber schon klar, dass das Versicherungsbetrug ist, oder? Die Versicherung soll dir am Besten einen Batzen Geld auszahlen, weil deine Frau nen Poller rammt? Da hast du wohl was falsch verstanden!

Das Auszahlen der Schadenssumme geht doch nur, wenn du "Unfallopfer" eines Verkehrsunfalls bist. Wenn du die Vollkaskoversicherung bei einem Eigenschaden in Anspruch nimmst, kannst du dir die Summe doch nicht Auszahlen lassen.

Nach dem Motto, wenn ich Geld brauche, fahre ich gegen nen Baum und die Versicherung zahlt mir nen neuen Fernseher!

Hallo Tweety1887,

danke für deinen Kommentar.

Ich denke, du bist da allerdings nicht ganz richtig informiert.

In Deutschland ist es zulässig und auch üblich eine fiktive Abrechnung durchzuführen. Das Verfahren ist sowohl bei der Haftpflicht- als auch bei der Vollkaskoversicherung möglich. Das hat auch nichts mit Betrug zu tun. Die Versicherung zahlt den Schaden in Höhe des Kostenvoranschlages abzüglich der Mehrwertsteuer.

Bei einem selbst verschuldeten Unfall kannst du natürlich keine weiteren Kosten in Rechnung stellen wie z. B. Wertminderung deines Fahrzeugs oder Mietwagen während der Reparaturzeit.

Ein Blick in die Versicherungsunterlagen hilft hier weiter. Ich empfehle insbesondere den § 13 der AGB der Versicherungsbedingungen. Bei mir steht es insbesondere im Absatz 5 und 5a [...] Wird das Fahrzeug nicht oder nicht vollständig repariert, so ersetzt der Versicherer die geschätzten Kosten bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten [...] Die Mehrwertsteuer ersetzt der Versicherer nur, wenn und soweit sie tatsächlich angefallen ist. [...]

Du siehst also, dass das nichts mit Versicherungsbetrug zu tun hat.

Einen neuen Ferseher benötige ich übrigens nicht und den Schaden habe ich ja auch nach wie vor am Fahrzeug. Wenn ich den Wagen verkaufe, bekomme ich ja auch weniger Geld, da der Wagen aufgrund des Unfallschadens einen geringeren Wert hat ;)

Moin,

ich habe das Thema ins Versicherungsforum verschoben, ein Link bleibt im Zafira A Forum erhalten.

Grüße

Steini

@ TE

 

Tja, ist halt doof wenn die Werkstatt fair und günstig ist, ne! :D

Wenn du fiktiv abrechnen möchtest, was an sich OK ist, dann wirst du mit weiteren Kürzungen vorlieb nehmen müssen. Die Stundenverrechnungssätze werden dann zuerst mal auf das Niveau von "Partnerwerkstätten" des Versicherers gesenkt. Weiter ist dann fraglich ob nicht doch noch ein Gutachter der Versicherung kommt und das wird dann wahrscheinlich nicht zu deinen Gunsten ausgehen.

Ich denke mal: Du wirst bei einer Fiktiven Abrechnung nicht mehr herausholen, sondern eher weniger. Im Zweifelsfall geht der KVA auch noch auf dich ;)

Grüße

Steini

Moin,

 

wenn Du den Schaden der VK meldest, wird der VR wegen des Alters des PKWs einen Gutachter schicken, dann kannst Du sicherlich nach Gutachten abrechnen.

 

Bedenke aber, Du wirst dann in der VK hochgestuft und die SB wird auch noch abgezogen, ob es sich da lohnt, wage ich zu bezweifeln.

 

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:56

Danke für die Antworten,

ich möchte hier auch nicht in die falsche Ecke gedrängt werden: Ich will hier keinen bescheißen - weder meine Versicherung, noch mich.

Eine faire Abwicklung des Schadens ist absolut in meinem Interesse. Aufgrund einer Schadensregulierung an einem anderen Auto kommen mir die Beträge jedoch ziemlich günstig vor.

Wie dem auch sei - ich werde morgen meine Versicherung informieren, dann die fiktive Abrechnung aufgrund des KVA durchführen und gut iss ...

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Bedenke aber, Du wirst dann in der VK hochgestuft ...

Das ist es ja - werde ich eben nicht, da ich eine "Rabattretter" habe :)

OK, ein Vorteil für Dich.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Im Zweifelsfall geht der KVA auch noch auf dich ;)

Yepp - vermutlich schon.

am 25. Januar 2012 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von mazdastar

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Bedenke aber, Du wirst dann in der VK hochgestuft ...

Das ist es ja - werde ich eben nicht, da ich eine "Rabattretter" habe :)

Der Rettet Dich aber u.U. nur, solange Du die Versicherung nicht wechseln willst. Denn der Nachfolge-Versicherung wird dieser Schaden gemeldet. Vergessen auch viele gerne mal!

am 25. Januar 2012 um 22:30

Rechnet es sich eigentlich noch einen 13 jahre alten Zafira mit einer 300er Vollkakso laufen zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallkalkulation Zafira A