ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unfallschaden 325i Cabrio :(

Unfallschaden 325i Cabrio :(

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 22:37

Unfassbar. Als ich an einem Stauende auf der Autobahn heute stand, fuhr einer einem Mercedes Benz hinter mir so stark rein, dass dieser auch bei mir noch auffuhr. Den MB hinter mir hats entsprechend von hinten als auch von vorne richtig übel erwischt. Beide Fahrzeuge Totalschaden. Bei mir Heckschaden.

Ich bin mit meinem zur BMW Werkstatt und der Meister schüttelte nur mit dem Kopf und kontaktierte Dekra zwecks Gutachten nächste Woche. Er wollte sich nicht festlegen aber er klang auch nicht gerade optimistisch.

Wie schätzt ihr den Schaden grob überschlagen ein? Was mir echt Kopfzerbrechen bereitet ist die damit verbundene Dachkonstruktion

So eine Sauerei :(

Ähnliche Themen
70 Antworten

1Bild und dann eine Schadensbeurteilung bei einem Cabby mit Heckschaden und High Tech Dachpaket?

Was erwartest du hier ernsthaft für belastbare Antworten??

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 22:42

So pi mal Daumen. Ich erwarte natürlich keine 1A Schadensbeurteilung. Muss nur irgendwie die Tage bis nächste Woche mit dem flauen Magen rumkriegen

Aber liege ich richtig mit der Annahme, dass hier die Dachkonstruktion/Karosse im Eimer sein "könnte" ?

Auf dem Bild sieht man ne kaputte Stoßstange und Heckklappe. Wie soll man da was beurteilen?

Täuscht das oder sieht man auf dem dritten Bild nen Knick im linken Kotflügel hinten?

Zitat:

@rollingbarrel schrieb am 6. Februar 2015 um 23:37:20 Uhr:

Unfassbar. Als ich an einem Stauende auf der Autobahn heute stand, fuhr einer einem Mercedes Benz hinter mir so stark rein, dass dieser auch bei mir noch auffuhr. Den MB hinter mir hats entsprechend von hinten als auch von vorne richtig übel erwischt. Beide Fahrzeuge Totalschaden. Bei mir Heckschaden.

Ich bin mit meinem zur BMW Werkstatt und der Meister schüttelte nur mit dem Kopf und kontaktierte Dekra zwecks Gutachten nächste Woche. Er wollte sich nicht festlegen aber er klang auch nicht gerade optimistisch.

Wie schätzt ihr den Schaden grob überschlagen ein? Was mir echt Kopfzerbrechen bereitet ist die damit verbundene Dachkonstruktion

So eine Sauerei :(

Da hättest du locker ein HWS haben können.. hast du keine Verletzungen geltend gemacht?

am 7. Februar 2015 um 5:39

Also die Stoßstange ist hinüber. Die Heckklappe und Dachkonstruktion wird ja erst in Mitleidenschaft gezogen, wenn es nicht mehr aufgeht oder verrückt ist. Das sieht man aber erst nachdem du die Teile abgebaut hast und es probiert hast. Grundsätzlich kann auch bei diesem kleinen oberflächlichen Schaden darunter eine Menge kaputt sein. Gutachten machen und sicher sein.

jo die stoßstange muss ab damit man genaueres sieht. und von unten muss man auch gucken. kofferraumboden, längsträger etc...

aber die spalten scheinen nicht groß verändert. kann man aber so nicht richtig sagen. ich schätze mal so 6000.

aber man muss genauer guggen.

kann jedem passieren ....

Hm, sieht nicht schön aus.

Auf Grund meiner Erfahrung mit Schäden am E93 schätze ich wie mein Vorschreiber ca. 6000-6500€

Stossfanger hinten und Anbauteile inkl. Puffer - mein Diffusor ist PP und lackiert - allein ca. 3200€ bei NL.

Nur mal so als Anhaltspunkt,

am 7. Februar 2015 um 7:51

Na ja, kann Vieles muss Nix. ich für meinen Teil hab es im laufe der Jahre aufgegeben, Schäden pie mal Daumen zu schätzen, geht eh immer daneben... ;)

Aber beim Cabrio ist die Gefahr natürlich ungleich größer, dass die empfindliche Dachmechanik mal einen abbekommt, wobei es hier ja geschlossen war und somit die Gefahr etwas relativiert sein dürfte. Mit etwas Glück bleibt es bei Stoßfänger und Heckdeckel. Aber wann hat man bei sowas mal Glück... ;)

Sehe ich wie meine Vorschreiber...

Sollte aber das Dachpaket erneuert werden müssen, dann kommst du locker auf den doppelten Schaden. ..:(

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:01

Danke für die Antworten.

Da das ein Versicherungsfall für den Unfallverursacher ist, werd ich jetzt abwarten zu welchem Schluss der Gutachter kommt. Wenn das Auto repariert wird mit allem drum und dran, sollte das Dach gefälligst dicht sein so wie es immer war. Hab da keine Lust auf irgendwelche Spirenzchen die paar Wochen/Monate nach der Reparatur erst sichtbar werden

Sorry wenn ich so doofe Fragen stelle aber ich habe in meinem Leben noch nie einen Unfall gehabt und mich mit solchen Dingen auseinandersetzen müssen.

Aber wie gestaltet sich eigentlich folgender Sachverhalt: Selbst wenn das Auto jetzt repariert wird, die Versicherung des Unfallverursachers die Kosten übernimmt, so habe ich ja dennoch einen Schaden allein durch die Wertminderung als Unfallfahrzeug? Oder muss es so gut in Schuss gebracht werden, dass man nicht mehr von einem Unfaller sprechen darf? Geht das überhaupt? Wie läuft das?

Der Gutachter bestimmt den Wertverlust. :rolleyes:

Aber ich befürchte.. ...auf jeden Fall zu gering; denn ich persönlich würde mir eher kein gebrauchtes Cabrio kaufen, wenn es schonmal einen derartigen Heckschaden hatte.... .

Ich frage mich aber auch ernsthaft, ob jeder Gutachter den Schaden auch wirklich fachgerecht begutachten kann.... im Hinblick auf die Dach-Mechanik.:rolleyes::cool:

Oder ob es da einer besonderen Schulung bedarf, oder ob es von BMW eine Anleitung gibt wie man die Unversehrtheit des Dachmechanik überprüfen kann.

Dichtigkeit ist ja nur eine Maßgabe;

Sauberer Lauf, keinen überhöhten Verschleiß, Belastungen innerhalb der Werks-Toleranzen,....

Zum Einstellen/Machjustieren der Mechanik gibt es wohl besonders geschulte Mitarbeiter...... !

am 7. Februar 2015 um 12:11

Ein Unfallfahrzeug bleibt immer ein Unfallfahrzeug, egal wie gut die Instandsetzung vollzogen wurde. Im Regelfall hast Du einen Wertverlust von einigen hundert Euro, diesen bemisst aber regelmäßig der Gutachter und der wird Dir auch von der gegnerischen Versicherung erstattet.

Problem an dem Ganzen ist eigentlich nicht der Wertverlust, sondern dass 90% aller Interessenten einfach keinen Unfallwagen wollen, egal wie fachmännisch dieser auch repariert worden sein mag. Private winken meist gleich dankend ab, gewerbliche Interessenten versuchen den Preis ins Unermessliche zu drücken. Es wird also im Falle eines späteren Verkaufs definitiv so laufen, dass Du länger warten müssen wirst um einerseits ernsthafte Interessenten zu finden, andererseitsaber auch der Preisnachlass am Ende höher sein wird, als der gutachterlich festgestellte Wertverlust.

Hatte schon 2 bis 3 Unfallfahrzeuge, an dem Spielchen hat sich jedoch in all den vielen Jahren nie was geändert... ;)

Mann kann also (theoretisch) im Falle eines Unfalls nur darauf hoffen, dass die gesamte Dachmechanik einschließlich der Dachschalen einen weg hat, denn das Späßle kostet laut Teileliste im Ganzen gut 16.000 Euro plus Einbau, was dann nebst anderer Schäden meist in einem wirtschaftlichen Totalschaden mündet, zumindest wenn man das jetzt mal auf die Erstbaujahre des E93 bezieht. Wenn man dann nicht gerade die Bestmotorisierung und - ausstattung hat, übersteigen die Reparaturkosten schnell den Wiederbeschaffungswert... ;)

Edith sagt: Manfred war schneller... :D :D :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 7. Februar 2015 um 13:08:35 Uhr:

Der Gutachter bestimmt den Wertverlust. :rolleyes:

Aber ich befürchte.. ...auf jeden Fall zu gering; denn ich persönlich würde mir eher kein gebrauchtes Cabrio kaufen, wenn es schonmal einen derartigen Heckschaden hatte.... .

Ich frage mich aber auch ernsthaft, ob jeder Gutachter den Schaden auch wirklich fachgerecht begutachten kann.... im Hinblick auf die Dach-Mechanik.:rolleyes::cool:

Oder ob es da einer besonderen Schulung bedarf, oder ob es von BMW eine Anleitung gibt wie man die Unversehrtheit des Dachmechanik überprüfen kann.

Dichtigkeit ist ja nur eine Maßgabe;

Sauberer Lauf, keinen überhöhten Verschleiß, Belastungen innerhalb der Werks-Toleranzen,....

Zum Einstellen/Machjustieren der Mechanik gibt es wohl besonders geschulte Mitarbeiter...... !

Beauftrage auf jeden Fall einen "eigenen" Gutachter.

Du brauchst nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung zu akzeptieren. Der Arbeitet für deinen Gegner. Dein Gegner kann dich nicht beraten!

Wenn Du dir unsicher bist, geh zu einem Rechtsanwalt. Du hast einen anspruch darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen