ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unfallschaden bei VW lackieren lassen???

Unfallschaden bei VW lackieren lassen???

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 18:47

tag zusammen,

vor einer halben std. ist mir kurz vor der haustür ein typ in die fahrerseite gedonnert. ich wollte von der hauptstraße links abbiegen und er stand in der seitenstraße und wollte links auf die hauptstraße einbiegen. gerade als ich vor ihm war hat er gasgegeben, weil er mich übersehen hatte.

die fahrertür, hintere tür und der kotflügel hat es erwischt. die fahrertür schließt nicht mehr so gut, die hintere tür geht nur ein drittel auf und steht oben leicht über. kotflügel delle und kratzer

SO, meine fragen ist nun. gehe ich zu meiner VW werkstatt oder zum lackierer????

ich war vor zwei drei monaten schonmal bei einem lackieren wegen einer schramme am hinteren kotflügel und er meinte er müsse dafür den kotflügel und die hintere tür lackieren, damit man den farbunterschied nicht sieht(350€ + steuer). ich habe nämlich einen COSMIC-GREEN farbenen golf. und öfters gleichfarbige mit leicht unterschiedlichen schattierungen gesehen.

sind VW werkstätten schlampig(-er) wenn es die versicherung zahlt?

mfg daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

geh gleich zum lacker. ist günstiger als bei vw, denn die machen ein aufschlag drauf und geben es selbst weiter.

geh aber zu einem anderen lacker als du schonmal warst. hol dir von mehreren kostenvoranschläge.

Zitat:

Original geschrieben von seegrehnaer

und geben es selbst weiter.

Manche VW Werkstätten haben ihre eigene Lackiererei.

 

Wohin du gehen sollst kann man dir so pauschal nicht beatworten.

Es gibt gute und schlechte Lackierer. Wir kennen weder dein VW Händler noch den Lackierer. ;)

Gruß Dom

Also als erstes gilt für dich, informieren.

Grundsätzlich ist der Geschädigte eines Unfalls so zu stellen, als ob dieser nie passiert wäre.

Schuld hat deiner Beschreibung nach der andere. Bei deinem Schaden würde ich erstmal einen Gutachter nehmen. Der wird dann dein Fahrzeug bewerten. Lass dich nicht auf Angebote der Versicherung ein, die dir nen Gutachter anbieten oder sogar die Reparatur mit Fzg.Abholung und Leihwagen. Das dürfen die nicht.

So wenn du das Gutachten hast, gibts verschiedene Möglichkeiten. Du kannst das Reparaturgeld abzgl. Mehrwertsteuer auszahlen lassen und suchst dir deine Firmen selber zusammen. Im Nachhinein kannst du alle MwSt für gekaufte Teile und Leistungen wieder einreichen und du bekommst die MwSt wieder.

Oder du gehst schön zu VW und rechnest über Kostenübernahme ab. Nachteil, du behältst nix von der Kohle und hast auch nicht unbedingt ne bessere Qualität. Grundsätzlich lackieren bspw. die meisten VW Partner auch bei Lackierern in der Nähe oder lassen lackieren. Somit nimmt sichs nix, ob du zu VW gehst oder dir selber nen guten Lackierer suchst. Und das ist eben nicht der billigste.

Meine Empfehlung. Nimm die Kohle ausm Gutachten. Hol dir Orginalteile, such dir ne gute Werkstatt bzw. Lackierer mit angeschlossenem Karosseriebauer und lässt alles schön machen. Ich denke, du wirst noch Geld übrig haben, wofür man wieder andere Stellen mitmachen lassen könnte (rein hinter der hand gesagt).

Wenn du zu VW gehst, wirst du so gut, wie zuvor gestellt aber überlässt denen die ganze Kohle. Die reiben sich die Hände nach dir und besser machen die es auch nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 19:29

da ich nicht der unfallverursacher bin werde ich auch nichts zahlen.

mir geht es eher um die schlecht schließenden türen.

und zu dem lackierer werde ich wohl auch nicht mehr gehen, da der sonst denkt ich habe einen bekannten reinfahren lassen um nicht für die lackierung des alten kotflügelschadens bezahlen zu müssen.

so ein scheiss abend. 2min früher oder später und nichts wäre passiert.

Zitat:

Original geschrieben von urban84

Wenn du zu VW gehst, wirst du so gut, wie zuvor gestellt aber überlässt denen die ganze Kohle. Die reiben sich die Hände nach dir und besser machen die es auch nicht.

So siehts aus. Ich hab einmal meinen alten Golf 3 nach einem Unfall bei VW komplett machen lassen. Die hatten auch eine eigene Lackiererei.

Schweineteuer war das und nach einem Jahr ist der Klarlack an manchen Stellen abgeplatzt. Soll jetzt nicht heißen das alle VW Lackierereien so sind. Ich geh jedenfalls nicht mehr hin.

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Manche VW Werkstätten haben ihre eigene Lackiererei.

 

Wohin du gehen sollst kann man dir so pauschal nicht beatworten.

Es gibt gute und schlechte Lackierer. Wir kennen weder dein VW Händler noch den Lackierer. ;)

Gruß Dom

ja und was die leisten hab ich schon mal gesehen. war 4mal zur nachbesserung da.lacker sind im allgemeinen schlecht (es gibt natürlich ausnahmen) aber bei vielen muss man nochmal zur nachbesserung hin.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 19:46

ich dachte mir einfach, ich fahr die karre hin und es wird alles ohne viel drumrum geregelt. Gutachter, reparatur mit garantie und zur not nen leihwagen (Ver GTI oder so :D )

warum darf mir die versicherung keinen gutachter schicken oder mir einfach ein leihwagen stellen??

ich möchte da jetzt keinen gewinn rausschlagen, sondern einfach wieder den zustand haben, wie er heute morgen war als ich zur arbeit gefahren bin. mit ausnahme der alten schramme, die jetzt auch wegfällt und somit habe ich schonmal 350€ gespart.

Zitat:

Lass dich nicht auf Angebote der Versicherung ein, die dir nen Gutachter anbieten oder sogar die Reparatur mit Fzg.Abholung und Leihwagen. Das dürfen die nicht.

Was dürfen die nicht???

Natürlich dürfen die dir das anbieten, ob du das dann annimmst ist DEINE Entscheidung.

am 1. Dezember 2006 um 19:50

die versicherung kann dir einen gutachter von denen bereitstellen, aber du musst es nicht annehmen, sondern könntest (was jeder normale macht) einen eigenen suchen auf deren kosten. einen leihwagen bekommste nur, wenn es in der werkstatt repariert wird. oder du sagst, dass du keinen willst, während er in der werkstatt steht und du bekommst einen ausgleich.pro tag ca 20-30€.

sprich die versicherung auch auf den wertverlust an, der dir erlitten ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 20:10

gelbe seiten - kfz gutachter

oder

unverbindlich zum freundlichen?

wertverlust kommt auch noch, so ein scheiß!! also nichts mehr mit unfallfrei.

warum muß mein erster unfall mit dem golf sein, das hätte mir doch vor jahren bei ner schrottkarre passieren können. jetzt kotzt es mich nur an.

kann die ?-säule zwischen fahrer und hinterer tür bei so einem, eigentlich leichten auffahrunfall auch einen schaden davon getragen haben.

sonntag geh ich zu meinem versicherungstyp und er nimmt alles auf. werde ihn da mal nach der ganzen vorgehensweise fragen.

danke für die schnelle beantwortung meiner fragen. ich gehe nochmal in die garage und schaue es mir an :(

mfg daniel

am 1. Dezember 2006 um 20:13

bei so einen hohen schaden würde ich es einen rechtsanwalt überlassen. den zahlt auch die gegnerische versicherung. dann hast du damit nichts am hut und bekommst am meisten heraus.

ähnlich ist es mir im Oktober letzten Jahres ergangen.

Mein Auto stand vor der Haustüre geparkt und ich hatte mir den Freitag freigenommen. 20 Meter weiter oben wurde die Straße aufgebuttelt und auf einmal tat es einen rießen Schlag. Hatte durch Zufall sogar gerade mit einer Lackiererei telefoniert um mich wegen meinem neuen Kotflügel zu erkundigen. 2 Min später klingelt es unten an der Türe und mir wird gesagt das ein Bagerreifen beim Verladen gegen mein Golf "gesprungen" sei.

Der Schaden belief sich auf 2500€. Bin daraufhin zum Freundlichen, hab denen das Auto auf den Hof gestellt, bekam einen A3 Sportback 2.0 Tdi überreicht :D und hatte eine Woche Spass damit. Mit der Schadensregulierung hatte ich überhaupt nichts zu tun, lief alles bestens.. ok die Türe knarzt ab und an (was davor nicht war!). Mein :-) hatte zudem noch ganz gute Kontakte zu einem Gutachter ;)

Wenn du dich mit nichts herumärgern möchtest, dann lass alles aus einer Hand machen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht

Also meines Wissens sind Angebote der Versicherung nicht gestattet. Genauso ist es verboten, Leute anzurufen und mit Gewinnspielen oder Angeboten zu belästigen.

Mach wie du willst. Wenn du nix dran haben willst und einfach nur deinen Urzustand geht zu VW und mach Kostenübernahme. Fertig. Wär aber schön bl**

Zitat:

Also meines Wissens sind Angebote der Versicherung nicht gestattet. Genauso ist es verboten, Leute anzurufen und mit Gewinnspielen oder Angeboten zu belästigen.

Nuja, ist ja schon n Unterschied, ob dich nen wildfremdes Glücksspielunternehmen zum geldausgeben überreden will, oder ob sich die gegnerische Versicherung nach gemeldetem Schaden bei dir meldet, damit der Schaden schnell abgewickelt wird...

 

Außerdem: Klar möchten die, dass du deren Gutachter nimmst, denn

a) sind das Hausgutachter, oder freie mit nem festen Vertrag mit der Versicherung - das Gutachten selbst kostet also wesentlich weniger (denn so ein Gutachten ist SAUteuer)

b) wird objektiv begutachtet und nicht zu Gunsten des Geschädigten "beschissen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unfallschaden bei VW lackieren lassen???