ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unfallschaden selbst reparieren?!

Unfallschaden selbst reparieren?!

Themenstarteram 12. September 2006 um 10:59

Hab gestern leichten Unfall gehabt :(

Schaden: Fahrertüre und Kotflügel unterhalb der Zierleiste mächtig zerbeult.

Hab mir nun überlegt die ganze Sache selber zu reparieren. Zum Glück hab ich grad zwei Wochen Urlaub :D

Lackieren kann ich selbr, das dürfte kein Problem sein.

Probleme bereitet mir nur das mit dem Spachteln und abschleifen.

Wer kann mir da Tipps geben?

Welche Schleifmaschine soll ich mir zulegen? (Wollt mir schon immer so was kaufen, daher ist das nicht so tragisch)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Unfallschaden selbst reparieren?!

 

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Hab gestern leichten Unfall gehabt :(

Schaden: Fahrertüre und Kotflügel unterhalb der Zierleiste mächtig zerbeult.

Hab mir nun überlegt die ganze Sache selber zu reparieren. Zum Glück hab ich grad zwei Wochen Urlaub :D

Lackieren kann ich selbr, das dürfte kein Problem sein.

Probleme bereitet mir nur das mit dem Spachteln und abschleifen.

Wer kann mir da Tipps geben?

Welche Schleifmaschine soll ich mir zulegen? (Wollt mir schon immer so was kaufen, daher ist das nicht so tragisch)

kauf dir ne neue fahrertür und nen neuen kotflügel von ebay... ist das beste

Themenstarteram 12. September 2006 um 11:12

Re: Re: Unfallschaden selbst reparieren?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Thrill-Seeker85

kauf dir ne neue fahrertür und nen neuen kotflügel von ebay... ist das beste

Das schon, aber momentan gibts keine in meiner Farbe.

Wenn ich mir eine in einer anderen Farbe kaufe und die Umlackiere wird man immer einen Untschied kennen, da der Lack von meinem Wagen schon etwas ausgebleicht ist.

bei deinem beschriebenen schaden würd ich den kotflügel auf jedenfall im zubehör holen. kostet weniger als die spachtel die du draufknallst!!! mal ganz von der arbeitszeit abgesehen....

falls es nicht in frage kommt, fahr zum lackierer und frag ob er dir nen exzenter leihen kann, da du für vernünftiges werkzeug richtig asche hinlegen musst. denke ja nicht dass du dir auch nen zughammer und co. zulegen möchtest;-)

aber wenn du davon doch nicht abzuhalten bist dir das werkzeug zu kaufen, schick mir ne pn. hätte evtl. noch einiges

Themenstarteram 12. September 2006 um 15:37

hier mal ein foto von dem Schaden.

ich denk mal den Kotflügel werd ich Spachteln und Lackieren, da die Beule eigentlich eh nur unter der Leiste ist.

Das mit der Türe überleg ich mir noch...

Themenstarteram 12. September 2006 um 15:39

in Wirklichkeit schauts schlimmer aus als auf dem foto.

In ner dunklen Garage kann man da auch mit der besten Kamera kein gscheites Bild machen,also schieb die Karre in die Sonne,damit da gscheit Licht hinkommt und man das besser sehen kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. September 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

In ner dunklen Garage kann man da auch mit der besten Kamera kein gscheites Bild machen,also schieb die Karre in die Sonne,damit da gscheit Licht hinkommt und man das besser sehen kann.

 

Greetz

Cap

alles klar, mach ich, morgen....

also wie es jetzt auf dem bild aussieht, muss ich captainfuture01 nur zustimmen.

sowas dürfen sogar unsere lehrlinge spachteln.

bei der tür würd ich erstmal ausbeulen bevor du spachtelst.

mit nem zughammer oder multispott ist das ne sache von 15min. haben aber die wenigstens zuhause. evtl. mal nen lackierer fragen ob die da was machen können.

aber um auf das werkzeug zurück zu kommen.

für nen vernünftigen exzenter zahlst du locker 250euro und mehr.

plus schleifpapier und spachtelmasse.

wenn du es machen lässt (bei nem günstigen lackierer) zahlst du nicht viel mehr. hatte letztens nen ähnlichen schaden an ner tür zu rep. chef hat dafür nur 240euro genommen.

spachteln und kitten wirst du aber nicht von heute auf morgen lernen,da gehört auch erfahrung dazu und die bekommst du nur indem du es schon öfters gemacht hast, sonst sieht das ganze scheisse aus !

ich würde mir die Teile bei Ebay in meiner Wagenfarbe ersteigern. Momentan nichts in Ebay? Dann warte einfach ein bisschen. Da kommt immer wieder was. Von Zubehörteilen kann ich nur abraten. Das ist nur lumpiges Blech das sehr schnell rostet. Ich hatte auch einen kaputten Kotflügel und den habe ich mit einem von Ebay getauscht und es ist kein Farbunterschied zu sehen. Also besser etwas Geduld. Ist auch am günstigsten.

Bei der Türe könntest du evtl. dein Glück noch bei einem Lack- und Beulendoktor versuchen. Der kann es dann vielleicht als Spotrepair richten.

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Driver321

spachteln und kitten wirst du aber nicht von heute auf morgen lernen,da gehört auch erfahrung dazu und die bekommst du nur indem du es schon öfters gemacht hast, sonst sieht das ganze scheisse aus !

da hast du sicherlich recht.

ein bisschen erfahrung hab ich schon. Das mit dem Lackieren bekomm ich garantiert hin. Für alles andere vertraue ich meinem handwerklichem Geschick ;)

Werd mir aber dabei nicht unnötig Stress machen...

spotrepair funktioniert nur bei nem schaden von max 5cm durchmesser!!!

der schaden an der tür ist def. zu groß. sie ist großflächig gestaucht.

zum thema kotflügel kann ich nur meine erfahrungen aufbringen, dass die zubehörkotflügel die es oft bei ebay gibt in der tat sehr dünn, passungenau und auch sonst schlecht verarbeitet sind.

es gibt aber auch durchaus welche die mit der originalware vergleibar ist. halt bis auf den preis.

Themenstarteram 13. September 2006 um 14:51

hab ihn nun aus der garage geschoben und neue fotos gemacht ;)

Themenstarteram 13. September 2006 um 14:53

noch eins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unfallschaden selbst reparieren?!