1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unfallschaden an den Türen ,wiviel schätzt ihr den schaden ein?

Unfallschaden an den Türen ,wiviel schätzt ihr den schaden ein?

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. März 2016 um 18:27

Hallo Liebe Forum Gemeinde !

Gestern ist mir jemand beim ausparken in den 2 türen beifahrerseite reingefahren in meinen 530d bj 2005 . Das Auto hat eine Extra austattung im wert von 40.000 euro .

Wiviel schätzt ihr den schaden den ein von der versicherung ?beide türe sind leicht eingedrückt aber auch nicht so schlimm.

ersetzt mir die versicherung 2 neue türen ? oder nur smartrepair?

Foto anbei

20160308-114431
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit der Frage bist du im Mercedes W163-Forum falsch.

Hallo zusammen,

Zitat:

@borsi112 schrieb am 8. März 2016 um 19:31:03 Uhr:

Mit der Frage bist du im Mercedes W163-Forum falsch.

ich schieb' dann mal in den passenden Bereich rüber.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Ich bitte um Entschuldigung, aber in wie weit ist die Ausstattung für die Schadenshöhe relevant? Hat das Fahrzeug eine Individuallackierung? Könnte mir vorstellen dass diese Auswirkungen auf die Lackierkosten haben könnte

Ich habe gerade die Fahrertür lackiert, die hintere ausgetauscht und eine neue Spiegelunterseite bekommen. Die gegnerische Versicherung durfte ca. 3700-4000€ zahlen. Wurde von BMW ausgeführt. Bei zwei neuen Türen rechne mit bestimmt nochmal 500-600€ mehr. Bei BMW wohlgemerkt.

Zitat:

@Ged schrieb am 8. März 2016 um 20:37:05 Uhr:

Ich bitte um Entschuldigung, aber in wie weit ist die Ausstattung für die Schadenshöhe relevant? Hat das Fahrzeug eine Individuallackierung? Könnte mir vorstellen dass diese Auswirkungen auf die Lackierkosten haben könnte

Das ist ein Normaler Haftpflichtschaden wo du einen Gutachter benötigst,bitte keinen von der Gegnerischen Versicherung aufschwatzen lassen und auch nicht in eine von der Versicherung genannten Werkstatt Fahren!!!!!Fahr in eine dir bekannte Werkstatt,die machen eigentlich den Rest für dich. Zwei neue Türen inklusive Lackieren und Arbeitslohn,da kommst du locker auf 3200-3800 EUR.Deine Lackierung und Individual- Ausstattung hat keinen Positiven oder Negativen Einfluss darauf.

Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber wenn die Türfalz eingedrückt ist, ist nichts mit smart repair --> spachteln kannst du auf der/an die Kante nicht, zumindest nicht wenn es ordentlich werden soll.

2 Türen inkl. Einlackierung, Rüstarbeiten etc bekommt man nicht mehr für 3800 bei BMW.

Türen repariert man auch nicht mehr. Ich lese das so, dass der TE sich erhofft, von der Versicherung ein paar Tausend Euro einzustreichen und den Schaden für "lau" beheben zu lassen.

Das ist legitim aber realitätsfremd.

Bei dem Schaden ist nix mehr mit Smart, Dellendrücken oder Spotlackierung.

Der Wagen ist von 2005, da ist von dem Neupreis - gerade der Extras - nicht viel übrig. Bei solchen Angaben frage ich mich, ob der TE die 40000 denn auch bezahlt hat, mit denen hier umhergeschmissen wird.

Mein 5er hat auch 40.000 Euro Extras, die ich auch selbst angekreuzt und bezahlt habe.

Die sind aber nach Baujahr 2008 jetzt auch weitgehend weg und ich kann mich nirgends darauf berufen oder damit irgendwas herausschinden. Extras sind wertlos, in dem Moment, wenn man vom Hof fährt. Dafür zahlt einem keiner was.

Ich hatte auch bereits einen HF Schaden in _einer_ Tür, das waren schon über 3000 Euro. Mein letzter HF Schaden (Vorfahrt genommen bekommen) waren knapp 20.000 Euro mit Wertverlust und Leihwagen für 2 1/2 Wochen, da klingelt beim 550i Edition Sport (bei dem bekommt man höheren Ausfall) schon die Kasse. Ja, 2 1/2 Wochen, im Frontbereich ist extrem viel Sensorik und Technik, bis die geliefert, eingebaut codiert und justiert war, von den Alu Arbeiten am GRAV ganz abgesehen waren die Wochen schnell um.

Bestelle einen eigenen Gutachter, gehe zum Anwalt, geb den Wagen in der Werkstatt ab mit einer Abtretung wenn es ein HF Schaden ist und fertig.

Themenstarteram 9. März 2016 um 8:41

Danke für eure Antworten ! und verschiebung vom w163 forum ! fahre als zweitwagen einen ml55 amg darum hab ich mich vertan !

ein bekannter meinte es wird nicht mehr wie 2000 euro sein. jedoch kann das nicht sein da beide türen eine beschädigung haben die müssen ja komplett neu eingesetzt werden lackiert usw.

wollte bei bmw ein gutachten erstellen die meinten die erstelleb nur eines wenn ich auch das Auto reparieren lasse bei denen sonst nicht .

am 9. März 2016 um 9:39

Ich habe neulich ein ähnliches Bild gesehen. Also das die Türen neu müssen würde ich mal stark anzweifeln, Spotlackierung kannste allerdings vergessen. Soweit es auf dem Bild erkennbar ist, stimmen doch die Spaltmaße der Türen noch. Ob man den Schaden jetzt unbedingt bei BMW beheben muss? 2000 Euro sind eine gute Schätzung.

Zitat:

@Vassago schrieb am 9. März 2016 um 10:39:49 Uhr:

Ich habe neulich ein ähnliches Bild gesehen. Also das die Türen neu müssen würde ich mal stark anzweifeln, Spotlackierung kannste allerdings vergessen. Soweit es auf dem Bild erkennbar ist, stimmen doch die Spaltmaße der Türen noch. Ob man den Schaden jetzt unbedingt bei BMW beheben muss? 2000 Euro sind eine gute Schätzung.

Das ist so definitiv Falsch.Das ist ein Haftpflichtschaden,und der Besitzer hat das Recht das sein beschädigtes Eigentum wieder in den Ursprünglichen Zustand versetzt wird.Das heißt Neue Türen,und nicht das irgendwas zusammengespachtelt wird.Auf Grund der Großen gewölbten Flächen ist eine Instandsetzung der Türen nur mit sehr viel Aufwand und viel Spachtelarbeiten Möglich.Solch eine Reperatur ist von BMW nicht vorgesehen und nicht Freigegeben( Airbags),Also nicht Fachgerecht!!

am 9. März 2016 um 13:46

Hallo!

Lass den Schaden nach Gutachten abrechnen. Gebrauchte Türen bekommst du bei eBay schon komplett für ca. 200€ - 400€.

Wenn du es nicht eilig hast, bekommst du sie sogar in Wagenfarbe.

Gruß, Ralf

Zitat:

@rchmiele schrieb am 9. März 2016 um 14:46:47 Uhr:

Hallo!

Lass den Schaden nach Gutachten abrechnen. Gebrauchte Türen bekommst du bei eBay schon komplett für ca. 200€ - 400€.

Wenn du es nicht eilig hast, bekommst du sie sogar in Wagenfarbe.

Gruß, Ralf

Was man seinem Auto natürlich nicht antut, wenn man es liebt :)

Naja, bei 'nem 11 Jahre alten Fahrzeug kann man die Liebe auch zeigen, indem man (gute) gebrauchte Türen an den Gebrauchten montiert.

Es sei denn, der Rest ist wirklich annähernd in neuwertigem Zustand.

Das betrifft jedoch bei näherem Hinsehen nur einen verschwindend geringen Prozentsatz der E6x dieser Altersklasse, meist zeigen sich ja auch an den restlichen Teilen (Mikro-)Kratzer, (Mini-)Dellchen etc.

Auch wenn das viele stolze Besitzer ungern wahrhaben wollen ;).

Aber diese Spuren sind ja auch normal - die Fahrzeuge 'erleben' ja in diesen Jahren auch einiges. Gute Pflege bewirkt viel, aber nicht alles.

Deshalb sind für mich da gebrauchte Türen (am liebsten Selbstabholung nach Besichtigung) durchaus okay.

am 10. März 2016 um 13:26

Hallo!

Ist denn eine neue Tür, die dann Lackiert wird, besser?

Bzw. ist sie den Mehrpreis wert?

Klar, eine Tür in einer anderen Farbe sieht blöd aus. Aber da das Fahrzeug ja uneingeschränkt fahrbereit ist, kann man in Ruhe warten, bis man eine richtige findet.

Gruß, Ralf

Deine Antwort